Panzer
Dragoon Orta - Microsoft Xbox
In
alter Zeit wurde ein Wesen geschaffen, das den Himmel
beherrschte. Jahrtausende vergingen und die Erinnerung
verblasste, vergangene Zeiten wurden von Geschichtsschreibungen
zu Legenden. 10.000 Jahre nach dem Fall der Altvorderen
kämpfen die letzten Stämme der Menschen um ihr nacktes
Überleben in einer verwüsteten, öden Welt voller bio-mechanischer
Schrecken, Zeugen des Größenwahns der Vergangenheit.
Zwischen den Flammen der Zerstörung lastet die letzte
Hoffnung der Menschheit auf den Schwingen einer Legende,
und auf seinen Schultern saß ein geheimnisvolles
Mädchen namens... Orta. |
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So
beginnt sie, die Fortsetzung der kultigen Panzer Dragoon-Reihe
auf Microsofts KonsolenFlaggschiff! Viele alt eingesessene
Zocker bekamen vor fast drei Jahren feuchte Augen und rieben
sich die Hände als sie zum ersten Mal von einem "Panzer
Dragoon"-Nachfolger hörten. Doch woher kommt dieser
ganze Hype? Dazu später mehr... Bei PDO handelt es
sich (wie bei seinen Vorgängern PD1+PD2) um einen so
genannten Rail Shooter ....deswegen Rail Shooter,
weil sich der Spieler auf einem vorgegebenem Weg durch die
Level bewegt. Er kann zwar nach oben, unten, rechts und
links ausweichen (bei Orta ist dieser Freiheitsgrad größer
als bei den meisten Shootern), wird aber wie von unsichtbaren
Wänden auf seinem Weg gehalten.
Bevor
der freiheitsliebende Zocker jetzt denkt "Linear ist
doof".... Das geschieht aus zwei Gründen: Erstens
ist durch diese Kameraführung ein sehr dramatischer
Spielablauf möglich. Denn wäre der Spielcharakter
mit seinem Drachen frei steuerbar, würden schnell Situationen
entstehen, die schlichtweg unspielbar und frustrierend wären.
Leider neigt auch "Orta" wie seine beiden ShooterVorgänger
manches mal dezent zur Unübersichtlichkeit. Der zweite
Grund für die Nutzung der vorgegebenen Flugbahn ist
folgender: man steuert in erster Linie nicht den Drachen,
sondern die Reiterin, die mit ihrer Laserknarre die Gegner
markiert, so dass sie vom Drachen abgeschossen werden können.
Das Ganze geschieht in 360° Rundumsicht - wie sollte
man seinen Drachen steuern wenn man gerade nach hinten schaut?
Umfang
+ Gameplay: Panzer Dragoon Orta besteht aus zehn sehr
unterschiedlichen Leveln. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade
(einfach, normal und schwer) und es ist möglich, das Spiel
im einfachen Modus in etwa fünf Stunden durchzuspielen,
vorausgesetzt man kennt bereits alle Level und Endgegner
auswendig und weiß wann welche Attacke einzusetzen ist.
Um den Spieler noch mehr taktisches Geschick abzuverlangen
haben die Entwickler sich bei Panzer Dragoon Orta einiges
an Neuerungen einfallen lassen. Zum Beispiel kann man seinen
Drachen in Echtzeit während des Spiels in drei verschiedene
Formen verändern („morphen“).
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Base Wing,
die Standardform des Drachen ist ein gutes Mittelmaß
aus Feuerkraft und Wendigkeit.
Glide Wing, eine extrem wendige Form mit automatischer
Zielanwahl, sehr praktisch um gegnerischen
Raketen auszuweichen.
Heavy Wing, besitzt extreme Feuerkraft, ist dafür
aber viel langsamer und weniger wendig.
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Zusätzlich
zum Morph Feature gibt es noch das „Speeding Feature“: man
kann den Drachen abbremsen, um Gegnern auszuweichen oder
Vollgas geben, um Gegner zu rammen. Diese Features geben
dem ganzen Spiel eine weitere taktische Note, denn bei den
Endgegnerkämpfen kommt es häufig darauf an, seinen Drachen
durch Beschleunigen oder Abbremsen in eine günstige Position
zu bringen, um die Schwachstellen des Gegners optimal angreifen
zu können. Die Möglichkeiten das „Speeding Feature“ zu nutzen,
hängen dabei von einer Energieleiste ab, die sich je nach
Drachenform unterschiedlich schnell wieder auflädt. Verpulvert
man diese Energie sinnlos, kann es passieren, das sich der
Gegner um 180° dreht und man einer besonders harten Attacke
nicht mehr ausweichen kann. Und dieses kann einem auch schon
auf der leichtesten der drei Spielstufen passieren.
Allerdings
erwartet einen bei jeder Schwierigkeitsstufe ein leicht
unterschiedlicher Abspann und – das macht den hohen Wiederspielwert
aus – es dann noch die sogenannte...
