Halo
- Microsoft XBox
Die
neue 3D Shooter Referenz ? "Halo"
ist ein Science-Fiction-3D-Shooter, der auf einer mysteriösen,
außerirdischen Ringwelt gleichen Namens spielt. Randvoll
mit Action geht es in "Halo" zu Fuß und
in Fahrzeugen, in dunklen Schluchten und weiten Außenlevels
mit menschlichen und außerirdischen Waffen zur Sache.
Das Ziel: Halos Geheimnisse zu entdecken und die erbitterten
Feinde der Menschheit, die Alien-Rasse der Covenant, zu
besiegen.
Schon
das Wort HALO dürfte bei einigen PC Spielern Wut und
Trauer auslösen. Bereits vor über zwei Jahren
konnte man auf diversen Internetseiten und Spiele Magazinen
Bilder von diesem 3D Shooter bestaunen und eigentlich war
ein Release für den PC schon geplant. Doch dann kam
Microsoft und war der Überzeugung, dass dieses Spiel
von Bungie Studios ein besonders gutes Kaufargument für
die neue Spielkonsole Xbox darstellt. Also wurde die PC
Version auf Eis gelegt und jetzt ist das Spiel Halo erst
einmal nur für die Xbox Konsole erhältlich.
-=
Story =-
Halo
kann und muss man in dem Genre 3D Shooter einsortieren.
Die Handlung spielt in einer nahen Zukunft und diese sieht
nicht sonderlich rosig für die menschliche Rasse aus.
Die Erdbevölkerung ist drastisch gestiegen und die
Menschheit muss andere Planeten besiedeln. Die dafür
benötigten Raumschiffe werden auf dem Planeten Reach
gebaut und kurze Zeit später befinden sich schon einige
Millionen Menschen auf vielen Planeten verstreut in verschiedenen
Sonnensystemen.
Eines
Tages bricht der Kontakt zu der Kolonie Harvest ab. Die
mit der Suche beauftragten Raumschiffe kehren allerdings
nicht mehr zurück, bis auf ein einziges Schiff wurden
alle zerstört. Dieses Raumschiff berichtet von einem
außerirdischen Kriegsschiff, dem man nicht gewachsen
war. Die Aliens haben übrigens den Namen Covenant und
gehören in einer Allianz verschiedenen Rassen an. Ihr
Ziel ist nicht überraschend: Die Menschheit vernichten
und zur Krönung auch den Planeten Erde zerstören.
Damit
dies nicht passiert darf kein Schiff in den Händen
der Covenant fallen, denn wo sich die Erde befindet wissen
die Aliens nicht. Unterdessen wird auf dem Planeten Reach
das Spartan II Projekt ins Leben gerufen, dabei handelt
es sich um genetisch gezüchtete Supersoldaten.
Doch
es komm wie es kommen muss: Reach wird zerstört und
der einzige überlebende Supersoldat befindet sich auf
dem Raumschiff Pillar of Autumn.
-= Das Spiel =-
Das
Spiel setzt an dieser Stelle ein und sie verkörpern
den letzten überlebenden Übersoldat, der nun mit
der Pillar of Autumn um einen künstlichen Planeten
in Form eines Ringes schwebt: HALO !
Nach
dem Intro, das komplett wie auch die späteren Zwischensequenzen
in Echtzeit mit der 3D Engine berechnet wird, befindet man
sich im Hauptmenu. Entweder kann man sich zu einem Multiplayer
Spiel gesellen oder den Solo Modus spielen. Dazu erstellt
man sich ein Spielprofil und einen Namen, dieser wird dann
fortlaufend auf der Xbox Festplatte gespeichert.
Nachdem
man erwacht ist wird einem die grundlegenden Funktionen
erklärt ? das erinnerte mich ein wenig an Half Life.
Die anderen Charaktere im Spiel interagieren herrvorgand
miteinander und gehen auch auf den eigenen Spieler ein.
Nachdem man sich mit den wesendlichen Funktionen vertraut
gemacht hat, geht es in Richtung Kapitän des Schiffes.
