| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Skies Of Arcadia Legends - Nintendo Gamecube

Der Mangel an guten Rollenspielen für Nintendos "Zauberwürfel" ist ja nun nicht von der Hand zu weisen! Um so erfreulicher das Atari dieses Prachtrollenspiel auf dem Gamecube veröffentlicht. Zu seeligen Sega-Dreamcast-Zeiten war dieses imposante PiratenAbenteuer auch schon eins der RPG-Highlights! Die Produzentin dieses Games "Rieko Kodama", dürfte geneigten RollenSpielExperten durch ihre Mitarbeit an der kultigen RPG-Saga "Phantasy Star" ein Begriff sein!

Skies of Arcadia Legends erzählt die packende Geschichte einer Expedition ans Ende der Welt. In der Rolle von Vyse, dem Anführer einer Gruppe rebellischer Luftpiraten, machen Sie und Ihre Gefährten sich auf die Suche nach den sechs heiligen Mondsteinen. Nur wer sie besitzt, hat die Macht über die Gigas – unbesiegbare magische Wesen, die sich bereits einmal in der Vergangenheit den ganzen Planeten Untertan machen wollten. Jetzt wurden die Gigas von den skrupellosen Machthabern des valuanischen Reiches erneut geweckt. Das Schicksal des Planeten und seiner Bewohner liegt nun in den Händen von Vyse und seinen unerschrockenen Freunden. Finden Sie die Mondsteine und retten Sie die idyllische Welt von Arcadia vor dem Untergang. Skies of Arcadia Legends bietet ein eigenes SpielUniversum, bevölkert von über 300 ansprechbaren Figuren, mit eigenen Klimazonen von Wüsten, über Dschungel bis zu Eiswelten und orientalisch anmutenden Siedlungen.....

Eine Besonderheit dieses Rollenspieles sind mit Sicherheit die Fortbewegungs-mittel! Es sind diesmal keine High-Tech-Raumschiffe und auch keine Pferde-wagen wie man sie aus anderen Rollenspielen zur Genüge kennt! Da alle Inseln in der Skies of Arcadia-Welt in der Luft schweben ist man auf großen flugfähigen Schiffen unterwegs! Diese Flugmaschinen sehen aus wie herkömmliche Segelboote, nur das sie noch weitere Segel statt Ruder haben und in den Wolken und nicht im Ozean kreuzen. Eine faszinierende Vorstellung die in Skies of Arcadia Legends eine grafische Realität findet. Die militärischen Schiffe bestehen dann aus Stahl und haben eine, eher an U-Boote erinnernde, Form, die Schiffe der "kleinen" Piraten erinnern dann auch eher an herkömmliche hölzerne Piratenschiffe!

Neben dem Lösen der Hauptaufgaben bietet Skies of Arcadia Legends im Gegensatz zur DreamcastVersion wesentlich mehr Freiraum für die Forscher und Entdecker unter Euch! Da hat Atari sich wirklich ins Zeug gelegt die Urversion gehörig aufzuwerten! Überall in der Welt von Skies of Arcadia Legends finden sich geheime Schätze und Orte. Findet man zum Beispiel eine bisher unerforschte Lokalität kann man diese Information in der Gilde der Seefahrer für gutes Geld verkaufen. Ganz neu sind die so genannten Mondfische die sich überall in Arcadia finden lassen.... diese müssen in einer (geruhsamen) FadenkreuzAktion vom Himmel geholt werden! Außerdem kann man seinen eigenen Ruf und somit die Art wie die Personen auf einen reagieren, durch die Wahl der Antworten bei Gesprächen, maßgeblich beeinflussen.

SoAL bietet einen ausgedehnten Spielspaß der sich (wenn man sich recht stur nur an die Hauptaufgaben hält) erst nach angenehmen 40 Stunden dem Ende entgegen neigt. Wenn aber auch die Erfüllung der Nebenaufgaben und Entdeckungen auf dem Spielplan des Zockers steht gehen mit Sicherheit auch 60 Stunden oder mehr ins Land...äähmm, in die Lüfte!

