Virtua
Fighter 4 - Sony Playstation 2
Auf
in die vierte Runde... Auch dieses mal treffen wieder alle
von Segas Haudegen beim vierten Virtua Fighter Turnier aufeinander,
mit einer Ausnahme: Taka-Arashi hat es vom dritten Teil
nicht mehr in den Vierten geschafft. Dafür gibt es
nun wieder Verstärkung von zwei neuen Charakteren namens
Vanessa und Lei Fei. Wieder dreht sich das Hauptaugenmerk
des Turniers um das oder mittlerweile die mysteriösen
Wesen namens Dural. Jeder der Kämpfer hat auch dieses
mal wieder seine eigenen Hintergedanken um an dem Turnier
teilzunehmen.
Künstliche
Intelligenz ist angesagt... Bei Virtua Fighter 4 ist
es euch möglich euren eigenen Kämpfer zu trainieren
und ihm euren Kampfstil beizubringen, was eines der innovativsten
Features an Virtua Fighter 4 ist. Dafür gibt es das
sogenannte KI-System, wo ihr gegen die Künstliche Intelligenz
antretet, die zu Anfang keinen einzigen Move beherrscht.
Sie lernt durch eure Aktionen und merkt sich die Kombos
die ihr ausführt. Je öfter ihr ein Move durchführt
desto besser beherrscht es die KI . Seid ihr der Meinung
eure KI ist fit genug für den ersten Kampf, so könnt
ihr sie im Arcade Modus oder dem neuen Kumite Modus antreten
lassen. Im Kumite Modus ist es möglich das eure KI
über gewonnen Kämpfe an Rängen aufsteigt
und so neue Outfits und Gegenstände die sie tragen
kann frei spielt. Der Kumite Modus ist aber auch normal
zugänglich, sodass man mit seinem selbst gespielten
Charakter auch Items und Outfits frei spielen kann. Sonst
sind noch die obligatorischen Trainings - und Versus Modi
enthalten.
Das
Gameplay... Können wird euch abverlangt! Das
Gameplay ist um einiges komplexer als es auf den ersten
Blick aussieht, denn mit einfachem Buttonsmashen kommt man
zwar anfangs zurecht, wird aber Dural und Akira, die wohl
schwersten Gegner im Spiel, nicht bezwingen können.
Euch steht Dreieck und X als Schlag Button zur Verfügung,
Viereck ist Deckung und Kreis ermöglicht es zu treten.
Über die L und R Tasten lassen sich noch spezielle
Moves ausführen, oder der Kampstil während des
Kampfes schnell ändern, was eine gewissen Anteil von
Taktik ins Geschehen hinein bringt. Jeder Charakter verfügt
über ein ausgeklügeltes Move-Repertoire, von bis
zu 70 Moves pro Kämpfer, über die sich dann noch
Kombos ausführen lassen. Im Spiel selbst werden die
Charaktere in Kategorien eingeteilt wie Anfänger, Fortgeschrittener
und Profi. Bei den Proficharakteren ist mit Buttonsmashen
selbst in den Anfangsstages nicht viel zu erreichen, ihre
Stärke liegt in den Kombos und die müssen erst
mal erlernt werden.
Flimmernde
Grafikpracht!
Löblich zu erwähnen ist, dass Sega es nicht versäumt
hat einen 60Hz Modus ein zu bauen, denn der 50Hz Modus besticht
mit Geschwindigkeitsverlust und fette Pal-Balken. Doch nun
kommen wir gleich zum größten Manko an der Grafik,
was einem sofort in die Augen stechen wird. Die gesamte
Grafik flimmert wie bei PS2 Spielen der ersten Generation,
das mag zwar in der Hitze des Gefechts, wenn man sehr mit
dem Kampf beschäftigt ist, nicht stören, aber
für Leute die jemanden beim Spielen zusehen, wirkt
es doch schon störend. Dafür kann man Sega aber
für einen anderen Teil der Grafik loben. Die Charaktere
wurden nahezu 1:1 vom Automaten auf die PS2 portiert und
haben einen extrem hohen Polygoncount, der auf der PS2 seines
gleichen sucht. Auch die Bewegungsanimationen haben es unbeschadet
vom Automaten auf die PS2 mit ihrem kleineren Speicher geschafft.
