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Burnout 2 - Point of Impact - Sony Playstation 2

Die Situation: Sie rasen in ihrem roten Sportwagen mit 160 km/h auf eine vielbefahrene Kreuzung zu. Ihre Konkurenten hängen Ihnen direkt im Nacken. Das Blut pochert in Ihren Schläfen... Sie entschließen sich, den roten Knopf rechts vom Lenkrad zu drücken... der Turboboost presst Sie ihn Ihren Sitz. 180 km/h, 210 km/h, 230 km/h.... Im Tiefflug kreuzen Sie den Weg eines Trucks und fliegen über die Kreuzung, hinter ihnen zerschellt Ihr ärgster Mitstreiter im Querverkehr. Mit über 260 km/h rasen Sie als Erster durch das Ziel...... Ihre Finger zittern und das Adrenalin schießt durch Ihren Körper.... Sie haben es geschafft!



Der Arcade-Racer "Burnout" spaltete 2001 die Zockergemeinde. Die einen mochten an dem ArcadeRacer die pfeilschnelle Grafik und das rasante unkomplizierte Gameplay, die anderen "maulten" über die unvermeidbaren Unfälle, das unfaire Gameplay und gemeines Kantenflimmern!

Jetzt ist er aber da, der Nachfolger mit dem martialischen Namen "Burnout 2 - Point of Impact", und dieses Game sollte beide Parteien wieder versöhnen! Obwohl ich normalerweise äußerst allergisch gegen Nachfolger im Sequelwahn bin, muss ich sagen, dass Burnout2 ein wirklich genialer Nachfahrer... sorry... Nachfolger ist! Das Ziel von den "Criterion Studios" war es ganz offensichtlich, alle positiven Elemente des Vorgängers zu übernehmen, die unschönen Spaßbremsen zu entfernen und dann noch ein dickes Sahnehäubchen in Form von Spielmodi und Adrenalin drauf zu setzen! Dieses Vorhaben ist den Machern des Games auf eine hervorragende Art und Weise gelungen.

Dass es sich bei "Burnout 2 - Point of Impact" weder um einen gemütlichen Sonntags-Ausflug noch um ein biederes Autorennen handelt, dürfte klar sein. Es geht um illegale Straßenrennen. und genau die Tatsache, dass es auf allen Strecken neben den Rennfraks auch den normalen Zivilverkehr gibt sorgt für stets wiederkehrende Adrenalinschübe. Die normale Geschwindigkeit der Fahrzeuge lässt schon die Handflächen des "Otto-Normal-Fahrers" feucht werden, doch die Leistung des "Burn-O-Meters" ist gerade zu beängstigend...!

Dieser "TurboBoost" kann während des Rennen auf verschiedene Art und Weise aufgeladen werden. So kann zum Beispiel diese Zusatzenergie durch das Fahren im Gegenverkehr, durch verheerende Sprünge über Straßenkuppen oder durch haarscharfe Überholmanöver aufgeladen werden. In den späteren Rennen ist der Einsatz des Boost-O-Meters auch dringend notwendig, um gegen die intelligent agierende, aber keinesfalls fehlerfrei fahrende Konkurenz einen "Stich zu sehen".

Das Handling des Fahrzeuges und das Aufladen des Turbos kann der Burnout-Laie spielend in der neuen Burnout-Fahrschule lernen. Wer jetzt genervt an die happig schweren Fahrstunden des GranTuriosmo1 denkt, kann sich entspannen. Die paar Lektionen der Burnoutfahrschule sind schnell und leicht gemeistert....

Der wohl packenste Part von "Point of Impact" ist der hoch motivierende Meisterschafts-Modus. In verschiedenen Straßenrennen wird der Bleifuß gedrückt, geboostet und gerempelt was das Zeug hält. Als Belohung für eine gute Positionierung gibt es Meisterschaftspunkte und nach einer gewonnenen Meisterschaft (meistens aus 3 oder 5 Einzelrennen bestehend) werden neue Meisterschaften oder auch alternative Rennen frei geschaltet. So darf man dann gegen jeweils einen anderen Rennverrückten antreten und so um seine Karre zocken oder auch als Gesetzeshüter Jagd auf einen Sünder machen.

Der Cop-Modus erinnert natürlich schon an die "Need for Speed"-Reihe. Durch mehrmaliges Anrempeln des Ganoven zwingt man diesen schliesslich zur Aufgabe... als Belohnung für diese Law&Order-Hetzjagden winkt u.a. ein Polizeiwagen, der dann auch in den anderen Spielmodi benutzt werden darf.

