International
Track & Field - Playstation
Besser als drei Stunden im Kraftraum!
Heute
liefere ich wieder eine Meinung über ein Spiel ab.
Der Bericht handelt dabei vom Playstation-Spiel "International
Track & Field", welches 1996 u.a. anlässlich
der olympischen Spiele in Atlanta erschien und die große
Tradition eines "Decathlon" (falls das jemandem
was sagt) fortsetzte. Dabei verband Entwickler und Publisher
Konami jedoch gekonnt moderne Grafik und alte Gameplay-Tugenden
und setzte damit im Bereich Olympia-Sportspiele neue Maßstäbe.
--- Grafik ---
Fangen
wir zuerst mit der technischen Seite an. International Track
& Field verwendet eine 3D-Engine, die zwar etwas veraltet,
aber durchaus noch ansehnlich ist. So sind Stadion und Zuschauer
ganz gut gestaltet, nur leider wirken die Sportler etwas
zu eckig und pixelig, und es gibt auch die einen oder anderen
Popups. Immerhin sind die Animationen wirklich gut gelungen,
da sie sehr weich und realistisch rüberkommen.
Wie auch immer, man merkt der Grafik halt schon an, dass
sie etwas älter ist, aber das stört den Spielspaß
zum Glück nicht weiter. :)
--- Sound ---
Die
Musik, egal ob im Menü oder während des Spiels
- wobei da nur in Replays Musik gespielt wird - ist auch
sehr gut gelungen, denn sie passt eigentlich zu einem Sportspiel
und hört sich auch gut an. Einen Ohrwurm gibt's allerdings
nicht, trotzdem ist die Musikuntermalung insgesamt gelungen.
Die Soundeffekte kommen auch recht gut rüber, da die
typischen Geräusche beim Rennen, Schwimmen oder Springen
gut eingefangen und ins Spiel implentiert wurden.
--- Gameplay ---
Wer
"Decathlon" kennt, der weiß, was ihn bei
International Track & Field erwartet. ;) Man steuert
die Sportler nicht wirklich, sondern man muss wild - und
wenn möglich rhytmisch - auf den Tasten des Controllers
rumhämmern, um den Sportler anzutreiben, ihn in Schwung
zu bringen und ihm Höchstleistungen zu ermöglichen.
Dafür benötigt man eine etwas stärkere Finger-
und Armmuskulatur, denn nach längerer Zeit hat man
einfach keine Kraft mehr, den Sportler weiterhin zu "bedienen",
eventuell bekommt man sogar einen Muskelkater, wie es mir
anfangs passiert ist. *g* Speziell bei der Schwimm-Disziplin,
bei der man ca. eine Minute lang mit mindestens zwei Fingern
permanent auf die Tasten hämmert, ist Kondition gefragt.
Kommen wir zum Menü - dort gibt es zunächst drei
Möglichkeiten - die Optionen, mit obligatorischen Einstellungen
wie Schwierigkeitsgrad oder Tastenbelegung, den Practice-Modus,
um sich zu trainieren, und schließlich den Arcade-
oder Wettbewerbsmodus, bei dem man dann an einem virtuellen
Elfkampf teilnimmt. Elf Disziplinen also - im einzelnen
wären das der 100 m Sprint, die 110 m Hürden,
der Weitsprung, der Dreisprung, der Hochsprung, der Stabhochsprung,
das Schwimmen, das Kugelstoßen, das Speerwerfen, das
Diskuswerfen und das Hammerwerfen.
Dabei muss man beim Laufen und Schwimmen einfach nur auf
die Tasten hämmern, während man bei den anderen
Disziplinen nebenbei noch den richtigen Zeitpunkt zum Absprung
respektive Abwurf bestimmen muss, was meistens aber relativ
leicht ist. Bei den Wurf- und Sprungdisziplinen hat man
zudem je 3 Versuche, einen Bestwert aufzustellen. Und wenn
man eine bestimmte Leistung nicht erreicht, wird man je
nach Schwierigkeitsgrad disqualifiziert.
Das Spiel lässt sich wunderbar zu viert spielen und
macht dabei einen Heidenspaß - aber auch zu zweit
oder alleine kann man gegen weitere Computergegner antreten
und versuchen, neue Weltrekorde aufzustellen, die man sich
dann später im Menüpunkt "Replay" anschauen
kann.
--- Fazit ---
International
Track & Field ist ein sehr gelungenes Sportspiel, das
seinerzeit neue Maßstäbe setzte, mittlerweile
aber etwas veraltet ist und von seinem Nachfolger - den
ich euch demnächst auch vorstellen werde - bereits
getoppt wurde. Dank des niedrigen Preises (ca. 15 Euro)
sollten Sport- und Playstation-Fans aber mal einen Blick
drauf werfen und es sich gegebenenfalls auch kaufen, vor
allem dann, wenn man es mit mehreren Spielern zusammen spielen
will oder kann.
© 2002 by Fojin
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