Leider wurden dafür aber bei den Texturen und den Hintergründen
abstriche gemacht: so sind die Texturen nicht nur schlechter
aufgelöst sondern auch recht farbarm, die Hintergründe
erscheinen auch weniger Polygone zu haben und das gesamte
Spiel läuft nur etwa mit 30 Bildern in der Sekunde.
Durchschnittlicher
Prügelsound. Der Sound ist wie bei den meisten
Beatem Ups den Arenen angepasst und stört im
Allgemeinen nicht, kann sich aber auch nicht wirklich sonderlich
hervorheben. Er ist eine Art Soft-Techno und dürfte
deshalb auch nicht Leute stören, die nichts mit Techno
anfangen können. Die Charaktere sprechen teils Japanisch
teils Englisch. Ihre Stimmen können durchaus als gelungen
und zu den Charakteren passend bezeichnet werden, jedoch
sind sie nicht das Maß aller Dinge! Ein kleinwenig
besser hätten sie ruhig klingen dürfen, da einige
Sätze amateurhaft und unbeholfen rüberkommen.
Zum Glück ist dies nur bei einigen der Charaktere so.
Perfektes
Gameplay mit leicht fehlerhafter Grafik. Virtua Fighter
4 ist jedem zu empfehlen der es satt hat Tekken zu zocken,
denn hier bekommt man echtes Gameplay und Spieltiefe geboten.
Dafür muss man sich leider mit leichten grafischen
Mängeln abfinden, die den Spielspass aber nicht trüben.
Das KI System und der sehr motivierende Kumite Modus sorgen
für wochenlangen Spass und wenn das versagt, bleibt
ja noch wie bei allen Beatem Ups der Versus-Modus
um gegen einen Freund an zu treten. Für mich ist Virtua
Fighter 4 klar die bessere Wahl als Tekken 4 oder ältere
Prügelspiele auf der PS2 und das verdankt es nur dem
genialen Gameplay.
Titel:
Virtua Fighter 4
System: Playstation 2
Genre: Beatem up
Publisher: SCEE
Preis: 59~€
Fazit:
Gameplay: 93%
Grafik: 83%
Sound: 84%
Langzeitmotivation: 88%
Multiplayer: 90%
Gesamt:
88%
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Movie 1 - http://www.sega-am2.co.jp/VF4PS2/media/mpg/monohoshi_l.mpg
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VORSICHT
PART-TIME-SPOILER: Tipps & Tricks
Siegesposen:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Level 2 Rang
zu erreichen. Halte Dreieck + Kreis + Quadrat während
der Wiederholung gedrückt, um eine klassische Siegespose
einzunehmen. Wähle einen entwickelten Spieler, um einen
Level 3 Rang zu erreichen. Halte Dreieck + Kreis während
der Wiederholung gedrückt, um eine andere Siegespose
einzunehmen.
Kämpfer
Modell:
Wähle einen entwickelten Spieler, um wenigstens einen
Level 1 Rang zu erreichen. Wähle diesen Spieler erneut,
halte Dreieck + Kreis gedrückt, bis das Match startet.
Alternativer
Hintergrund im Hauptmenü:
Wähle "Optionen" im Hauptmenü, dann
"Einstellungen" und "Spiel" und drücke
L1 + R1.
Trainingsstufe
1 im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Level 1 Rang
zu erreichen.
Trainingsstufe
2 im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Level 5 Rang
zu erreichen.
Trainingsstufe
3 im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Monarchen
Rang zu erreichen.
Dural's
Stufe im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Emperor oder
Great Emperor Rang zu erreichen.
Dural:
Besiege Dural im Kumite Modus, um sie im Versus Modus zu
erhalten.
Trainingstrophäe:
Beende alle Übungen im Trainingsmodus erfolgreich,
indem Du einen entwickelten Spieler benutzt.
Glückssträhne
im Kumite Modus:
Wenn Du eine Glückssträhne im Kumite Modus hast
und dabei bist, zu verlieren, unterbreche das Spiel und
gehe zurück zum Hauptmenü. Das Spiel wird gespeichert
sein. Wenn Du jetzt zurück in den Kumite Modus gehst,
wird die Glückssträhne wieder anhalten und Du
wirst nicht verlieren.
Spezielle
Gegenstände:
Erreiche 100 aufeinunder folgende Gewinne im Kumite Modus.
Gegenstände
der Blamage:
Erreiche den dritten Dan oder höher im Versus Modus.
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2002 Multikonsolero.de
Verfasser: FlorianK - Ma-Yuan
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