Einen besonderen Spielmodus haben sich die Jungs von "Criterion Games" dann doch noch einfallen lassen:
Versicherungsbetrüger aufgepaßt! Der "Crash-Modus" unterstützt die passive und vorsichtige Fahrweise, die unsere Fahrlehrer so geliebt haben, nun gar nicht, er untergräbt diese so gut, wie es nur geht.

Im "Crash-Modus" ist es die Aufgabe des Spielers, in 15 nach und nach anwähbaren Verkehrssituationen einen möglichst hohen Versicherungsschaden zu verursachen. Dieser Spielmodus ähnelt schon fast einem Knobelspiel. "Aus welchem Winkel fahre ich in den Verkehr?" "Welche Geschwindigkeit ist hier die Richtige?" oder "Donnere ich in den Gegenverkehr oder bleibe ich auf meiner Fahrbahnseite?" Diese oder ähnliche Fragen sollte man sich vor jedem Crash stellen. Weniger (Tempo) ist zum Beispiel manchmal mehr, wenn es um das Auslösen einer Kettenreaktion geht :-) Leider ist dieser Modus mit seinen 15 (???) Kreuzungen, Abzweigungen und Hügeln doch recht kurz geraten. In 1-2 Stunden hat man wohl auf jeder Strecke die begehrte Gold-Medaille ergattert - Trotzdem, der
Crash-Modus ist einfach optimal, um mal
zwischendurch "richtig die Puppen tanzen zu lassen".


 

Einige Fakten zu dem neusten Acclaim-Racer in Kurzform:

* 32 Rennkurse quer durch die USA
(u.a. Los Angeles, The Rocky Mountains, New Mexico, Flugplatz etc.)

* 21 Autos, davon 7 versteckt
( u.a. American Police Car, 1950's Hotrods, Stock Cars)

* Neue “Burnout Driving School”

* Realistische Wasser- und Wettereffekte
(u.a. spritzende Pfützen, Spiegelungen etc.)

* Mit Verfolgungsrennen: Spiele Polizist, schnapp’ dir deinen
Gegner und dränge ihn von der Fahrbahn

* packender Meisterschaftsmodus

* "Crash".... the pure Demolition!

* Umfangreiches Unfall- und Schadensmodell mit über 100 Schadenszonen pro Auto

* Intelligente KI des Verkehrs mit 3 verschiedenen Verhaltensweisen der Fahrer
(defensiv, passiv, agressiv)

 

Enttäuschung für Besitzer der Xbox + des Gamecubes! Direkt von Acclaim kam leider die Meldung, dass Burnout 2 doch nicht für den Gamecube und der Xbox erscheinen soll. Bis jetzt hat Acclaim immer bestätigt, dass das Spiel auf allen drei großen Konsolen erscheinen soll. Leider müssen aber die Xbox-Zocker und GameCube-Gamer auf diesen pfeilschnellen Racer verzichten.

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Einer der größten Kritikpunkte am Vorgänger war mit Sicherheit das hohe Crash-Risiko auf den Kreuzungen und im Gegenverkehr. Man hatte eigentlich nicht die kleinste Chance, diese (dramatisch inszenierten) Crashs zu vehindern. Dieses Problem wurde bei "Point of Impact" Gott sei Dank drastisch entschärft. Durch die Tatsache, dass man die zivilen Fahrzeuge nun wesentlich früher erkennt, wandelte sich der Crashfrust in pure Raserlust. Der "Kick", den man bekomm,t wenn man z.b. auf eine der besagten Kreuzungen zurast, ist (meiner Meinung nach) im Moment einfach einzigartig... Kompliment an Criterion!

Alles in allem ist Burnout 2 - Point of impact" eine Spielspaßgranate im Quadrat! Viele neue Spielmodi, schnellere und schönere Grafik, ein faires "The Fast And the Furious"-like Gameplay und ein unglaublich dramatisch inszeniertes Schadensmodel/Replays machen dieses Game einfach zu DEM Pflichtkauf im Genre "Arcaderacing"!

Fazit:
Grafik 10
Gameplay 9
Motivation 8
Overall 9+


 

Related Links:
www.Acclaim.de

Speedmania-Trailer (15MB - mov)

Burnout2 - Wallpaper



 

 

Fullsize-Gallery:

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