| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Bomberman - Sony Playstation

Eines der großen Spielehits von Hudson Software ist zweifelsfrei Bomberman. Dieser nette kleine drollige Bombenleger feierte schon auf vielen Computern und Konsolen seinen Siegeszug, u.a. schon beim Commodore C64, Commodore Amiga, der NES, SNES Konsole und halt auch der Playstation der ersten Generation, worauf mein Bericht basiert.


-= Das Spiel =-

Nach dem recht hübschen, im Comic Stil gehaltenen Intro, landet ihr im Hauptmenu des Spiels, wo ihr zwischen Normales Spiel, Battle Game und den Optionen wählen könnt. Das sogenannte Normale Spiel ist ein Remake des klassischen BomberMan Spieles und beinhaltet nun insgesamt 50 Levels, die es zu schaffen gilt. Im weiteren Untermenu könnt ihr euch nun für den Modernen Modus oder den Retro Modus entscheiden. Bei dem modernen Modus wechseln alle 10 Levels die Hintergründe und Grafiken und es gibt eine weitere Zwischensequenz zu bestaunen. Bei dem Retro Modus handelt es sich grafisch um eine Version, die an der Arcadeversion in den 80´iger erinnert.

Der Battle Game Modus ist für ein Spielvergnügen mit mehreren Spielern ausgelegt und es können mittels Zusatzhardware bis zu 5 Spieler an einem Spiel teilnehmen. Zwei Spieler können direkt losspielen, wenn man mehr Spieler an einem Gerät unterbringen will benötigt man ein Multi Tap. Ich selbst habe diese Variante nie probiert und kann euch zu dieser Methode nichts sagen. Aber selbst das Spielen zu Zweit macht schon enormen Spielspaß und bringt richtig Stimmung. Im Battle Game Modus gibt es zwei verschiedene Spiel Modi. Der Battle Royal Mode ist die klassische BomberMan Battle Game Variante und Custom Battle Mode lässt einen, wie der Name schon vermuten lässt, sehr viel Freiraum in Bezug auf die Einstellungen eines Spiels.

Bei den Optionen kann man die üblichen Einstellungen vornehmen wie z.B. die Tastenbelegung des Controllers ändern und die einzelnen Hintergrund Musikstücke anhören.

Ziel des Spiels ist es, mittels unbegrenzter Bomben Steine in einem rechteckigen Spielfeld zu sprengen und so schnell wie Möglich den Ausgang finden, damit man vor Ablauf des Zeitlimits den Level geschafft hat. Es gibt aber in jedem Level Power Ups bzw. Zusatzkräfte, die man vor dem Ende des Levels auch noch finden sollte. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ändert sich die Musik und das Geschehen wird hektischer ? nicht zuletzt auch deshalb, weil neue Monster plötzlich auftauchen. Ihr könnt die Monster versuchen zu sprengen, hilfreich ist es oft wenn ihr sie in eine Sackgasse sperrt und eine Bombe legt ? der Erfolg ist dann garantiert und wegrennen geht auch nicht. Leider wird man aber nur allzu oft selbst Opfer dieser Strategie, gerade gegen menschliche Gegenspieler (grrr). Legt aber keine Bombe in der Nähe des Ausgangs, denn wenn dieser von der Explosion getroffen wird, tauchen weitere Gegner auf. Ihr solltet weder mit dem Feind noch von eurer eigenen Bombe getroffen werden, denn sonst müsst ihr den Level von Begin an wiederholen.

Es gibt noch eine Bonus Runde, wenn man fünf Level gewonnen hat. Hierbei müsst ihr gegen die Zeit versuchen, so viele Gegner wie möglich zu besiegen. In dieser Bonusrunde seid ihr unbesiegbar, ihr spielt hier hauptsächlich für euer Punktekonto.

Es gibt acht unterschiedliche Gegnertypen. Die Gefährlichkeit dabei reicht von ?langsam hin und herbewegende Monster? bis zu ?clever, verfolgt euch und geht durch Wände hindurch?. Wie unschwer zu erraten ist wechseln im Laufe der Spielzeit die Monstertypen und es wird gegen Ende recht knifflig, schnelle Reaktionen sind Voraussetzung.

Der Battle Mode für Mehrspieler ist eines der Highlights des Spiels. Es gibt nicht nur umfangreiche Statistiken über Sieg und Niederlagen, sondern man kann viele Levels auswählen mit unterschiedlichen Anforderungen und es tauchen in einem Spiel diverse Power Ups auf, die sich hinter den Mauerstücken verbergen. So kann man z.B. bei entsprechendem Power Up die Bomben zurück kicken. Ganz lustig, wenn der andere Gegenspieler dies noch nicht wusste... spätestens wenn er sieht, wie man sich aus einer brenzligen Situation mit einem Kick befreit hat und die Bombe zielstrebig zu ihm geflogen kommt, dann weis er, was er falsch gemacht hat :) Es soll ja auch vorkommen, das der andere Spiele auch die Möglichkeit hat, Bomben zu treten. In diesem Fall ist es ähnlich wie mit dem russischen Roulette. Nach wenigen Sekunden explodiert die Bombe und nicht oft müssen dann beide dran glauben.


-= Grafik =-

Wie eingangs bereits erwähnt beruht diese erweitere BomberMan Version auf den Arcade Klassiker in den 80´iger. Dementsprechend müsst ihr damit leben, das die Grafik hier nur zweckentsprechend ist. Es gibt kein 3D, die Ansicht begnügt sich völlig auf 2D. Man ist ja mittlerweile sehr 3D verwöhnt, aber im Grunde ist das genau die richtige Grafik für dieses Spiel ? auch wenn selbst die PSOne Konsole hier nur müde gähnt, wenn die Grafik berechnet werden muss. Nun ja, zweckentsprechend würde ich sagen.


-= Sound =-

Musikalisch wird einem nicht sehr viel Abwechslung geboten, akustisch klingt vieles wie aus einer Automaten Spielhallo vor knapp 15 Jahren. Immerhin wechselt die Musik oft und passt sich in brenzligen Situationen dem Spiel an. Effekte gibt es nicht allzu viele, denn bis auf Explosionen und den einzelnen Aktionen gibt es auch keine weiteren Überraschungen.


-= Fazit =-

BomberMan ist eines meiner Lieblingsklassiker. Es gibt schon sehr viele Versionen von diesem Spiel, fast jeder Computer und Konsole hat seine Version, von den vielen Kopien und Remakes ganz zu schweigen. Doch wie es mit den Clonen aber oft so ist: Am besten gefällt mir noch immer das Original. Und weil Hudson keinen Playstation Besitzer die reine Urversion zumuten wollte, hat man neben den sehr aufgebohrten Battle Modus auch den Single Player Modus neue Grafiken und 50 Levels spendiert.

Für Playstation 2 Besitzer sei erwähnt: Das Spiel läuft sehr gut mit Texturfilterung und schnellem laden, allerdings muss die PSOne kompatible Speicherkarte zwingend in den Speicherslot 1 stecken, denn sonst wird sie nicht erkannt.

Mittlerweile ist diese Spielversion 2 Jahre alt und im Rahmen der Budget Reihe für knapp 15 Euro zu bekommen, bei Auktionsseiten dürfte der Preis noch um einigeres niedriger liegen.

Ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen, wer sich für Geschicklichkeitsspiele interessiert. Besonders Spaß macht es aber letztlich nur mit mehreren Mitspielern, am liebsten sind mir die 4´er Partien, denn da fliegen die Bomben nur so umher.

 




© 2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.