F1
World Grand Prix - N64
McLaren-Mercedes
siegt - hier ist es möglich!
Heute berichte ich mal wieder über eine Formel 1 Simulation
auf Konsole, nämlich über das Spiel "F1 World
Grand Prix" von Nintendo, das 1998 für das damals
noch recht lebendige Nintendo 64 erschien. Bis zum September
'98 gab es ja nur eine einzige F1-Sim für das N64,
"F1 Pole Position 64", - die beste, wie sich später
herausstellen sollte (zumindest für mich *g*). Trotzdem
möchte ich euch nun mit F1 World Grand Prix eine sehr
gute F1-Sim vorstellen.
--- Technik ---
Wie
üblich fange ich mit der technischen Seite an. Die
Grafik von F1 World Grand Prix setzte auf dem N64 nach "Wave
Race 64" erneut Maßstäbe, denn die Autos,
die Strecken und vor allem die Cockpits waren wunderbar
weich und abgerundet designt - keine Spur mehr vom eckigen
Design eines F1 Pole Position 64. Natürlich läuft
das gesamte Spiel in einwandfreiem 3D, wobei die Zuschauer
an den Strecken genauso wie einige Randobjekte noch als
2D-Bitmaps verwendet werden. Trotzdem gibt es nette Effekte
wie Sand/Gras an den Reifen oder wegfliegende Reifen aus
dem Reifenstapel zu bestaunen.
Am schönsten an der gelungenen 3D-Grafik ist aber sicherlich
die Cockpit-Kameraperspektive, die die Hände des Fahrers
mit samt Lenkrad zeigt - wunderbar animiert und sehr realistisch
anzusehen. Zudem kommt die gesamte Grafik-Engine auch ohne
großartige PopUps, Nebelwände oder Framerate-Einbrüche
aus, was damals auf dem Nintendo 64 schon eine kleine Sensation
war. :)
--- Sound ---
Von
einem nervigen Kommentator bleibt man im Spiel zum Glück
verschont, dafür begeistert neben realistischen Motorengeräuschen
und jubelnden Zuschauern aber vor allem der gelungene Boxenfunk,
dessen klare, englische Kommandos man gut verstehen kann
und welche zudem nochmal für einen kleinen extra Motivationsschub
in der letzten Runde sorgen können.
Die Melodie in den Menüs ist ebenfalls sehr gut gelungen
und passt recht gut zu einer F1-Sim.
--- Gameplay ---
Das
wichtigste bei einem Spiel ist natürlich das Gameplay.
Zu Beginn kann man bei F1 World Grand Prix im Menü
zwischen dem WM-Modus, einem einfachen Rennen und natürlich
einem Zeitfahr-Modus wählen. Ein 2-Spieler-Multiplayer-Modus
ist selbstverständlich auch dabei.
Im WM-Modus geht es darum, eine ganze Saison auf den 17
Strecken der Saison 1997 zu fahren und am Ende ganz oben
in der Gesamtwertung zu stehen. Beim normalen Rennen fährt
man ein einfaches, stinknormales Rennwochenende und versucht
dort ebenfalls, am Ende vorne zu sein. Im Practice- bzw.
Zeitfahr-Modus fährt man einfach auf einer beliebigen
Strecke gegen die Zeit und versucht, einen neuen Rundenrekord
aufzustellen.
Dabei kann man in jedem Modus zwischen den 22 Fahrern der
Saison 1997 wählen - Jacques Villeneuve ist aufgrund
einer fehlenden Extra-Lizenz leider nicht dabei und wird
durch "Fahrer Williams" ersetzt - den Namen darf
man aber zum Glück editieren. Neben dem Fahrer darf
man sich dann auch einen Schwierigkeitsgrad aussuchen und
Optionen wie Lenkhilfe oder Automatische Schaltung auswählen.
Anschließend kann man dann das Auto jeweils auf die
entsprechende Strecke abstimmen, so kann man zum Beispiel
die Flügeleinstellungen, die Aufhängung, die Reifen
oder die Bremsen verändern. Alle Veränderungen
haben natürlich auch ordentliche Auswirkungen auf das
Fahrverhalten der Boliden, das allgemein sehr realistisch
rüberkommt - man kann wunderbar in die Kurven hineinbremsen
und den Wagen sehr gut am "Limit" bewegen, und
das alles mit dem normalen N64-Pad oder einem Lenkrad. Natürlich
kann sich das Auto auch mal drehen oder die Räder bleiben
mal stehen, das passiert aber nur bei abgenutztem Material
oder groben Fehlern. Alles in allem ist die Steuerung gut
gelungen und recht einfach für Einsteiger, auch wenn
sie im höchsten Schwierigkeitsgrad dann doch eher für
Könner gedacht ist. ;)
Auf den Schwierigkeitsgrad bezogen ändert sich natürlich
auch die Leistung der KI bzw. des Computers ein wenig -
allgemein verhalten sich die Gegner manchmal etwas merkwürdig,
da sie eher überzogen reagieren und schonmal den Gegner
bzw. den Spieler von der Strecke rammen, was allerdings
eher selten vorkommt. Im Allgemeinen hat man mit dem Computer
eher leichtes Spiel und muss in den Rennen nicht großartig
gegen ihn Kämpfen. Daher ist die Langzeitmotivation
bei F1 World Grand Prix auch nicht ganz so gegeben, da die
Gegner für Profis viel zu leicht sind und man auch
keine Fahrerwechsel wie beim Konkurrenten F1 Pole Position
64 durchführen kann, um die Langzeitmotivation zu erhöhen.
Nebenbei stört auch noch ein Bug, der immer dann auftritt,
wenn man eine WM mit wechselnden Wetterbedingungen fährt
- dann öffnet sich nämlich immer aber der 4. Runde
eines Trainings oder Rennens der Himmel und so weiß
man immer schon, wann es regnet, nämlich in jedem Rennen
ab der 4. Runde, was zwar beim Fahren nicht sonderlich stört,
aber insgesamt doch eher negativ auffällt. Immerhin
kann man durch Siege in der WM-Gesamtwertung noch ein neues,
fiktives Team, eine Galerie und eine Phantasie-Bonusstrecke
freispielen. Daher spielt man F1 World Grand Prix wohl so
lange, bis man alles freigespielt hat und lässt es
danach eher in der Ecke verstauben - zumindest ging es mir
so, denn auf die Dauer motivierend fand ich den WM-Modus
des Spiels einfach nicht.
--- Fazit ---
Wie
schon gesagt ist F1 World Grand Prix eine sehr gute F1-Simulation,
deren Weltmeisterschaftsmodus allerdings leider nicht besonders
motivierend ist - einzig die Jagd nach neuen Secrets und
Bonusmaterial motiviert eine Zeit lang. Dennoch ist die
Fahrphysik ansonsten sehr gut gelungen und das Spiel eignet
sich durchaus dazu, immer mal wieder eine schnelle Runde
am aktuellen GP-Wochenende zu drehen oder mit einem Freund
um den Sieg zu kämpfen. Ich vergebe daher gerade so
noch 5 Sterne, da das Spiel wirklich realistisch und technisch
hervorragend ist und bei einem Rennspiel für mich immer
noch die Steuerung am meisten zählt - sogar mehr als
ein motivierender WM-Modus, aber zur Vorsicht habe ich ja
im Text auf diesen Minuspunkt hingewiesen. ;)
©
2002 by Fojin
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