| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Turok: Evolution" - Playstation2

Endlich gibt es eine Fortsetzung der beliebten Turok Reihe. Der erste Teil der Serie mit dem Titel „Turok: Dinosaur Hunter“ erschien 1997 auf dem N64 und dem PC. Der zweite Teil namens „Turok2: Seeds of Evil“ folgte dann 1998 für N64, PC und GBC. 1999 kam ein reines Multiplayerspiel aus dem Turokuniversum mit dem Namen „Toruk: Rage Wars“. Im Jahr 2000 erschien „Turok3: Shadow of Oblivion“ für N64 und GBC. Nach langer Wartezeit erschien endlich „Turok: Evolution“ im September 2002 für die Systeme PlayStation2, Gamecube, Xbox und GamBoy Advance.

Zur Story: Texas, 1886: Auf ihrer Flucht nach Mexiko geraten die letzten überlebenden Indianer vom Stamm der Saquin in die Fänge des grausamen Generals Tobias Bruckner. Dessen Befehle lauten, den Häuptling und seinen Stamm ohne Blutvergießen aufzuhalten. Dennoch lockt er die Indianer in einen Hinterhalt und lässt den Häuptling durch einen Scharfschützen töten. Schließlich befiehlt Bruckner auch die Ermordung aller übrigen Saquin. Sie wehren sich mit aller Kraft, sind aber letztlich chancenlos. Ein Indianer nach dem anderen fällt in der grausamen Schlacht. Auch Tal'Set, ihr gefeierter Krieger, ist schwer verwundet. Dennoch schwört er Rache und fordert mit letzter Kraft Bruckner zum alles entscheidenden Duell heraus.

Während des Kampfes geraten die beiden Krieger in eine mysteriöse Höhle voller Symbole und Artefakte. Als eine wuchtige Explosion die Höhle zum Einsturz bringt, öffnet sich ein geheimnisvolles Portal und schleudert Tal'Set in eine ferne Welt: Das „Verlorene Land“. TarKeen, ein mächtiger Schamane, rettet ihm das Leben. Nach seiner Genesung will der Indianerkrieger herausfinden, warum gerade er in das „Verlorene Land“ gelangt ist. Er erfährt, dass er seiner wahren Bestimmung folgen und "Turok", "Sohn des Steins", der Bewahrer und Erlöser werden soll. Doch er weigert sich, sein Schicksal anzunehmen.
Noch während er heftig mit sich selbst ringt, gerät er mehr und mehr in einen Krieg der Einheimischen gegen Lord Tyrannus und dessen Dinosaurierarmee. Kurzerhand beschließt Tal’Set, den Bewohnern des „Verlorenen Landes“ zur Seite zu stehen.

Zur Grafik: Insgesamt ist die Grafik sehr gut gelungen. Die Texturen sind sauber und detailreich gehalten. Die dunkle, dichte und atemberaubende Optik der Dschungellevels ist ungeschlagen. Bäume, Gräser, Felsen und herumlaufende kleine Tiere lassen die Dschungel richtig lebendig aussehen. Aber auch die anderen Levels sind sehr schön anzusehen und wirken sehr detailreich. Die Waffen sind Turoktypisch designed und sind gut texturiert worden. Die Schusseffekte sind gut gelungen und finden bestimmt bei jedem Turokfan sofort gefallen. Das Gesamtbild der PS2-Version ist sehr gut. Ruckler gibt es nur wenige bis garkeine.

Zum Sound: Die Auswahl der Soundeffekte ist eigentlich sehr gut gelungen. In den Dschungellevels erwartet euch eine schöne Soundkulisse, die den Dschungel noch mehr zum Leben erweckt. Die Musikstücke passen zur Situation und die Sounds der Wummen passen auch perfekt! Eines habe ich aber zu bemängeln: Die Soundfiles sind in einer „miesen“ Qualität. Sie klingen total dumpf… irgendwie fehlen mir da die Hochtöne. Die Musik ist allerdings in einer sehr guten Qualität.

Zur Steuerung: Die Standardsteuerung ist eigentlich ganz gut gelungen. Mit ein paar Handgriffen kann man sich die Steuerung aber auf die „Standard Ego-Shooter Steuerung der PS2“ einstellen. Eines habe ich aber zu bemängeln: Die Steuerung in den Flugleveln ist relativ schlecht umgesetzt. Die Tastenbelegung ist zwar sehr gut, aber der Flugsaurier reagiert sehr träge auf eure Tastenbedienungen. Das lässt manchmal Frust aufkommen, wenn ihr mit eurem Fluggerät ständig gegen Wände knallt.

 

Fazit: Wenn man alles zusammenrechnet, dann ist Turok Evolution ein sehr gutes Spiel, mit dem man viel Spaß haben kann. Die ersten paar Levels sind supereinfach, aber von jetzt auf gleich wird der Schwierigkeitsgrad so extrem angehoben, dass man sehr oft den Game Over Bildschirm sehen darf. Das dürfte aber einen Ego-Shooter Fan weniger stören. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und ich werde bestimmt noch viele, viele schöne Stunden damit verbringen.

Wertung:

Grafik: 8 von 10
Sound: 6 von 10
Gameplay: 8 von 10
Gesamt: 8,4 von 10


Fullsize Gallery

 


© 2002 Copyright by Multikonsolero.de
written by: Mustang (webmaster@michiwe.de)