Microsoft Xbox
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Yager! Kaum ein Game schwirrte so lang und nachhaltig
durch die GamerPresse, wie dieser Shooter aus deutschen
Landen. Fast 4 Jahre dauerte die Entwicklung dieses
Games. Nach diversen Terminverschiebungen, Chat-Stunden
mit Entwicklern und der Veröffentlichung eines
Romans steht der Shooter rund um den smarten Hauptdarsteller
"Magnus Tide" jetzt in den Läden. Ob
dieses Actiongame jetzt durch ein laues Lüftchen
schippert oder die Luft in heißen Dogfights
vor Hitze zum flimmern bringt, erfahrt Ihr in diesem
Test!
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Nach
einer fulminanten
IntroSequenz, die wie alle CutScenes in der Game-Engine
dargestellt wird, ist Magnus
Tide "ready for take off"! Doch halt.... erstmal
muss der Spieler einmal kurz die Schulbank drücken.
Die umfangreiche Steuerung des Raumschiffes, welches auf
den hübschen Namen "Sagittarius" hört,
will nämlich erstmal kennen- und liebengelernt werden.
Damit der Spieler gar nicht erst durch ein trockenes Tutorial
aus der Atmosphäre des tollen Intros rutscht, wurde
diese "Flugschule" clever in das Gameplay integriert.
Steuerung
Die
Steuerung des Raumschiffes erweist sich übrigens im
Laufe des Games als echtes Yager-Schmankerl. Dadurch, dass
es zwei grundlegend verschiedene Flugmodelle besitzt, entwickelt
sich eine nicht zu unterschätzende taktische Komponente.
Zum einem gibt es einen "Jet-Modus", in dem sich
das Raumschiff selbständig wie ein Flugzeug nach vorne
bewegt. Die Geschwindigkeit lässt sich sich hierbei
(mit Ausnahme des teilweise verfügbaren TurboBoosts)
nicht bestimmen. Dieser Flugmodus eignet sich natürlich
hervorragend für die heißen DogFights, für
langere Reisewege zum jeweiligen ZielGebiet und wieder zurück
und für "kamikazestyle" Angriffe auf Bodengeschütze.
Der zweite Flugmodus wäre dann der Hover-Modus. Diese
Lenkvariante bringt auch ein fantastisches GamePlay-Element
in das Game "Yager".... dem vorsichtigen Anpirschen
an die Feinde. Der Hovermodus lässt sich im großen
und ganzen mit dem Flugverhalten eines Helikopters vergleichen.
Man kann (sehr langsam) nach vorne gleiten, schwebend die
Flughöhe ändern (notwendig für die Landungen)
und in bester EgoShooter-Manier nach links und rechts "strafen"....
Missionsdesign
Nun,
damit ein Game funktioniert, ist natürlich noch vor
einer tollen Grafik und einem knallenden Sound eines notwendig.....
ein tolles abwechslungsreiches Gameplay! Und auch hier ziehen
die Jungs von "Yager Development" alle Register.
In 23 Missionen, die in 3 toll dargestellten verschiedenen
Szenarien angesiedelt sind, gilt es den bösen Widersachern
zu zeigen, "wer den goldenen Daumen hat". Die
Missionen sind sehr interessant gestaltet... Die Missionsziele
können sich durchaus in mitten (???)
einer Mission ändern. Das bedeutet dann mehr als einmal
Adrenalin und Stress pur, wenn plötzlich neben der
eigentlichen Zerstörungsaktion die Rettungsmission
eines TeamMembers in den Fokus der Aufmerksamkeit gerät!
Toll gemacht!
Doch
wo Licht ist, ist auch Schatten. Die einzelnen Missionen
sind mitunter sehr lang und in verschiedene Teilaufgaben
aufgeteilt.... So läuft z.b. die Mission 4 folgendermaßen
ab:
*
Sie beginnt mit einem kleinen Wettrennen zum Einsatzpunkt...
* dann sollen in bester "MetalGearTide"-Art unauffällig
Bodengeschütze des Gegners zerstört werden.
* Dieses unauffällige Vorhaben wird jedoch jäh
durch den Sturmangriff der eigenen Truppen beendet. Plötzlich
ist ein Sturmangriff auf das gegnerische Lager notwendig,
* durch eine Truppenverstärkung des Gegners gerät
dann einer unserer Mitstreiter in arge Bedrängnis
* Nachdem wir den armen Jungen aus den Klauen des Gegners
gerettet haben, steht dann noch die Zerstörung einiger
Treibstofftanks auf unserer Einsatzliste.
Wenn
Ihr jetzt das Gefühl habt, dass die Missionen teilweise
etwas chaotisch und undurchsichtig ablaufen, so habt Ihr
Recht! Leider ist es so, dass jeder dieser Teilabschnitte
ein Scheitern des Gamers provoziert, und dass nach dem Verbrauch
von 3 Continues dann die komplette Mission wieder von vorne
in Angriff genommen werden muss. Dieses kann bei ungeübten
Zockern durchaus zu Frust führen.... aber vertraut
mir: Mit der richtigen Taktik, viel Fleiss und Hartnäckigkeit
sind die Missionen durchaus zu meistern.... und die Freude
über die nächste tolle Zwischensequenz ist dann
um so größer!
