Viewtiful
Joe - Nintendo Gamecube
Supermann
trifft in der Matrix (mit
einem Super-Nintendo-Gamepad in der Hand)
auf GianaSister,
oder so ähnlich!... Wer über Capcom denkt dass
diese nur SurvivalHorrorAuflagen in jeder erdenklichen Form
oder blutige Schlachtplatten auf den Screen bringen können,
hat sich bitterst getäuscht! Bestes Beispiel dafür
findet sich jetzt im Laufwerk des Gamecube´s "It´s
so viewtiful"!!
Die
Story: Klappe und "Aaaaaction"! Joe (ein absolut durchschnittlicher
Teenager) hatte für das erste Date mit seiner angehenden
Freundin eine klasse Idee! Ein Picknick auf einer Blumenwiese?
Ein romantisches Essen bei Kerzenschein? Nein, weit gefehlt!
Joe entführt seine holde Freundin ins muffige VorstadtKino...
und anstatt sich dann wenigstens Karten für einen romantischen
Robert-Redford-Film zu kaufen, so blättert unser Joe
seine Knete für zwei Karten für den neuen Superhelden-Schinken
hin! Seine Freundin ist von Anfang an nicht wirklich begeistert
von dem schrillen Treiben auf der Leinwand! Als jedoch der
(sich auf der Verliererstraße befindende) Filmbösewicht
plötzlich ganz real vor den beiden Teenagern im Kino
steht und im nächsten Moment Joe´s Freundin mit
in die Leinwand zerrt, da blüht auch Joe das so einiges
im Argen liegt! Kurzerhand ernennt der Filmgutewicht (es
muss doch ein Gegenteil von Filmbösewicht geben) Joe
zum ultimativen Weltenretter und zieht auch den verblüfften
Filmfan in die Leinwand!
It´s
viewtiful....Maaagic! Kaum ist das tolle (sehr sehr...
sehr) farbenfrohe Intro beendet, so erwarten den Spieler
auch schon die ersten Bösewichte. Zuerst hat man schlicht
und einfach den Eindruck ein (aus der Mode gekommenes) Fight´s
Scroll-Arcadegame zu zocken. Man läuft von Links nach
Rechts, springt herum und kickt/schlägt die recht wehrlosen
Bösewichte zu Boden. Nach einiger zeit mutieren die
Gegner jedoch zu recht wehrhaften Gesellen, denen ohne spezielle
Fähigkeiten nicht beizukommen ist! Damit der halbwüchsige
Aushilfssuperheld eine reelle Chance gegen die böse
Film-Bedrohung hat, stattet ihn der FGW (Filmgutewicht -
ihr wißt ja ;)) im Laufe der abenteuerlichen Zeit
mit verschiedenen Superkräften aus! Via Tastendruck
verlangsamt ihr zum Beispiel die Zeit. In Zeitlupe, oder
wie man heute sagt "Bullet Time", erledigt ihr eure Gegner
doppelt so stilvoll und effektiv. Auf diese Art und Weise
weicht Ihr blitzschnell gegnerischen Geschossen aus! Wenn
jedoch der Zahn der Zeit auf Trab gebracht werden will hilft
da eindeutig der "SpeedBoost"! Mit dieser Spezialfähigkeit
beschleunigt Ihr die Zeit beträchtlich. Das, daraus
resultierende, Chaos könnt Ihr nutzen um ganze Gegnerhorden
ganz easy (dafür aber sehr stylisch) zu verkloppen!
Als dritte, und letzte, Spezialfähigkeit steht noch
die "ZoomAttacke" zur Verfügung! Zoomt Ihr
mit dieser Spezialfähigkeiten nah ans Kampfgeschehen
ran, so vergißt man schnell die FX-Pracht der MatrixTriologie....
gegen unseren Supherhelden Joe ist Neo schon fast ein ActionAzubi!
Natürlich darf Joe diese Spezialfähigkeiten nicht
unbegrenzt einsetzen... Er benötigt für die Nutzung
der SuperHeroSpirits die legendäre VFX-Kraft! Ist diese
vollends aufgebraucht steht da wo vorher noch der "Viewtiful
Joe" stand plötzlich wieder der Teenager Joe....!
Durch das fleißige Aufsammeln der "V´s",
durch spektakuläre Kombos ist die VFX-Kraft wieder
zu füllen!. Nach Beendigung eines Drehtages darf der
Joe dann in dem örtlichen SuperheldenShop einkaufen
gehen! Dort hat er die Möglichkeit diverse Waffen,
Combos oder auch Extraleben für harte "V-Währung"
zu erstehen.
Präsentation:
Wer hat bloß diesen Film coloriert? ;) Was in Viewtiful
Joe an Grafikpracht zu sehen ist, spottet nun wirklich jeder
(!) Beschreibung. In der Tat fällt es äußerst
schwer, das bunte Treiben auf dem Fernseher zu beschreiben.
Wirklich perfekt animierte Charaktere prügeln sich
vor klassischen ComicKulissen, die zwischen "grafisch
opulent" und "genial minimalistisch" schwanken!
An allen Ecken und Enden finden sich dabei genial freche
Anspielungen auf Hollywood und seine Werke. Doch auch bei
der akustischen Gestaltung hat Capcom voll ins Schwarze
getroffen. Das Flair vom japanophilen Superhelden in B-Movie-Präsentation
ist einfach ebenso übertrieben wie auch stimmig. Die
Songs wechseln sich je nach Stimmung ab.... vom gruuuuseligen
HorrorSoundtrack bis zur poppigen Sommermelodie ist alles
vorhanden! Toll auch die Sprachausgabe.... Joe kämpft
auch verbal gegen seine Widersacher... und aus dem Hintergrund
tönen die Regie-Anweisungen des virtuellen Steven-Spielbergs!
Doch
auch Superhelden werfen einen Schatten. So auch bei
Viewtiful Joe! Freut sich der Zocker in den ersten Levels
noch über das herrlich von der Hand gehende Gameplay,
so zieht der Schwierigkeitsgrad ab dem 3.Level auf bedrohliche
Weise an und entfaltet dann ab Level 4 sein ganze gemeine
Grausamkeit! Spätestens ab diesem Zeitpunkt trennt
sich die Spreu vom Weizen.... und die Gelegenheits-Spieler
von den Hardcore-Zockern! Da wäre"weniger"
dann eventuell doch ein wenig "mehr" gewesen....
aber so waren die OldSchool-Games halt früher auch...
hart aber unfair ;)
Fazit:
Once upon a time! Lang ist es her, dass solch ein klassisches
ArcadeGameplay so unterhaltsam und motivierend auf einer
unserer geliebten Spielkonsolen erschienen ist! Viewtiful
Joe ist das Patentrezept für alle Zocker die einfach
mal wieder unkompliziert und spaßig "drauf hauen"
wollen. Müssen bei vielen aktuellen Games Anleitungen
gelesen, Steuerungen gelernt und Tutorials gemeistert werden,
so lockt Capcom´s neustes Meisterwerk den Videospieler
mit einer alten und oft vergessenen Tugend an die Konsole...
DEM SPIELSPAß! Die Präsentation wirkt auf ihre
schrille Art und Weise komplett wie aus einem Guß,
das Gameplay ist (mit den vielen kleinen eingestreuten Rätseln)
abwechslungsreich und motivierend... lediglich der recht
krasse Schwierigkeitsgrad könnte einigen Zockern ein
Dorn im Auge sein..... und trotzdem: Für mich ist "Viewtiful
Joe" einer der ganz großen Lichtblicke der letzten
Jahre!
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Testmuster:
Video&Game
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