| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Pro Evolution Soccer 3 - Sony Playstation 2

Auf zum dritten Spiel der Saison... Mit PES3 tritt Konamis vorzeige Fußballsimulation nun zum dritten mal auf der PS2 gegen die Fifa-Reihe an. Während auf der einen Seite die PES Fans auf das über alles erhabene PES Gameplay schwören, sind auf der anderen die Fifa Fans die ihrerseits auf original Lizenzen und das Fifa-Gameplay schwören. Bis dato konnte sich die Fifa-Reihe, wenn es um Verkaufszahlen ging, jedoch immer durchsetzten. Viele Käufer wird der dritte Teil wohl definitiv finden, denn es wurden vor dem Release schon über eine Millionen PES3 von den europäischen Händlern vorbestellt und vielleicht schafft es Konami dieses mal Fifa zu schlagen, welches erst etwas später auf den Markt kommt. Ob das Gameplay des dritten Pro Evolution Soccer wieder einmal auf dem gewohnt hohen Niveau ist, wird der kommende Test zeigen, auf der Games Convention wurde dem Titel schon vorab der Gameplay Award verliehen.


Das Leder ist Rund...
Leute die bereits Pro Evolution Soccer 2 gespielt haben, werden sich sofort zurecht finden, da abermals auf R1 Dash, Kreis und X Passen und Viereck schießen liegt.
Wie man es gewohnt ist von der PES-Reihe hat man zu jeder Zeit das Gefühl, denn Ball wirklich im Griff zu haben, ohne dabei unrealistische Sachen ausführen zu können. Ist man nun mal zu nah an der Außenlinie, dann geht der Ball auch ins Aus, wenn man probiert sich mit ihm weg zu drehen um einem Gegenspieler auszuweichen. Genauso lässt sich nicht einfach blind durch die gegnerischen Reihen stürmen, auch wenn die keine aktive Gegenwehr leistet, wird man, wenn man einen Gegenspieler streift erst mal den Ballkontakt verlieren für kurze Zeit und muss sehen, dass Leder wieder zu bekommen, bevor es der Gegner tut. Einzig Torraumszenen können etwas unübersichtlich werden, wenn man mehrmals schnelle Pässe durchführt, aber dies ist kein großes Manko und wirkt sich auch nicht sonderlich auf den Spielfluss ab. Anders als bei der Fifa-Reihe wird bei Freistößen keine fiktive Flugbahn angezeigt, so dass man ein Gefühl für dafür entwickeln muss. Was mir jedoch negativ beim Schießen aufgefallen ist, dass man den Schuss zwar in seiner Stärke regulieren kann, diese Regulierung aber nicht sonderlich feinfühlig ist, so dass es zu Anfang doch häufiger vorkommen, dass man mal schnell den Ball weit übers Tor hinaus befördert, was auch nicht im Sinne des Erfinders dieses Sportes sein kann. Gegrätscht wird über die Kreistaste, dabei muss wie auch beim echten Fußball vorsichtig umgehen, in den ersten paar Spielen wird man deswegen noch häufiger eine gelbe oder manchmal auch rote Karte kassieren müssen.

Damit man aber nicht so stark an den Gegenspieler ran geht, wird die jeweilige Nummer des Spielers, den man steuert, gegebenenfalls in gelb angezeigt, damit man zu jeder Zeit weiß, ob er noch eine Karte kassieren kann oder nicht. Weitere Infos über den Spieler, wie Alter, Größe und Position, erhält man über ein Infofeld unten rechts oder links, je nachdem welche Mannschaft man spielt. In der Mitte am unteren Bildschirmrand befindet sich eine kleine Übersicht des Spielfeldes, welche zwar nicht stört, aber meine Meinung nach überflüssig ist. Bei Einwürfen steuert man den Spieler, dem zugeworfen wird, so kann man äußerst gut sicher stellen mit etwas Geschick, dass der Gegenspieler den Ball nicht erhält. Zusammenfassend kann man sagen, Konami ist eine sehr realistische Ballphysik gelungen mit einem ebenfalls sehr gutem Gameplay.

