Contra
- Shattered Soldier - Sony Playstation 2
Die
Contra Serie auch bekannt als Probotector ist wieder da
! Diesmal noch actiongeladener, schneller, schöner,
aber immer noch wie in alten Tagen. Diesmal haben sich wieder
die Programmiererasse von Konami Tokyo ans Werk gemacht
um die zwei eher schlechten, als rechten Playstationabenteuer
vergessen zu machen und wider zu alten Tugenden zurückzufinden
und eine Legende im Actionbereich wieder auferstehen zu
lassen, wie zu guten alten 8/16 Bit-Zeiten. Nun aber zum
Spiel.
Da
brennt der Bildschirm und die Schwarte kracht.
Die Technik ! Im ersten Moment denkt man: "Oh Gott
nicht schon wieder ein Contra in 3-D", doch diese Angst
legt sich zum Glück schnell wieder, denn diesmal ist
alles anders. Trotz der räumlich wirkenden Grafik,
mit schicken Tiefeneffekten bewegt sich das Spiel in einer
zweidimensionalen Spielebene "Wie in alten Bitmap-Zeiten".
Auf dem Bildschirm werden Explosions- und Feuereffekte vom
feinsten abgebrannt, dass die Schwarte nur so kracht. Es
kommt so gut wie nie vor, dass man sich allein auf dem Bildschirm
bewegt, denn die Gegnerschar ist einem immer im Nacken.
Die Grafik wirkt sehr plastisch und detailiert und ist eher
dunkel gehalten, was eine klasse Atmosphäre verbreitet.
Die Umgebung ist ebenfalls sehr abwechslungsreich, denn
es werden zerbombte Städte, schleimige Alienhöhlen,
finstere Forschungshöhlen, Schneelandschaften usw.
geboten. Der Sound ist eine Mischung aus Elektrobeats und
krachenden Metallsounds, welche antreibend wirken und das
Spielgeschehen sehr schön untermalen. Trotzdem haben
Kenner der Vorgänger schon besseres zu Ohren bekommen,
denn ein Ohrwurm ist der Sound nicht gerade, aber gehobene
Klasse auf jeden Fall.
Ansonsten technisch sehr gelungen und trotz einiger technischer
Neuerungen (die sehr gelungen sind) ein waschechtes Contra.
Abwechslung
wird großgeschrieben.
Im aktuellen Abenteuer ist echt was los, was Abwechslung
angeht. Das Spiel an sich besteht aus 7 Welten, wovon man
die ersten 4 direkt anwählen kann. So spielt man z.B.
einen großen Teil des Games in den typischen seitlich
scrollenden Jump´n-Shoot Abschnitten, doch dass ist
noch lange nicht alles. In bestimmten Abschnitten kämpft
ihr z.B. an Raketen hängend durch ein Level, beim nächsten
mal heißt ihr auf düsenbetriebenen Snowboards
einen Abhang hinab, oder nehmt platz in einem futuristischem
Hoverbike. Das sind nur einige Beispiele für die den
Einfallsreichtum der Entwickler, Respekt ! Dann gibt es
da ja noch das Waffensystem. Folgende Waffen stehen euch
zur Verfügung: MG, Flammenwerfer, Granatwerfer. Durch
längeres festhalten des Feuerbuttons bekommt jede Waffe
noch eine speziellen Schuss, mit dem die Gegner dann noch
effektiver aus dem Weg geschafft werden können. Weil
dass alleine aber noch lange kein Contra ausmacht, wird
noch einiges mehr geboten. Als ob es noch nicht reicht,
dass man im Sekundentakt von Gegnern beschossen wird, kreuzen
alle paar Minuten fette und vor allem durchgestylte Zwischengegner
euren Weg.
Weil dass noch nicht reicht, kann man das aktuelle Contra
natürlich auch zu zweit zocken, dass bringt dann gleich
doppelt soviel Laune.
Ein
echter Brocken !!!
Allen Anfängern ist gleich vorweg eins gesagt, dieses
Spiel ist vom Schwierigkeitsgrad ein echter Kracher, der
viel Training und Geschick vom Spieler abverlangt. Die Gegner
agieren sehr unterschiedlich, was einem vollste Konzentration
abverlangt, sonst ist schneller Ende als man sich das wünscht,
denn die Anzahl der Leben und Continues hält sich stark
in Grenzen. Wenn man bei den Zwischengegnern keine richtige
Taktik hat und nur wild drauflos ballert, hat man keine
Chance, da ist wirklich Köpfen gefragt. Ein anderes
Thema ist die anspruchsvolle aber auch perfekte Steuerung,
die Anfangs etwas schwer von der Hand geht, aber sich später
perfekt spielen lässt. Dann gibt es da noch die Freispielbedingungen,
die von der Härte her ihres gleichen suchen. So müsst
ihr in jeder der 4 zu Anfang zur Verfügung stehen Welten
eine ausreichende Trefferquote erreichen um die restlichen
3 Welten jemals zu sehen. Im ersten Moment denkt man sich,
ein A Ranking ist doch drin um alles zu sehen, aber auch
dafür muss man hart trainieren und sich immer wieder
durch die ersten 4 Level ballern. Übung macht bekanntlich
la den Meister. Wenn man aber erst mal gut genug ist, erwartet
einen massig Zeug zum Freispielen, wie z.B. "Historie
von Contra", also haltet euch ran.
Abschließendes
Fazit:
Endlich ein würdiger Nachfolger !
Die Tokioter haben es tatsächlich geschafft, dass altbewährte
Spielprinzip von Contra in die aktuelle Videospielgeneration
umzusetzen und dem Spielerischen Hochgenuss auch eine passende
Fassade zu verpassen, die einen echten Klassiker in Hochglanz
wieder auferstehen lässt. Endlich kann man wieder sagen,
"wo Contra drauf steht ist auch Contra drin."
Nur der Schwierigkeitsgrad kann diesen Siegeszug etwas unterbrechen,
mehr aber auch nicht.
Wertung:
Grafik:
85 %
Sound: 82 %
Gameplay: 88 %
Spielspass: 86 %
Besondere Extras:
-60 Hz Unterstützung
-Surround Sound
-Vollbild und Originalgeschwindigkeit
FullSize
Gallery
©
2003 exklusiv für Multikonsolero.de
Verfasser: Phantasy_Star / Tino M.
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