| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Virtua Fighter 4 - Sony Playstation 2

Auf in die vierte Runde... Auch dieses mal treffen wieder alle von Segas Haudegen beim vierten Virtua Fighter Turnier aufeinander, mit einer Ausnahme: Taka-Arashi hat es vom dritten Teil nicht mehr in den Vierten geschafft. Dafür gibt es nun wieder Verstärkung von zwei neuen Charakteren namens Vanessa und Lei Fei. Wieder dreht sich das Hauptaugenmerk des Turniers um das oder mittlerweile die mysteriösen Wesen namens Dural. Jeder der Kämpfer hat auch dieses mal wieder seine eigenen Hintergedanken um an dem Turnier teilzunehmen.

 

Künstliche Intelligenz ist angesagt... Bei Virtua Fighter 4 ist es euch möglich euren eigenen Kämpfer zu trainieren und ihm euren Kampfstil beizubringen, was eines der innovativsten Features an Virtua Fighter 4 ist. Dafür gibt es das sogenannte KI-System, wo ihr gegen die Künstliche Intelligenz antretet, die zu Anfang keinen einzigen Move beherrscht. Sie lernt durch eure Aktionen und merkt sich die Kombos die ihr ausführt. Je öfter ihr ein Move durchführt desto besser beherrscht es die KI . Seid ihr der Meinung eure KI ist fit genug für den ersten Kampf, so könnt ihr sie im Arcade Modus oder dem neuen Kumite Modus antreten lassen. Im Kumite Modus ist es möglich das eure KI über gewonnen Kämpfe an Rängen aufsteigt und so neue Outfits und Gegenstände die sie tragen kann frei spielt. Der Kumite Modus ist aber auch normal zugänglich, sodass man mit seinem selbst gespielten Charakter auch Items und Outfits frei spielen kann. Sonst sind noch die obligatorischen Trainings - und Versus Modi enthalten.

Das Gameplay... Können wird euch abverlangt! Das Gameplay ist um einiges komplexer als es auf den ersten Blick aussieht, denn mit einfachem Buttonsmashen kommt man zwar anfangs zurecht, wird aber Dural und Akira, die wohl schwersten Gegner im Spiel, nicht bezwingen können. Euch steht Dreieck und X als Schlag Button zur Verfügung, Viereck ist Deckung und Kreis ermöglicht es zu treten. Über die L und R Tasten lassen sich noch spezielle Moves ausführen, oder der Kampstil während des Kampfes schnell ändern, was eine gewissen Anteil von Taktik ins Geschehen hinein bringt. Jeder Charakter verfügt über ein ausgeklügeltes Move-Repertoire, von bis zu 70 Moves pro Kämpfer, über die sich dann noch Kombos ausführen lassen. Im Spiel selbst werden die Charaktere in Kategorien eingeteilt wie Anfänger, Fortgeschrittener und Profi. Bei den Proficharakteren ist mit Buttonsmashen selbst in den Anfangsstages nicht viel zu erreichen, ihre Stärke liegt in den Kombos und die müssen erst mal erlernt werden.

Flimmernde Grafikpracht! Löblich zu erwähnen ist, dass Sega es nicht versäumt hat einen 60Hz Modus ein zu bauen, denn der 50Hz Modus besticht mit Geschwindigkeitsverlust und fette Pal-Balken. Doch nun kommen wir gleich zum größten Manko an der Grafik, was einem sofort in die Augen stechen wird. Die gesamte Grafik flimmert wie bei PS2 Spielen der ersten Generation, das mag zwar in der Hitze des Gefechts, wenn man sehr mit dem Kampf beschäftigt ist, nicht stören, aber für Leute die jemanden beim Spielen zusehen, wirkt es doch schon störend. Dafür kann man Sega aber für einen anderen Teil der Grafik loben. Die Charaktere wurden nahezu 1:1 vom Automaten auf die PS2 portiert und haben einen extrem hohen Polygoncount, der auf der PS2 seines gleichen sucht. Auch die Bewegungsanimationen haben es unbeschadet vom Automaten auf die PS2 mit ihrem kleineren Speicher geschafft. Leider wurden dafür aber bei den Texturen und den Hintergründen abstriche gemacht: so sind die Texturen nicht nur schlechter aufgelöst sondern auch recht farbarm, die Hintergründe erscheinen auch weniger Polygone zu haben und das gesamte Spiel läuft nur etwa mit 30 Bildern in der Sekunde.

