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King of Fighters 98 - The Slugfest - Neo Geo

Nur wenigen Spielen ist es gegönnt jedes Jahr mit einem Nachfolger aufwarten zu können. Die King of Fighters Reihe gehört ohne Zweifel zu Jener elitären Gattung von Spielen. Seit dem Jahr 1994 wird jährlich in den Spielhallen und vor den heimischen Konsolen, das King of Fighters Turnier zelebriert.

 

History ... Die Grundidee ist schnell erklärt : jedes Jahr finden sich die vermeidlich
stärksten Kämpfer in 3er Teams zusammen um, in einem weltweit stattfindendem
Turnier die stärksten unter sich ausmachen zu dürfen . Diese können sich dann stolz als die "Könige der Kämpfer" bezeichnen , zumindest bis zum nächsten Jahr . 1994 überraschte SNK , die Firma hinter KoF , die weltweiten 2-D Prügelspielfans mit der Ankündigung ein Videospiel herauszubringen , welches mit einer damals stattlichen Anzahl von 20 Kämpfern daherkam und die Charakter aus ihren anderen Spielen verbinden sollte . So ging 1994 für einige ein Traum in Erfüllung als sie endlich mit , zum Beispiel , Mr. lonley Wolf Terry Bogard ( aus der Fatal Fury Reihe ) gegen Ryo Sakazaki ( aus der Art of Fighting Serie ) antreten duften . Zu den bekannten Charakteren gesellten sich noch einige neue , speziell für das Spiel designte Kämpfer hinzu , die sich im Laufe der Jahre immer mehr entwickelten und , im Falle von Kyo Kusanagi , zu Sympathieträgern und neuen Helden wurden.

The Slugfest... Neben der Anzahl an Charakteren überzeugte King of Fighters auch als
sogenanntes "Story based Beat em up". Die Mächte die hinter dem Turnier standen , sowie die Beziehungen der Kämpfer und Kämpferinnen untereinander sorgten über die Jahre immer für einen fesselnden oder zumindest unterhaltenden Spielablauf . Ob es die Geschichte des machthungrigen Rugal Bernstein (der Typ heißt wirklich so ) war (94er und 95er Teil ) , oder eine geheimnisvolle Macht namens Orochi unter den Kämpfern für Verwirrung sorgte ( 96er und 97er Teil ) , oder aber letztendlich das geheimnisvolle Nest Kartell das Turnier aufmischte ( 99er und 2000er sowie 2001er Teil ) , es wurde immer mehr als das übliche in einem Beat em up geboten .
Der 98er Teil machte da eine Ausnahme . Hier durfte ohne Story an den Start gegangen werden , was den Vorteil bot das man fast alle bisher aufgetauchten Charaktere wählen durfte was zu einer stattlichen Anzahl von 38 normalen und dazu noch 13 versteckten Kämpfern ( meist aber nur einfach anderen Versionen der normal wählbaren Protagonisten ) führte . Die durften sich dann alle bis zu dem Endboss , der für gewöhnlich nach dem sechsten 3er Team wartet , vorkämpfen.

 

Gameplay und Technik... Spielerisch gehört , meiner Meinung nach , KoF 98 zur Spitze der Serie und darüber hinaus zu einem der besten 2-D Beat em ups aller Zeiten . Das kommt vor allem durch die Anzahl und Verschiedenheit der Kämpfer , wobei hier sowohl die Quantität als auch die Qualität stimmt . Die Kämpfer gleichen sich zwar teilweise in ihren Moves aber niemals so extrem wie in einem Streetfighter (in Alpha 2 hatten Ryu , Ken und Akuma fast vollkommen identische Move-Sets ). Movetechnisch kommt in KoF 98 kein Protagonist ohne mind. 10 Special Moves weg , wobei die sogenannten Desperation Moves immer nach auffüllen der unteren Energieleiste zum Einsatz kommen und dem Gegner immer sehr effektvoll das Fürchten lehren . Diese Moves kann man entweder im Advanced Mode durch gezielte Grund- und Special Moves oder im Extra Mode durch das gleichzeitige drücken der A , B und C Tasten auffüllen . Diese beiden verschiedenen Modis kann man bei der Kämpferauswahl festlegen wobei sie weitaus mehr Besonderheiten als von mir gerade beschrieben beinhalten. Die Moves gehen meist Streetfighter-typisch von der Hand und sorgen dafür das der Spielablauf gehörig unrealistisch bzw. comichaft vor einem abläuft. Spielmodis an sich gibt es eher das Gewöhnliche . Über den Team - Singelplayermode ( klassisch wie in Streetfighter ohne Teams ) dem gelungenem Trainingsmode mit seinem vielen Einstellungsmöglichkeiten , sowie einem Survivalmode und dem obligatorisch unterhaltsamen Versus Mode wird nur das nötigste geboten. Der Schwierigkeitsgrad ist bewusst hoch angesetzt , was den Profi freut - Anfängern jedoch viele Nerven rauben wird.

Technisch gesehen ist der Titel auch erwähnenswert . Es handelt sich zwar "nur" um einen 2-D Prügler , der kommt aber mit einer Menge Charakteren daher welche mit einer Menge Animationen ausgestattet sind . Diese bewegen sich zwar nicht auf dem hohen Level eines Streetfighter 3`s oder eines Garou`s aber sind trotzdem allesamt sehr ansehlich . Die Hintergründe sind zwar nicht so zahlreich ( insgesamt um die 9 ) dafür aber in einem hohen Grad detailliert . Soundtechnisch läuft auch alles einwandfrei . Jeder Charakter hat eine Unmenge an Sprachsamples und jedes Team seinen eigenen Soundtrack . Die Samples sind fast alle gelungen , kein Wunder den fast jeder Kämpfer hatte seinen eigenen Synchronsprecher . Das wird alles erst durch die Größe der
Cartridge bzw. des Moduls möglich gemacht , was ja auch eine Besonderheit des Neo
Geo ist . Umsetzungen gibt es für die Playstation und der Dreamcast . Hier heißt das Spiel irreführender Weise jedoch King of Fighters Dream Match 1999 , was wahrscheinlich an dem neuen Intro und den überarbeiteten Hintergründen liegt ( die gleichen wie auf dem Neo Geo aber nur in 3-D ). Beide Versionen sind jedoch leider nur als Japan Importe zu bekommen .

Fazit : Schlussendlich kann man King of Fighters 98 getrost zu einem der besten 2-D Kampfspiele zählen . Die Abwechslung die einem geboten wird ist fast
einzigartig . Der einzigste Wehrmutstropfen dürfte für Anfänger der hohe
Schwierigkeitsgrad sein der sogar im ersten von 8 einstellbaren immer noch fordernd ist , doch mit ein wenig Verbissenheit kann man auch dieses Spiel locker
durchzocken .


Grafik: 2 viele Animationen und detaillierte Hintergründe erfreuen das Auge
Sound: 2+ Unmengen an Sprachsamples sowie nette Hintergrundmusiken
Gameplay: 1- sehr verlässliche Kollisionsabfrage, Moves gehen relativ leicht von der Hand
Dauerspaß: 2+
nur die nötigsten Modi, dafür viel
Spaß im Versus Mode

Gesamt : 1-


Fullsize Gallery:

 


 

© 2002 Sören Tiemann exklusiv für Multikonsolero.de