Und auf den Weg dorthin wird deutlich, dass das Raumschiff
von unzähligen Aliens angegriffen wird. Man bekommt
die Aufgabe, Cortana, gespeichert auf einem Computerchip,
sicher zu verwahren, denn wenn die Aliens diesen in den
Händen bekommt, wissen sie auch wo die Erde ist.
Dies
ist die erste Mission und der erste Level vom Spiel. Ihr
schlagt euch durch das Raumschiff durch, findet weitere
und bessere Waffen und müsst zum Schluß selbst
das Schiff verlassen und auf dem Planeten ausweichen. Die
Landung verläuft dann alles andere als glimpflich und
ihr seid der einzige Überlebende. Cortana teilt euch
mit, dass ihr euch erst einmal hinter Felsen verstecken
solltet, denn die Covenant werden nach Überlebenden
suchen.
An
dieser Stelle bin ich zum erstenmal von der Grafik richtig
beeindruckt! Im Raumschiff konnte man auf Grund der sehr
geringen Sichtweite und der eher faden Texturen noch nicht
viel von der Grafikpower des Spiels erkennen. Als ich dann
zum erstenmal einige Meter auf dem Planeten ging, staunte
ich nicht schlecht: Ein Sonnenuntergang, der langsam hinter
den Bergen für andächtige Stimmung sorgt und wie
sich das Licht zwischen den Bäumen bricht, ist einfach
unglaublich. Auch die Weitsicht ist enorm und vermittelt
eine unglaubliche Atmosphäre.
Ich
möchte an dieser Stelle nicht viel mehr von der Story
verraten. Nur soviel: Kurze Zeit später entdeckt ihr
die ersten Überlebenden in weiteren Rettungskapseln
und kämpft nun an deren Seite gegen die Aliens. Interessant
dabei finde ich die ungemein gute KI der Kämpfer, egal
ob Verbündete oder Gegner. Sie reagieren sehr genau
auf das Kampfgeschehen und wenn in einer Schlacht eine Partei
die Oberhand gewinnt, wird es akustisch sehr schön
in Szene gesetzt.
Ein
Beispiel, das mich sehr überraschte: Eine Gruppe von
fünf kleinen Aliens und einem größeren,
vermutlich der Anführer. Nachdem ich den dicksten Kerl
ausgeschaltet hatte, rannten die kleinen Gnome wie wild
umher und schrieen ?Hilfe... der Anführer ist tot?.
Kurzer Zeit zuvor hatten die kleinen Kerle noch eine große
Klappe ?Ihr werdet alle sterben...? Auch im weiteren Verlauf
geizt das Spiel nicht mit stimmungsvollen Kommentaren, auch
die eigenen Leute sind immer wieder froh, wenn ihr sie unterstützt
und sagen das auch zu euch.
Die
ersten Geh- pardon: Fahrversuche mit dem Buggy war dann
doch etwas schwieriger als ich dachte. Aber nach ein paar
Minuten gewöhnt man sich mit der zugegeben ungewohnten
Fahrweise und dann macht es richtig Spaß, Über
die hügelige Landschaften zu fahren. Ihr könnt
übrigens zwei weitere Soldaten mitnehmen auf eurer
Erkundungstour: Wenn ihr selber fahrt, ist noch Platz für
einen Beifahrer und einer weiteren Person, die an der Bordkanone
sitzt und ohne weiteren Befehle nach allem schießt,
was nicht menschlich ist. Und davon gibt es in diesem Spiel
ja genug.
Neben
diesen Solo Modus gibt es noch einen Multiplayer Modus.
Hier kommen die klassischen Spielvarianten wie Deathmatch,
Capture the Flag und Cooperative Modus zum Einsatz. Der
Splitscreenmodus auf einer Xbox erlaubt maximal 4 Spieler,
in einer LAN Partie sind maximal 16 Spieler möglich.
Der Co-Op Modus ist ähnlich wie das PC Spiel Serious
Sam, hier könnt ihr zu zweit das Spiel durchspielen,
dies geschieht im Splitscreen Format.