Durchschnittlicher Prügelsound. Der Sound ist wie bei den meisten Beat’em Ups den Arenen angepasst und stört im Allgemeinen nicht, kann sich aber auch nicht wirklich sonderlich hervorheben. Er ist eine Art Soft-Techno und dürfte deshalb auch nicht Leute stören, die nichts mit Techno anfangen können. Die Charaktere sprechen teils Japanisch teils Englisch. Ihre Stimmen können durchaus als gelungen und zu den Charakteren passend bezeichnet werden, jedoch sind sie nicht das Maß aller Dinge! Ein kleinwenig besser hätten sie ruhig klingen dürfen, da einige Sätze amateurhaft und unbeholfen rüberkommen. Zum Glück ist dies nur bei einigen der Charaktere so.

Perfektes Gameplay mit leicht fehlerhafter Grafik. Virtua Fighter 4 ist jedem zu empfehlen der es satt hat Tekken zu zocken, denn hier bekommt man echtes Gameplay und Spieltiefe geboten. Dafür muss man sich leider mit leichten grafischen Mängeln abfinden, die den Spielspass aber nicht trüben. Das KI System und der sehr motivierende Kumite Modus sorgen für wochenlangen Spass und wenn das versagt, bleibt ja noch wie bei allen Beat’em Ups der Versus-Modus um gegen einen Freund an zu treten. Für mich ist Virtua Fighter 4 klar die bessere Wahl als Tekken 4 oder ältere Prügelspiele auf der PS2 und das verdankt es nur dem genialen Gameplay.

 

Titel: Virtua Fighter 4
System: Playstation 2
Genre: Beat’em up
Publisher: SCEE
Preis: 59~€

Fazit:
Gameplay: 93%
Grafik: 83%
Sound: 84%
Langzeitmotivation: 88%
Multiplayer: 90%

Gesamt: 88%


 


Related Links:
Movie 1 - http://www.sega-am2.co.jp/VF4PS2/media/mpg/monohoshi_l.mpg
Movie 2 - http://www.sega-am2.co.jp/VF4PS2/media/mpg/opening_a.mpg
Screen Saver: http://www.sega-am2.co.jp/img/download/ss/install.exe


FullSize-Gallery:


VORSICHT PART-TIME-SPOILER: Tipps & Tricks

Siegesposen:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Level 2 Rang zu erreichen. Halte Dreieck + Kreis + Quadrat während der Wiederholung gedrückt, um eine klassische Siegespose einzunehmen. Wähle einen entwickelten Spieler, um einen Level 3 Rang zu erreichen. Halte Dreieck + Kreis während der Wiederholung gedrückt, um eine andere Siegespose einzunehmen.

Kämpfer Modell:
Wähle einen entwickelten Spieler, um wenigstens einen Level 1 Rang zu erreichen. Wähle diesen Spieler erneut, halte Dreieck + Kreis gedrückt, bis das Match startet.

Alternativer Hintergrund im Hauptmenü:
Wähle "Optionen" im Hauptmenü, dann "Einstellungen" und "Spiel" und drücke L1 + R1.

Trainingsstufe 1 im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Level 1 Rang zu erreichen.

Trainingsstufe 2 im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Level 5 Rang zu erreichen.

Trainingsstufe 3 im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Monarchen Rang zu erreichen.

Dural's Stufe im Versus Modus:
Wähle einen entwickelten Spieler, um den Emperor oder Great Emperor Rang zu erreichen.

Dural:
Besiege Dural im Kumite Modus, um sie im Versus Modus zu erhalten.

Trainingstrophäe:
Beende alle Übungen im Trainingsmodus erfolgreich, indem Du einen entwickelten Spieler benutzt.

Glückssträhne im Kumite Modus:
Wenn Du eine Glückssträhne im Kumite Modus hast und dabei bist, zu verlieren, unterbreche das Spiel und gehe zurück zum Hauptmenü. Das Spiel wird gespeichert sein. Wenn Du jetzt zurück in den Kumite Modus gehst, wird die Glückssträhne wieder anhalten und Du wirst nicht verlieren.

Spezielle Gegenstände:
Erreiche 100 aufeinunder folgende Gewinne im Kumite Modus.

Gegenstände der Blamage:
Erreiche den dritten Dan oder höher im Versus Modus.

 


© 2002 Multikonsolero.de
Verfasser: FlorianK - Ma-Yuan