| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Viewtiful Joe - Nintendo Gamecube

Supermann trifft in der Matrix (mit einem Super-Nintendo-Gamepad in der Hand) auf GianaSister, oder so ähnlich!... Wer über Capcom denkt dass diese nur SurvivalHorrorAuflagen in jeder erdenklichen Form oder blutige Schlachtplatten auf den Screen bringen können, hat sich bitterst getäuscht! Bestes Beispiel dafür findet sich jetzt im Laufwerk des Gamecube´s "It´s so viewtiful"!!

Die Story: Klappe und "Aaaaaction"! Joe (ein absolut durchschnittlicher Teenager) hatte für das erste Date mit seiner angehenden Freundin eine klasse Idee! Ein Picknick auf einer Blumenwiese? Ein romantisches Essen bei Kerzenschein? Nein, weit gefehlt! Joe entführt seine holde Freundin ins muffige VorstadtKino... und anstatt sich dann wenigstens Karten für einen romantischen Robert-Redford-Film zu kaufen, so blättert unser Joe seine Knete für zwei Karten für den neuen Superhelden-Schinken hin! Seine Freundin ist von Anfang an nicht wirklich begeistert von dem schrillen Treiben auf der Leinwand! Als jedoch der (sich auf der Verliererstraße befindende) Filmbösewicht plötzlich ganz real vor den beiden Teenagern im Kino steht und im nächsten Moment Joe´s Freundin mit in die Leinwand zerrt, da blüht auch Joe das so einiges im Argen liegt! Kurzerhand ernennt der Filmgutewicht (es muss doch ein Gegenteil von Filmbösewicht geben) Joe zum ultimativen Weltenretter und zieht auch den verblüfften Filmfan in die Leinwand!

It´s viewtiful....Maaagic! Kaum ist das tolle (sehr sehr... sehr) farbenfrohe Intro beendet, so erwarten den Spieler auch schon die ersten Bösewichte. Zuerst hat man schlicht und einfach den Eindruck ein (aus der Mode gekommenes) Fight´s Scroll-Arcadegame zu zocken. Man läuft von Links nach Rechts, springt herum und kickt/schlägt die recht wehrlosen Bösewichte zu Boden. Nach einiger zeit mutieren die Gegner jedoch zu recht wehrhaften Gesellen, denen ohne spezielle Fähigkeiten nicht beizukommen ist! Damit der halbwüchsige Aushilfssuperheld eine reelle Chance gegen die böse Film-Bedrohung hat, stattet ihn der FGW (Filmgutewicht - ihr wißt ja ;)) im Laufe der abenteuerlichen Zeit mit verschiedenen Superkräften aus! Via Tastendruck verlangsamt ihr zum Beispiel die Zeit. In Zeitlupe, oder wie man heute sagt "Bullet Time", erledigt ihr eure Gegner doppelt so stilvoll und effektiv. Auf diese Art und Weise weicht Ihr blitzschnell gegnerischen Geschossen aus! Wenn jedoch der Zahn der Zeit auf Trab gebracht werden will hilft da eindeutig der "SpeedBoost"! Mit dieser Spezialfähigkeit beschleunigt Ihr die Zeit beträchtlich. Das, daraus resultierende, Chaos könnt Ihr nutzen um ganze Gegnerhorden ganz easy (dafür aber sehr stylisch) zu verkloppen! Als dritte, und letzte, Spezialfähigkeit steht noch die "ZoomAttacke" zur Verfügung! Zoomt Ihr mit dieser Spezialfähigkeiten nah ans Kampfgeschehen ran, so vergißt man schnell die FX-Pracht der MatrixTriologie.... gegen unseren Supherhelden Joe ist Neo schon fast ein ActionAzubi! Natürlich darf Joe diese Spezialfähigkeiten nicht unbegrenzt einsetzen... Er benötigt für die Nutzung der SuperHeroSpirits die legendäre VFX-Kraft! Ist diese vollends aufgebraucht steht da wo vorher noch der "Viewtiful Joe" stand plötzlich wieder der Teenager Joe....! Durch das fleißige Aufsammeln der "V´s", durch spektakuläre Kombos ist die VFX-Kraft wieder zu füllen!. Nach Beendigung eines Drehtages darf der Joe dann in dem örtlichen SuperheldenShop einkaufen gehen! Dort hat er die Möglichkeit diverse Waffen, Combos oder auch Extraleben für harte "V-Währung" zu erstehen.

Präsentation: Wer hat bloß diesen Film coloriert? ;) Was in Viewtiful Joe an Grafikpracht zu sehen ist, spottet nun wirklich jeder (!) Beschreibung. In der Tat fällt es äußerst schwer, das bunte Treiben auf dem Fernseher zu beschreiben. Wirklich perfekt animierte Charaktere prügeln sich vor klassischen ComicKulissen, die zwischen "grafisch opulent" und "genial minimalistisch" schwanken! An allen Ecken und Enden finden sich dabei genial freche Anspielungen auf Hollywood und seine Werke. Doch auch bei der akustischen Gestaltung hat Capcom voll ins Schwarze getroffen. Das Flair vom japanophilen Superhelden in B-Movie-Präsentation ist einfach ebenso übertrieben wie auch stimmig. Die Songs wechseln sich je nach Stimmung ab.... vom gruuuuseligen HorrorSoundtrack bis zur poppigen Sommermelodie ist alles vorhanden! Toll auch die Sprachausgabe.... Joe kämpft auch verbal gegen seine Widersacher... und aus dem Hintergrund tönen die Regie-Anweisungen des virtuellen Steven-Spielbergs!

Doch auch Superhelden werfen einen Schatten. So auch bei Viewtiful Joe! Freut sich der Zocker in den ersten Levels noch über das herrlich von der Hand gehende Gameplay, so zieht der Schwierigkeitsgrad ab dem 3.Level auf bedrohliche Weise an und entfaltet dann ab Level 4 sein ganze gemeine Grausamkeit! Spätestens ab diesem Zeitpunkt trennt sich die Spreu vom Weizen.... und die Gelegenheits-Spieler von den Hardcore-Zockern! Da wäre"weniger" dann eventuell doch ein wenig "mehr" gewesen.... aber so waren die OldSchool-Games halt früher auch... hart aber unfair ;)

Fazit: Once upon a time! Lang ist es her, dass solch ein klassisches ArcadeGameplay so unterhaltsam und motivierend auf einer unserer geliebten Spielkonsolen erschienen ist! Viewtiful Joe ist das Patentrezept für alle Zocker die einfach mal wieder unkompliziert und spaßig "drauf hauen" wollen. Müssen bei vielen aktuellen Games Anleitungen gelesen, Steuerungen gelernt und Tutorials gemeistert werden, so lockt Capcom´s neustes Meisterwerk den Videospieler mit einer alten und oft vergessenen Tugend an die Konsole... DEM SPIELSPAß! Die Präsentation wirkt auf ihre schrille Art und Weise komplett wie aus einem Guß, das Gameplay ist (mit den vielen kleinen eingestreuten Rätseln) abwechslungsreich und motivierend... lediglich der recht krasse Schwierigkeitsgrad könnte einigen Zockern ein Dorn im Auge sein..... und trotzdem: Für mich ist "Viewtiful Joe" einer der ganz großen Lichtblicke der letzten Jahre!



Picture-Gallery

 



Testmuster: Video&Game

 

 
© 2003 exklusiv für Multikonsolero.de