| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Metal Gear 2 Solid Snake (4 MBit)

System: MSX 2 Erscheinungsdatum: Juli 1990 (Japan only)


Der zweite Teil der Metal Gear Serie erschien nur für Sonys MSX 2 Konsole und auch nur in Japan. Da nur sehr wenige Exemplare verkauft wurden und das Spiel bis zum Erscheinen von Metal Gear Solid (Playstation) komplett in Vergessenheit geraten ist, gab es eine riesen Preisexplosion, denn weltweit werden Preise zwischen 250-300 € (Tendenz steigend !) für ein komplettes Spiel bezahlt, womit es das seltenste und teuerste Spiel für dieses System ist. Mit 4 MBit war es zu seiner Zeit auch eines der größten Module.

Die Geschichte:
Neun Jahre nach dem Fall von Outer Heaven kehrt Big Boss zurück. Diesmal versucht er im Nahen Osten das kleine Land Sansibar unter seine Fittiche zu nehmen. Auf der ganzen Welt werden die Atomwaffenlager geschlossen und die Sprengköpfe vernichtet - nur Big Boss und seine abtrünnigen Söldner wollen verhindern, dass ein absoluter Weltfrieden zustande kommt. Big Boss lässt deshalb noch nicht geschlossene Waffenlager überfallen und den Wissenschaftler Dr. Kio Marv entführen. Der Doktor hat einen Mikroorganismus erschaffen, der in der Lage ist, Rohöl in reines hochwertiges Öl zu verwandeln. Solid Snake, der immer noch unter dem Verrat seines ehemaligen Chefs leidet, wird zurückbeordert, um den Doktor aus den Klauen der Söldner zu befreien und die Welt vor einer atomaren Schreckensherrschaft zu bewahren.

Das Spiel:
Im Spiel selber geht es genau wie beim großen Playstation-Bruder zu, der zugegebener Maßen stark von seinem Vorgänger beeinflusst wurde (gleicher Entwickler). Ihr rennt in Action/Adventure Manier durch eine riesige Spielwelt, die schon damals mit sehr guter Grafik und Sound begeistern konnte. So lange Ihr nicht entdeckt werdet ist alles in Ordnung, doch wehe Ihr wagt es zu laut zu sein, geschweige denn Ihr lasst euch beim Kampf erwischen, dann brennt die Luft. Am rechten oberen Bildschirmrand hat man ein Radar (genau wie auf der Playstation), auf dem Ihr alle Bewegungen der Gegner beobachten könnt, solange Euch diese nicht aufgespürt haben. Wenn das passiert, ist euer Radar für einige Sekunden unnutzbar und Snake muss zusehen, dass er sich in Sicherheit bringt oder sich mit Waffengewalt durchsetzt.

Auch damals gab es schon ein großes Waffenarsenal und massig Gimiks die man zur Bewältigung der vielen Aufgaben benötigt. So gab es damals z.B. schon die guten alten Zigaretten und den Raketenwerfer in diesem großen Aufgebot von Snake. Selbst die künstliche Intelligenz der Gegner war für seine Zeit absolut herausragend, denn schon damals wurdet Ihr auf Schritt und Tritt beobachtet und jede unvorsichtige Bewegung wurde von den Gegnern aufgenommen. Nicht Waffengewalt stand im Vordergrund, sondern taktisches und unbeobachtetes Vorgehen stehen im Vordergrund. Also schon damals ein riesen Spiel, dass leider nie auf einer anderen Konsolen umgesetzt wurde und deshalb nur wenigen Spielern zugänglich war und ist !

Fazit:
Metal Gear 2 war seiner Zeit schon um einiges voraus, nicht nur was die technische Seite angeht, denn auch Spielerisch gab es soviel Neuerungen und Innovationen, die so zuvor noch nie in einem Spiel verwendet wurden. Die Story war schon damals Kinoreif und die perfekte Ausarbeitung der Charaktere und der Spielumgebung begeistert noch heute bei jedem Spiel aufs neue. Eines der besten Spiele aller Zeiten ! Also jeder der die Chance hat an dieses Spiel ranzukommen, sollte schnell zugreifen, denn dieses Spiel ist “very RAR“, Wertsteigerung garantiert !!!

Bewertung:

Grafik: 10/10
Sound : 10/10
Gameplay: 10/10
Gesamt: 10/10

+ geniales Gameplay
+ Agieren der Gegner
+ super Story „fesselnd“
+ viele Innovationen
+ fast perfekt !!!
+ die technische Seite ist auch 1+++
- Seltenheit (kann somit nicht jeder zocken !)
- keine Umsetzung für andere Systeme
- sonst gibt es wirklich nichts zu meckern.

 

 




© 2002 Phantasy Star