| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Saturn Bomberman - Sega Saturn

„Sagen Sie’s mit Dynamit... Hudson Softs Klassiker endlich auf dem Saturn erhälylich! Sprengen Sie im 1-Spieler-Modus Level, was das zeug hält. Nutzen sie ihre graue Zellen im neuen „Master“-Modus oder sorgen sie im Battle-Modus mit bis zu 10 Spierlern gleichzeitig für echte Bombenstimmung! Inklusive 8 Arenen, Power-Ups und schweißtreibender Action!!!“

Mit diesem doch sehr mitreißenden Text, der es an Rechtschreibfehlern wirklich nicht mangeln lässt heißt uns der Traditionshersteller Hudson soft bei seiner Saturnumsetzung von Bomberman willkommen. Wieder einmal muss Bomberman die Welt retten, der fiese Schurke Mr. Meanie hat nämlich mit Hilfe der magischen Kristalle des Kristallturms den Crator aus seinem schlaf erweckt und will mit seiner Hilfe die Weltherrschaft an sich reißen. Dr. I verständigt Bomberman, denn nur er ist im Stande den nun fast schon unbesiegbaren Mr. Meanie aufzuhalten. Nun liegt es bei euch, der Welt wieder ihren Frieden zurück zugeben und den Crator in seine Schranken zu weisen.

Wer Bomberman schon einmal auf anderen Systemen gespielt hat weiß wie einfach und gleichsam fesselnd die Steuerung ist. es gilt in einem abgegrenzten Areal (einem Schachbrett ähnlich) alle Zarfs (leuchtturmartige Gebilde) zu vernichten um den weg zum nächsten Level frei zuschalten. Ihr seht dabei das geschehen aus der Vogelperspektive. Um Feinde oder genannte Zarfs zu vernichten müsst ihr auf das zurück greifen das dem spiel seinen Namen gegeben hat: bomben. Mit der C-Taste könnt ihr sie auf den boden legen, dann habt ihr 3 Sekunden Zeit, bis sich der Explosionsstrahl in alle Richtungen (oben, unten links und recht, solange kein Felsbrocken im weg steht) ausbreiten, Erde wird dabei vernichtet und eröffnet neue Wege oder spezielle Items. Wird ein Gegner von diesem Strahl getroffen ist er auf der stelle tot, allerdings ereilt euch beim Kontakt mit ihm oder dem eines Feindes das gleiche Schicksal. Davon gibt es haufenweise. Mit den wichtigsten könnt ihr euren Explosionsstrahl erweitern, gelegte bomben den Gegner entgegen kicken, werfen oder gleich 8 stück auf einmal legen und damit eure Feinde in stress versetzen. Die Vielzahl der Items ist verblüffend und trägt einen großen teil zum Spielspaß bei, ein hin und wieder zum aufsammeln bereitstehender Dinosaurier verleiht euch noch zusätzliche Kräfte.

Mit diesen Kenntnissen müsst ihr euch nun durch 5 beinharte Areale kämpfen, ständig die Uhr im Auge, denn für jedes Level steht euch eine gewisse zeit zur Verfügung, die eingehalten werden muss. Läuft sie ab verliert ihr ein leben und müsst das Level von vorne spielen. Die einzelnen Passagen der Areale erreicht ihr in Zelda-Gewohnheit über eine Oberweltkarte auf der man beliebig von einer Welt in die nächste wechseln kann, das ist nützlich um sich vor dem betreten des Endgegners im ersten Level noch mal aufzupowern. Zum glück stehen euch neben unendlich Continue noch eine Speicherfunktion zum sichern eurer Spielstände zur Verfügung. Übrigens ist das ganze auch im Zweispielermodus zu bewältigen, was dann den Spielspaß noch mal um einiger anhebt. Die Grafik ist für Saturnverhältnisse zwar nicht unbedingt überwältigend, kann aber wegen seiner Detailverliebtheit doch noch überzeugen.