Neue Grafik...
Für Pro Evolution Soccer 3 hat sich Konami noch mal kräftig ins Zeug gelegt, so wurden die Spielermodelle klar verbessert. Sie schauen im Ganzen betrachtet realistischer aus, was ihre Gesichter und Kleidung angeht, auch die Hände wurden feiner ausmodelliert. Die Bewegungsanimationen wurden nochmals verbessert und lassen nun wirklich kaum noch Wünsche offen. Auch an den Stadien wurde gefeilt, sie sehen jetzt ebenfalls echter aus. Jedoch bringen mich Stadien gleich auf einen Minuspunkt an der Grafik! Die Zuschauer sind immer noch äußerst schlecht animierte und grob pixelige Texturwände. Dies wird besonders deutlich, wenn man eine Wiederholung eines Torschusses sieht. Auch die Rasentexturen sind nicht wirklich hochauflösend. Sie wirken genauso wie alle Texturen etwas farbarm. Die Trikots der Holländischen Nationalmannschaft sind zwar in Orange, aber dennoch extrem matt und kein Vergleich zu den echten, dies hätte eigentlich nicht sein müssen. Die Bandenwerbung ist, zwar auch nicht sonderlich hochauflösend, fällt aber wie die meisten Trikots bei der Farbgebung und sonstigen Spieltexturen nicht negativ auf. Ein weiter Minuspunkt ist ein leichtes Flimmern der ganzen Grafik, was bei dem ein oder anderen Fußballstadium deutlich bemerkbar ist. Nichts desto trotz gibt es auch positives zu vermerken, so werden die Wiederholungen mit einem Filter versehen, der sie wie Fernsehübertragungen wirken lässt. Auch ist zu keinem Zeitpunkt des Spiels ein Performanceeinbruch erkennbar. Und Konami hat es auch nicht versäumt einen 60Hz Modus in das Spiel zu implementieren, was mir immer besonders am Herzen liegt. Ein kleines Lob hat sich auch das äußert stimmige Renderintro verdient.
In großem und ganzen kann man wohl wieder behaupten, dass PES auch dieses mal den kürzen ziehen wird im direkten Vergleich mit Fifa, aber Konami hat deutlich aufgeholt, was nicht zu vergessen ist.

Toooorrrrr......
Der Sound trägt bei einem Fußballspiel immer klar zur Atmosphäre bei und bei PES3 kann man ihn schlicht und einfach für sehr gelungen erklären. Die Stadien wirken alle samt sehr lebendig und das Geschreie der Fans ist ebenfalls sehr realistisch. Die beiden Kommentatoren sind meiner Meinung nach auch gut gewählt, nur sind ab und an zu leise bei den Standarteinstellungen, so empfiehlt es sich, die Lautstärke der Zuschauer in den Optionen herunter zu stellen. Falls man jedoch wünscht ein Spiel in einer anderen Sprache kommentiert zu bekommen, dann ist dies auch kein Problem. In den Optionen lassen sich auch wahlweise englische, spanische und französische Kommentatoren wählen. Einziges Manko bei den Kommentaren ist, dass sie sich doch recht schnell wiederholen, in einem 10 minütigen Spiel kam mindestens drei mal der Spruch "Der mit dem Ball tanzt" und noch ein paar andere haben sich wiederholt. Ebenfalls kamen die Kommentare ab und an nicht ganz mit dem Spielgeschehen hinter her, so wollte mir einer der Kommentatoren erzählen, der Keeper würde gerade den Ball gefangen haben, obwohl ich schon längst den Ball mitten ins Spielfeld befördert hatte mit ihm. Dies passiert zum Glück nicht häufig und ist im Prinzip auch nicht störend, aber wer zum Beispiel eine Häufung von Kommentaren vermeiden will, kann in den Optionen die Kommentatoren ganz abstellen oder einfach die Häufigkeit der Kommentare runterschrauben.

