| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Dead or Alive 3 - Microsoft XBox

Ausgefeilte Prügelorgie. Dank der Microsoft Aktion, wo es zwei Spiele und einen Controller gratis gibt für diejenigen, die ihre Xbox Konsole vor dem 26.04.2002 gekauft haben, bin ich nun um einen weiteren Xbox Titel reicher geworden. Eigentlich hätte ich das Spiel schon früher gekauft, doch weil ich schon auf der PS2 den Vorgänger und Tekken Tag Tournament gespielt habe, war der Reiz bei einem Kaufpreis von ca. 59 Euro nicht ganz so groß.


-= Das Spiel =-

Entwickler Tecmo ist kein Neuling auf dem Gebiet der 3D Beat´ em Up Games. Schon der Vorgänger auf der Playstation 2 Konsole machte eine sehr gute Figur, auch der Dreamcast Veteran reiht sich in die Sammlung der Prügel Highlights ein. Man kann kaum ausmachen, ob Sega mit der Virtua Fighter, Namco´s Tekken Reihe oder Tecmo´s Dead Or Alive Serie die Krönung in dem Genre sind. Jede Serie hat ihre Vor- und Nachteile. Im folgenden Text nehme ich mal Tecmo´s jüngstes Werk unter die Lupe.

Im Singleplayer Modus stehen euch 16 Kämpfer zur Auswahl, die in 14 unterschiedlichen Kampf Arenen gegeneinander antreten. Dabei gestalten sich die Arenen höchst Abwechslungsreich. Egal ob ein malerischer Kleinort an der Küste gelegen, eine Eishöhle oder eine Gebirgskette, es macht viel Spaß die unterschiedlichen Gegebenheiten zum eigenen Vorteil zu nutzen. So lassen sich Gegner mal eben gegen Bäume preschen oder mit Eiszapfen bombardieren.

Wie schon in den Vorgängern kämpft es sich mit den wieselflinken Damen sehr gut, dennoch hat jeder Kämpfer individuelle Vorteile und Nachteile und zu jedem Angriff gibt es eine passende Gegenoffensive. Was sich nun denkbar kompliziert anhört, wurde aber recht gut gelöst und geht ohne schwerwiegenden Verletzungen am Gamepad von der Hand.

Wer bereits Erfahrung mit Prügelspiele hat, wird die unterschiedlichen Spielvarianten kennen. Für Single Player stehen die Modi Survival Modus, Zeitmodus, Tag Team Modus und vor allem der Story Modus zur Verfügung. Insgesamt bietet jeder Modus genug Spielmotivation, obwohl ich ehrlich gesagt fast ausschließlich den Story Modus bevorzuge.

Wie es sich für gute Prügelspiele gehört fehlt auch kein Versus Modus, wo ihr dann gepflegte Kinnhacken und Tritte gegen menschliche Gegner loslassen könnt.

 


-= Grafik =-

Da kann man Tecmo nur ein sehr großes Lob aussprechen. Schon beim Start der Xbox eine solche Grafikpracht auf dem heimischen Fernseher zu zaubern ist schon eine Augenweide. Ganz klar: Dead Or Alive 3 bietet die beste Grafik im Bereich der Prügelspiele. Egal ob die sanft wehenden Haare der Protagonisten, der üppigen Oberweiten der Damen oder die plötzlichen Sprünge zu anderen Ebenen einer Arena ? soviel Grafikpracht sieht man sonst nirgends. Dabei bestehen nicht nur die Figuren aus sehr vielen Polygonen ? die Übergange von Beinen, Armen zum Körper sind im Gegensatz zur Playstation 2 nicht auszumachen. Die Grafik der vierzehn Kampfarenen ist sehr abwechslungsreich und es passiert ständig etwas und nicht zuletzt durch die sehr großzügig bemessene Arenagröße sind immer wieder Überraschungen möglich. Es gibt zwar keine Schadenstexturen, will heißen die Kämpfer wirken stets frisch wie aus dem Ei gepellt. Doch ehrlich gesagt habe ich solch ein Feature mit dicken Augen, ausgespuckten Zähnen auch noch nie vermisst. Außerdem wäre es ja auch ein Jammer um die schönen Kämpferinnen im Spiel :)


-= Sound =-

Auch akustisch kann das Dead Or Alive 3 voll und ganz überzeugen. Als Highlights sind nicht nur die Aerosmith Songs zu nennen sondern auch die unterschiedlichen Kampfgeräusche und die verschiedenen Effekte im Hintergrund sind gelungen. Weniger interessant mutet dabei das japanische Gebabbel an, hier hätte man zumindest mal eine Synchronisation in Betracht ziehen können.


-= Gameplay =-

Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Gameplay nicht völlig erneuert, aber sinnvoll überarbeitet, so sind z.B. nun seitliche Schritte möglich. Die drei wesentlichen Aktionen sind Tritte, Schläge und Abwehr und Gegenangriff, die man auf Wunsch frei am Gamepad definieren kann.

Die Forcefeedback Effekte sind durchaus gelungen, vermitteln aber dennoch eher störende Nebeneffekte und werden von mir auch konsequent nicht beachtet. Dank der einfachen zugänglichen Spezielmoves, von dem dieses Genre ja lebt, ist das Spiel auch für Einsteiger besser zugänglich.


-= Fazit =-

Für mich ist Dead Or Alive 3 die Krönung im derzeitigen Prügel Genre. Allerdings bleibt bei der ganzen Euphorie festzuhalten, dass im Gegensatz zum Vorgänger nicht sehr viel neues zu vermelden ist. Natürlich fällt sofort die bessere Grafik auf und das Spiel ist insgesamt ausbalancierter und damit auch Einsteigerfreundlicher. Da es für die Xbox noch kein vergleichbares Spiel gibt ist es uneingeschränkt zu empfehlen, auf der Playstation 2 würden sicherlich nicht alle, die schon den Vorgänger haben, zu dem neuen Spiel greifen.

Das erinnert mich an die alljährlichen Updates von EA Sport mit ihren FIFA, NHL, NBA Spielen. Es geht ständig weiter und jedes Spiel wird besser, doch lohnt sich die Anschaffung jedes Jahr aufs neue? Die Antwort muss sich jeder selbst geben.

Ich vergebe verdient fünf Sterne und eine Empfehlung. Wer dieses Genre mag, wird mit dem Klassensieger seine Freude haben.

Vorteile: super Grafik, Einsteiger freundlich, Gameplay
Nachteile: japanische Sprache nervt, wenig neues im Vergleich zu DoA2





© 2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.