Kingdom
Hearts - Sony Playstation 2
Disney
und Square geht das überhaupt? Ja, diese Frage werden
sich wohl die meisten Disney und Square Fans stellen, wenn
sie über Kingdom Hearts nachdenken. Es mag komisch
klingen, aber gerade weil diese beiden Firmen so unterschiedlich
sind, harmonieren ihre Charaktere auf mir unverständliche
Art nahezu perfekt miteinander. Aber nun kommen wir mal
zu Story: Ihr schlüpft in die Rolle des 13 Jährigen
Sora, er lebt mit Rikku und Kairi auf einer einsamen Insel,
die einzigen weiteren Mitbewohner sind Tidus, Wakka(beide
FFX) und Selphi(FFVIII). Sora, Rikku und Kairi haben beschlossen
von der Insel zu fliehen um endlich andere Dinge zu sehen.
Als es jedoch soweit ist, bricht ein von den Heartless ausgelöster
Sturm über die Insel herein und vernichtet sie. Die
drei werden getrennt und Sora landet in Taverse Town, wo
er auf Goofy und Donald, die auf der Suche nach König
Mickey sind, der verschwunden ist um die Heartless zu stoppen,
trifft. Da Mickey ihnen befohlen hat, dem zu helfen der
das Keyblade hat, schließen sie sich Sora an, der
auf der Suche nach Rikku und Kairi ist.
Und so beginnt, das erste Disney/Square RPG
Die Story mag sich zu Anfang recht simpel und nicht sonderlich
spannend anhören, jedoch entwickelt sie sich im Laufe
der Zeit zu einer von FF gewohnter Komplexität.
Echtzeit
ist bei Kingdom Hearts angesagt!
Square
hat sich im Gegensatz zu ihren Final Fantasy Teilen bei
Kingdom Hearts für Echtzeitkämpfe entschieden.
Ich begrüße diese Entscheidung, denn so habt
ihr während der Kämpfe immer das Gefühl dabei
und mitten drin zu sein, was zu diesem Game wirklich dazu
gehören muss bei der Masse von Gegner auf die man treffen
kann. Des Weiteren könnt ihr Springen, klettern und
später auch bei Peter Pan im Nimmerland fliegen!
Goofy und Donald werden während der Kämpfe vom
Computer gesteuert und sind erstaunlich intelligent - mit
der Standarteinstellung ihres Verhaltens müsst ihr
euch keine Sorgen machen, dass ihr ins Grass beißt,
solange es ihnen an HP- und MP nicht mangelt. Wie bei den
FF Teilen kann man bis Level 99 aufsteigen, aber bei Kingdom
Hearts steigt man pro Level Up meist nur in einem Bereich
der Statistik auf, dafür erhält man in regelmäßigen
abständen zu Statistik Ups neue Abilities, die es einem
ermöglichen seine MP schneller zu regenerieren oder
für erlittenen Schaden Mps gutgeschrieben zu bekommen,
im späteren Verlauf des Spiels kann man sein Trio somit
praktisch mit unendlich MPs versorgen, was die Charaktere
somit leicht überpowert macht, aber den Großteil
von euch wird dies wohl gelegen kommen.
Sora
kann sein Keybalde mit unterschiedlichen Anhängern
versehen, die einem dann spezielle Abilities hervorrufen
und einen stärken. Ein weiteres wichtiges Element ist
das Synthetisieren, man erhält im Laufe des Games von
vielen Gegner Items die man dazu verwenden kann, um Power
Ups, Rüstungen und Waffen zu erstellen die einem sehr
hilfreich sein können. Nun aber zum schrägsten
Gameplay Element, dem Gummy Ship!
Ihr könnt bei Kingdom Hearts à la Lego Raumschiffe
erstellen oder aus Gummiteilen bauen, mit denen ihr dann
zwischen den Welten umherreisen könnt. Während
man mit dem Gummischiff fliegt, muss man feindliche Gummischiffe
abschießen und kann Items Sammeln, somit hat man Praktisch
als Bonus-Game einen kleinen Shooter bei Kingdom Hearts
integriert. Wem dies zu lästig ist kann im späteren
Verlauf des Spiels eine Warpfunktion nutzen.
Nicht
ganz Final Fantasy Niveau was den Sound angeht, aber...
