| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Worms 3D - Sony Playstation 2

Endlich! Das erste Worms in 3D. Alte Worms-Veteranen haben lange darauf gewartet. Nach "Worms", "Worms2", "Worms Armageddon", "Worms World Party" und "Worms Blast" ist nun endlich Worms3D für PS2, Gamecube, Xbox, PC und Mac erhältlich. Einige Fans waren über die neue 3D-Ansicht sehr enttäuscht, andere wiederum sehr begeistert. Ob das Spiel hält, was die Entwickler versprochen haben, wird dieser Test zeigen. :-)


Spielmodi - Wie beim alten "Worms" gibt es auch hier jede Menge Spielmodi. Wer Lust auf ein Singleplayerspiel hat, wird gleich mit mehreren Optionen erschlagen. Zum einen kann man einfach ein "Quickgame" gegen den Computer starten. Nun heißt es auf einer Zufallskarte Team gegen Team bis zum letzten Wurm zu spielen. Wer mit der Steuerung noch nicht so ganz vertraut ist, sollte auf jeden Fall mal das Tutorial besuchen. Außerdem gibt es noch einen Kampagnenmodus, in welchem man um die 40 Missionen hintereinander erfüllen muss. Diese verlangen aber nicht immer die Beseitigung anderer Würmer. So kann es sein, dass man einfach diverse Kisten einsammeln muss, um so an andere Orte der Map zu gelangen. Zu guter Letzt ist da der "Contest"-Modus. Hier gilt es in verschiedenen Disziplinen bestehende Bestzeiten zu schlagen. Allerdings fallen die weniger spannend aus und so greift man doch lieber auf das "Quickgame" zurück.
Am meisten Spaß macht das Spiel allerdings im Multiplayermodus. Es kann leider nur an einem Controller gespielt werden. Das heißt, dass ein einziger Controller durch die Runde gegeben werden muss.
Neue Waffen erwarten euch auch. Zwar nicht Unmengen davon aber dennoch sind die neuen Kandidaten, wie zum Beispiel die "Klebegranate" und der "Benzinkanister", recht nett. Vor allem die Animationen sind einfach zu knuddelig, wenn die Waffen zum Einsatz kommen.


Grafik - Leider liegt in der 3D-Landschaft auch das Manko: Die fehlende Übersicht. Bis man sich ein wenig zurecht findet, dauert es schon ein Weilchen. So bleibt die einfache Spielbarkeit, die die Serie bisher auszeichnete, etwas auf der Strecke. Gerade am Anfang des Spiels wünscht man sich doch die alte 2D-Ansicht wieder, da die Übersicht einfach ein wenig auf der Strecke bleibt. Zwar kann man auf die Vogelperspektive umschalten, um sich besser zu orientieren, allerdings ist es bei dieser Sichtweise nicht möglich, sich zu bewegen. Hilfreich ist, dass man bei einigen Waffen auch in die Ego-Perspektive schalten kann. Allerdings ist es dabei nicht ganz leicht, die Entfernung eines Gegners einzuschätzen. Und während es in den alten Teilen öfters zu Kettenreaktionen kam, wenn zum Beispiel ein getroffener Wurm gegen einen anderen flog, welcher dann seinerseits auf einer Mine landete, sind durch die 3D-Grafik solche Situationen relativ selten.


Beim Grafikstil sind die Fans geteilter Meinung. Für die einen sind es schwache Texturen, für die anderen eine wunderschöne Grafik im Comicstil. Ich bin der Meinung, dass es eine wunderschöne Comicgrafik ist. Das gesamte Spiel ist Knallbunt gehalten, was ich für sehr positiv halte. Alles passt wunderbar zusammen. Slowdowns sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Im Gegensatz zur PS2- & GCN-Version hat die Xbox-Fassung noch einen leichten Pixelshadereffekt auf der Wasseroberfläche. Ich bin der Meinung, dass das zur Gesamtgrafik nicht so recht passt, da das gesamte Spiel eigentlich im Comicstil gehalten ist und da ist reflektierendes Wasser einfach unpassend. Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.


Sound - Gleich im Titelbildschirm wird man von einem sehr netten Lied empfangen. Sollte es einen Soundtrack zu Worms3D geben, würde ich mir den glatt kaufen. Nur wegen dem einen Lied. :-) Auf dem Schlachtfeld sind leider die Wormstypischen Melodien zu hören. Nach dem coolen Lied vom Titelbildschirm war ich dann etwas enttäuscht.
Natürlich haben die Würmer wieder ihre lustigen Sprüche auf Lager, wenn sie getroffen werden, oder auch andere Würmer treffen/nicht treffen. Werden sie von einer Rakete getroffen, hört man nur noch ein lautes "Schiiiiiiieeeeeeeeebuung!" bevor sie ein lautes "Knurren" von sich geben und der nächste Spieler dran ist. Alles in allem sind die Sprüche sehr unterhaltsam.


Fazit - "Worms 3D" entpuppt sich als genau das, was es sein soll: Ein Fungame mit jeder Menge Witz. Es macht einfach Spaß, sich ein Team zusammenzustellen, diesem eine lustige Synchro aufzudrücken und dann entweder den Kumpel oder den Computergegner in die Luft zu jagen. Vor allem die Grafik ist richtig hübsch und passt perfekt. Lobenswert ist der Kampagnenmodus der sehr abwechslungsreich ausfällt. Fans von lustigen Multiplayerpartien werden mit "Worms 3D" auf jeden Fall gut bedient. Gerade Fans der alten Worms-Multiplayerschlachten werden aufs beste unterhalten! Bumm!


Fazit:  
Spielspaß Singleplayer: 83%
Spielspaß Multiplayer: 90%
Gameplay : 83%

Grafik: 82%
Sound: 81%
Gesamt: 85%

 


FullSize Gallery:

 

© 2003 Verfasser: Mustang
exklusiv für