Fluch
der Karibik
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Microsoft Xbox
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Augenklappen,
Kanonen, verborgene Schätze... und eine Kiste Rum!
In genau diese Welt
entführt und Bethesda, die Macher des Rollenspiels
"Morrowind", in ihrem neusten Werk dem Piratenabenteuer
"Fluch der Karibik". Es gilt feurige Schiffskämpfe,
umfangreiche Landgänge
und kniffelige Missionen
zu bestehen. Ob der Spieler in diesem Game
durch ein laues Lizenzlüftchen schippert oder ein stürmisches
SpielspassAbenteuer erlebt.... die Infos gibt's in diesem
Test! Ahoi!
Hart
war das Leben auf See! Ihr bestreitet dieses Game im Körper
des aufstrebenden Kapitän Nathaniel Hawk. Obwohl der
"Fluch der Karibik" viele Rollenspiel-Elemente
bietet ist eine eigene individuelle Generierung des Charakters
nicht möglich. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt,
bzw. der Charakter genommen der geboten wird. Doch keine
Angst, im Laufe des Spiels nimmt der Charakter schon die
Grundzüge an die Ihr ihm geben wollt. Das große
Abenteuer beginnt in Oxbay, einer friedlichen englischen
Hafenstadt. Euer erster Offizier gibt Euch die ersten kleinen
Aufträge. Diese sind alle leicht und vollkommen unkompliziert.
So gelingt es dem Spiel ein einsteiger-freundliches Tutorial
vollkommen ins eigentliche Game zu integrieren. Ihr sollt
ein neues Fernrohr kaufen, das Schiff in der Werft reparieren
lassen und die mitgebrachten Waren verkaufen. Damit Ihr
auch immer den vollen Überblick über Eure Aufgaben
habt habt Ihr natürlich ein schönes Journal, in
diesem Game passend "Logbuch" genannt. Nachdem
ihr alles besorgt habt und das Schiff für ein paar
Goldstücke repariert habt geht's auf See. Doch kaum
haben wir den Hafen verlassen wird die Kolonie von der französischen
Flotte angegriffen. Nur Nathaniels Schiff, die Victory,
entkommt aus der Schlacht. Nun habt ihr die Aufgabe dem
Gouverneur auf der englischen Hauptinsel Redmond Bericht
zu erstatten. Ein spannendes Abenteuer beginnt!
Wie
auch schon im anderen Bethesda-Werk "Morrowind"
ist es Euch auch hier völlig freigestellt wie Eure
nächsten Stunden mit dem "Fluch der Karibik"
aussehen sollen. Ihr habt zum einem die Möglichkeit
einem der beiden Handlungsstränge zu folgen oder Ihr
wählt den Weg der völligen Freiheit! Diese Freiheit
hat wirklich viele Facetten. So könnt Ihr als braver
Händler einfach Waren zwischen den vielen verschiedenen
Städten austauschen... "billig einkaufen und teuer
verkaufen" ist hier natürlich aller höchstes
Gebot. Oder aber Ihr startet eine Karriere als bitterböser
Freibeuter, versucht andere Schiff anzugreifen und deren
Ladungen bzw. gleich das gesamte Schiff inkl. Ladung und
Besatzung zu erbeuten. Des weiteren sind in der Weite der
See viele kleine Einzelaufgaben verborgen. Und wo erfährt
man am besten von solchen Jobs? Da zu jener Zeit weder private
Jobvermittlungen noch das Arbeitsamt zur Verfügung
standen, solltet Ihr erst mal die Taverne der jeweiligen
Stadt besuchen. Dort könnt Ihr einfach kleine Smalltals
halten, Euch beim Glücksspiel versuchen oder auch neuste
Gerüchte erfahren. Aus genau diesen Gerüchten
leiten sich oft besonders interessante weil lukrative Aufgaben
für Euch ab. Sei es nun eine Eskorte für ein anderes
Schiff oder ein Hinweis auf einen verborgenen Schatz....
es lohnt sich eigentlich immer zwischendurch mal einzukehren
und bei einer Flasche rum den Einheimischen zuzuhören.
Das
eigentliche Gameplay kann man gut in zwei, Teile gliedern.
