Burnout
2 - Point of Impact - Sony Playstation 2
Die Situation: Sie rasen in ihrem roten Sportwagen mit
160 km/h auf eine vielbefahrene Kreuzung zu. Ihre Konkurenten
hängen Ihnen direkt im Nacken. Das Blut pochert in
Ihren Schläfen... Sie entschließen sich, den
roten Knopf rechts vom Lenkrad zu drücken... der Turboboost
presst Sie ihn Ihren Sitz. 180
km/h, 210 km/h, 230 km/h.... Im Tiefflug kreuzen Sie den
Weg eines Trucks und fliegen über die Kreuzung, hinter
ihnen zerschellt Ihr ärgster Mitstreiter im Querverkehr.
Mit über 260 km/h rasen Sie als Erster durch das Ziel......
Ihre
Finger zittern und das Adrenalin schießt durch Ihren
Körper.... Sie haben es geschafft!
Der
Arcade-Racer "Burnout" spaltete 2001 die Zockergemeinde.
Die einen mochten an dem ArcadeRacer die pfeilschnelle Grafik
und das rasante unkomplizierte Gameplay, die anderen "maulten"
über die unvermeidbaren Unfälle, das unfaire Gameplay
und gemeines Kantenflimmern!
Jetzt
ist er aber da, der Nachfolger mit dem martialischen Namen
"Burnout 2 - Point of Impact", und dieses Game
sollte beide Parteien wieder versöhnen! Obwohl ich
normalerweise äußerst allergisch gegen Nachfolger
im Sequelwahn bin, muss ich sagen, dass Burnout2 ein wirklich
genialer Nachfahrer... sorry... Nachfolger ist! Das
Ziel von den "Criterion Studios" war es ganz offensichtlich,
alle positiven Elemente des Vorgängers zu übernehmen,
die unschönen Spaßbremsen zu entfernen und dann
noch ein dickes Sahnehäubchen in Form von Spielmodi
und Adrenalin drauf zu setzen! Dieses Vorhaben ist den Machern
des Games auf eine hervorragende Art und Weise gelungen.
Dass
es sich bei "Burnout 2 - Point of Impact" weder
um einen gemütlichen Sonntags-Ausflug noch um ein biederes
Autorennen handelt, dürfte klar sein. Es geht um
illegale Straßenrennen. und genau die Tatsache, dass
es auf allen Strecken neben den Rennfraks auch den normalen
Zivilverkehr gibt sorgt für stets wiederkehrende Adrenalinschübe.
Die normale Geschwindigkeit der Fahrzeuge lässt schon
die Handflächen des "Otto-Normal-Fahrers"
feucht werden, doch die Leistung des "Burn-O-Meters"
ist gerade zu beängstigend...!
Dieser
"TurboBoost" kann während des Rennen auf
verschiedene Art und Weise aufgeladen werden. So kann zum
Beispiel diese Zusatzenergie durch das Fahren im Gegenverkehr,
durch verheerende Sprünge über Straßenkuppen
oder durch haarscharfe Überholmanöver aufgeladen
werden. In den späteren Rennen ist der Einsatz des
Boost-O-Meters auch dringend notwendig, um gegen die intelligent
agierende, aber keinesfalls fehlerfrei fahrende Konkurenz
einen "Stich zu sehen".
Das
Handling des Fahrzeuges und das Aufladen des Turbos kann
der Burnout-Laie spielend in der neuen Burnout-Fahrschule
lernen. Wer jetzt genervt an die happig schweren Fahrstunden
des GranTuriosmo1 denkt, kann sich entspannen. Die paar
Lektionen der Burnoutfahrschule sind schnell und leicht
gemeistert....
Der
wohl packenste Part von "Point of Impact" ist
der hoch motivierende Meisterschafts-Modus. In verschiedenen
Straßenrennen wird der Bleifuß gedrückt,
geboostet und gerempelt was das Zeug hält. Als Belohung
für eine gute Positionierung gibt es Meisterschaftspunkte
und nach einer gewonnenen Meisterschaft (meistens aus 3
oder 5 Einzelrennen bestehend) werden neue Meisterschaften
oder auch alternative Rennen frei geschaltet. So darf man
dann gegen jeweils einen anderen Rennverrückten antreten
und so um seine Karre zocken oder auch als Gesetzeshüter
Jagd auf einen Sünder machen.
Der
Cop-Modus erinnert natürlich schon an die "Need
for Speed"-Reihe. Durch mehrmaliges Anrempeln des Ganoven
zwingt man diesen schliesslich zur Aufgabe... als Belohnung
für diese Law&Order-Hetzjagden winkt u.a. ein Polizeiwagen,
der dann auch in den anderen Spielmodi benutzt werden darf.
