| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Conker - Bad Fur Day - Nintendo64

... ist seit Anfang April erhältlich. Dieses Spiel gehört ins Genre der Jump'n'Runs. Conker der süsse Fratz spielt, wie der Titel schon verrät, die Hauptrolle in diesem Spiel. Er ist klein, süss und gemein.

So fängt alles an: Conker ist mit Freunden in der Kneipe (um seinen 21. Geburtstag zu feiern), er hat starken Druck auf der Blase, und ist schon dabei zu gehen. Da fällt ihm aber noch ein, dass er seine Freundin Berri anrufen muss. Nachdem er dies getan hat, verlässt er die Kneipe... Er wird von ein paar Typen verhauen und findet sich irgendwo draussen wieder! Von nun an kannst du den noch betrunkenen Conker steuern - das Spiel hat begonnen!

Im Spiel selbst hat das Betrunkensein auch eine gute Funktion: Manche Gegner lassen sich nur durch "anpinkeln" ausschalten, und genau das kannst du tun, wenn du besoffen bist... Die Gangweise von Conker im besoffenen Zustand kommt sehr gut zur Geltung, er schwankt, bleibt manchmal stehen, geht dann ganz schnell, blabbert, und wenn es ihm irgentwann schlecht geht kot.. sorry, übergibt er sich auch...

Wenn Conker ein Glas Wasser mit Kopfschmerztablette nimmt, kann man ihn wieder normal steuern. Die Standardsteuerung ist recht einfach zu lernen, er springt mit a und schlägt mit b. Du nutzt natürlich den Analogstick zum Laufen, per Z-Trigger kann man auch krieschen oder höher springen, wenn man ihn mit a verbindest. Conker macht weite Sprünge, wenn man entweder wie eben beschrieben z-trigger und dann a drückt, oder mit Anlauf und dann einmal a und dann nochmal im Sprunge a, sodass er mit seinem Schwanz (wie ein Hubschrauber) wedelt und so ein Stück weit fliegt! Ganz praktisch. Das Spiel ist also ein Jump'n'Run, aber eins der anderen Art. Das wird man, sollte man sich für das Spiel entscheiden noch merken.

Bevor es so richtig losgeht muß man alla Mario ein paar Sprüngkünste an den Tag legen... Irgentwann gelangt man dann zu einem miesen Typen der den Weg versperrt...

Den knallt man dann runter, echt cool - Ich will aber noch nicht zuviel verraten...

Das Spiel ist derart genial, um es zu verstehen sollte man aber schon ein bisschen Englisch können! Eine Besonderheit in Conker ist die Sprachausgabe, die sonst in kaum einem anderen N64 Spiel enthalten ist.

Conker redet im Spiel mehr als häufig, und auch andere Figuren. Die Musik ist ebenfalls super, das wird man spätestens in der Disko merken!

Ich frage mich wirklich, wie all dies auf eine Cartridge passt. Aber tatsächlich es geht wohl. Das Spiel ist derart komplex, und hat soviele Extras, dass wenn man es sieht kaum glaubt. Ich sage nur: Fun-Racer, Panzerfahren, Dinoreiten, etc. In diesem Spiel sind noch dazu etliche Filme wie Terminator oder gar Matrix verarbeitet.

.

Der erste Endboss (witzige Kopie von Terminator) hat mir glatt den Atem geraubt, nicht weil er so schwer war, es war einfach so cool, sowas in einem Spiel mit einem niedlichen Conker. Das kommt so unerwartet, es ist zugut um wahr zu sein, und derart witzig.

Im Spielverlauf wundert man sich immer wieder, bei jedem Endboss aufs neue, sowas gab es noch nie! Die Grafik ist gut gelungen, besonders wenn man bedenkt, dass das Spiel kein Expansion Pak benötigt. Die Cameraführung ist an manchen Stellen leider mangelhaft, aber es hält sich in Grenzen mit diesen Stellen.

Das Spiel ist mittelschwer, für absolute Anfänger vielleicht etwas zu schwer für Profis leicht spielbar und für Durchschnittsspieler fast genau richtig!

Der Multiplayer-Mode bietet puren Spielspass zu viert: Einen Racer, fahrt mit einem Panzer, kämpft mit Kanonen und Waffensystemen gegen Urmenschen oder böse Bären oder raubt gar eine Bank aus oder gar "Capture the Flag".

Das Spiel ist nicht unter 16 Jahren geeignet!

Die ELSPA empfiehlt ein Alter ab 15. Nicht, dass man jetzt denkt, das Spiel sei sehr brutal oder so. Der Humor ist recht vulgär (aber lustig), Wörter wie fu... werden allerdings weggepiepst. Ein paar rote Bluttropfen gibts auch, aber die sehen wirklich nicht wie echtes Blut aus, eher wie Kaugummimasse.

Kurz gesagt: Conker ist für all die zu empfehlen, die ein Spiel wollen, was neue Massstäbe in puncto Spielspass, Multiplayer, Sound und Humor setzt. Ihr solltet schwarzen Humor verstehen und kleine Sauerreien hinnehmen.

Das Spiel ist, in seinem Genre, das Gelungenste, welches ich je gespielt habe! ich gebe 98%!

 

 

© 1999/2000/2001/2002 Scraper