| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Kingdom Hearts - Sony Playstation 2

Disney und Square geht das überhaupt? Ja, diese Frage werden sich wohl die meisten Disney und Square Fans stellen, wenn sie über Kingdom Hearts nachdenken. Es mag komisch klingen, aber gerade weil diese beiden Firmen so unterschiedlich sind, harmonieren ihre Charaktere auf mir unverständliche Art nahezu perfekt miteinander. Aber nun kommen wir mal zu Story: Ihr schlüpft in die Rolle des 13 Jährigen Sora, er lebt mit Rikku und Kairi auf einer einsamen Insel, die einzigen weiteren Mitbewohner sind Tidus, Wakka(beide FFX) und Selphi(FFVIII). Sora, Rikku und Kairi haben beschlossen von der Insel zu fliehen um endlich andere Dinge zu sehen. Als es jedoch soweit ist, bricht ein von den Heartless ausgelöster Sturm über die Insel herein und vernichtet sie. Die drei werden getrennt und Sora landet in Taverse Town, wo er auf Goofy und Donald, die auf der Suche nach König Mickey sind, der verschwunden ist um die Heartless zu stoppen, trifft. Da Mickey ihnen befohlen hat, dem zu helfen der das Keyblade hat, schließen sie sich Sora an, der auf der Suche nach Rikku und Kairi ist.

Und so beginnt, das erste Disney/Square RPG… Die Story mag sich zu Anfang recht simpel und nicht sonderlich spannend anhören, jedoch entwickelt sie sich im Laufe der Zeit zu einer von FF gewohnter Komplexität.

Echtzeit ist bei Kingdom Hearts angesagt!
Square hat sich im Gegensatz zu ihren Final Fantasy Teilen bei Kingdom Hearts für Echtzeitkämpfe entschieden. Ich begrüße diese Entscheidung, denn so habt ihr während der Kämpfe immer das Gefühl dabei und mitten drin zu sein, was zu diesem Game wirklich dazu gehören muss bei der Masse von Gegner auf die man treffen kann. Des Weiteren könnt ihr Springen, klettern und später auch bei Peter Pan im Nimmerland fliegen!
Goofy und Donald werden während der Kämpfe vom Computer gesteuert und sind erstaunlich intelligent - mit der Standarteinstellung ihres Verhaltens müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass ihr ins Grass beißt, solange es ihnen an HP- und MP nicht mangelt. Wie bei den FF Teilen kann man bis Level 99 aufsteigen, aber bei Kingdom Hearts steigt man pro Level Up meist nur in einem Bereich der Statistik auf, dafür erhält man in regelmäßigen abständen zu Statistik Ups neue Abilities, die es einem ermöglichen seine MP schneller zu regenerieren oder für erlittenen Schaden Mps gutgeschrieben zu bekommen, im späteren Verlauf des Spiels kann man sein Trio somit praktisch mit unendlich MPs versorgen, was die Charaktere somit leicht überpowert macht, aber den Großteil von euch wird dies wohl gelegen kommen.

Sora kann sein Keybalde mit unterschiedlichen Anhängern versehen, die einem dann spezielle Abilities hervorrufen und einen stärken. Ein weiteres wichtiges Element ist das Synthetisieren, man erhält im Laufe des Games von vielen Gegner Items die man dazu verwenden kann, um Power Ups, Rüstungen und Waffen zu erstellen die einem sehr hilfreich sein können. Nun aber zum schrägsten Gameplay Element, dem Gummy Ship!
Ihr könnt bei Kingdom Hearts à la Lego Raumschiffe erstellen oder aus Gummiteilen bauen, mit denen ihr dann zwischen den Welten umherreisen könnt. Während man mit dem Gummischiff fliegt, muss man feindliche Gummischiffe abschießen und kann Items Sammeln, somit hat man Praktisch als Bonus-Game einen kleinen Shooter bei Kingdom Hearts integriert. Wem dies zu lästig ist kann im späteren Verlauf des Spiels eine Warpfunktion nutzen.