Einen
besonderen Spielmodus haben sich die Jungs von "Criterion
Games" dann doch noch einfallen lassen:
Versicherungsbetrüger aufgepaßt! Der
"Crash-Modus" unterstützt die passive und
vorsichtige Fahrweise, die unsere Fahrlehrer so geliebt
haben, nun gar nicht, er untergräbt diese so gut, wie
es nur geht.
Im
"Crash-Modus" ist es die Aufgabe des Spielers,
in 15 nach und nach anwähbaren Verkehrssituationen
einen möglichst hohen Versicherungsschaden zu verursachen.
Dieser Spielmodus ähnelt schon fast einem Knobelspiel.
"Aus welchem Winkel fahre ich in den Verkehr?"
"Welche Geschwindigkeit ist hier die Richtige?"
oder "Donnere ich in den Gegenverkehr oder bleibe ich
auf meiner Fahrbahnseite?" Diese oder ähnliche
Fragen sollte man sich vor jedem Crash stellen. Weniger
(Tempo) ist zum Beispiel manchmal mehr, wenn es um das Auslösen
einer Kettenreaktion geht :-) Leider ist dieser Modus mit
seinen 15 (???) Kreuzungen, Abzweigungen und Hügeln
doch recht kurz geraten. In 1-2 Stunden hat man wohl auf
jeder Strecke die begehrte Gold-Medaille ergattert - Trotzdem,
der
Crash-Modus ist einfach optimal, um mal
zwischendurch "richtig die Puppen tanzen zu lassen".
Einige
Fakten zu dem neusten Acclaim-Racer in Kurzform:
*
32 Rennkurse quer durch die USA
(u.a. Los Angeles, The Rocky Mountains, New Mexico, Flugplatz
etc.)
* 21 Autos, davon 7 versteckt
( u.a. American Police Car, 1950's Hotrods, Stock Cars)
* Neue Burnout Driving School
* Realistische Wasser- und Wettereffekte
(u.a.
spritzende Pfützen, Spiegelungen etc.)
*
Mit Verfolgungsrennen: Spiele Polizist, schnapp dir
deinen
Gegner und dränge ihn von der Fahrbahn
*
packender Meisterschaftsmodus
*
"Crash".... the pure Demolition!
*
Umfangreiches Unfall- und Schadensmodell mit über 100
Schadenszonen pro Auto
*
Intelligente KI des Verkehrs mit 3 verschiedenen Verhaltensweisen
der Fahrer
(defensiv, passiv, agressiv)
Enttäuschung
für Besitzer der Xbox + des Gamecubes! Direkt
von Acclaim kam leider die Meldung, dass Burnout 2 doch
nicht für den Gamecube und der Xbox erscheinen soll.
Bis jetzt hat Acclaim immer bestätigt, dass das Spiel
auf allen drei großen Konsolen erscheinen soll. Leider
müssen aber die Xbox-Zocker und GameCube-Gamer auf
diesen pfeilschnellen Racer verzichten.
.
Einer
der größten Kritikpunkte am Vorgänger war
mit Sicherheit das hohe Crash-Risiko auf den Kreuzungen
und im Gegenverkehr. Man hatte eigentlich nicht die kleinste
Chance, diese (dramatisch inszenierten) Crashs zu vehindern.
Dieses Problem wurde bei "Point of Impact" Gott
sei Dank drastisch entschärft. Durch die Tatsache,
dass man die zivilen Fahrzeuge nun wesentlich früher
erkennt, wandelte sich der Crashfrust in pure Raserlust.
Der "Kick", den man bekomm,t wenn man z.b. auf
eine der besagten Kreuzungen zurast, ist (meiner Meinung
nach) im Moment einfach einzigartig... Kompliment an Criterion!
Alles
in allem ist Burnout 2 - Point of impact" eine Spielspaßgranate
im Quadrat! Viele neue Spielmodi, schnellere und schönere
Grafik, ein faires "The Fast And the Furious"-like
Gameplay und ein unglaublich dramatisch inszeniertes Schadensmodel/Replays
machen dieses Game einfach zu DEM Pflichtkauf im Genre "Arcaderacing"!
Fazit:
Grafik 10
Gameplay 9
Motivation 8
Overall 9+
Related
Links:
www.Acclaim.de
Speedmania-Trailer
(15MB - mov)
Burnout2 - Wallpaper
Fullsize-Gallery:
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