| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Halo - Microsoft XBox

Die neue 3D Shooter Referenz ? "Halo" ist ein Science-Fiction-3D-Shooter, der auf einer mysteriösen, außerirdischen Ringwelt gleichen Namens spielt. Randvoll mit Action geht es in "Halo" zu Fuß und in Fahrzeugen, in dunklen Schluchten und weiten Außenlevels mit menschlichen und außerirdischen Waffen zur Sache. Das Ziel: Halos Geheimnisse zu entdecken und die erbitterten Feinde der Menschheit, die Alien-Rasse der Covenant, zu besiegen.

Schon das Wort HALO dürfte bei einigen PC Spielern Wut und Trauer auslösen. Bereits vor über zwei Jahren konnte man auf diversen Internetseiten und Spiele Magazinen Bilder von diesem 3D Shooter bestaunen und eigentlich war ein Release für den PC schon geplant. Doch dann kam Microsoft und war der Überzeugung, dass dieses Spiel von Bungie Studios ein besonders gutes Kaufargument für die neue Spielkonsole Xbox darstellt. Also wurde die PC Version auf Eis gelegt und jetzt ist das Spiel Halo erst einmal nur für die Xbox Konsole erhältlich.

 

-= Story =-

Halo kann und muss man in dem Genre 3D Shooter einsortieren. Die Handlung spielt in einer nahen Zukunft und diese sieht nicht sonderlich rosig für die menschliche Rasse aus. Die Erdbevölkerung ist drastisch gestiegen und die Menschheit muss andere Planeten besiedeln. Die dafür benötigten Raumschiffe werden auf dem Planeten Reach gebaut und kurze Zeit später befinden sich schon einige Millionen Menschen auf vielen Planeten verstreut in verschiedenen Sonnensystemen.

Eines Tages bricht der Kontakt zu der Kolonie Harvest ab. Die mit der Suche beauftragten Raumschiffe kehren allerdings nicht mehr zurück, bis auf ein einziges Schiff wurden alle zerstört. Dieses Raumschiff berichtet von einem außerirdischen Kriegsschiff, dem man nicht gewachsen war. Die Aliens haben übrigens den Namen Covenant und gehören in einer Allianz verschiedenen Rassen an. Ihr Ziel ist nicht überraschend: Die Menschheit vernichten und zur Krönung auch den Planeten Erde zerstören.

Damit dies nicht passiert darf kein Schiff in den Händen der Covenant fallen, denn wo sich die Erde befindet wissen die Aliens nicht. Unterdessen wird auf dem Planeten Reach das Spartan II Projekt ins Leben gerufen, dabei handelt es sich um genetisch gezüchtete Supersoldaten.

Doch es komm wie es kommen muss: Reach wird zerstört und der einzige überlebende Supersoldat befindet sich auf dem Raumschiff Pillar of Autumn.


-= Das Spiel =-

Das Spiel setzt an dieser Stelle ein und sie verkörpern den letzten überlebenden Übersoldat, der nun mit der Pillar of Autumn um einen künstlichen Planeten in Form eines Ringes schwebt: HALO !

Nach dem Intro, das komplett wie auch die späteren Zwischensequenzen in Echtzeit mit der 3D Engine berechnet wird, befindet man sich im Hauptmenu. Entweder kann man sich zu einem Multiplayer Spiel gesellen oder den Solo Modus spielen. Dazu erstellt man sich ein Spielprofil und einen Namen, dieser wird dann fortlaufend auf der Xbox Festplatte gespeichert.

Nachdem man erwacht ist wird einem die grundlegenden Funktionen erklärt ? das erinnerte mich ein wenig an Half Life. Die anderen Charaktere im Spiel interagieren herrvorgand miteinander und gehen auch auf den eigenen Spieler ein. Nachdem man sich mit den wesendlichen Funktionen vertraut gemacht hat, geht es in Richtung Kapitän des Schiffes. Und auf den Weg dorthin wird deutlich, dass das Raumschiff von unzähligen Aliens angegriffen wird. Man bekommt die Aufgabe, Cortana, gespeichert auf einem Computerchip, sicher zu verwahren, denn wenn die Aliens diesen in den Händen bekommt, wissen sie auch wo die Erde ist.