Grafik
Doch
sind es nicht nur die ZwischenSequenzen die auf der grafischen
Habenseite zu verbuchen sind, denn die Ingame-Grafik ist
einfach nur als "TippiToppi" zu bezeichnen. Es
fällt teilweise schwer sich in die kriegerischen Handlungen
rein zu versetzen wenn die Landschaft aussieht wie der Lieblingsurlaubsort
der Tropenträumenden! Weite sehr schöne WiesenLandschaften,
hinreißend aussehende TropenInseln oder (der Traum
eines jeden Yetis) tolle schneebedeckte Berge - Yager ist
der xbox-gewordene Urlaubskatalog. Wahnsinn. Klasse Texturen,
wirklich sehr gute Wassereffekte und wirklich toll Dog-Fights
sprechen für die Leistungsfähigkeit der Yager-Grafiker.
Leider ist es genau der Vorteil der tollen Grafik der sich
dann auch ein wenig in einen Minuspunkt wandelt. Gerade
weil die Umgebungsgrafik so wunderschön ist wünscht
man sich teilweise doch eine etwas größere Weitsicht....
das der GrafikEngine bei sehr hohem Freund/Feind-Aufkommen
in sehr seltenen Fällen ein wenig die Puste ausgeht
fällt bei der sonstigen Pracht kaum auf!
Sound
Doch
wo Grafik, da auch Sound (komischer Satz!) ;)! Auch beim
Sound kann der Aktion-Flugi aus deutschen Landen gnadenlos
punkten. Sowohl in den ZwischenSequenzen als auch in den
Missionen gefallen die wahlweise deutschen oder englischenSprach-Samples.
Das knisternde HickHack zwischen Magnus und Sarah fesselt
ungemein. Ich habe mich dann und wann dabei ertappt mich
am
Ende einer Mission am meisten auf die nächste Verbal-Attacke
von Sarah zu freuen! Cool! Doch gerade in den Missionen
ist die Sprachausgabe nicht einfach Mittel zum Zweck. Durch
sie erfaht Ihr meistens z.B. neue MissionsZiele. Wenn Ihr
z.B. das verzweifelte Kreischen eines Eurer Wingmans hört
dann wisst Ihr was zu tun ist.... SAVE HIM! Genial gemacht.
Mir persönlich gefällt die englische Sprachausgabe
ein wenig besser, weil sie meiner Meinung nach professioneller
gemacht ist. ABER... im Vergleich zu vielen anderen Games
schneidet Yager auch hier sehr gut ab. Endlich mal keine
Sprecher die klingen wie die BioLaden-Komparsen aus dem
Marienhof! Aber
auch die Kampfgeräusche, Waffengeräusche und auch die musikalische
Untermalung der Kämpfe sorgen für perfekte Athmosphäre.
Inspired
by...
Während
der umfangreichen Test-/ ZockSession wurde ich von einigen
heftigen Déjà-vus heimgesucht, denn NEU ist das Spielprinzip
von Yager ja nun nicht. Das Missionsdesign und die kinoreife
Präsentation erinnerten mich schon stark an die (nur
als legendär zu bezeichnende) WingCommander-Reihe von
(????), und vor allen Dingen an dessen Ableger "Strike
Commander". Schon in diesem Game galt es einen Charakter
durch eine ebenso lebendige, wie auch kampflastige Geschichte
zu begleiten. Die
HoverMissionen ließen mich zurückdenken an die
"Voxel-HeliSimulation" Commanche: "Auftauchen,
Raketen FEUER, Abtauchen"!.... Die
Dogfights, die in Yager immer wieder für Fun und Action
sorgen, erinnerten mich an den (auf das FASA-system-basierte)
PC-Shooter "Crimson Skies", der ja mit "Crimson
Skies: High Road to Revenge " auf der Xbox eine Widergeburt
erleben soll!
Ein
Eindruck der jetzt auf KEINEN Fall entstehen darf, ist folgender:
Yager ist ein unispiriert zusammen geklauter SoftwareBreiAbklatsch!
Denn das Kunststück, welches das deutsche Team von
"Yager Development" vollbracht hat, ist folgendes....
Viele tolle und altbewährte GamePlay-Elemente mit unglaublicher
Grafik, einer perfekten Soundkulisse, einer aufregenden
Story und eigenen Ideen zu mixen und ein Game entstehen
zu lassen das Xbox-Zocker mit glasigen Augen und stolzgeschwellter
Brust zocken können! COOL!
FAZIT:
KLASSE! Jeder Xbox-Zocker sollte sich diesen ActionFlugi
ganz weit oben auf seiner "WannaPlay"-Liste notieren.
Es ist einfach fantasisch wie sehr die Story den Zocker
ins Geschehen rund um den Freelancer Magnus Tide zieht.
Selten haben heisse Dog-Fights und knackige LuftBoden-Attacken
so viel Spaß gemacht.
Wertung:
Grafik: 10
Sound: 9
Gamplay: 10
Langzeitmotivation: 7
Overall: 10!
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Titel:
Yager
System: X-Box
Genre: ActionFlugi
Publisher: THQ
Entwickler: Yager Development
Besonderheiten:
-
komplexe Steuerung mit zwei Flugmodi
- 23 umfangreiche Missionen
- interessante Story mit zahlreichen Zwischensequenzen
- umfangreiche Dialoge mit mehr als 20 Charakteren
komplett Deutsch
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© 2003 Verfasser: Multikonsolero
exklusiv für Multikonsolero.de
Testmuster: THQ
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