| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Perfect Dark - Nintendo 64

Ist es wirklich Perfekt?

Vorteile: Mehrspieler-Wahnsinnsspaß, Waffenvielfalt, Computerintelligenz, Atmosphäre, Musik, Langzeitmotivation, Action satt!
Nachteile: Grafik nicht immer ganz sauber , es ruckelt ab und zu!
Produktbewertung:

Oh! Jetzt staunt Ihraber mächtig, nicht wahr? Es ist wirklich wahr, ich schreibe tatsächlich NICHT über ein Rollenspiel. Wie ist das möglich? Nun ja, wer sich vorher ab und zu durch meine Berichte gewühlt hat, weiß womöglich, daß ich neben meiner Vorliebe für Rollenspiele auch den sogenannten Multiplayer-Spektakeln ebenfalls nicht ganz abgeneigt bin. Und bevor jetzt solche herausragenden Spiele wie dieses hier völlig in Vergessenheit geraten, möchte ich diesen Action-Kracher daher nun doch nicht ganz unerwähnt lassen. Deswegen komme ich jetzt hier ein bißchen vom Wege ab und begebe mich ins Shooter-Genre...


EINLEITUNG:
Knapp drei Jahre nach dem Erscheinen des Hits GOLDEN EYE erschien nun dieser Agenten-Thriller, die Erwartungen der Videospiel-Gemeinde war natürlich riesengroß... Besonders interessant mag dieses Spiel übrigens eventuell für diejenigen sein, welche sich (u.a. aus Kostengründen oder aus abwartender Skepsis) noch kein neues Videospielsystem wie die X-Box von Microsoft oder nun Nintendos Gamecube angeschafft haben und sich somit jetzt noch nach vergleichsweise preiswert erhältlichen Top-Spielen umschauen.
Und da solltet Ihr wirklich diesen Shooter hier nicht unbeachtet lassen, ganz klar!


Und damit möchte ich nicht nur die eingefleischten Baller-Fans ansprechen, denn vorab kann ich Euch sogleich sagen, daß PERFECT DARK auch mich als eigentlich "Nicht-Ballerspiel-Fan" fasziniert hat, besonders, wenn es zu viert in die Schlacht ging...

Sooo, dann wollen wir aber doch jetzt einmal genau schauen, was dieses Action-Spiel beziehungsweise dieser Ego-Shooter (aber nicht, wie hier angegeben Action-Adventure!) denn so vorzuweisen hat...


GESCHICHTE:
Ihr seid die englische Superagentin Joanna Dark, eine frisch ausgezeichnete Einzelkämpferin und sollt zunächst als sozusagen "weiblicher James Bond" einen Wissenschaftler befreien. Wie es meiner Ansicht nach von einem Actionspiel auch eigentlich nicht anders zu erwarten war, ist die Handlung eher nebensächlich, übliche Rettungs- bzw. Befreiungsmissionen erwarten Euch. Dies ist aber auch völlig in Ordnung, es kommt ohne Zweifel eine spannende Atmosphäre auf.
Ihr hetzt zum Beispiel während der insgesamt 17 Level über die Dächer Chicagos, wütet durch streng geheime Forschungszentralen und Konzernzentralen und kämpft Euch beispielsweise durch eine besetzte Villa.
Zu jedem dieser Level beziehungsweise Missionen gibt es jeweils eine kurze Zwischensequenz, welche Euch sehr gut mit der bevorstehenden Problematik vertraut machen.
Ihr schöpft beim Kampf gegen Außerirdische aus einem riesigen Waffenarsenal, mehr als 35 verschiedene Knarren, Maschinenpistolen, Sturmgewehre, Granaten- und Raketenwerfer und eine Menge weiterer Kanonen stehen Euch zur Verfügung!