Kingdom Hearts bietet durchaus solide Musikstücke,
die jedoch im Vergleich zu denen der Final Fantasy Teile
doch mit Abstrichen zu kämpfen haben. Jede Welt hat
seine eigene Theme und seinen eigenen Battle Sound, mehr
jedoch leider nicht. Ab und an gibt es bei Story Sequenzen
das Titellied instrumental zu hören, welches sich durch
aus mit denen der Final Fantasy Teile messen kann. Square
hat extra die in Japan relativ bekannte Utada Hikaru, engagiert
um Hikari zu singen, welches für die US
Version übersetzt und neu arrangiert wurde unter dem
Titel Simple and Clean erschien. Jedoch kam
diese Version beinahe nicht zustande, da Utada Hikaru an
Krebs erkrankte - aber sie wurde rechtzeitig gesund, so
dass man die Englische Version des Liedes noch in die US
Version einbauen konnte.
Aber das mit dem Sound ist bei Kingdom Hearts halb so wild,
denn die Synchronisation der Charaktere ist ein kleines
Meisterwerk! Jeder der Disney Charaktere hat in der US Version
seine Original stimme erhalten und auch bei den Square Charakteren
hat man sich mühe gegeben, so hat Squall aus FFVIII
die Stimme von David Borenaz aus der Fernsehserie Angel
und auch andere Charaktere haben die Stimmen Amerikanischer
TV Schauspieler bekommen. Cloud aus FFVII klingt meiner
Meinung nach besonderst gut und die Stimme trifft seinen
Charakter hervorragend. Nun bleibt zu hoffen das die Deutsche
Synchro ebenfalls so gut sein wird, wie die der US Version.
Für die europäischen Umsetzungen zeigt sich Disney
verantwortlich, somit sind die Originalstimmen der Disney
Charaktere sicher. Was aber aus den Final Fantasy Charakteren
wird lässt sich schwer einschätzen.
Der
Thron von Final Fantasy X wackelt... Kingdom Hearts
fasziniert von der ersten Minute an mit einer beeindruckenden
Grafik, sowohl was den Polygoncount angeht als auch die
Texturen, die meiner Meinung nach zu den allerbesten auf
der PS2 gehören! Nun, da es hinlänglich bekannt
ist, dass Square der Meister ist was Grafiken in RPGs angeht,
ist FFX der einzige Konkurrent von Kingdom Hearts und man
mag es kaum glauben, aber was die Effekte betrifft, hat
Kingdom Hearts doch leicht die Nase vorne. Zwar sind die
Charaktere und die Umgebungen nicht besser als bei FFX und
es läuft ebenfalls mit nur zirka 30 FPS, aber dafür
überzeugen die Effekte der Zauber mich doch deutlich
mehr als die von FFX. Sie mögen zwar nicht so lang
sein, aber sie sind meiner Meinung nach imposanter. So hat
man auch schon mal Gegner die Transparent sind und alles
optisch verziehen was sich ihrer Umgebung befindet und gigantische
Feuerseulen aus dem Boden schießen lassen. Wenn man
nun die Grafiken genau abwägt, dann kann ruhig sagen
man hat fast einen Pat zwischen FFX und Kingdom Hearts,
aber schließendlich ist bei zwei so guten Games dann
doch eher eine Geschmackssache und es bleibt euch überlassen
was ihr besser findet.
Mein
Fazit: Ich hatte keine großen Erwartungen, was
mein erstes US RPG für meine PS2 angeht, aber ich
muss sagen ich bin hin und weg von diesem Spiel! Die
ganze Atmosphäre, die einerseits Disney Charaktere
mit ihrem Slapstick verbreiten und andererseits den
Ernst der Final Fantasy Charaktere, hat mich überzeugt.
Es kling absolut komisch, passt aber durch die extrem
gute Arbeit von Square perfekt. Final Fantasy Fans die
keine Abneigung gegen Disney haben werden dieses Game
lieben, alleine nur weil man Sephiroth aus FFVII wieder
sehen kann! Und Spieler die mit dem rundenbasierenden
Kampfsystem von FF nicht viel anfangen können werden
sich sehr wohl fühlen. Eigentlich kann man dieses
Game nur allen RPG Freunden ans Herz legen, denn am
22.11.2002 ist ich auch bei uns soweit, und spätestens
unter dem Christbaum sollte bei allen Rollenspielern
dieses Jahr Kingdom Hearts liegen! |
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Titel:
Kingdom Hearts
System: Playstation 2
Genre: Echtzeit RPG
Publisher: Square/Electronic Arts USA / Disney Interactiv
EU und SCEE
Preis: 49~$/ 59~€
Features:
Neue Gegner die in der ursprünglichen Japanischen Version
nicht vorhanden waren.
Ein neuer Schwierigkeitsgrad und ein neuer alternativer
Abspann.
Ein Spielstand belegt 132KB auf der Memory Card.
Gameplay:
9,0
Grafik: 9,5
Sound: 8,5
Spaßfaktor und Langzeitmotivation : 9,0
FullSize
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©
2002 Multikonsolero.de
Verfasser: Ma-Yuan / Florian K.
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