Pandora’s Box, die Kennern von Panzer Dragoon Zwei gut
bekannt sein wird. Bei dem Namen handelt es sich wiederum
um ein Wortspiel: die Abkürzung Pan(zer)Dra(goon) wird im
japanischen „Pandora“ ausgesprochen, hat aber nur indirekt
mit der griechischen Mythologie zu tun. Die Box enthält
nämlich keine Dämonen sondern zahlreiche Goodies wie zum
Beispiel mehrere Subquests, in denen man einen Teil der
Story aus der Sicht eines jungen imperialen Kadetten spielen
kann, zahlreiche Minigames, bei denen es auf Geschicklichkeit
mit dem Drachen ankommt, der Klassiker Panzer Dragoon mit
stark aufpolierter Grafik, eine Galerie mit bisher unveröffentlichten
Bildern und Filmen zu jedem Panzer Dragoon Spiel, eine Bibliothek
mit sehr detaillierten Informationen zum Panzer Dragoon
Universum eine 3DGalerie aller Gegner die im Spiel auftauchen
mit genauer Beschreibung, das Box Game - man kann das Spiel
mit verschiedenen Cheat Codes, Drachentypen und Fahrzeugen
(z. B. einem imperialen Kampfjäger, sehr cool) durchspielen
und einen „Flugschreiber“, der den individuell bevorzugten
Kampf- und Flugstil des Spielers analysiert. Alle diese
Goodies schalten sich erst mit zunehmender Spielzeit oder
Punktezahl frei, was wirklich Anreiz gibt, das Spiel immer
wieder durchzuspielen.
Die
grafische Präsentation: Wenn ein Shooter satte
drei Jahre in der Mache ist und dann auch noch auf der im
Moment leistungsfähigen Konsole veröffentlich
wird darf man natürlich im Bereich der grafischen Präsentation
einiges erwarten.... Und auch hier enttäuscht PDO den
Zocker nicht. Was hier an Grafikeffekten (Partikeleffekte,
BumpMapping, Wasser-Spiegelungen) und Animationen geboten
wird gehört ohne Frage zum besten was man bisher auf
dem heimischen Fernseher zaubern konnte. Mit konstanten
60Fps lenkt man Orta und ihren Drachen durch atemberaubend
gestaltete Levels und bekämpft unglaublich gut aussehende
Feinde und (vor allen Dingen) Endgegner... Kompliment! Leider
ging den SmileBits teilweise wohl ein wenig die kreative
Luft aus, denn einige Level fallen grafisch doch sehr stark
ab....
Der Soundtrack zu Panzer Dragoon Orta stammt von
Saori Kobayashi und Yutaka Minobe von SEGAs legendärem
Tonstudio SOUNDMASTER und gleicht wie nicht anders zu erwarten
einem Filmscore, der optimal die cineastische Erzählweise
des Spiels unterstützt. Saori Kobayashi arbeitete bereits
am Soundtrack von Panzer Dragoon Saga mit. Während
des Spiels kommt die Musik zwar nicht vom Orchester sondern
nur vom Synthesizer, dieser an New Age erinnernde Stil unterstreicht
aber gerade deswegen die surrealistische Endzeitwelt und
die furiosen Kämpfe. Das Abspannstück Anu
Orta Venia (übers.: Bei Sonnenaufgang) geht einem
mit seinem echten Orchestersound und der wunderschönen
Stimme von Eri Itoh, die ebenfalls schon den Abspann von
Panzer Dragoon Saga Sona Mi Areru Ec Sancitu
(übers.: Seid Ihr der Heilige?) mit ihrem Gesang zierte,
einfach unter die Haut. Eine ganz besondere Atmosphäre
erlangt PDO durch die verwendeten VoiceSamples die dem Spieler
aus den Boxen entgegegentönen... Diese Sprache ist
in einer eigens für Panzer Dragoon entwickelten Kunstsprache
gehalten, dem sogenannten Panzerese (sprich:
panzeries), einer Mischung aus Latein und Altgriechisch
mit starkem japanischen Akzent.
FAZIT:
Panzer Dragoon Orta richtet
sich keinesfalls nur an Shooter- und Action- Freunde, sondern
an alle Gamer die von einem Spiel nicht nur tolles Gameplay
sondern auch ein faszinierendes Spielerlebnis erwarten.
!
Smilebit hat aber vor allen Fans der SegaSaturn "PD"
eine große Freude gemacht. Eine schönere Wiedergeburt
hätte man sich kaum vorstellen können. Da es aber
ein perfekten Game nicht geben kann/darf gibt es halt doch
noch einen kleinen KritikPunkt: In seltenen Fällen
und gerade in den ersten Spielstunden gerät man immer
wieder in Situationen die schlichtweg nur als chaotisch
zu bezeichnen sind. Ständig wird man von gegnerischen
Geschossen getroffen, versucht panisch die tollsten Ausweichmanöver,
ballert wie ein Geisteskranker in der Gegend herum nur um
kurze Zeit später das Zeitliche zu segnen und in die
Tiefe zu stürzen. Mit fortlaufender Spieldauer lernt
man aber immer besser den Überblick zu behalten und
so die Panikmomente auf ein Minimum zu reduzieren. Das perfekte
Gameplay, die gigantische Präsentation und die tollen
Zugaben (es ist ein komplettes PanzerDragoon1 frei zu spielen)
degradieren diesen kleinen Makel aber schlicht und einfach
zur absoluten Belanglosigkeit! Für mich eins der absoluten
Videogame-Highlight EVER!
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