Der
Fluch der Karibik - Das Lizenzabkommen
Die
Situation war folgende: Bethesda plante den zweiten
Teil des sehr guten PC-Games "SeaDogs" zu
veröffentlichen. Der erste Teil verkaufte sich
ob seiner wirklich hohen Qualität nicht wirklich
gut und so suchten die Macher eine schlagkräftige
Lizenz, die in der Lage sein sollte die Abverkäufe
des Nachfolgers kräftig anzukurbeln .
.
Zur
gleichen Zeit suchte Walt Disney ein gutes Spiel zum
ihrem neuen Kinoknaller "Fluch der Karibik".
Es kam wie es kommen mußte, die beiden Parteien
trafen sich, verhandelten schnell wurde klar dass
sich dort ein gemeinsamer Weg anbahnte. Flugs wurde
das Game "Sea Dogs" einfach in "Fluch
der Karibik" umbenannt, einige Erkennungs-merkmale
des Films wurden in das Spiel implementiert und fertig
war es..... eins der besten Film-Lizens-Spiele der
letzten Jahre..... "Der Fluch der Karibik".
So
eigenartig die Entstehung dieser Kooperation auch
erscheinen mag.... wenn auf diese Art und Weise immer
so hochwertige Lizenz-Spiele entstehen würden,
wäre doch allen Beteiligten und vor allen Dingen
den Zockern optimal geholfen! Eventuell sollten die
Lizenz-Geber in Zukunft mal darüber nachdenken
den Programmierern etwas mehr Freiraum zu gewähren,
denn oft genug haben sich zu enge Lizenzgefüge
schon negativ auf die dazu gehörenden Spiele
ausgewirkt.
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