Wave
Race: Blue Storm - Nintendo GameCube
Heute
möchte ich mit dem Spiel "Wave Race - Blue Storm",
einem der Starttitel für den Gamecube, anfangen. Auch
für mich war es übrigens ein Starttitel, da ich
es gleich zusammen mit Luigi's Mansion mitbestellt hatte.
Wie üblich folgt nun der Testbericht zum Spiel, viel
Spaß dabei.
--- Technik ---
Wie
immer fange ich mit der Technik des Spiels an. Wie von den
ersten Screenshots und Videos nicht anders zu erwarten,
ist die Grafik von Wave Race - Blue Storm der absolute Hammer!
Eine derartig detaillierte Grafik, speziell auf das Wasser
bezogen, gab es wohl noch in keinem anderen Spiel und auf
keiner anderen Konsole zu sehen. Natürlich ist gesamte
Grafik in 3D gehalten, dabei für Konsolenverhältnisse
recht hochauflösend und scharf (mit RGB-Kabel, versteht
sich ;)). Die einzelnen Fahrer/innen samt Jet-Skis sehen
alle verschieden aus und sind recht detailliert ausgearbeitet,
genauso wie die Randbebauung an den Strecken (Häuser,
Bäume, Wasserfälle, Schiffe, etc.), die manchmal
allerdings etwas lieblos wirkt. Das beeindruckendste an
der Grafik ist aber wie gesagt das Wasser, auf dem man die
Rennen fährt. Derartig realistisch sah Wasser noch
nie aus! Man kann das Wasser schon förmlich fühlen,
vor allem, wenn es auf die Kamera spritzt oder riesige Wellen
auf einen zukommen. Und bei klarem Wasser sieht man sogar
den Grund des Flusses, Sees oder Meeres, ebenfalls mit allerlei
Details ausgestattet. Ach, was soll ich jetzt noch groß
Worte verlieren, seht euch das Spiel einfach selbst mal
im Kaufhaus an, die Grafik ist wirklich atemberaubend.
--- Sound ---
Naja,
viel zu melden gibt es in Sachen Sound bei Wave Race - Blue
Storm nicht gerade. Im Menü wird eine eher unauffällige
Hintergrundmelodie gespielt, während der Rennen hört
man hauptsächlich das spritzende, peitschende Wasser,
ganz besonders bei schlechtem Wetter. Einen "Kommentator"
gibt es auch, aber deshalb nur in Anführungszeichen,
weil er das Geschehen nicht kommentiert, sondern das Startsignal
gibt und immer wieder den Spieler anfeuert oder ein lautes
"New Lap Record" dazwischen brüllt. ;)
--- Gameplay ---
Kommen
wir zum kritischen Punkt in Wave Race - Blue Storm. Ja,
ganz recht, dieses Spiel hat nicht nur positive Seiten -
leider. :(
Nach dem einstimmenden Titelbild klickt man sich per Starttaste
ins Menü, wo man zwischen Saison, Trickfahren, Zeitfahren,
freiem Fahren und Multiplayer-Modus wählen kann. In
letzterem kann man mit bis zu 4 Spielern gegeneinander spielen,
was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da ich nur
einen Controller für meinen Cube habe. Daher bewerte
ich den Mehrspielermodus auch vorerst nicht. ;) Naja, beim
freien Fahren fährt man auf einem beliebigen (bereits
frei gespielten) Kurs einfach den Streckenverlauf nach,
ohne auf Zeit, Gegner oder Bojen achten zu müssen.
Beim Zeitfahren fährt man logischerweise gegen die
Zeit (mit Bojen), beim Trickfahren muss man auf den Kursen
Tricks mit dem Jet-Ski vollführen und Ringe durchfahren,
um möglichst viele Punkte zu bekommen.
Im wichtigsten Modus, der Saison, fährt man schließlich
auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden gegen das komplette
Starterfeld (bestehend aus acht Piloten). Hierbei muss man
bei jedem Rennen mindestens einen bestimmten Platz belegen,
um genug Punkte für die Qualifikation für's nächste
Rennen zu haben. Im Laufe des Spiels kann man in diesem
Modus neue Strecken und Wetterverhältnisse freifahren,
die man dann in den anderen Modi anwählen kann.
Leider gestaltet sich die Saison weitaus schwerer als nach
dem Spielen des Vorgängers "Wave Race 64"
erwartet. Die Steuerung ist zwar von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich
und man kann auch ein paar Eigenschaften verstellen, jedoch
ist es absolut egal, welchen Fahrer man letztendlich nimmt,
da es sich mit allen gleich gut bzw. schlecht fahren lässt.
Oftmals lenken die Wellenreiter viel zu direkt ein, so dass
man selbst bei leichten Bewegungen einen Dreher auf dem
Wasser hinlegt. In der nächsten Kurve kann es dann
aber schon wieder komplett anders sein und man schafft die
Kurve trotz maximaler Bewegung des Analog-Sticks nicht.
Das ist natürlich auch ein großer Frustfaktor
für den Spieler, denn im Prinzip sind die Computer-Gegner
zwar einfach zu bezwingen (wenn denn mal alles mit der Steuerung
klappt), aber durch die vielen durch die verbockte Steuerung
resultierenden Fehler muss man das Feld erstmal wieder von
hinten aufrollen.
Nicht selten passiert es da auch, dass man eine oder mehrere
Bojen verpasst und an Geschwindigkeit verliert und schlussendlich
disqualifiziert wird.
--- Fazit ---
Wave
Race - Blue Storm setzt zwar in Sachen Grafik neue Maßstäbe
auf Konsole (neben Star Wars - Rogue Leader), aber die Steuerung
wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich schwieriger
gestaltet und so freut man sich zwar über so manchen
perfekten Rennsieg (wenn mal alles gepasst hat), meistens
feuert man das Pad aber frustriert in die Ecke, da man in
der Regel schon früh aus der Meisterschaft ausscheidet.
Motivierend ist das Spiel aufgrund der frei zu spielenden
Strecken aber dennoch. Alles in allem kann ich Wave Race
- Blue Storm also nur bedingt empfehlen, es ist sicherlich
kein schlechtes Spiel, aber spielerisch doch etwas enttäuschend,
das kann auch die geniale Grafik nicht ausgleichen.
©
2002 by Fojin / Erstveröffentlichung bei Ciao am 11.06.2002
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