| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Sonic Heroes

Endlich ein neues Sonic. Lang musste die Sonic-Fangemeinde darauf warten. Sega war großzügig und hat Sonic Heroes auf allen großen Konsolen-Systemen (PS2, Xbox und dem Gamecube) veröffentlicht, anstatt sich auf ein System zu beschränken. Dadurch wird kein Sonic-Fan zu kurz kommen.

Diesmal ist Sonic nicht alleine unterwegs. Man kann zwischen vier verschiedenen Teams auswählen, die wie folgt aussehen:
• Team Sonic (Sonic, Tails und Knuckles)
• Team Dark (Shadow, Rouge und Omega)
• Team Rose (Amy, Cream und Big)
• Team Chaotix (Vector, Espio und Charmy)

Jeder Charakter im Team hat verschiedene Fähigkeiten. Während des Spiels könnt ihr bequem per Tastendruck zwischen den einzelnen Helden hin und her schalten um für die jeweilige Aufgabe auch die richtige Figur parat zu haben. Sonic setzt auf Schnelligkeit und weite Sprünge. Tails kann, wie aus den älteren Teilen bekannt, seinen Schwanz zum fliegen einsetzen und hat gewisse Vorteile im Kampf gegen fliegende Gegner. Knuckles setzt auf Kraft. Auch größere Gegner, Kisten oder sonstige Hindernisse kann er zu Kleinholz verarbeiten. Im Spiel gilt es, diese Fähigkeiten strategisch einzusetzen. An vielen Stellen wird deutlich darauf hingewiesen, welche Eigenschaft man für den nächsten Abschnitt benötigt. Meistens ist es aber ratsam, sich selbst darüber Gedanken zu machen, denn nicht immer wird die empfohlene Fähigkeit wirklich benötigt. Die anderen Teams setzen sich übrigens aus den selben Fähigkeiten zusammen.

Story: Team Sonic: Dr. Robotnik (Eggman) will mit einer neuen Waffe die Welt beherrschen. Er droht in einem Brief an die Sonic Heroes, dass er die Waffe in drei Tagen einsetzen wird. Natürlich lassen sich das die Sonic Heroes nicht Gefallen. Team Dark: Rouge ist auf der Suche nach Eggman’s Schatz. Sie kommt in einen Raum und findet Shadow und Omega. Sie schließen Frieden und machen sich gemeinsam auf die Suche nach Eggman. Team Rose: Amy, Cream und Big sehen sich ein Bild an, auf dem Sonic, Froggy und Chocola zu sehen sind. Sie wollen sich gemeinsam auf die Suche nach ihnen machen. Team Chaotix: Vector, Espio und Charmy sind Detektive und bekommen gerade einen neuen Auftrag. Welchen wissen sie noch nicht genau. Sie wissen nur, dass sie gut bezahlt werden und sie machen sich direkt auf den Weg.

Grafik: Sonic Heroes verwendet die selbe Grafikengine wie schon der Vorgänger Sonic Adventure, allerdings wurde die Weitsicht deutlich verbessert. Texturmäßig hätte man aber eigentlich noch einiges besser machen können. Fast alle Texturen wirken etwas verwaschen und detailarm. Das Gesamtbild wird dadurch aber nicht getrübt. Alles wirkt bunt und lebendig. Die Geschwindigkeit stimmt eigentlich auch, bis auf einige wenige Slowdowns, die auftreten, wenn mehrere Gegner gleichzeitig angreifen und man dadurch alle seine Ringe verliert. Wirkt manchmal sehr lästig, aber man kann es verkraften. An anderen Stellen konnte ich noch keine Slowdowns feststellen. Positiv zu erwähnen ist noch der zusätzlich spendierte 60Hz-Modus, der zum einen keine PAL-Balken vorweist und bei der Geschwindigkeit noch einiges positives vorweisen kann. Was ich leider noch negativ erwähnen muss ist die Kameraführung. Es kommt nicht selten vor, dass man wegen ungünstigen Kameraperspektiven in irgendeinem Loch verschwindet oder von irgendeinem Gegner Platt gewalzt wird. Man hat zwar die Möglichkeit mit L2 und R2 die Kamera zu drehen, aber nach kurzer Zeit justiert sich die Kamera wieder automatisch und man steht wieder im Dunkeln.

Sound: Soundtechnisch ist das Spiel alle erste Sahne. Das Spielgeschehen wird durch fetzige, größtenteils stark rockig angehauchte Musik perfekt untermalt. An den Soundeffekten gibt es nichts auszusetzen. Die Sound-effekte wurden fast komplett aus den ersten Titeln übernommen, was dem Spiel einen leichten Retro-Flair verleiht. Steuerung: Mit dem linken Analogstick steuert man natürlich die Charaktere. Mit dem rechten Analogstick kann man in die Ego-Perspektive wechseln. Die einzelnen Charaktere lassen sich mit Dreieck und Kreis durchschalten. Diverse Angriffe kann man mit Quadrat durchführen. Eine Spezialattake kann man mit R1 auslösen, sobald sich die entsprechende Leiste gefüllt hat. Mit L2 und R2 lässt sich die Kamera drehen. Die Steuerung kommt mir manchmal etwas hakelig vor. Man bekommt irgendwie keine flüssigen Lenkbewegungen zustande, weil die Charaktere blitzartig abbremsen und dann erst die Richtung wechseln. Das kommt aber nur bei sehr hektischen Situationen zum Vorschein. Ansonsten ist die Steuerung klasse.

Die Versionen: Wenn ein Spiel auf allen 3 NextGen-Konsolen erscheint ist es durchaus auch angebracht die Versionen mal zu vergleichen..... Spielerisch sind alle drei absolut identisch, doch auf der technischen Seite gibt es dann doch den ein oder anderen (mehr oder weniger entscheidenden) Unterschied. Ganz ruckelfrei ist ja leider keine der drei Versionen... Mein subjektiver Eindruck nach dem Test aller drei Versionen ist folgender: die PS2-Version verliert den TechnikCheck, knapp hinter dem Cube und der Xbox. Auf der Microsoft- und der Nintendo-Konsole kommen dann die Stottereinlagen doch deutlich seltener vor als auf der Sony-Plattform.

Fazit: Mit Sonic Heroes bekommt man (unabhängig vom KonsolenSystem) wieder ein erstklassiges Jump&Run geboten. Sieht man über die teils schwachen Texturen, der manchmal nervigen Kameraführung und einigen frustigen Levels hinweg, kann man sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Die Soundeffekte sowie der Soundtrack überzeugen auf ganzer Linie. Jump&Run Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Alte Sonic-Veteranen finden sowieso schnell Gefallen an dem Spiel. Wieder einmal eine gute Arbeit von „Sonic Team“ und „Sega“.

Wertung:
Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Gameplay: 7/10
Bedienung: 6/10

Gesamt: 8/10


Related Links:

Video (*Mov
) - Download
Download-Page Nintendo) - Link
Offizielle US-Homepage) - Link



FullSize Gallery:

 

 

 

© 2004 Verfasser: Mustang
exklusiv für