Ein maßgebliches Erkennungsmerkmal eines jeden Rollenspieles ist ja auch immer das Kampfsystem. Davon bietet Skies of Arcadia Legends gleich zwei! Zum einem stehen rpg-typische Bodenkämpfe auf dem Kampfplan zum anderen gilt es sehr spannende taktisch geprägte Luftkämpfe zu bestehen. Gerade die Luftkämpfe erfordern ein ausgeprägtes taktisches Geschick... sehr interessant! Alle Kämpfe laufen streng rundenweise ab. Hektik oder Panik kommt daher nie auf. Gott sei Dank wurde die Häufigkeit dieser Zufallskämpfe gegenüber der DreamcastVersion drastisch auf ein erträgliches Maß reduziert!

Grafisch ist Skies of Arcadia Legends ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bietet die GrafikEngine eine wundervolle Welt, welche mit ihren vielen verschiedenen Klimazonen restlos überzeugen kann. Es gibt prachtvolle Texturen und eine wirklich große Sichtweite zu bestaunen... Die Gesichtsanimationen der Figuren geben einen tollen Eindruck der Charakter-eigenschaften, man lernt sie wirklich lieben und auch hassen! Auf der anderen Seite darf man aber auf einer NexGen-Konsole wie dem Gamecube eigentlich ein wenig mehr "Pepp" erwarten. Die dezent aufgewerteten Lichteffekte der DreamcastVersion sind zwar schön, sie führen aber nicht dazu dass man von einer der Hardware abgepaßten Version sprechen könnte! Allerdings zeigt dieses Spiel auch wieder mal eindrucksvoll das eine atemberaubende Grafik und eine unvergleichliche Präsentation nicht zwingend notwenig für ein packendes Spielererlebnis sind! Allerdings kann sich der Spieler über reduzierte Ladezeiten gegenüber der Dreamcastversion freuen.

Die Musik schafft es völlig problemlos die freche und aufregende Piratenatmosphäre zu verstärken.... episch anmutende Orchesterparts wechseln sich während der Kämpfe mit hektisch arrangierten Stücken ab. Die Lieder die man während der Reisen zu hören bekommt sind alle sehr dezent arrangiert und gehen so als nette Ohrwürmer zwar ins Ohr aber niemals auf den Geist! Neben den MusikStücken sind auch kurze Sprachfetzen wie „we won“ „mmh“ „oh no“ „thank you very much“ und Vergleichbares am Anfang von Dialogen zu hören. Diese sollen wohl den Tonfall und die Stimmung der Szene verdeutlichen, wirken aber oft arg künstlich ins geschehen eingepaßt!

Die Rätsel im Spiel sind schwanken zwischen leicht und anspruchsvoll, sind aber nie zu umfangreich um zu nerven (sofern man sich ein wenig geschickt anstellt). Hier hat SoAL in meinen Augen genau die richtige Mischung gefunden.

Fazit: Skies of Arcadia Legends ist einfach sagenhaft... genau wie die Piratengeschichte die man hier erleben darf! Es gibt mit Sicherheit (wenn auch nicht auf dem Gamecube) komplexere Rollenspiele, genau wie es (wieder nicht auf dem Gamecube) Rollenspiele gibt die eine wesentlich bessere Präsentation haben. Was es jedoch wirklich selten gibt, sind Rollenspiele die eine so schöne märchenhafte und abenteuergeschwängerte Atmosphäre bieten können.... es macht einfach wahnsinnig viel Spaß die aufregende Story des Spieles voran zu treiben, die Entwicklung der Beziehungen der einzelnen Charaktere zu beobachten, aufregende Entdeckungen zu machen und letztendlich auch den Bösewicht für eine und alle Mal in seine verdienten Schranken zu weisen! Jeder der sich stolzer Besitzer eines Gamecube nennen darf sollte sich diese SpielPerle zu Gemüte führen..... denn der nächste trübe Herbst kommt bestimmt!




Picture-Gallery

 


© 2003 ChristianS. exklusiv für Multikonsolero.de