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F1 World Grand Prix - N64

McLaren-Mercedes siegt - hier ist es möglich!


Heute berichte ich mal wieder über eine Formel 1 Simulation auf Konsole, nämlich über das Spiel "F1 World Grand Prix" von Nintendo, das 1998 für das damals noch recht lebendige Nintendo 64 erschien. Bis zum September '98 gab es ja nur eine einzige F1-Sim für das N64, "F1 Pole Position 64", - die beste, wie sich später herausstellen sollte (zumindest für mich *g*). Trotzdem möchte ich euch nun mit F1 World Grand Prix eine sehr gute F1-Sim vorstellen.


--- Technik ---

Wie üblich fange ich mit der technischen Seite an. Die Grafik von F1 World Grand Prix setzte auf dem N64 nach "Wave Race 64" erneut Maßstäbe, denn die Autos, die Strecken und vor allem die Cockpits waren wunderbar weich und abgerundet designt - keine Spur mehr vom eckigen Design eines F1 Pole Position 64. Natürlich läuft das gesamte Spiel in einwandfreiem 3D, wobei die Zuschauer an den Strecken genauso wie einige Randobjekte noch als 2D-Bitmaps verwendet werden. Trotzdem gibt es nette Effekte wie Sand/Gras an den Reifen oder wegfliegende Reifen aus dem Reifenstapel zu bestaunen.
Am schönsten an der gelungenen 3D-Grafik ist aber sicherlich die Cockpit-Kameraperspektive, die die Hände des Fahrers mit samt Lenkrad zeigt - wunderbar animiert und sehr realistisch anzusehen. Zudem kommt die gesamte Grafik-Engine auch ohne großartige PopUps, Nebelwände oder Framerate-Einbrüche aus, was damals auf dem Nintendo 64 schon eine kleine Sensation war. :)


--- Sound ---

Von einem nervigen Kommentator bleibt man im Spiel zum Glück verschont, dafür begeistert neben realistischen Motorengeräuschen und jubelnden Zuschauern aber vor allem der gelungene Boxenfunk, dessen klare, englische Kommandos man gut verstehen kann und welche zudem nochmal für einen kleinen extra Motivationsschub in der letzten Runde sorgen können.
Die Melodie in den Menüs ist ebenfalls sehr gut gelungen und passt recht gut zu einer F1-Sim.


--- Gameplay ---

Das wichtigste bei einem Spiel ist natürlich das Gameplay. Zu Beginn kann man bei F1 World Grand Prix im Menü zwischen dem WM-Modus, einem einfachen Rennen und natürlich einem Zeitfahr-Modus wählen. Ein 2-Spieler-Multiplayer-Modus ist selbstverständlich auch dabei.
Im WM-Modus geht es darum, eine ganze Saison auf den 17 Strecken der Saison 1997 zu fahren und am Ende ganz oben in der Gesamtwertung zu stehen. Beim normalen Rennen fährt man ein einfaches, stinknormales Rennwochenende und versucht dort ebenfalls, am Ende vorne zu sein. Im Practice- bzw. Zeitfahr-Modus fährt man einfach auf einer beliebigen Strecke gegen die Zeit und versucht, einen neuen Rundenrekord aufzustellen.
Dabei kann man in jedem Modus zwischen den 22 Fahrern der Saison 1997 wählen - Jacques Villeneuve ist aufgrund einer fehlenden Extra-Lizenz leider nicht dabei und wird durch "Fahrer Williams" ersetzt - den Namen darf man aber zum Glück editieren. Neben dem Fahrer darf man sich dann auch einen Schwierigkeitsgrad aussuchen und Optionen wie Lenkhilfe oder Automatische Schaltung auswählen. Anschließend kann man dann das Auto jeweils auf die entsprechende Strecke abstimmen, so kann man zum Beispiel die Flügeleinstellungen, die Aufhängung, die Reifen oder die Bremsen verändern. Alle Veränderungen haben natürlich auch ordentliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Boliden, das allgemein sehr realistisch rüberkommt - man kann wunderbar in die Kurven hineinbremsen und den Wagen sehr gut am "Limit" bewegen, und das alles mit dem normalen N64-Pad oder einem Lenkrad. Natürlich kann sich das Auto auch mal drehen oder die Räder bleiben mal stehen, das passiert aber nur bei abgenutztem Material oder groben Fehlern. Alles in allem ist die Steuerung gut gelungen und recht einfach für Einsteiger, auch wenn sie im höchsten Schwierigkeitsgrad dann doch eher für Könner gedacht ist. ;)
Auf den Schwierigkeitsgrad bezogen ändert sich natürlich auch die Leistung der KI bzw. des Computers ein wenig - allgemein verhalten sich die Gegner manchmal etwas merkwürdig, da sie eher überzogen reagieren und schonmal den Gegner bzw. den Spieler von der Strecke rammen, was allerdings eher selten vorkommt. Im Allgemeinen hat man mit dem Computer eher leichtes Spiel und muss in den Rennen nicht großartig gegen ihn Kämpfen. Daher ist die Langzeitmotivation bei F1 World Grand Prix auch nicht ganz so gegeben, da die Gegner für Profis viel zu leicht sind und man auch keine Fahrerwechsel wie beim Konkurrenten F1 Pole Position 64 durchführen kann, um die Langzeitmotivation zu erhöhen.
Nebenbei stört auch noch ein Bug, der immer dann auftritt, wenn man eine WM mit wechselnden Wetterbedingungen fährt - dann öffnet sich nämlich immer aber der 4. Runde eines Trainings oder Rennens der Himmel und so weiß man immer schon, wann es regnet, nämlich in jedem Rennen ab der 4. Runde, was zwar beim Fahren nicht sonderlich stört, aber insgesamt doch eher negativ auffällt. Immerhin kann man durch Siege in der WM-Gesamtwertung noch ein neues, fiktives Team, eine Galerie und eine Phantasie-Bonusstrecke freispielen. Daher spielt man F1 World Grand Prix wohl so lange, bis man alles freigespielt hat und lässt es danach eher in der Ecke verstauben - zumindest ging es mir so, denn auf die Dauer motivierend fand ich den WM-Modus des Spiels einfach nicht.


--- Fazit ---

Wie schon gesagt ist F1 World Grand Prix eine sehr gute F1-Simulation, deren Weltmeisterschaftsmodus allerdings leider nicht besonders motivierend ist - einzig die Jagd nach neuen Secrets und Bonusmaterial motiviert eine Zeit lang. Dennoch ist die Fahrphysik ansonsten sehr gut gelungen und das Spiel eignet sich durchaus dazu, immer mal wieder eine schnelle Runde am aktuellen GP-Wochenende zu drehen oder mit einem Freund um den Sieg zu kämpfen. Ich vergebe daher gerade so noch 5 Sterne, da das Spiel wirklich realistisch und technisch hervorragend ist und bei einem Rennspiel für mich immer noch die Steuerung am meisten zählt - sogar mehr als ein motivierender WM-Modus, aber zur Vorsicht habe ich ja im Text auf diesen Minuspunkt hingewiesen. ;)



© 2002 by Fojin