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Contra - Shattered Soldier - Sony Playstation 2

Die Contra Serie auch bekannt als Probotector ist wieder da ! Diesmal noch actiongeladener, schneller, schöner, aber immer noch wie in alten Tagen. Diesmal haben sich wieder die Programmiererasse von Konami Tokyo ans Werk gemacht um die zwei eher schlechten, als rechten Playstationabenteuer vergessen zu machen und wider zu alten Tugenden zurückzufinden und eine Legende im Actionbereich wieder auferstehen zu lassen, wie zu guten alten 8/16 Bit-Zeiten. Nun aber zum Spiel.

Da brennt der Bildschirm und die Schwarte kracht.
Die Technik ! Im ersten Moment denkt man: "Oh Gott nicht schon wieder ein Contra in 3-D", doch diese Angst legt sich zum Glück schnell wieder, denn diesmal ist alles anders. Trotz der räumlich wirkenden Grafik, mit schicken Tiefeneffekten bewegt sich das Spiel in einer zweidimensionalen Spielebene "Wie in alten Bitmap-Zeiten". Auf dem Bildschirm werden Explosions- und Feuereffekte vom feinsten abgebrannt, dass die Schwarte nur so kracht. Es kommt so gut wie nie vor, dass man sich allein auf dem Bildschirm bewegt, denn die Gegnerschar ist einem immer im Nacken. Die Grafik wirkt sehr plastisch und detailiert und ist eher dunkel gehalten, was eine klasse Atmosphäre verbreitet. Die Umgebung ist ebenfalls sehr abwechslungsreich, denn es werden zerbombte Städte, schleimige Alienhöhlen, finstere Forschungshöhlen, Schneelandschaften usw. geboten. Der Sound ist eine Mischung aus Elektrobeats und krachenden Metallsounds, welche antreibend wirken und das Spielgeschehen sehr schön untermalen. Trotzdem haben Kenner der Vorgänger schon besseres zu Ohren bekommen, denn ein Ohrwurm ist der Sound nicht gerade, aber gehobene Klasse auf jeden Fall.
Ansonsten technisch sehr gelungen und trotz einiger technischer Neuerungen (die sehr gelungen sind) ein waschechtes Contra.

Abwechslung wird großgeschrieben.
Im aktuellen Abenteuer ist echt was los, was Abwechslung angeht. Das Spiel an sich besteht aus 7 Welten, wovon man die ersten 4 direkt anwählen kann. So spielt man z.B. einen großen Teil des Games in den typischen seitlich scrollenden Jump´n-Shoot Abschnitten, doch dass ist noch lange nicht alles. In bestimmten Abschnitten kämpft ihr z.B. an Raketen hängend durch ein Level, beim nächsten mal heißt ihr auf düsenbetriebenen Snowboards einen Abhang hinab, oder nehmt platz in einem futuristischem Hoverbike. Das sind nur einige Beispiele für die den Einfallsreichtum der Entwickler, Respekt ! Dann gibt es da ja noch das Waffensystem. Folgende Waffen stehen euch zur Verfügung: MG, Flammenwerfer, Granatwerfer. Durch längeres festhalten des Feuerbuttons bekommt jede Waffe noch eine speziellen Schuss, mit dem die Gegner dann noch effektiver aus dem Weg geschafft werden können. Weil dass alleine aber noch lange kein Contra ausmacht, wird noch einiges mehr geboten. Als ob es noch nicht reicht, dass man im Sekundentakt von Gegnern beschossen wird, kreuzen alle paar Minuten fette und vor allem durchgestylte Zwischengegner euren Weg.
Weil dass noch nicht reicht, kann man das aktuelle Contra natürlich auch zu zweit zocken, dass bringt dann gleich doppelt soviel Laune.

Ein echter Brocken !!!
Allen Anfängern ist gleich vorweg eins gesagt, dieses Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad ein echter Kracher, der viel Training und Geschick vom Spieler abverlangt. Die Gegner agieren sehr unterschiedlich, was einem vollste Konzentration abverlangt, sonst ist schneller Ende als man sich das wünscht, denn die Anzahl der Leben und Continues hält sich stark in Grenzen. Wenn man bei den Zwischengegnern keine richtige Taktik hat und nur wild drauflos ballert, hat man keine Chance, da ist wirklich Köpfen gefragt. Ein anderes Thema ist die anspruchsvolle aber auch perfekte Steuerung, die Anfangs etwas schwer von der Hand geht, aber sich später perfekt spielen lässt. Dann gibt es da noch die Freispielbedingungen, die von der Härte her ihres gleichen suchen. So müsst ihr in jeder der 4 zu Anfang zur Verfügung stehen Welten eine ausreichende Trefferquote erreichen um die restlichen 3 Welten jemals zu sehen. Im ersten Moment denkt man sich, ein A Ranking ist doch drin um alles zu sehen, aber auch dafür muss man hart trainieren und sich immer wieder durch die ersten 4 Level ballern. Übung macht bekanntlich la den Meister. Wenn man aber erst mal gut genug ist, erwartet einen massig Zeug zum Freispielen, wie z.B. "Historie von Contra", also haltet euch ran.

 

Abschließendes Fazit:
Endlich ein würdiger Nachfolger !

Die Tokioter haben es tatsächlich geschafft, dass altbewährte Spielprinzip von Contra in die aktuelle Videospielgeneration umzusetzen und dem Spielerischen Hochgenuss auch eine passende Fassade zu verpassen, die einen echten Klassiker in Hochglanz wieder auferstehen lässt. Endlich kann man wieder sagen, "wo Contra drauf steht ist auch Contra drin." Nur der Schwierigkeitsgrad kann diesen Siegeszug etwas unterbrechen, mehr aber auch nicht.

Wertung:

Grafik: 85 %
Sound: 82 %
Gameplay: 88 %
Spielspass: 86 %


Besondere Extras:
-60 Hz Unterstützung
-Surround Sound
-Vollbild und Originalgeschwindigkeit

 


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© 2003 exklusiv für Multikonsolero.de
Verfasser: Phantasy_Star / Tino M.