GAMEPLAY:
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, ist PERFECT DARK (wenig überraschend!) für Pazifisten daher weniger etwas, HÜSTEL...
Ihr könnt in diesem Agenten-Thriller auch zudem erst einmal fleißig die vielfältigen Waffensysteme am Schießstand testen, diese Option hatte ich anfangs unterschätzt, aber Ihr solltet Euch dort wirklich erst einmal mit der Handhabung aller Waffengattungen vertraut machen.
Je nach Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad schaltet ihr dann im Erfolgsfalle nach und nach eine riesige Menge an hochinteressanten CHEATS frei, welche unter anderem auch eine sehr große Bedeutung für das Multiplayerspektakel haben beziehungsweise diesen abwechslungsreicher gestalten.
Die absolute Krönung ist allerdings das Starten einer eigenen KARRIERE.
Außer dem sehr knackigen Soloabenteuer nebst Freischaltung zahlreicher Modi, Level, Figuren und Szenarien ist der Multiplayermodus wieder einmal einfach nahezu perfekt!
Der Schwerpunkt liegt nämlich natürlich auch bei Perfect Dark beim fantastischen MEHRSPIELERMODUS, endlose Optionen, soweit das Auge reicht, einfach grandios!
Über 30 Karten und versteckte CHARAKTERE sorgen für zusätzliche Abwechslung.
Sind Euch vier Spieler nicht genug, können sogar vom N64 gesteuerte Figuren hinzugenommen werden, einfach unglaublich! Diese sogenannten Bots existieren in unterschiedlichen Gattungen, es gibt Pazifistenbots, Kamikazebots und andere Arten, die taktischen Möglichkeiten sind hier bei PERFECT DARK nahezu unbegrenzt!


Ihr könnt somit zum Beispiel auch im besagten Mehrspielermodus mit Euren Freunden Euch gegenseitig bekriegen und je nach Erfolg Erfahrungspunkte sammeln und in eine höhere Klasse aufsteigen.
Ihr startet bei Level 20, welcher dann (hoffentlich) mit der Zeit immer niedriger wird.
Bislang kenne ich allerdings noch niemanden, der besser als Level 6 ist, gibt es denn da jemanden von Euch??? Ausführliche Statistiken erfreuen zudem auch noch den Datenfetischisten, alles erdenklich Wichtige über Euer Abschneiden und Euer Verhalten im Kampf ist dort aufgeführt. Das ist wirklich SPITZE!


Für eine enorme LANGZEITMOTIVATION ist somit gesorgt, denn eine wochen- und monatelange Beschäftigung voller Begeisterung ist hier somit eigentlich wirklich schon vorprogrammiert...


SCHWIERIGKEITSGRAD:
Dieser ist hier wirklich ganz schön happig, gar keine Frage!
Es existieren hier bei PERFECT DARK insgesamt drei Schwierigkeitsgrade, jeder Level besitzt mehr oder weniger komplexe Missionsziele. Ihr wählt somit aus, ob Ihr als "normaler" Agent, Spezialagent oder Perfekter Agent dieses Spiel durchzocken wollt.
Ich bevorzuge den Spezialagent-Modus, denn dieser ist schon richtig schwer OHNE aber unfair zu werden, nur absolute Ego-Shooter-Profis mit einer "Engelsgeduld" sollten sich wirklich an den dritten Modus wagen. Aber auch der allererste Schwierigkeitsgrad ist ganz sicher nicht kinderleicht, braucht Euch also nicht zu schämen, falls Ihr "nur" diesen anwählt, GRINS...
Die Gegner sind zudem diesmal, im Vergleich zu Golden Eye, meiner Meinung nach fast schon unglaublich intelligent, ein sehr wichtiger Faktor!
Denn diese fliehen oft hinter Türen oder verstecken sich unter Treppen und warten in aller Seelenruhe erst einmal ab, kaum zu glauben, oder? Besonnenes Vorgehen ist daher gefragt, nicht einfach ein wildes Drauflosballern, nur solch einer darf sich schließlich "Agent" nennen, genau!