Dies ist die erste Mission und der erste Level vom Spiel. Ihr schlagt euch durch das Raumschiff durch, findet weitere und bessere Waffen und müsst zum Schluß selbst das Schiff verlassen und auf dem Planeten ausweichen. Die Landung verläuft dann alles andere als glimpflich und ihr seid der einzige Überlebende. Cortana teilt euch mit, dass ihr euch erst einmal hinter Felsen verstecken solltet, denn die Covenant werden nach Überlebenden suchen.

An dieser Stelle bin ich zum erstenmal von der Grafik richtig beeindruckt! Im Raumschiff konnte man auf Grund der sehr geringen Sichtweite und der eher faden Texturen noch nicht viel von der Grafikpower des Spiels erkennen. Als ich dann zum erstenmal einige Meter auf dem Planeten ging, staunte ich nicht schlecht: Ein Sonnenuntergang, der langsam hinter den Bergen für andächtige Stimmung sorgt und wie sich das Licht zwischen den Bäumen bricht, ist einfach unglaublich. Auch die Weitsicht ist enorm und vermittelt eine unglaubliche Atmosphäre.

Ich möchte an dieser Stelle nicht viel mehr von der Story verraten. Nur soviel: Kurze Zeit später entdeckt ihr die ersten Überlebenden in weiteren Rettungskapseln und kämpft nun an deren Seite gegen die Aliens. Interessant dabei finde ich die ungemein gute KI der Kämpfer, egal ob Verbündete oder Gegner. Sie reagieren sehr genau auf das Kampfgeschehen und wenn in einer Schlacht eine Partei die Oberhand gewinnt, wird es akustisch sehr schön in Szene gesetzt.

Ein Beispiel, das mich sehr überraschte: Eine Gruppe von fünf kleinen Aliens und einem größeren, vermutlich der Anführer. Nachdem ich den dicksten Kerl ausgeschaltet hatte, rannten die kleinen Gnome wie wild umher und schrieen ?Hilfe... der Anführer ist tot?. Kurzer Zeit zuvor hatten die kleinen Kerle noch eine große Klappe ?Ihr werdet alle sterben...? Auch im weiteren Verlauf geizt das Spiel nicht mit stimmungsvollen Kommentaren, auch die eigenen Leute sind immer wieder froh, wenn ihr sie unterstützt und sagen das auch zu euch.

Die ersten Geh- pardon: Fahrversuche mit dem Buggy war dann doch etwas schwieriger als ich dachte. Aber nach ein paar Minuten gewöhnt man sich mit der zugegeben ungewohnten Fahrweise und dann macht es richtig Spaß, Über die hügelige Landschaften zu fahren. Ihr könnt übrigens zwei weitere Soldaten mitnehmen auf eurer Erkundungstour: Wenn ihr selber fahrt, ist noch Platz für einen Beifahrer und einer weiteren Person, die an der Bordkanone sitzt und ohne weiteren Befehle nach allem schießt, was nicht menschlich ist. Und davon gibt es in diesem Spiel ja genug.

Neben diesen Solo Modus gibt es noch einen Multiplayer Modus. Hier kommen die klassischen Spielvarianten wie Deathmatch, Capture the Flag und Cooperative Modus zum Einsatz. Der Splitscreenmodus auf einer Xbox erlaubt maximal 4 Spieler, in einer LAN Partie sind maximal 16 Spieler möglich. Der Co-Op Modus ist ähnlich wie das PC Spiel Serious Sam, hier könnt ihr zu zweit das Spiel durchspielen, dies geschieht im Splitscreen Format.


