| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Tekken Tag Tournament - Sony Playstation 2

Prügelspaß für Zwischendurch. Namco war mit den ersten drei Tekken Spielen schon auf der PSOne sehr erfolgreich. Beim Launch der Playstation 2 gab es dann auch den entsprechenden Nachfolger für die PS2 Konsole namens Tekken Tag Tournament. Eigentlich wollte ich mir das Spiel damals schon kaufen, 55 Euro erschienen mir aber etwas viel für ein reines Kampf- und Prügelspiel und außerdem habe ich ja auch noch Tekken 3. Meine Einstellung hat sich aber mit dem endlich verfügbaren Platinum Spiele der PS2 geändert, mittlerweile gibt es das Spiel für weniger als 30 Euro und für mich endlich ein Grund, das längst fällige Spiel einmal näher anzuschauen.


-= Das Spiel =-

Tekken Tag Tournament könnt ihr mit Spielen wie Dead Or Alive 2 und Virtua Fighter vergleichen. Ziel ist es, den Gegner in diversen Kampfarenen niederzustrecken, egal ob mit Faust oder Fußhieben oder genialen Kombo Moves. Hier liegt auch der wesendliche Kritikpunkt im Spiel begraben: Wesendliche Neuerungen sind dünn gesät. Im Action Modus tretet ihr nun abwechselnd mit zwei von euch selbst ausgesuchten Kämpfern an, aber im Grunde sind bis auf die verfeinerten Spielabläufe alles schon mal da gewesen. Klar, das Rad kann man schlecht zweimal erfinden und wer sich für diese Spiele interessiert kann überhaupt nichts falsch machen. Gerade im Hinblick auf den reduzierten Preis ist es allemal einen Blick wert!

Im direkten Vergleich zu Tekken 3 fällt auf, das gerade einmal ein Kämpfer neu hinzugekommen ist ? wahrlich keine Innovationssprünge.

Neben den Actionmodus und die Möglichkeit mit mehren menschlichen Gegenspieler anzutreten gibt es auch den bekannten Survival Modus. Hierbei schlage ihr euch in bester Arcade Manier von links nach rechts durch eine Gegnerhorde und versucht, der Name lässt es erahnen, so lange wie Möglich am Leben zu bleiben. Wenn ihr dann ko geht, werden alle gewonnenen Level zusammen addiert und ihr werdet in die Liste der besten Survival aufgenommen ? oder auch nicht.

Im bereits erwähnten Action bzw. Arcade Modus sucht ihr euch zwei Spieler aus und tretet mit ihnen Level für Level gegen zwei andere computergesteuerte Kämpfer an. Gewonnen hat derjenige, der zuerst zwei Sieger für sich verbuchen konnte oder der bei Ablauf des Zeitlimits mehr Energie vorweisen kann. Insgesamt gibt es hier 7 Levels und die Final Stage zu bestreiten. Gewinnt ihr auch diese, dann bekommt ihr neben einer schönen Render-Sequenz auch einen neuen Kämpfer präsentiert.

Der Time Attack Modus ist sehr ähnlich wie der Arcademodus und ihr spielt hier in erster Linie gegen die Zeit.

Im VS Battle Modus könnt ihr mit einem weiteren menschlichen Spieler gegeneinander spielen oder bis zu 4 Spieler über eine Verbindung zweier PS2 Konsolen.

Neben kleineren weiteren Kreuzungen der genannten Spielarten gibt es noch den Practice Modus. Hier könnt ihr nach Herzenslust trainieren und eure Schläge erlernen und abstimmen. Auf Wunsch bleibt der Gegner wie ein Dummy stehen oder teilt auch aus, aber das kostet dann keine Lebensenergie.

Im direkten Vergleich zu dem größten Konkurrenten Dead Or Alive 2 fällt noch etwas unangenehm auf: Die Kämpfer kleben auf einer Linie und sind auf diese eine Ebene beschränkt, während ihr bei DoA 2 auf insgesamt 3 Ebenen kämpfen könnt. Das sieht dann z.B. so aus: Ihr boxt einen Gegner in einem Gebäude durch ein Fenster, dieser fällt auf die Strasse eine Etage tiefer und es geht dort weiter. Auf solche spektakuläre Einlagen müsst ihr bei Tekken Tag Tournament verzichten.

