Final
Fantasy X - Sony Playstation 2
Genre:
RPG
Version: Pal
Hersteller : Squaresoft
Vertrieb : SCEE
Datenträger : DVD Single-Layer 4,7GB
Spieler: 1
Features:
Bonus DVD "Beyond Final Fantasy"
Neue Bestias und ein Profi-Sphärobrett aus der "International
Version"
Bis zu 99 Spielstände (ein Spielstand mindestens 64KB)
Zur Story
Wie
in allen Final Fantasy Teilen wird man ohne Vorwarnung direkt
ins Geschehen geworfen. Tidus ,der Held der Geschichte und
ein Star-Blitzballspieler in Zanarkand, hat ein wichtiges
Blitzballspiel während die Stadt auf einmal von [Sin]
attackiert wird und das totale Chaos ausbricht. Kurz nach
dem Angriff trifft er auf Auron einen alten Freund seines
Vaters. Gemeinsam fliehen sie vor den Sporen [Sins] bis
sie sich direkt unter [Sin] befinden, bis hier hin dürfte
allen Leuten die die Demo kennen die Story geläufig
sein.
Tidus wird nun von [Sin] auf aufgenommen und landet in Spira,
dort erfährt er das tausend Jahre seit dem Angriff
auf Zanarkand vergangen sind und [Sin] noch immer Terror
und Schrecken verbreitet. Hier macht er mit dem Medium Yuna
und ihrer Leibgarde Bekanntschaft, die es sich zur Aufgabe
gemacht haben [Sin] zu besiegen und so beginnt eine der
epischsten Storys der Final Fantasy Geschichte die sich
über Generationen erstreckt und einige kleine aber
spannende Wendungen erlebt.
Grafik und Pal-Anpassung
FFX
ist nun der erste Final Fantasy Vertreter auf der PS2 und
schafft gleich auf Anhieb einen grafisch extrem beindruckenden
Einstieg. Die wohl wichtigste Neuerung gegenüber den
PSOne Vorgängern ist das die Hintergründe dank
des Leistungszuwachses den man durch die PS2 hat nun in
Echtzeit berechnet werden und nicht mehr vorgerändert
sind. Somit gibt es jetzt endlich dynamische Kamerafahrten
und weitläufige Gelände die es zu erkunden gilt.
In den Kämpfen hat sich grafisch auch einiges getan,
wiederum dank der PS2 gibt es jetzt eine Vielzahl von neuen
Effekten bei Zaubern und Aktionen. Von Blur bis hin zu Negativfarben
ist alles vertreten was auch DirectX 8.1 bei neueren PC
Spielen an Effekten bieten kann.
In Story relevanten Szenen kommen Highdetail Modelle der
Hauptcharaktere zum Einsatz, während der Kämpfe
und wenn man sich in Städten bewegt kommen nur Lowdetail
Modelle zum Einsatz um die Rechenleistung für die wirklich
gelungenen Hintergründe zu sparen und Slowdowns zu
vermeiden.
Die Videosequenzen sind wieder einmal kinoreif und man merkt
deutlich das die Erfahrungen des Final Fantasy Films mit
in sie eingeflossen sind, denn so realistisch haben Charaktere
in Videosequenzen bis dato in keinem Spiel ausgesehen.
Square verdient sich für diese wirklich in allen Bereichen
wegweisenden Videosequenzen ein dickes Lob.
Nun
kommen wir zum einzigsten wirklich Manko der Pal-Version
die Anpassung:
Leider haben es Sony und Square versäumt eine Geschwindigkeits-
und Bild-Anpassung in der Pal-Version vorzunehmen, somit
läuft die Pal-Version 17% langsamer als die US und
Japan Version und das Bild wird fast auf 16:9 durch die
Pal-Balken gestaucht.
Sound und Sprachausgabe
Wie
in allen bisherigen Final Fantasy Teilen war auch dieses
mal wieder Nobou Uematsu für die musikalische Gestaltung
verantwortlich, deshalb gibt es wieder altbekannte FF Musikstücke,
sowie neu gemischte und komplett neu komponierte. Zum aller
ersten mal in der langjährigen FF Geschichte gibt es
eine Sprachausgabe und somit rückt die Musik in diesem
Teil leicht in den Hintergrund. Es gibt leider nur eine
englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln(somit
sind alle Leute die dem Englischen nicht mächtig sind
auf die Untertitel angewiesen). Was daran besonderst störend
auffällt ist das der deutsche Text zumeist nicht mit
dem englischen gesprochen übereinstimmt, dafür
gibt es eine einfacher aber auch komische Erklärung.
