| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Wave Race: Blue Storm - Nintendo GameCube

Heute möchte ich mit dem Spiel "Wave Race - Blue Storm", einem der Starttitel für den Gamecube, anfangen. Auch für mich war es übrigens ein Starttitel, da ich es gleich zusammen mit Luigi's Mansion mitbestellt hatte. Wie üblich folgt nun der Testbericht zum Spiel, viel Spaß dabei.


--- Technik ---

Wie immer fange ich mit der Technik des Spiels an. Wie von den ersten Screenshots und Videos nicht anders zu erwarten, ist die Grafik von Wave Race - Blue Storm der absolute Hammer! Eine derartig detaillierte Grafik, speziell auf das Wasser bezogen, gab es wohl noch in keinem anderen Spiel und auf keiner anderen Konsole zu sehen. Natürlich ist gesamte Grafik in 3D gehalten, dabei für Konsolenverhältnisse recht hochauflösend und scharf (mit RGB-Kabel, versteht sich ;)). Die einzelnen Fahrer/innen samt Jet-Skis sehen alle verschieden aus und sind recht detailliert ausgearbeitet, genauso wie die Randbebauung an den Strecken (Häuser, Bäume, Wasserfälle, Schiffe, etc.), die manchmal allerdings etwas lieblos wirkt. Das beeindruckendste an der Grafik ist aber wie gesagt das Wasser, auf dem man die Rennen fährt. Derartig realistisch sah Wasser noch nie aus! Man kann das Wasser schon förmlich fühlen, vor allem, wenn es auf die Kamera spritzt oder riesige Wellen auf einen zukommen. Und bei klarem Wasser sieht man sogar den Grund des Flusses, Sees oder Meeres, ebenfalls mit allerlei Details ausgestattet. Ach, was soll ich jetzt noch groß Worte verlieren, seht euch das Spiel einfach selbst mal im Kaufhaus an, die Grafik ist wirklich atemberaubend.


--- Sound ---

Naja, viel zu melden gibt es in Sachen Sound bei Wave Race - Blue Storm nicht gerade. Im Menü wird eine eher unauffällige Hintergrundmelodie gespielt, während der Rennen hört man hauptsächlich das spritzende, peitschende Wasser, ganz besonders bei schlechtem Wetter. Einen "Kommentator" gibt es auch, aber deshalb nur in Anführungszeichen, weil er das Geschehen nicht kommentiert, sondern das Startsignal gibt und immer wieder den Spieler anfeuert oder ein lautes "New Lap Record" dazwischen brüllt. ;)


--- Gameplay ---

Kommen wir zum kritischen Punkt in Wave Race - Blue Storm. Ja, ganz recht, dieses Spiel hat nicht nur positive Seiten - leider. :(
Nach dem einstimmenden Titelbild klickt man sich per Starttaste ins Menü, wo man zwischen Saison, Trickfahren, Zeitfahren, freiem Fahren und Multiplayer-Modus wählen kann. In letzterem kann man mit bis zu 4 Spielern gegeneinander spielen, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da ich nur einen Controller für meinen Cube habe. Daher bewerte ich den Mehrspielermodus auch vorerst nicht. ;) Naja, beim freien Fahren fährt man auf einem beliebigen (bereits frei gespielten) Kurs einfach den Streckenverlauf nach, ohne auf Zeit, Gegner oder Bojen achten zu müssen. Beim Zeitfahren fährt man logischerweise gegen die Zeit (mit Bojen), beim Trickfahren muss man auf den Kursen Tricks mit dem Jet-Ski vollführen und Ringe durchfahren, um möglichst viele Punkte zu bekommen.
Im wichtigsten Modus, der Saison, fährt man schließlich auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden gegen das komplette Starterfeld (bestehend aus acht Piloten). Hierbei muss man bei jedem Rennen mindestens einen bestimmten Platz belegen, um genug Punkte für die Qualifikation für's nächste Rennen zu haben. Im Laufe des Spiels kann man in diesem Modus neue Strecken und Wetterverhältnisse freifahren, die man dann in den anderen Modi anwählen kann.
Leider gestaltet sich die Saison weitaus schwerer als nach dem Spielen des Vorgängers "Wave Race 64" erwartet. Die Steuerung ist zwar von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich und man kann auch ein paar Eigenschaften verstellen, jedoch ist es absolut egal, welchen Fahrer man letztendlich nimmt, da es sich mit allen gleich gut bzw. schlecht fahren lässt. Oftmals lenken die Wellenreiter viel zu direkt ein, so dass man selbst bei leichten Bewegungen einen Dreher auf dem Wasser hinlegt. In der nächsten Kurve kann es dann aber schon wieder komplett anders sein und man schafft die Kurve trotz maximaler Bewegung des Analog-Sticks nicht. Das ist natürlich auch ein großer Frustfaktor für den Spieler, denn im Prinzip sind die Computer-Gegner zwar einfach zu bezwingen (wenn denn mal alles mit der Steuerung klappt), aber durch die vielen durch die verbockte Steuerung resultierenden Fehler muss man das Feld erstmal wieder von hinten aufrollen.
Nicht selten passiert es da auch, dass man eine oder mehrere Bojen verpasst und an Geschwindigkeit verliert und schlussendlich disqualifiziert wird.


--- Fazit ---

Wave Race - Blue Storm setzt zwar in Sachen Grafik neue Maßstäbe auf Konsole (neben Star Wars - Rogue Leader), aber die Steuerung wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich schwieriger gestaltet und so freut man sich zwar über so manchen perfekten Rennsieg (wenn mal alles gepasst hat), meistens feuert man das Pad aber frustriert in die Ecke, da man in der Regel schon früh aus der Meisterschaft ausscheidet. Motivierend ist das Spiel aufgrund der frei zu spielenden Strecken aber dennoch. Alles in allem kann ich Wave Race - Blue Storm also nur bedingt empfehlen, es ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber spielerisch doch etwas enttäuschend, das kann auch die geniale Grafik nicht ausgleichen.





© 2002 by Fojin / Erstveröffentlichung bei Ciao am 11.06.2002