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Fluch der Karibik - Microsoft Xbox

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Augenklappen, Kanonen, verborgene Schätze... und eine Kiste Rum! In genau diese Welt entführt und Bethesda, die Macher des Rollenspiels "Morrowind", in ihrem neusten Werk dem Piratenabenteuer "Fluch der Karibik". Es gilt feurige Schiffskämpfe, umfangreiche Landgänge und kniffelige Missionen zu bestehen. Ob der Spieler in diesem Game durch ein laues Lizenzlüftchen schippert oder ein stürmisches SpielspassAbenteuer erlebt.... die Infos gibt's in diesem Test! Ahoi!

Hart war das Leben auf See! Ihr bestreitet dieses Game im Körper des aufstrebenden Kapitän Nathaniel Hawk. Obwohl der "Fluch der Karibik" viele Rollenspiel-Elemente bietet ist eine eigene individuelle Generierung des Charakters nicht möglich. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, bzw. der Charakter genommen der geboten wird. Doch keine Angst, im Laufe des Spiels nimmt der Charakter schon die Grundzüge an die Ihr ihm geben wollt. Das große Abenteuer beginnt in Oxbay, einer friedlichen englischen Hafenstadt. Euer erster Offizier gibt Euch die ersten kleinen Aufträge. Diese sind alle leicht und vollkommen unkompliziert. So gelingt es dem Spiel ein einsteiger-freundliches Tutorial vollkommen ins eigentliche Game zu integrieren. Ihr sollt ein neues Fernrohr kaufen, das Schiff in der Werft reparieren lassen und die mitgebrachten Waren verkaufen. Damit Ihr auch immer den vollen Überblick über Eure Aufgaben habt habt Ihr natürlich ein schönes Journal, in diesem Game passend "Logbuch" genannt. Nachdem ihr alles besorgt habt und das Schiff für ein paar Goldstücke repariert habt geht's auf See. Doch kaum haben wir den Hafen verlassen wird die Kolonie von der französischen Flotte angegriffen. Nur Nathaniels Schiff, die Victory, entkommt aus der Schlacht. Nun habt ihr die Aufgabe dem Gouverneur auf der englischen Hauptinsel Redmond Bericht zu erstatten. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Wie auch schon im anderen Bethesda-Werk "Morrowind" ist es Euch auch hier völlig freigestellt wie Eure nächsten Stunden mit dem "Fluch der Karibik" aussehen sollen. Ihr habt zum einem die Möglichkeit einem der beiden Handlungsstränge zu folgen oder Ihr wählt den Weg der völligen Freiheit! Diese Freiheit hat wirklich viele Facetten. So könnt Ihr als braver Händler einfach Waren zwischen den vielen verschiedenen Städten austauschen... "billig einkaufen und teuer verkaufen" ist hier natürlich aller höchstes Gebot. Oder aber Ihr startet eine Karriere als bitterböser Freibeuter, versucht andere Schiff anzugreifen und deren Ladungen bzw. gleich das gesamte Schiff inkl. Ladung und Besatzung zu erbeuten. Des weiteren sind in der Weite der See viele kleine Einzelaufgaben verborgen. Und wo erfährt man am besten von solchen Jobs? Da zu jener Zeit weder private Jobvermittlungen noch das Arbeitsamt zur Verfügung standen, solltet Ihr erst mal die Taverne der jeweiligen Stadt besuchen. Dort könnt Ihr einfach kleine Smalltals halten, Euch beim Glücksspiel versuchen oder auch neuste Gerüchte erfahren. Aus genau diesen Gerüchten leiten sich oft besonders interessante weil lukrative Aufgaben für Euch ab. Sei es nun eine Eskorte für ein anderes Schiff oder ein Hinweis auf einen verborgenen Schatz.... es lohnt sich eigentlich immer zwischendurch mal einzukehren und bei einer Flasche rum den Einheimischen zuzuhören.