Nicht ganz Final Fantasy Niveau was den Sound angeht, aber... Kingdom Hearts bietet durchaus solide Musikstücke, die jedoch im Vergleich zu denen der Final Fantasy Teile doch mit Abstrichen zu kämpfen haben. Jede Welt hat seine eigene Theme und seinen eigenen Battle Sound, mehr jedoch leider nicht. Ab und an gibt es bei Story Sequenzen das Titellied instrumental zu hören, welches sich durch aus mit denen der Final Fantasy Teile messen kann. Square hat extra die in Japan relativ bekannte Utada Hikaru, engagiert um „Hikari“ zu singen, welches für die US Version übersetzt und neu arrangiert wurde unter dem Titel „Simple and Clean“ erschien. Jedoch kam diese Version beinahe nicht zustande, da Utada Hikaru an Krebs erkrankte - aber sie wurde rechtzeitig gesund, so dass man die Englische Version des Liedes noch in die US Version einbauen konnte.
Aber das mit dem Sound ist bei Kingdom Hearts halb so wild, denn die Synchronisation der Charaktere ist ein kleines Meisterwerk! Jeder der Disney Charaktere hat in der US Version seine Original stimme erhalten und auch bei den Square Charakteren hat man sich mühe gegeben, so hat Squall aus FFVIII die Stimme von David Borenaz aus der Fernsehserie „Angel“ und auch andere Charaktere haben die Stimmen Amerikanischer TV Schauspieler bekommen. Cloud aus FFVII klingt meiner Meinung nach besonderst gut und die Stimme trifft seinen Charakter hervorragend. Nun bleibt zu hoffen das die Deutsche Synchro ebenfalls so gut sein wird, wie die der US Version. Für die europäischen Umsetzungen zeigt sich Disney verantwortlich, somit sind die Originalstimmen der Disney Charaktere sicher. Was aber aus den Final Fantasy Charakteren wird lässt sich schwer einschätzen.

Der Thron von Final Fantasy X wackelt... Kingdom Hearts fasziniert von der ersten Minute an mit einer beeindruckenden Grafik, sowohl was den Polygoncount angeht als auch die Texturen, die meiner Meinung nach zu den allerbesten auf der PS2 gehören! Nun, da es hinlänglich bekannt ist, dass Square der Meister ist was Grafiken in RPGs angeht, ist FFX der einzige Konkurrent von Kingdom Hearts und man mag es kaum glauben, aber was die Effekte betrifft, hat Kingdom Hearts doch leicht die Nase vorne. Zwar sind die Charaktere und die Umgebungen nicht besser als bei FFX und es läuft ebenfalls mit nur zirka 30 FPS, aber dafür überzeugen die Effekte der Zauber mich doch deutlich mehr als die von FFX. Sie mögen zwar nicht so lang sein, aber sie sind meiner Meinung nach imposanter. So hat man auch schon mal Gegner die Transparent sind und alles optisch verziehen was sich ihrer Umgebung befindet und gigantische Feuerseulen aus dem Boden schießen lassen. Wenn man nun die Grafiken genau abwägt, dann kann ruhig sagen man hat fast einen Pat zwischen FFX und Kingdom Hearts, aber schließendlich ist bei zwei so guten Games dann doch eher eine Geschmackssache und es bleibt euch überlassen was ihr besser findet.

Mein Fazit: Ich hatte keine großen Erwartungen, was mein erstes US RPG für meine PS2 angeht, aber ich muss sagen ich bin hin und weg von diesem Spiel! Die ganze Atmosphäre, die einerseits Disney Charaktere mit ihrem Slapstick verbreiten und andererseits den Ernst der Final Fantasy Charaktere, hat mich überzeugt. Es kling absolut komisch, passt aber durch die extrem gute Arbeit von Square perfekt. Final Fantasy Fans die keine Abneigung gegen Disney haben werden dieses Game lieben, alleine nur weil man Sephiroth aus FFVII wieder sehen kann! Und Spieler die mit dem rundenbasierenden Kampfsystem von FF nicht viel anfangen können werden sich sehr wohl fühlen. Eigentlich kann man dieses Game nur allen RPG Freunden ans Herz legen, denn am 22.11.2002 ist ich auch bei uns soweit, und spätestens unter dem Christbaum sollte bei allen Rollenspielern dieses Jahr Kingdom Hearts liegen!

 

Titel: Kingdom Hearts
System: Playstation 2
Genre: Echtzeit RPG
Publisher: Square/Electronic Arts USA / Disney Interactiv EU und SCEE
Preis: 49~$/ 59~€

Features:
Neue Gegner die in der ursprünglichen Japanischen Version nicht vorhanden waren.
Ein neuer Schwierigkeitsgrad und ein neuer alternativer Abspann.
Ein Spielstand belegt 132KB auf der Memory Card.

Gameplay: 9,0
Grafik: 9,5
Sound: 8,5
Spaßfaktor und Langzeitmotivation : 9,0


FullSize - Gallery:

 

 


© 2002 Multikonsolero.de
Verfasser: Ma-Yuan / Florian K.