| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


- Microsoft XBox

Rallysport nahe der Perfektion! Pünktlich zum Launchday der Xbox am 14.03.2002 habe ich mir neben HALO auch das Rallyspiel Rallisport Challenge gekauft. Neben einer beeindruckenden Grafik kann das Spiel durch sein geniales Gameplay glänzen. Doch der Reihe nach:


-= Das Spiel =-
Nach dem sehr beeindruckenden Intro, das größtenteils mit der Game Engine dargestellt wird, seit ihr im Hauptmenu des Spiels. Hier solltet ihr zuerst ein Spieler Profil erstellen, dazu sucht ihr euch einen passenden Namen aus und wählt zwischen der Schwierigkeitsstufe Normal und Einfach. Bei der einfachen Schwierigkeitsstufe, dem Anfänger Modus, könnt ihr jederzeit ein Rennen abbrechen und beliebig oft neu starten, bis ihr den gewünschten Platz im Rennen erzielt habt. Da dies nicht sehr motivierend ist, empfehle ich den normalen Modus. Weiterhin reagieren die Gegner im normalen Modus deutlich aggressiver und besser und fordern euch mehr heraus und ihr könnt in diesem Modus weitere Strecken und Gegner freischalten, das im leichten Modus nicht so ohne weiteres möglich ist.

Im Hauptmenu könnt ihr neben einem Einzelrennen, den Multiplayermodus und Zeitfahren den interessanten Karriere Modus wählen. Im Karriere Modus startet ihr in einer von vier Klasse, beginnend von Profi, dann Experte, Klassik und schließlich Unbegrenzt. Ihr müsst in jedem Modus die Rennen erfolgreich bestanden haben, um euch weiter auf der Karriereleiter zu arbeiten und um weitere Strecken und Fahrzeuge freizuschalten, die ich dann später auch im Einzelrennen und im Karriere Modus nutzen könnt.

 

Die Punktewertung in diesem Spiel ist sehr interessant geregelt. Es werden nicht einfach nur Punkte für die Platzierung in einem Rennen vergeben, auch die schnellste Rennrunde und die Höchstgeschwindigkeit werden bei der Ermittlung der Punkte berücksichtigt. Wenn ihr also mal nicht gleich 1. in einem Rennen werdet, ist das kein Problem wenn ansonsten die anderen Kriterien gut erfüllt wurden. Das schmälert unterm Strich nicht eure Gesamtsieg Chancen.

Die einzelnen Rennmodi sind auch sehr interessant. Entweder fahrt ihr alleine auf einer Etappe von Punkt A nach Punkt B und müsst euch gegen die Zeit der Konkurrenz behaupten. Dabei werden im jeden Abschnitt eure Zwischenzeiten eingeblendet und ob ihr in einem Abschnitt schneller (grün) oder langsamer (rot) wart als die Konkurrenz. Ein anderer Modus ist z.B. Eisrennen und Rally Cross, wo ihr gegen drei andere Gegner zusammen auf einem Rundkurs einige Runden unterwegs seit.

Nach den ersten zwei oder drei Spielstunden habt ihr dann weitere Strecken und Fahrzeuge freigeschaltet und die anspruchsvolleren aber auch schwierigeren Bergpassagen können gespielt werden. Insgesamt stehen später 29 Rally Fahrzeuge in eurem Fuhrpark bereit, die einzelnen Unterschiede im Rennen sind zwar nicht gewaltig, aber dennoch merkt man unterschiede bei PS, Gewicht und die Antriebsart.

Im Spiel selber könnt ihr eine von insgesamt sechs Kameraperspektiven wählen. Interessant aber schwieriger ist die Inboard Kamera, gut spielbar ist die Kamera, die noch die Front eures Fahrzeuges zeigt. Sehr schnell sieht die Kamera aus, die quasi vor eurem Fahrzeug montiert ist. Dazu mehr später im Gameplay.


-= Grafik =-

Die Grafik ist absolut fantastisch! Im Spiel gibt es keinerlei aufbauende Grafiken im Hintergrund, wenn ihr z.B. eine Bergpassage langfahrt ist es fast schon zu schade, so schnell umher zu rasen, denn ihr könnt die Bergpassage noch einige hundert Meter weiter sehen und dort vom weiten auch Gegner u.s.w. ausmachen. Das ganze wird mit perfekt konstanten 60 Bildern pro Sekunde dargestellt. Die Fahrzeuge hinterlassen gekonnt Bremsspuren und Reifenspuren auf dem Asphalt, abseits der Strecke könnt ihr Dreck, Grashalme und Staub aufwirbeln, so das ein hinterher fahren ein wenig für getrübte Weitsicht sorgt. Darf man den Werbetexten glauben, besteht jedes Fahrzeug aus knapp 20.000 Polygonen, das im Rennen noch verschmutzt werden kann. Die Eisrennen sind auch ein Gedicht, hier spiegelt sich die Sonne photorealistisch wieder. Auch der Asphalt glimmert wunderbar in der Sonne und bei Regen gibt es leichte Gichtwolken. Abgerundet wir der Eindruck von abwechslungsreichen Streckengrafiken und Spiegelungen auf eurem Auto. Im Moment ist dieses Spiel meine absolute Grafik Referenz, selbst auf meinem PC habe ich trotz Athlon XP und Geforce 3 keine Konkurrenz für so eine detaillierte und perfekt anmutende Grafik gesehen.