Das Gameplay ist durchweg sehr gut und die speziellen Moves sind für jeden Kämpfer unterschiedlich ausgelegt. Leider könnt ihr nur defensives Blocken mit dem linken Pad vollziehen, ärgerlich, weil ihr meistens die Figur mit dem linken Analogstick steuert. Ein leichter Daumenkrampf bleibt nicht aus oder ihr verzichtet auf defensive Spielweise oder auf den analogen Stick.


-= Grafik =-

Jetzt habe ich aber genug gemeckert, zugegeben ich habe jetzt alle negativen Aspekte schon erwähnt. Das lag aber daran, das man diese in erster Linie beim Gameplay und bei den fehlenden neuen Features zu suchen hatte. Bei der Grafik sieht das jetzt alles wieder ganz anders aus!

Die einzelnen Kämpfer wurden sehr schön modelliert und mit ausreichend Polygonen bekleidet. Keine eckigen Kanten wie bei der PSOne Versionen mehr, sondern sehr schöne gerundete und in sich flüssige Bewegungen sind zu bestaunen. Leider gibt es in Punkte PAL Umsetzung etwas gutes und etwas schlechtes vermelden: Das schlechte zuerst: Es fehlt ein 60Hz Modus und das Spiel wurde langsamer als die japanische oder amerikanische Version, die auf NTSC basiert. Auf der anderen Seite wurde immerhin das Flimmern in einigen Szenen reduziert bzw. abgestellt. Scheint für mich eines der wenigen Vorteile zu sein, wenn wir Europäer monatelang warten müssen, bis wir auch unsere PAL Versionen bekommen: Oftmals wird an die Technik und dem ganzen Game noch etwas Feintuning betrieben.

Die Arenen sehen trotz fehlender Interaktion sehr gut aus, im Hintergrund ist immer was laus, egal ob sich Bäume und Äste leicht im Wind biegen oder Passanten im Hintergrund ihre Runden drehen. Das gibt dem Spiel etwas mehr Realismus und zum Glück keine sterile Atmosphäre.


-= Sound =-

Die Soundeffekte sind Tekken-typisch ganz gut und die Musik passt sehr gut zum Spielgeschehen. Allerdings halten sich die Spracheinlagen sehr in Grenzen, bis auf das Gemurmel am Anfang und am Ende eines Kampfes herrscht andächtiges schweigen. Hier gefallen mir die Kommentatoren Einlagen eines DoA 2 besser.


-= Fazit =-

Tekken Tag Tournament ist für alle Kampf- bzw. Prügelspielliebhaber eine Empfehlung wert! Als Vollpreis PS2 Spiel würde ich es nicht empfehlen, weil bereits ernsthafte Konkurrenz droht: Tekken 4 und Virtua Fighter 4 von Sega buhlen um eure Gunst und da wird Tekken Tag Tournament auf Dauer sicherlich den kürzeren ziehen.

Das Spiel ist aber nicht schlecht und für knapp 30 Euro bekommt ihr eine Menge Action, Kampf und Grafik geboten, noch dazu eine Unmenge von speziellen Moves, die ich selbst gar nicht alle beherrsche. Erfreulich zu sehen, dass Sony endlich die Platinum Serie auch für die Playstation 2 eingeführt hat. Für mich war der reduzierte Preis eines der Hauptgründe, jetzt doch noch dieses Spiel zu kaufen.


Vorteile: viele Gegner und spezielle Moves, tolle Grafik, fairer Preis der Platinum Serie (knapp 30 Euro)

Nachteile: wenig Neues seit Tekken 3 und demnächst mit Tekken 4 und Virtua Fighter 4 starke Konkurrenz in diesem Genre


 

 




© 2002 Rene Simons, veröffentlicht bei ciao.com und
dooyoo.de unter dem Nick ReneS74.