GRAFIK:
Die Grafik wurde im Vergleich zum Vorgänger Golden Eye erfreulicherweise weiter verbessert. Die Licht- und Spiegeleffekte sind gut gelungen, die Texturen in der Regel auch nett anzuschauen.
ABER "perfekt" ist die Grafik leider keineswegs!
Bei den oben erwähnten Zwischensequenzen wurde dann doch ab und zu arg geschuldert, Lippenbewegungen waren für die Akteure beim Sprechen leider ein Fremdwort, hmm... Muß so etwas sein? Meiner Meinung nach sollte man diese Sequenzen dann lieber öfters vernachlässigen, finde ich, na ja!
Weitaus ärgerlicher empfand ich dann aber noch das gelegentliche RUCKELN im Mehrspielermodus, das sollte eigentlich nicht sein!
Daher stehe ich der Grafik mit gemischten Gefühlen gegenüber, teils super, teils mit ärgerlichen Patzern...


MUSIK:
Diese ist zweifelsohne sehr gut gelungen. Sie trägt stimmungsvoll (ebenso die Soundeffekte) zu der wirklich mitreißenden, äußerst spannenden Atmosphäre bei, ein dicker Pluspunkt, ganz eindeutig.
Ein langweiliges "Gedudel" gibt es hier sicherlich nicht, die Hintergrundmusik wechselt andauernd, jede Waffe hat zudem auch ihren eigenen Klang, klasse!


STEUERUNG/KAMERA:
Auch hier gibt es ein dickes Lob von mir. An der sehr gelungen Tastenbelegung des Vorgängers wurde praktisch nichts geändert, selbst Einsteiger sollten sich nach wenigen Minuten mit der vielseitigen, aber gut erlernbaren Steuerung des Agenten zurechtfinden.
Die Kameraperspektiven sind zahlreich und sorgen dafür, daß ein geplantes, vorsichtiges Vorgehen sehr gut umzusetzen ist, was ja in einem Agentenspiel von elementarer, überlebenswichtiger Bedeutung ist.


PREIS:

Ich habe es damals, nachdem ich ein paar Wochen gewartet hatte, bei ebay für ca. 90 DM ersteigert, heute bekommt Ihr es dort in der Regel so um die 50 DM, also nunmehr 25 bis 30 Euro.
Das kann sich doch durchaus sehen lassen.
Im Handel dürfte es aber immer noch unverhältnismäßig teuer sein, ich habe es zumindest noch nirgendwo unter 50 Euro gesehen.
Nichtsdestotrotz stimmt auch hier wirklich immer noch das Preisleistungsverhältnis, ganz sicher!


FAZIT:
Alles in allem schon wieder ein absolutes Meisterwerk RAREs!
Wahnsinnige viele Waffen, tonnenweise Geheimnisse, Multiplayeroptionen noch und nöcher, die Atmosphäre ist toll! Sowohl der Einzelspieler- als auch besonders der Mehrspielermodus überzeugen eindeutig! Jedoch kommt der Spielfluß leider manchmal ins Stocken, ein ärgerliches, aber zum Glück einziges richtiges Manko von Perfect Dark.
Die zahlreichen Zwischensequenzen lassen dieses Manko ein bißchen weniger zur Geltung kommen, aber eben nicht vollends verschwinden, daher gibt es für mich NICHT die Höchstwertung, denn diese wird bei Actionspielen nur bei blitzsauberer Grafik von mir vergeben, denn bei diesen hat die Optik eben nun einmal eine gewaltige Bedeutung!

Jeder Nintendo 64-Besitzer sollte dieses Spiel trotzdem unbedingt sein eigen nennen können, selbst wenn Ihr mit Ballerspielen eigentlich nicht so viel anfangen könnt, macht es trotzdem zu mehreren solch einen Riesenspaß, daß Ihr Eure Grundeinstellung sicher noch einmal überdenken werdet, das meine ich zumindest!

 

© 1999/2000/2001/2002 Botchou