Das eigentliche Gameplay kann man gut in zwei, Teile gliedern. Da wäre zum einem der rollenspiel-typische Part, das erledigen von mehr oder weniger umfangreichen Aufgaben. Da gilt es eine feindliche Stadt auszu-spionieren, ein Päckchen zu überbringen oder ein anderes Schiff sicher in einen Hafen zu geleiten. Der andere Part ist dann alles rund ums Schiff. Es stehen heiße Seeschlachten, harte Kämpfe mit Unwettern und der Warenhandel auf dem Programm. Ihr habt 2 Möglichkeiten euch mit eurem Schiff durch die Karibische See zu bewegen. Entweder in einem Segelmodus in dem ihr live in einer Third Person Perspektive euer Schiff segelt oder in einer großen Übersichtskarte in der ihr euer Schiff und andere nur klein seht und die Zeit schneller vergeht. Dieser Modus ist dementsprechend auch für die langen Reisen zu einer anderen Insel gedacht, da es im normalen Segel-Modus einfach zu lange dauern da dort auch noch der Wind eine wichtige Rolle spielt. Auf der Übersichtskarte weicht ihr feindlichen Schiffen oder gar aufziehenden Stürmen aus. Ein spielerisches Schwergewicht sind ganz ohne frage die strategischen und sehr langwierigen Seeschlachten. Finden die verschiedenen Schwertduelle in wenigen Minuten ihr unbarmherziges Ende so kann sich eine Seeschlacht zwischen 2 Schiffen schon gut und gerne eine halbe Stunde und länger hinziehen. Es gilt hierbei geschickt die Windbedingungen zu nutzen um eine gute Schußposition zu erlangen, die richtige Munition für das Anliegen zu wählen und im richtigen Moment das Entern des feindlichen Schiffes zu starten.

Viele der Einzelelemente finden sich sowohl im ersten wie auch im zweiten Teil der Spielelemente wieder. So gilt es in beiden Teilen Schwertduelle zu gewinnen und Skill- und Charakterpunkte zu vergeben. Dieses Charakter- und SkillSystem offenbart ein wirklich großes Spektrum an spielerischen Möglichkeiten. Je nachdem welche Fähigkeitspunkte Ihr an Euren Charakter vergebt entsteht so nach und nach ein brillianter Schwertkämpfer, ein geschickter Händler oder ein perfekter Kanonier... !

Sehr gelungen ist die grafische Gestaltung des Spiels. Sowohl die Landpassagen mit dichten Dschungelpfaden, malerischen Städten und dunklen Höhlen oder auch die Seefahrt-Passagen. Die grafische Gestaltung ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Überzeugt Euch davon einfach mit Hilfe der Screenshots und des tollen Trailers.... die sagen mehr als tausend Worte!


F A Z I T : hervorragend! Ein so gutes "Lizenz-Spiel" gab es selten. Eine dichte Piraten-Atmosphäre, tolle Grafik und ein umfangreiches und abwechslungsreiches Gameplay machen dieses Game zu meinem, ersten, legitimen "Pirates-Erben"! Es macht einfach viel Spaß sich auf die eine oder andere Seite eines Landes zu schlagen und sich in einen grimmigen Piraten, einem wankelmütigen Kapitän oder in einen gerissenenen Händler zu verwandeln. War es gerade die grenzenlose Freiheit die in dem Rollenspielbrocken "Morrowind" dazu führte daß der Spieler einfach den Spiel(Spaß)Faden verlor, so klappt dieses beim "Fluch der Karibik" deutlich besser. Egal in welche Richtung man sich entwickelt, eine problemlosen Rückkehr zum Handlungsstrang ist immer möglich... perfekt ausbalanciert! Jeder der a.) "Pirates" mochte b.) Zeit und Lust hat sich auf ein komplexes Spiel einzulassen und c.) auch bereit ist langwierige Passagen anzugehen wird es nicht bereuen mit dem "Fluch der Karibik" in See zu stechen!

 

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Trailer - sehr sehr geil!!! Link

 
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