| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Otogi - Myth of Demons - Microsoft Xbox

Eintausend Jahre lang währte die Herrschaft des Imperial Courts, aber das Siegel wurde gebrochen und die Tage des Ruhmes neigten sich einem schnellen Ende zu. Wolken ballten sich am Himmel zusammen, und das Land verschwand in ewiger Dunkelheit. Weder Sternen- noch das Mondlicht konnten die Nacht durchdringen, und es kam ein gigantischer Sturm aus der unheimlichen Schwärze auf, der alles niedermachen sollte, was sich ihm in den Weg stellte. Als die Stürme zu einem Ende kamen, lag der Court in Trümmern da, und in der Stadt gab es keinerlei Leben mehr. Ihr Name ist Raikoh, und Sie weilen nicht mehr unter den Lebenden. Doch statt Ihr Dasein bei Ihren Ahnen zu fristen, ist es als untoter Krieger Ihre Aufgabe, einen drohenden Weltuntergang zu verhindern. Denn ein teuflisches Heer von Dämonen wurde auf die Erde losgelassen, und Sie sind der einzige, der diesen Bestien die Stirn bieten kann. Im fernen und alten Japan stellen Sie sich der Gefahr und lernen, das Böse zu bezwingen und die Weltordnung wieder herzustellen.

Mit fast einem Jahr Verzögerung dürfen nun auch wir "PALis" das, in Japan hochgelobte, Actiongame Otogi zocken. In Japan hat sich das sehr fantasylastige Action-RPG-Hack´nSlay eine recht große Fangemeinde sichern können. Ob dieses Game, welches doch sehr an die typischen Fantasy-Ninja-Movies orientiert, auch kompatibel mit teutonischer Nüchternheit ist, soll dieser kurze Test zeigen. Vordergründig betrachtet, handelt es sich bei Otogi um ein recht traditionelles Hack´n Slay.

Die ganze Bandbreite eröffnet sich dem Spieler aber erst nach einer gewissen Spielzeit. Um die Welt vor dem sicheren Untergang zu bewahren hat der Spieler (Dank des "postmortalem" Auftretens der Spielfigur Raikoh) neben normalen Schwertattacken auch ein umfangreiches Repertoire an magischen Angriffen und Moves zur Verfügung. Diese Extras sind auch bitter nötig, um der wirklich vielfältigen und perfekt gestalteten Gegnerschar Herr zu werden. Allerdings können diese nicht unbegrenzt eingesetzt werden, da der eigene Vorrat der Magiepunkte limitiert ist und mit jedem Einsatz schrumpft.

Deshalb sollten diese Magiepunkte klug eingeteilt werden. Ist der Vorrat verbraucht, ist es nicht nur unmöglich die magischen Angriffe zu nutzen, nein, es verringert sich auch die Lebensenergie des Hauptdarstellers. Der Magievorrat kann durch physische Attacken auf Gegner jedoch wieder aufgefüllt werden.

Die normalen Schwertattacken werden durch ein sehr gut gelöstes Gegner-Lock-On-System gelöst. So ist es zum Beispiel möglich, sehr starke Gegner zu umgehen und dann von hinten anzugreifen oder auch eine taktisch bessere Postition inmitten eines Kampfes einzunehmen. Damit die Gegner aus dem Dämonenreich auch wirklich "Süß-Saures" bekommt, kann der Spieler Combos durchführen, die dann enormen Schaden anrichten. Weiterhin ist es möglich die Gegner mit Boost- oder Dash-Angriffen zu attackieren. Als ob diese Moves nicht schon ausreichend wären, stehen dem Spieler noch die magischen Sprüche sowie die Möglichkeit, gegnerische MagieAttacken zu reflektieren, zur Verfügung.

Was Otogi auch von anderen ActionSlashern unterscheidet, sind die Rollenspielelemente im Bereich der Charakterentwicklung. Mit fortschreitender Spieldauer stehen dem Spieler andere Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Die Charakterwerte des Spielers sind untergliedert in Level, Heal-points, Zauberkraft, Angriffskraft, Erfahrungspunkte und Geld.In den vorhandenen Shops kann der Spieler neue Waffen, Zaubersprüche und Zubehör kaufen oder auch seine Waffen reparieren lassen.

Rollenspieltypisch ist auch die Möglichkeit, sich durch eine Wiederholung bereits absolvierter Abschnitte "aufzuleveln". Hat man also schwere Probleme bei Level 4, kann man die vorherigen Level noch einmal zocken, um sich dadurch stärkere Waffen, bessere Zaubersprüche oder anderes Zubehör zu finanzieren... sehr schön! Diese Gameplayelemente ändern zwar nicht das gesamte Spiel in Richtung Rollenspiel, sie nehmen aber angenehmerweise in den Pausen gut das Tempo aus dem ansonsten sehr schnellen Spiel und schaffen Freiräume für die Experimentierfreudigkeit des Spielers.

Sega hat es wiedereinmal geschafft, ein Game in einem sehr eigenwillen Style zu erschaffen .. Ein Style, der wirklich von der Menüführung über das Gameplay, der Wahnsinns-Optik und hin bis zur Soundkulisse sehr stimmig und wie wie aus einem Guß wirkt. Allein der nebelige Wald des ersten Levels erzeugt zusammen mit der strangen Musik und den skurrilen Gegnern für eine sehr befremdliche Atmosphäre. In dieser Beziehung kann Sega seinen Konkurenten immer noch locker zeigen, wer das schärfste Nihonto hat!Ganz frei von Macken ist dieses Game leider nicht. So ist die Kamera teilweise wirklich nur als "bockig" zu bezeichnen. Man hat den Eindruck dass sich der virtuelle Kameraman einmal zuviel am Shochu (einem traditionellen japanischem Schnaps) gütlich getan hat. Die Kamera bleibt leider nicht starr immer hinter der Spielfigur positioniert, sondern schwenkt recht unberechenbar hinter dem Spieler hin und her.Dadurch kann es im Kampf schonmal dazu führen, dass der Spieler den Gegner komplett aus den Augen verliert. In Verbindung mit einem harschen Schwierigkeitsgrad droht ungeübten Zockern durchaus eines..... FRUST!

F A Z I T : Die spannende Mischung aus rasanter 3D-Action und epischer Story fesselt zwar nicht von der ersten Sekunde an, später dann aber um so mehr! Zuerst hat man durchaus mit der Steuerung ein wenig zu kämpfen.... aber nach kurzer Zeit lenkt man den wackeren Kämpfer "Raikoh" gewand und sicher durch die 29 Level. Eine perfekte grafische Gestaltung bettet den Spieler tief ein ins Reich von Otogi. Was dort an grafischen Effekten geboten wird, übertrumpft zu Spitzenzeiten sogar die momentane grafische Action-referenz "Panzer Dragoon Orta".. Wahnsinn! Lediglich die Kamera-Bewegungen und der etwas happige Schwierigkeitsgrad dürfen als nicht optimal bezeichnet werden. Nachdem man die Spielmechanik dieses außergewöhnlichen Actiontitels begriffen hat, bietet er jedoch wirklich gute Unterhaltung! Eingebettet in einen Rahmen aus asiatischen Legenden und Mythen, bietet "Otogi - Myth of Demons" über 15 Stunden Action-Spielspaß vor atemberaubender Kulisse. Kurzum: Otogi ist ein spektakulärer Action-Titel, der jedem Xbox-Actiongame-Fan nur wärmstens ans Herz gelegt werden kann! Sayonara!

 

Related Links

Otogi-Wallpaper 800x600 Link


FullSize Gallery

 

 
© 2003 exklusiv für Multikonsolero.de