| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


MotoGP- Microsoft XBox


MotoGP ist ein reinrassiges Motorrad-Rennspiel aus dem Hause THQ und hat seinen Weg nun endlich auch auf die XBOX gefunden. Obwohl dieses Genre nicht sonderlich viele Fans hat, haben mich diverse Testberichte in Printmedien von der Qualität des Spiels überzeugt und letztlich hält der Titel auch die Versprechungen ein. Doch der Reihe nach:


-= Das Spiel =-

Eins gleich vorweg: Das Spiel basiert auf die 2001´er Saisondaten, daher gibt es auch nur zehn Strecken und nicht wie in der aktuellen 2002´er Saison sechzehn. Dennoch wurden die 2001´er Daten wie Fahrer, Teams, die Motorräder dank Lizenz originalgetreu übernommen.

Einmal im Hauptmenu angelangt kann man sich durch diverse Möglichkeiten klicken. Zuerst sollte man sich einen Fahrernamen und sein Motorrad auswählen, hier kann man schon sein Fahrstil abhängig machen von der Auswahl der Maschine, denn es gibt Unterschiede in der Kurvenlage, Bremsen, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Danach solltet ihr die ersten Geh- pardon Rennminuten mit dem Training verbringen. Wenn ihr die Tests mit einer Silber oder einer Goldmedaille erfolgreich absolviert, gibt es schon die ersten Punkte, die sich auf die Leistung des Mottorads auswirken. Bevor man also in einem Grand Prix geht, können ein paar Punkte mehr in diesem Modus sicherlich nicht schaden.

Wenn ihr das Spiel zum ersten mal spielt, empfehlt sich anschließend also der Grand Prix Modus in der Stufe einfach. Pro Grand Prix werden ja nach Erfolg weitere Punkte verteilt, die ihr auf die Eigenschaften eures Bikes verteilen dürft. Im Laufe einer Meisterschaft wird es also nicht schwerer, da euer Bike immer mehr an Leistung gewinnt. Nach einer erfolgreichen Absolvierung dieses Modus werden nach und nach neue Videos (Saison Highlights aus dem Jahr 2001) und Strecken freigeschaltet, die ihr im Arcade Modus spielen könnt.

Die KI ist gut aber nicht spektakulär. Der Schwierigkeitsgrad ändert nichts an der Aggressivität der Fahrer, lediglich die Geschwindigkeit der Konkurrenz wird hierdurch beeinflusst. Auf Dauer also nichts besonderes, aber dennoch herausfordernd auf höheren Spielstufen. Nachdem man eine ganze Grand Prix Saison gewonnen hat, sind nicht nur sämtliche Saisonhighlights freigeschaltet, auch die Entwickler melden sich in einem ? zugegeben ? abgefahrenen Video zu Wort und präsentieren sich in einer mehr oder weniger gelungenen Vorstellung. Aber dennoch sehenswert, mal die Macher des Spiels kennen zu lernen.

Der Multiplayer Modus erlaubt an einer XBOX insg. 2 Spieler gleichzeitig oder via LAN bis zu 16 Gegner, letzteres habe ich allerdings nicht testen können, dafür fehlt es an potenzielle XBOX Spieler in meinem Freundeskreis.


-= Grafik =-

Die Grafik ist auf einem sehr hohen Niveau und der Leistungsfähigkeit der XBOX Konsole. Der glänzende Asphalt in der Sonne sieht hervorragend aus, die Bikes und die Fahrer bestechen aus vielen Polygonen. Die Geschwindigkeit von über 300km/h wird sehr gut vermittelt, auch die unterschiedlichen Kameraperspektiven wirken super, vor allem die Cockpitansicht... da wird einem nach wenigen Kurven schlecht, so wie sich das Bike ständig hin und her bewegt. Daher bevorzuge ich die klassische Rückenperspektive. Das einzig Negative was ich der Grafikengine ankreiden kann ist der Replay Modus, der optisch zwar sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde, allerdings im Pulk von 10-15 Fahrern durchaus in die Knie gehen kann und dann deutliche Ruckler zu spüren sind. Glücklicherweise tritt dieser Effekt im Spiel höchst selten ein.


-= Sound =-

Die Motorengeräusche und Soundeffekte klingen gut und wirken realistisch, die Musik ist natürlich jedermanns Geschmacksache. Bleibt aber noch zu erwähnen, das man hier seine eigene Musik, die man auf der XBOX Festplatte speichern kann, auswählen kann. Ich bevorzuge ohnehin keine Musik beim fahren, lenkt mich nur von meiner Aufgabe ab ;)


-= Gameplay =-

Das Gameplay ist sehr gelungen und schon innerhalb weniger Minuten kann man auch ohne Anleitung Erfolge erzielen ? der gute Trainingsmodus mit seinen Tipps und Tricks helfen dabei. Mit den vorderen Hebeln kann man die Hinterrad- und die Vorderradbremse separat bedienen, was letztlich in schöne Wheelies enden kann. Aber auch ein schneller Turn ist so möglich. Geübtere Spiele fahren auch schon mal statt auf dem Hinterrad auf dem Vorderrad durch die Ziellinie, allerdings hat mein virtueller Spieler auch schon mal auf dem Hosenboden die Ziellinie gesehen, etwas Übung sollte man schon haben.


-= Fazit =-

MotoGP macht einfach eine Menge Spaß und bietet sowohl Neulingen einen direkten Einstieg als auch Experten in höheren Schwierigkeitsgraden eine Menge Motivation. Die Grafik ist dabei erstklassig und gibt sich kaum Blöße.

Auch wenn sich Mottoradsimulationen kaum behaupten können, dieser Titel ist technisch ausgereift und daher eine Empfehlung wert!


© 2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.