So, das dazu, aber Saturn Bomberman bietet neben dem für Bombermannverhältnisse sehr guten Storymodus auch einen Multiplayer, der es erlaubt mit bis zu 9 anderen Spielern gegeneinander anzutreten. Dort explodiert förmlich der Spaß an diesem Spiel und durchgezockte Nächte sind keine Seltenheit! Bei bis zu 6 Spielern ist es noch möglich, sich aus 8 verschiedenen Arealen eine Wettkampfliste zusammen zustellen, jede Welt bietet ihre ganzen bestimmten Eigenschaften und Items. Im 10-spielermodus gibt es nur die „normale“ Welt das sogenannte „Field of glory“, auf kleinen Fernsehgeräten schnell auf die Augen geht. Hier wurde an der Grafik glücklicherweise enorm gespart, denn nur so ist das spiel überhaupt noch spielbar. Zudem heben sich mit der zeit die meister von den Neulingen ab, denn um sich am ende mit einem großen abstand an gewonnen spielen zu behaupten müssen sämtliche Items beherrscht und jeder schritt durchdacht sein. So kann sogar bei Bomberman Strategie zur Anwendung kommen. Die CPU lässt sich im Schwierigkeitsgrad von 1 bis 3 verstellen, was allerdings im Spiel selber kaum ins Gewicht fällt. Manchmal sind einige Gegner so hart das selbst Meister sich die zähne an ihnen ausbeißen und manchmal sind sie zu einfach. Aber im Großen und Ganzen ist die künstliche Intelligenz annehmbar, soll doch möglichst mit menschlichen und nicht computergesteuerten Gegnern im Multiplayer gespielt werden.

Am Ende eines Matches, das bis zu 100 runden haben kann und über 8 stunden dauert werden die Spieler nach Abschussrate und Rundengewinne in einer kleinen Zeremonie mit Urkunden ausgezeichnet, dann lassen sich über jeden Spieler noch die Statistiken abrufen, in denen sogar die Selbstmorde aufgelistet sind. Das ist dann nach einem harten, schweißtreibenden und explosiven Bomberman-Spielabend der wohlverdiente lohn!


Bewertung :

Grafik : 71%
Eine ansehnliche, sehr humorvolle und detailverliebte Bitmapgrafik, die zwar nicht mehr zeitgemäß ist aber dennoch einen gewissen Charme bietet. Altbekannte Anleihen aus anderen Hudson Soft spielen, lockern die Grafik zusätzlich noch auf! Die simple Grafik im Multiplayer ist wegen der Übersichtlichkeit zu entschuldigen. Bei Spielen wie Bomberman kommt es zwar nicht auf gute Grafik an, dennoch sind die Zwischensequenzen sehr schick in Szene gesetzt worden!

Sound : 75%
Ein guter Ohrwurmsoundtrack untermalt das Spielgeschehen. Er ist nicht aufdringlich und wird im Eifer des Gefechts oft nicht wahrgenommen. Die Geräuschkulisse ist sehr gut und passt sich gut an.

Gameplay : 89%
Simpel aber gut, wie bereits erwähnt muss man Bomberman nicht lange gespielt haben um es zu beherrschen, dennoch kann durch Auswendiglernen und schnelle Reflexe bald aus einem Anfänger ein Profi werden, der sein können in den Multiplayerschlachten unter beweis stellt.

Spielspaß (Hauptschwerpunkt: Multiplayer) : 95%
Saturn Bomberman ist eines der kultigsten Partyknüller des letzten Jahrtausends und schafft es trotz seines Alters immer noch die Herzen von Multiplayerfans höher schlagen zu lassen. Wer genug Pads und Mehrspieleradapter sein Eigen nennt, sollte sich unbedingt dieses spiel zulegen, wer noch keinen Saturn besitzt hat ab jetzt einen Kaufgrund für ihn!!

Spielspaß (Hauptschwerpunkt: Singlespieler) : 70%
Wegen dem verhältnismäßig guten Storymode kann Bomberman auch alleine Spaß machen, wird aber nach einmaligen Durchspielen schnell schnell langweilig. Wer nicht gerne mit anderen zusammen spielt sollte sich auf keine besonderen Innovationen gefasst machen...


Fullsize Gallery

 

 


© 2003 Copyright by Multikonsolero.de
written by: BenSan