-= Sound =-

Auf Wunsch macht das Spiel gebrauch von Dolby Digital Sounds, ich habe leider keine entsprechende Anlage und muss mit Dolby Surround vorlieb nehmen. Die Musikstücke sind allesamt fantastisch und ihr könnt sogar die Festplatte der Xbox dazu benutzen, eigene Lieblings CDs darauf abzuspeichern und dann im Rennen diese Musikstücke zu hören.

Auch die Effekte machen einen überzeugenden Eindruck, Motorensound und Reifengeräusche geben einen sehr realen Eindruck von sich. Einzig der Copilot bappelt typisch für Rallyspiele die ganze Zeit vor sich hin Links, scharf rechts nicht schneiden, links Vorsicht Abhang u.s.w. Aber das kann man auf Wunsch deaktivieren.


-= Gameplay =-

Auch das Gameplay ist nach nur wenigen Minuten ein Gedicht. Gefühlvolle Drifts in den Kurven, maximale Herhausbeschleunigen... alles möglich! Der Xbox Controller wird dabei sinnvoll belegt, ihr könnt entweder analog oder digital lenken und mit vorderen beiden Wippen Bremsen und Gas geben. Die Force Feedback Effekte fühlen sich zudem sehr gut an und vermitteln einen guten Eindruck, ob die Reifen sicheren Kontakt haben oder bei zu schneller Kurvenfahrt den halt verlieren. Auch wenn man über Begrenzungen fährt spürt man das gleich in der Handfläche. Für mich ist das Gameplay noch besser als die Referenz McRae Rally 2.0 für den PC, und das will schon was heißen.


-= Multiplayer Modus =-

Am Wochenende hatte ich endlich mal einen würdigen Gegner gefunden und ein paar heiße Multiplayer Schlachten durchgeführt. Dabei wird der Bildschirm bei zwei Spielern horizontal geteilt, jeder kann aber seine Kameraperspektive frei wählen.

Positiv aufgefallen ist mir dabei, das auch in diesem Modus die konstante Geschwindigkeit nicht eingebrochen ist und konstant bei 60 Bildern pro Sekunde verharrt. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zu dem Solo Modus: Einige grafische Effekte wurden einfach entfernt! Im Multiplayer Modus seht ihr nicht die ganze Anzahl von Effekten, aufwirbelnder Dreck und Sand wird z.B. überhaupt nicht dargestellt in diesem Modus! Das trübt aber dennoch nicht den Spielspaß, anscheinend wurde das Spiel tatsächlich an die Grenze der Leistungsfähigkeit der Xbox getrimmt.


-= Fazit =-

Rallisport Challenge ist für mich die mit großem Abstand dir Nr. 1 bei den Rallyspielen, egal für welches System! Die bombastische Grafik, der knackige Sound und das wunderbare Gameplay vermittelt ein realistisches Fahrgefühl und teilweise glaub man sich eine Live Übertragung, einige Strecken und Effekte sehen einfach unglaublich detailliert und echt aus.

Neben den ganzen Lobeshymen von mir gibt es nur wenige kleinere Kritikpunkte, die fehlenden Grafikeffekte im Multiplayer Bereich habe ich ja schon erwähnt. Ein weiterer Punkt ist die kaum vorhandene Schadensphysik, selbst bei einigen Überschlägen könnt ihr den Boliden wie ein Neufahrzeug um den Kurs steuern. Hier hätte man deutlich mehr machen können und Auswirkungen auf das Fahrverhalten, der Leistung wären möglich gewesen. Das Gameplay gleicht einer Simulation, das Verhalten bei einer Kollision eher einem Arcadespiel. Dennoch liefert Digital Illusions CE ein unglaubliches Rennspiel ab und das schon beim erscheinen der Xbox. Ich kann mir kaum vorstellen das man so was noch toppen kann, doch lasse ich mich gerne überraschen. Natürlich fünf Sterne und eine uneingeschränkte Empfehlung, jeder der sich auch nur einen Hauch für Motorsport interessiert und eine Xbox sein eigen nennt, der muss sich dieses Spiel gönnen.

Wenn ihr eine Xbox schon habt und das Spiel nicht: Microsoft schenkt euch 2 Spiele und einen Controller, wenn ihr euch in den ersten Wochen eine Xbox geholt habt. Das liegt daran, das die Xbox am Ende April 299? kosten wird und damit nicht die ersten Kunden verärgert sind über die hohen Preis den sie gezahlt haben, macht Microsoft dieses sehr faire Angebot. Jedem Xboxler sei daher dringend die Webseite www.xbox.com nahegelegt, dort erfährt man wie man an den beiden Spielen und dem Controller kommt.

Wenn ihr also selbst positiv von der Aktion betroffen seid, dieses Spiel kann ich nur empfehlen. Ansonsten ist es für den Preis von ca. 59? erhältlich, für Konsolenspiele leider im oberen Preissegment.

Vorteile: TOP Grafik, sehr flüssig und ohne Ruckler, sehr viele Autos und 48 Strecken, freie Musikauswahl!, Karriere Modus

Nachteile: Ladezeiten zwischen den Etappen etwas lang, eher Arcadelastig, fehlende Tuning Optionen




© 2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.