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Final Fantasy X - Sony Playstation 2

Genre: RPG
Version: Pal
Hersteller : Squaresoft
Vertrieb : SCEE
Datenträger : DVD Single-Layer 4,7GB
Spieler: 1

Features:
Bonus DVD "Beyond Final Fantasy"
Neue Bestias und ein Profi-Sphärobrett aus der "International Version"
Bis zu 99 Spielstände (ein Spielstand mindestens 64KB)


Zur Story
Wie in allen Final Fantasy Teilen wird man ohne Vorwarnung direkt ins Geschehen geworfen. Tidus ,der Held der Geschichte und ein Star-Blitzballspieler in Zanarkand, hat ein wichtiges Blitzballspiel während die Stadt auf einmal von [Sin] attackiert wird und das totale Chaos ausbricht. Kurz nach dem Angriff trifft er auf Auron einen alten Freund seines Vaters. Gemeinsam fliehen sie vor den Sporen [Sins] bis sie sich direkt unter [Sin] befinden, bis hier hin dürfte allen Leuten die die Demo kennen die Story geläufig sein.
Tidus wird nun von [Sin] auf aufgenommen und landet in Spira, dort erfährt er das tausend Jahre seit dem Angriff auf Zanarkand vergangen sind und [Sin] noch immer Terror und Schrecken verbreitet. Hier macht er mit dem Medium Yuna und ihrer Leibgarde Bekanntschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht haben [Sin] zu besiegen und so beginnt eine der epischsten Storys der Final Fantasy Geschichte die sich über Generationen erstreckt und einige kleine aber spannende Wendungen erlebt.


Grafik und Pal-Anpassung
FFX ist nun der erste Final Fantasy Vertreter auf der PS2 und schafft gleich auf Anhieb einen grafisch extrem beindruckenden Einstieg. Die wohl wichtigste Neuerung gegenüber den PSOne Vorgängern ist das die Hintergründe dank des Leistungszuwachses den man durch die PS2 hat nun in Echtzeit berechnet werden und nicht mehr vorgerändert sind. Somit gibt es jetzt endlich dynamische Kamerafahrten und weitläufige Gelände die es zu erkunden gilt.
In den Kämpfen hat sich grafisch auch einiges getan, wiederum dank der PS2 gibt es jetzt eine Vielzahl von neuen Effekten bei Zaubern und Aktionen. Von Blur bis hin zu Negativfarben ist alles vertreten was auch DirectX 8.1 bei neueren PC Spielen an Effekten bieten kann.
In Story relevanten Szenen kommen Highdetail Modelle der Hauptcharaktere zum Einsatz, während der Kämpfe und wenn man sich in Städten bewegt kommen nur Lowdetail Modelle zum Einsatz um die Rechenleistung für die wirklich gelungenen Hintergründe zu sparen und Slowdowns zu vermeiden.
Die Videosequenzen sind wieder einmal kinoreif und man merkt deutlich das die Erfahrungen des Final Fantasy Films mit in sie eingeflossen sind, denn so realistisch haben Charaktere in Videosequenzen bis dato in keinem Spiel ausgesehen.
Square verdient sich für diese wirklich in allen Bereichen wegweisenden Videosequenzen ein dickes Lob.

Nun kommen wir zum einzigsten wirklich Manko der Pal-Version die Anpassung:
Leider haben es Sony und Square versäumt eine Geschwindigkeits- und Bild-Anpassung in der Pal-Version vorzunehmen, somit läuft die Pal-Version 17% langsamer als die US und Japan Version und das Bild wird fast auf 16:9 durch die Pal-Balken gestaucht.