-= Grafik =-

Die Grafik von HALO macht einen sehr guten Eindruck und lässt sehr viele Effekte und grafische Details zu. Die Innenlevels wirken zwar etwas ernüchternd und weniger aufregend, aber spätestens im Level 2 werdet ihr auf dem Planeten dafür entschädigt.
Das Spiel wurde sehr gut zu PAL konvertiert, es gibt keine hässlichen schwarzen Balken. Allerdings sollte man das Spiel in dem 50HZ Modus spielen, denn im 60Hz Modus wirkt die Grafik an manchen Stellen etwas verzögert und hackeliger. Die Halo Engine scheint jedenfalls in dieser Form sehr die Grenzen der Konsole zu reizen. Unangenehm vielen mir auch diverse Zwischensequenzen auf, die etwas ruckelten. Das ist zum Glück nicht weiter schlimm, den im Spiel selbst ist mir das nicht passiert. Alles in allem bin ich mit der Grafik sehr zufrieden.


-= Sound =-

Die deutscher Version von Halo hat mich sehr überzeugt. Die deutschen Stimmen wirken sehr professionell und passen sich den Lippenbewegungen gut an. Die Alienstimmen wurden liebevoll gesprochen und nett verfremdet, das vermittelt eine sehr schöne Atmosphäre. Im Gegensatz zur Playstation 2 kommt die Xbox nicht nur mit Dolby Digital 5.1 Ton in Zwischensequenzen daher, das gesamte Spiel ist auf Wunsch in diesem Soundformat. (Ausnahme bei der PS2 sind EA Sports Spiele, die haben auch Ingame DT Sound). Neben den grandiosen Soundeffekten ist auch die Musikuntermalung sehr gelungen und eine Runde Halo mit erhöhter Lautstärke ist ein qualitatives Hörerlebnis!


-= Gameplay =-

Für PC Spieler die 3D Shooter lieben ist es etwas ungewohnt: Ihr habt keine Tastatur und auch keine Maus, gespielt wird mit dem Controller und noch dazu mit den zwei kleinen Steuerknüppel. Allerdings dauert es nur wenige Minuten, bis man sich mit dem Gegebenen abgefunden hat. Etwas schwieriger sind da schon die Buggy Fahrten, hier ist das Handling etwas knifflig und in hektischen Szenen, wo es schnell gehen muss, da macht man immer wieder Fehler, weil man sich schon etwas auf die Steuerung konzentrieren muss. Und wenn dann einige Kanonensalven in der Luft drohendes Unheil verkünden, kann es zu Adrenalin Pur kommen.


-= Fazit =-

Vor Monaten habe ich noch geflucht, wieso Microsoft mir den Titel für den PC nicht gegönnt hat. Mittlerweile habe ich nun doch die Xbox und Halo war von Sekunde X an mit dabei. Halo ist im Prinzip ein klassischer 3D Shooter, die Story und die unglaublich gute Grafik und Soundkulisse machen das ganze zu einem spielerischen Erlebnis.

Das Spiel kostet XBox-typische 54 Euro bis 69 Euro. Zwischen den einzelnen Händlern gibt es tatsächlich eine Preisdifferenz von satten 15 Euro, da sollte man auf jeden Fall vergleichen!

Da bleibt nur zu hoffen, das Microsoft auch PC Besitzer nicht vergisst und eine PC Version kommen wird. Den dieses Spiel darf einfach nicht nur Xbox Besitzern vorbehalten sein.


Vorteile: Grafik, besonders die Außenlevels, gute Gegner KI mit lustigen Einlagen, 5.1 DD Sound, sehr gute Musik

Nachteile: Innenlevels teilweise öde und blass, Nur 2 Waffen gleichzeitig zur Auswahl, Fahrzeuge lassen sich nur schwer lenken und das Spiel hat nicht mehr als 30 FPS

 




© 2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.