-= Grafik =-
Die
Grafik von HALO macht einen sehr guten Eindruck und lässt
sehr viele Effekte und grafische Details zu. Die Innenlevels
wirken zwar etwas ernüchternd und weniger aufregend,
aber spätestens im Level 2 werdet ihr auf dem Planeten
dafür entschädigt.
Das Spiel wurde sehr gut zu PAL konvertiert, es gibt keine
hässlichen schwarzen Balken. Allerdings sollte man
das Spiel in dem 50HZ Modus spielen, denn im 60Hz Modus
wirkt die Grafik an manchen Stellen etwas verzögert
und hackeliger. Die Halo Engine scheint jedenfalls in dieser
Form sehr die Grenzen der Konsole zu reizen. Unangenehm
vielen mir auch diverse Zwischensequenzen auf, die etwas
ruckelten. Das ist zum Glück nicht weiter schlimm,
den im Spiel selbst ist mir das nicht passiert. Alles in
allem bin ich mit der Grafik sehr zufrieden.
-= Sound =-
Die
deutscher Version von Halo hat mich sehr überzeugt.
Die deutschen Stimmen wirken sehr professionell und passen
sich den Lippenbewegungen gut an. Die Alienstimmen wurden
liebevoll gesprochen und nett verfremdet, das vermittelt
eine sehr schöne Atmosphäre. Im Gegensatz zur
Playstation 2 kommt die Xbox nicht nur mit Dolby Digital
5.1 Ton in Zwischensequenzen daher, das gesamte Spiel ist
auf Wunsch in diesem Soundformat. (Ausnahme bei der PS2
sind EA Sports Spiele, die haben auch Ingame DT Sound).
Neben den grandiosen Soundeffekten ist auch die Musikuntermalung
sehr gelungen und eine Runde Halo mit erhöhter Lautstärke
ist ein qualitatives Hörerlebnis!
-= Gameplay =-
Für
PC Spieler die 3D Shooter lieben ist es etwas ungewohnt:
Ihr habt keine Tastatur und auch keine Maus, gespielt wird
mit dem Controller und noch dazu mit den zwei kleinen Steuerknüppel.
Allerdings dauert es nur wenige Minuten, bis man sich mit
dem Gegebenen abgefunden hat. Etwas schwieriger sind da
schon die Buggy Fahrten, hier ist das Handling etwas knifflig
und in hektischen Szenen, wo es schnell gehen muss, da macht
man immer wieder Fehler, weil man sich schon etwas auf die
Steuerung konzentrieren muss. Und wenn dann einige Kanonensalven
in der Luft drohendes Unheil verkünden, kann es zu
Adrenalin Pur kommen.
-= Fazit =-
Vor
Monaten habe ich noch geflucht, wieso Microsoft mir den
Titel für den PC nicht gegönnt hat. Mittlerweile
habe ich nun doch die Xbox und Halo war von Sekunde X an
mit dabei. Halo ist im Prinzip ein klassischer 3D Shooter,
die Story und die unglaublich gute Grafik und Soundkulisse
machen das ganze zu einem spielerischen Erlebnis.
Das
Spiel kostet XBox-typische 54 Euro bis 69 Euro. Zwischen
den einzelnen Händlern gibt es tatsächlich eine
Preisdifferenz von satten 15 Euro, da sollte man auf jeden
Fall vergleichen!
Da
bleibt nur zu hoffen, das Microsoft auch PC Besitzer nicht
vergisst und eine PC Version kommen wird. Den dieses Spiel
darf einfach nicht nur Xbox Besitzern vorbehalten sein.
Vorteile:
Grafik, besonders die Außenlevels, gute Gegner
KI mit lustigen Einlagen, 5.1 DD Sound, sehr gute Musik
Nachteile: Innenlevels teilweise öde und blass,
Nur 2 Waffen gleichzeitig zur Auswahl, Fahrzeuge lassen
sich nur schwer lenken und das Spiel hat nicht mehr als
30 FPS
©
2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.
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