Sound und Sprachausgabe
Wie in allen bisherigen Final Fantasy Teilen war auch dieses mal wieder Nobou Uematsu für die musikalische Gestaltung verantwortlich, deshalb gibt es wieder altbekannte FF Musikstücke, sowie neu gemischte und komplett neu komponierte. Zum aller ersten mal in der langjährigen FF Geschichte gibt es eine Sprachausgabe und somit rückt die Musik in diesem Teil leicht in den Hintergrund. Es gibt leider nur eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln(somit sind alle Leute die dem Englischen nicht mächtig sind auf die Untertitel angewiesen). Was daran besonderst störend auffällt ist das der deutsche Text zumeist nicht mit dem englischen gesprochen übereinstimmt, dafür gibt es eine einfacher aber auch komische Erklärung. Die Untertitel wurden nicht von der englischen Sprachausgabe übersetzt sondern vom japanischen Original, und da man etwas freizügiger ins Englische übersetzt hat stimmt so einiges nicht mehr mit dem Original über ein. Diesem Problem kann man jedoch aus dem Weg gehen in dem man die deutschen Untertitel in den Optionen deaktiviert, sofern man dem Englischen mächtig ist und absolut nicht klar kommt zwischen Hör- und Leseunterschied an den ich mich auch erst gewöhnen musste. Allgemein ist die Sprachausgabe sehr gelungen und kommt professionell rüber, auch wenn einige Stimmen nicht 100% zu ihren Charakteren passen meiner Meinung nach. Der deutsche Text wurde im großen und ganzen fehlerfrei übersetzt, wirkt jedoch leicht kindisch im Vergleich zur Sprachausgabe.

Veränderungen
Zum erstenmal kommt in diesem FF Teil kein ATB System(Activ Time Battle) sondern das neue CTB System
(Conditional Turn-Based) zum Einsatz. Ihr müsst nun nicht mehr warten bis die Zeitleiste eures Charakters voll ist sondern könnt direkt loslegen. Wann welcher Kämpfer oder Gegner an der Reihe ist hängt vom jeweiligen Status ab, je besser das Geschick desto früher kommt der Kämpfern dran. Wenn die Statistiken hoch genug sind können einzelne Charaktere mehrmals hintereinander dran kommen. Das neue Kampfsystem eröffnet somit ein weit mehr Taktik orientiertes Kampfgeschehen in dem man teilweise gezwungen wird über seine folgenden Aktionen ernsthaft nach zu denken.
Eine weitere wichtige Veränderung ist die Abschaffung der Level, die einzelnen Charaktere steigen nur noch Sphärenlevel auf mit denen man sich auf dem Sphärobrett fortbewegen kann um neue Eigenschaften zu erlernen.
Als eine besonderst gelungene Neuerung empfinde ich das man zum ersten mal mehr als 9999HP und 999MP bekommen kann. Das neue Limit liegt bei 99999HP und 9999MP, des weiteren kann man auch 99999HP Schaden anrichten.
Die einzige Neuerung die ich als negativ empfinde ist das Wegfallen der Weltkarte, man kann sich nur noch direkt zu einzelnen Orten über ein Menü bewegen.

Die Bonus DVD
Die äußerst gelungene Bonus DVD enthält Trailer zu FFX, eine Vorschau auf Kingdom Hearts, Interviews mit den Entwicklern und Syncro Sprechern, eine Artgalerie sowie ein Musik Video zu FFX mit dem Titelsong Suteki Da Ne von Riki.


Mein Fazit nach 82 Stunden intensiven FFX Spielens
Nach den eher schwächeren 9 Teil ist Final Fantasy X mal wieder ein Paradespiel von Square, bei dem alles bis ins kleinste Detail stimmt von Anfang bis Ende. Einzig und allein das FFX durch das Wegfallen der Weltkarte noch linearer als seine Vorgänger geworden ist empfinde ich als negativ, man kann praktisch nichts verkehrt machen auf seinem Weg und somit stand ich schon nach 37 Stunden ohne Lösung bei [Sin], jedoch hat Square für genügend Sidequests gesorgt die man lösen kann bevor man sich zu [Sin] wagt, die jedoch keinerlei Story Relevanz haben.
Sieht man den zehnten Teil nun im Gesamtvergleich mit allen anderen Teilen so liegt er außer in der Grafik nirgends ganz vorne, jedoch überzeugt er als gesamte Einheit mehr als so manch anderer FF Teil und ist deshalb nach FFVII für mich der beste Teil.

Wertung
Grafik : 92%
Sound FX : 81%
Sound : 94%
Gameplay : 90%
Difficulty : ---
Fazit : 94%




© 2002 Ma-Yuan