Die Untertitel wurden nicht von der englischen Sprachausgabe
übersetzt sondern vom japanischen Original, und da
man etwas freizügiger ins Englische übersetzt
hat stimmt so einiges nicht mehr mit dem Original über
ein. Diesem Problem kann man jedoch aus dem Weg gehen in
dem man die deutschen Untertitel in den Optionen deaktiviert,
sofern man dem Englischen mächtig ist und absolut nicht
klar kommt zwischen Hör- und Leseunterschied an den
ich mich auch erst gewöhnen musste. Allgemein ist die
Sprachausgabe sehr gelungen und kommt professionell rüber,
auch wenn einige Stimmen nicht 100% zu ihren Charakteren
passen meiner Meinung nach. Der deutsche Text wurde im großen
und ganzen fehlerfrei übersetzt, wirkt jedoch leicht
kindisch im Vergleich zur Sprachausgabe.
Veränderungen
Zum
erstenmal kommt in diesem FF Teil kein ATB System(Activ
Time Battle) sondern das neue CTB System
(Conditional Turn-Based) zum Einsatz. Ihr müsst nun
nicht mehr warten bis die Zeitleiste eures Charakters voll
ist sondern könnt direkt loslegen. Wann welcher Kämpfer
oder Gegner an der Reihe ist hängt vom jeweiligen Status
ab, je besser das Geschick desto früher kommt der Kämpfern
dran. Wenn die Statistiken hoch genug sind können einzelne
Charaktere mehrmals hintereinander dran kommen. Das neue
Kampfsystem eröffnet somit ein weit mehr Taktik orientiertes
Kampfgeschehen in dem man teilweise gezwungen wird über
seine folgenden Aktionen ernsthaft nach zu denken.
Eine weitere wichtige Veränderung ist die Abschaffung
der Level, die einzelnen Charaktere steigen nur noch Sphärenlevel
auf mit denen man sich auf dem Sphärobrett fortbewegen
kann um neue Eigenschaften zu erlernen.
Als eine besonderst gelungene Neuerung empfinde ich das
man zum ersten mal mehr als 9999HP und 999MP bekommen kann.
Das neue Limit liegt bei 99999HP und 9999MP, des weiteren
kann man auch 99999HP Schaden anrichten.
Die einzige Neuerung die ich als negativ empfinde ist das
Wegfallen der Weltkarte, man kann sich nur noch direkt zu
einzelnen Orten über ein Menü bewegen.
Die
Bonus DVD
Die
äußerst gelungene Bonus DVD enthält Trailer
zu FFX, eine Vorschau auf Kingdom Hearts, Interviews mit
den Entwicklern und Syncro Sprechern, eine Artgalerie sowie
ein Musik Video zu FFX mit dem Titelsong Suteki Da Ne von
Riki.
Mein Fazit nach 82 Stunden intensiven FFX Spielens
Nach
den eher schwächeren 9 Teil ist Final Fantasy X mal
wieder ein Paradespiel von Square, bei dem alles bis ins
kleinste Detail stimmt von Anfang bis Ende. Einzig und allein
das FFX durch das Wegfallen der Weltkarte noch linearer
als seine Vorgänger geworden ist empfinde ich als negativ,
man kann praktisch nichts verkehrt machen auf seinem Weg
und somit stand ich schon nach 37 Stunden ohne Lösung
bei [Sin], jedoch hat Square für genügend Sidequests
gesorgt die man lösen kann bevor man sich zu [Sin]
wagt, die jedoch keinerlei Story Relevanz haben.
Sieht man den zehnten Teil nun im Gesamtvergleich mit allen
anderen Teilen so liegt er außer in der Grafik nirgends
ganz vorne, jedoch überzeugt er als gesamte Einheit
mehr als so manch anderer FF Teil und ist deshalb nach FFVII
für mich der beste Teil.
Wertung
Grafik : 92%
Sound FX : 81%
Sound : 94%
Gameplay : 90%
Difficulty : ---
Fazit : 94%
©
2002 Ma-Yuan
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