Da wäre zum einem der rollenspiel-typische Part, das
erledigen von mehr oder weniger umfangreichen Aufgaben.
Da gilt es eine feindliche Stadt auszu-spionieren, ein Päckchen
zu überbringen oder ein anderes Schiff sicher in einen
Hafen zu geleiten. Der andere Part ist dann alles rund ums
Schiff. Es stehen heiße Seeschlachten, harte Kämpfe
mit Unwettern und der Warenhandel auf dem Programm. Ihr
habt 2 Möglichkeiten euch mit eurem Schiff durch die
Karibische See zu bewegen. Entweder in einem Segelmodus
in dem ihr live in einer Third Person Perspektive euer Schiff
segelt oder in einer großen Übersichtskarte in
der ihr euer Schiff und andere nur klein seht und die Zeit
schneller vergeht. Dieser Modus ist dementsprechend auch
für die langen Reisen zu einer anderen Insel gedacht,
da es im normalen Segel-Modus einfach zu lange dauern da
dort auch noch der Wind eine wichtige Rolle spielt. Auf
der Übersichtskarte weicht ihr feindlichen Schiffen
oder gar aufziehenden Stürmen aus. Ein spielerisches
Schwergewicht sind ganz ohne frage die strategischen und
sehr langwierigen Seeschlachten. Finden die verschiedenen
Schwertduelle in wenigen Minuten ihr unbarmherziges Ende
so kann sich eine Seeschlacht zwischen 2 Schiffen schon
gut und gerne eine halbe Stunde und länger hinziehen.
Es gilt hierbei geschickt die Windbedingungen zu nutzen
um eine gute Schußposition zu erlangen, die richtige
Munition für das Anliegen zu wählen und im richtigen
Moment das Entern des feindlichen Schiffes zu starten.
Viele
der Einzelelemente finden sich sowohl im ersten wie auch
im zweiten Teil der Spielelemente wieder. So gilt es in
beiden Teilen Schwertduelle zu gewinnen und Skill- und Charakterpunkte
zu vergeben. Dieses Charakter- und SkillSystem offenbart
ein wirklich großes Spektrum an spielerischen Möglichkeiten.
Je nachdem welche Fähigkeitspunkte Ihr an Euren Charakter
vergebt entsteht so nach und nach ein brillianter Schwertkämpfer,
ein geschickter Händler oder ein perfekter Kanonier...
!
Sehr
gelungen ist die grafische Gestaltung des Spiels. Sowohl
die Landpassagen mit dichten Dschungelpfaden, malerischen
Städten und dunklen Höhlen oder auch die Seefahrt-Passagen.
Die grafische Gestaltung ist wirklich über jeden Zweifel
erhaben. Überzeugt Euch davon einfach mit Hilfe der
Screenshots und
des tollen Trailers....
die sagen mehr als tausend Worte!
F
A Z I T : hervorragend!
Ein so gutes "Lizenz-Spiel" gab es selten.
Eine dichte Piraten-Atmosphäre, tolle Grafik
und ein umfangreiches und abwechslungsreiches Gameplay
machen dieses Game zu meinem, ersten, legitimen "Pirates-Erben"!
Es macht einfach viel Spaß sich auf die eine
oder andere Seite eines Landes zu schlagen und sich
in einen grimmigen Piraten, einem wankelmütigen
Kapitän oder in einen gerissenenen Händler
zu verwandeln. War es gerade die grenzenlose Freiheit
die in dem Rollenspielbrocken "Morrowind"
dazu führte daß der Spieler einfach den
Spiel(Spaß)Faden verlor, so klappt dieses beim
"Fluch der Karibik" deutlich besser. Egal
in welche Richtung man sich entwickelt, eine problemlosen
Rückkehr zum Handlungsstrang ist immer möglich...
perfekt ausbalanciert! Jeder der a.) "Pirates"
mochte b.) Zeit und Lust hat sich auf ein komplexes
Spiel einzulassen und c.) auch bereit ist langwierige
Passagen anzugehen
wird es nicht bereuen mit dem "Fluch der Karibik"
in See zu stechen!
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der Karibik -Wallpaper 800x600 Link
Trailer
- sehr sehr geil!!! Link
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