MotoGP-
Microsoft XBox
MotoGP
ist ein reinrassiges Motorrad-Rennspiel aus dem Hause THQ
und hat seinen Weg nun endlich auch auf die XBOX gefunden.
Obwohl dieses Genre nicht sonderlich viele Fans hat, haben
mich diverse Testberichte in Printmedien von der Qualität
des Spiels überzeugt und letztlich hält der Titel
auch die Versprechungen ein. Doch der Reihe nach:
-= Das Spiel =-
Eins
gleich vorweg: Das Spiel basiert auf die 2001´er Saisondaten,
daher gibt es auch nur zehn Strecken und nicht wie in der
aktuellen 2002´er Saison sechzehn. Dennoch wurden
die 2001´er Daten wie Fahrer, Teams, die Motorräder
dank Lizenz originalgetreu übernommen.
Einmal
im Hauptmenu angelangt kann man sich durch diverse Möglichkeiten
klicken. Zuerst sollte man sich einen Fahrernamen und sein
Motorrad auswählen, hier kann man schon sein Fahrstil
abhängig machen von der Auswahl der Maschine, denn
es gibt Unterschiede in der Kurvenlage, Bremsen, Beschleunigung
und Höchstgeschwindigkeit. Danach solltet ihr die ersten
Geh- pardon Rennminuten mit dem Training verbringen. Wenn
ihr die Tests mit einer Silber oder einer Goldmedaille erfolgreich
absolviert, gibt es schon die ersten Punkte, die sich auf
die Leistung des Mottorads auswirken. Bevor man also in
einem Grand Prix geht, können ein paar Punkte mehr
in diesem Modus sicherlich nicht schaden.
Wenn
ihr das Spiel zum ersten mal spielt, empfehlt sich anschließend
also der Grand Prix Modus in der Stufe einfach. Pro Grand
Prix werden ja nach Erfolg weitere Punkte verteilt, die
ihr auf die Eigenschaften eures Bikes verteilen dürft.
Im Laufe einer Meisterschaft wird es also nicht schwerer,
da euer Bike immer mehr an Leistung gewinnt. Nach einer
erfolgreichen Absolvierung dieses Modus werden nach und
nach neue Videos (Saison Highlights aus dem Jahr 2001) und
Strecken freigeschaltet, die ihr im Arcade Modus spielen
könnt.
Die
KI ist gut aber nicht spektakulär. Der Schwierigkeitsgrad
ändert nichts an der Aggressivität der Fahrer,
lediglich die Geschwindigkeit der Konkurrenz wird hierdurch
beeinflusst. Auf Dauer also nichts besonderes, aber dennoch
herausfordernd auf höheren Spielstufen. Nachdem
man eine ganze Grand Prix Saison gewonnen hat, sind nicht
nur sämtliche Saisonhighlights freigeschaltet, auch
die Entwickler melden sich in einem ? zugegeben ? abgefahrenen
Video zu Wort und präsentieren sich in einer mehr oder
weniger gelungenen Vorstellung. Aber dennoch sehenswert,
mal die Macher des Spiels kennen zu lernen.
Der
Multiplayer Modus erlaubt an einer XBOX insg. 2 Spieler
gleichzeitig oder via LAN bis zu 16 Gegner, letzteres habe
ich allerdings nicht testen können, dafür fehlt
es an potenzielle XBOX Spieler in meinem Freundeskreis.
-= Grafik =-
Die
Grafik ist auf einem sehr hohen Niveau und der Leistungsfähigkeit
der XBOX Konsole. Der glänzende Asphalt in der Sonne
sieht hervorragend aus, die Bikes und die Fahrer bestechen
aus vielen Polygonen. Die Geschwindigkeit von über
300km/h wird sehr gut vermittelt, auch die unterschiedlichen
Kameraperspektiven wirken super, vor allem die Cockpitansicht...
da wird einem nach wenigen Kurven schlecht, so wie sich
das Bike ständig hin und her bewegt. Daher bevorzuge
ich die klassische Rückenperspektive. Das einzig Negative
was ich der Grafikengine ankreiden kann ist der Replay Modus,
der optisch zwar sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde,
allerdings im Pulk von 10-15 Fahrern durchaus in die Knie
gehen kann und dann deutliche Ruckler zu spüren sind.
Glücklicherweise tritt dieser Effekt im Spiel höchst
selten ein.
-= Sound =-
Die
Motorengeräusche und Soundeffekte klingen gut und wirken
realistisch, die Musik ist natürlich jedermanns Geschmacksache.
Bleibt aber noch zu erwähnen, das man hier seine eigene
Musik, die man auf der XBOX Festplatte speichern kann, auswählen
kann. Ich bevorzuge ohnehin keine Musik beim fahren, lenkt
mich nur von meiner Aufgabe ab ;)
-= Gameplay =-
Das
Gameplay ist sehr gelungen und schon innerhalb weniger Minuten
kann man auch ohne Anleitung Erfolge erzielen ? der gute
Trainingsmodus mit seinen Tipps und Tricks helfen dabei.
Mit den vorderen Hebeln kann man die Hinterrad- und die
Vorderradbremse separat bedienen, was letztlich in schöne
Wheelies enden kann. Aber auch ein schneller Turn ist so
möglich. Geübtere Spiele fahren auch schon mal
statt auf dem Hinterrad auf dem Vorderrad durch die Ziellinie,
allerdings hat mein virtueller Spieler auch schon mal auf
dem Hosenboden die Ziellinie gesehen, etwas Übung sollte
man schon haben.
-= Fazit =-
MotoGP
macht einfach eine Menge Spaß und bietet sowohl Neulingen
einen direkten Einstieg als auch Experten in höheren
Schwierigkeitsgraden eine Menge Motivation. Die Grafik ist
dabei erstklassig und gibt sich kaum Blöße.
Auch
wenn sich Mottoradsimulationen kaum behaupten können,
dieser Titel ist technisch ausgereift und daher eine Empfehlung
wert!
©
2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.
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