Grenzenlose Optionen...
Hierbei schießt PES3 den Vogel ab, man kann so ziemlich alles einstellen was man will und für jeden Simulationsfan sollte etwas dabei sein, auch wenn ich nicht zu diesen Simulationsfanatikern gehöre, war ich schon beeindruckt. Ein klarer Pluspunkt des Games. Nun kommen wir aber zum Starmenü, dort erwartet einen an oberster Stelle der Einzelspiel Modus. Dies kommt einem Freundschaftsspiel gleich, hier können auch Vereine gegen Nationalmannschaften spielen. Und die Stadien sowie Wetterbedingungen und der Zustand der Spieler ist frei wählbar.
Danach kommt der Liga Modus, hier tritt man gegen 15 weitere Mannschaften an und spielt um die Meisterschaft.
Im Pokal Modus spielen 32 Mannschaften erst in kleinen Vorrunden gegeneinander und die besten dieser Vorrunden treten dann im KO System gegen einander an, wie man es von einer Weltmeisterschaft oder der Championsleague kennt.
Der wohl beste und zugleich umfangreichste Modus ist der Meister Liga Modus. Hier übernimmt man eine Mannschaft, die in der zweiten Division startet, dies ist eine von vier Ligen. Das Ziel ist es, wie sollte es auch anders sein, Meister in der ersten Liga Meister zu werden, aber anders als in den vorherigen Spielvarianten, kann man hier sein Team richtig managen, das heißt Spieler verkaufen oder einkaufen, diese Trainieren um sich somit sein Dreamteam zu schaffen. Diesen Modus gab es zwar schon im Vorgänger, er wurde aber ebenfalls nochmals verfeinert und überarbeitet.
Was in keinem Fußballspiel fehlen sollte, ist der Trainingsmodus und das tut er auch nicht bei PES3. Hier werdet ihr ganz unkompliziert an das Gameplay herangeführt. Für Einsteiger empfehlenswert, wenn auch kein Muss. Zur Not tun es auch ein paar Runden im Einzelspiel Modus.
Zu guter letzt der Editier Modus, hier können Spieler sowie Mannschaften überarbeitet werden oder eigene für den Meister Liga Modus erstellt werden. Dieser Modus lässt eigentlich keinen Wunsch offen, so ziemlich jede denkbare Gesichtsform und Hautfarbe ist dabei, sowie auch jede erdenkliche Frisur und die letzten von Beckham sind leider Gottes auch enthalten. Ihr könnt dem Spielern Bärte verpassen, Brillen, Eierköpfe wirklich einfach alles oder ihnen Masken auf setzten. Diese Masken werden zwar zum Schutz von gebrochenen Nasen getragen, sehen aber äußerst amüsant aus wie ich finde, wenn man ihnen die passende Farbe verpasst. Selbst die Schuhe lassen sich bearbeiten und das Armband eines Spielers kann am linken, rechten oder eben an beiden Armen sein,... . Bei diesem Modus haben sich die Entwickler wirklich ausgetobt! Ich hoffe ich konnte einen Teil des Eindrucks vermitteln der Optionen, die mich im ersten Augenblick fast erschlagen hatten. Für Leute die eine eigene Mannschaft schaffen wollen, fällt mir hierzu nur perfekt ein!


Fazit... Ich bin kein besonders großer Fußballfan, weder im echten Leben noch bei Spielen, aber dieses Game ist wirklich klasse, es gibt kaum etwas aus zu setzten, auch wenn es jetzt anders rübergekommen sein mag in dem Test, aber ich bin immer so pingelig, alles zu erwähnen, was mir negativ aufgefallen ist, auch wenn es kaum der Rede wert ist. Deswegen gebt nicht all zu viel darauf, denn das Spiel macht verdammt viel Spaß. Dennoch muss bei dem ganzen Spaß den es mir bereitet ein negativer Aspekt noch mal genannt werden, dass fehlen von Original Namen und Mannschaften. Mir sind nur ein paar lizenzierte Mannschaften aufgefallen, Juventus z.B. hier gab es die Original Trikots mit Werbung, aber der FC Bayern wurde beispielsweise einfach mit dem Namen "Rekordmeister" in das Spiel gebracht, was nun wirklich nicht hätte sein müssen. Glücklicherweise gibt es ja den Editier Modus, nur nicht jeder ist gewillt per Hand die Mannschaften in den original Zustand bringen. Aber sieht man nun über dieses kleine Manko hinweg, so hat man wohl das vom Gameplay her beste Fußballspiel für dieses Jahr, deswegen an alle, die keine Lizenzen brauchen oder bereit sind die Mannschaften selber in den original Zustand zu bringen, eine klare Kaufempfehlung.

Fazit:  
Grafik : 83%
Sound FX : 87%
Sound : 86%
Gameplay : 91%

Langzeitmotivation:90%
Multiplayer: 92%
Difficulty : leicht bis schwer
Gesamt: 89%

 


FullSize Gallery:

 

 

 

© 2003 Verfasser: Ma-Yuan
exklusiv für Multikonsolero.de
Testmuster: Konami