| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Resident Evil: Remake - Nintendo Gamecube

Vorgeschichte: Vor 6 Jahren erschütterte ein Spiel die Videospielwelt. So etwas hatte man vorher noch nie gesehen mit solchen Splattereffekten wurden die Videospieler noch nie konfrontiert. Daher dauerte es auch nicht lange bis Resident Evil zu einem der bekanntesten und beliebtesten Serien der Videospiel-Geschichte wurde! Jetzt 6 Jahre nach dem ersten Teil erscheint auf dem Cube das Remake mit einer wunderschönen (zwar noch immer gerenderten Grafik) aber so schön war sie noch nie zu sehen. Jetzt denken sicher viele das ist ja sowieso nur ein Remake. Also was soll das ganze ? Aber da haben sich die Leute sehr getäuscht…


Story: Von der Story her hat sich bei dem Remake von Resident Evil nicht viel geändert noch immer spielst du als Jill Valentine oder Chris Redfield die Zombiejäger und musst das grausige Haus untersuchen. Aber fangen wir vorne an.

Merkwürdige Vorkommnisse spielen sich in Raccon City mysteriöse Morde, die wie von Bestien durchgeführt wurden. Also macht sich das S.T.A.R Bravo Team auf um diesen Mordfällen auf die Spur zu kommen. Doch sie kommen von ihrer Mission nicht zurück also macht sich das Alpha Team auf um das Bravo Team zu finden und zu retten. Es dauert auch nicht lange bis sie das verlorene Team finden, leider nur den Hubschrauber und den darin befindlichen Piloten der aber nicht mehr sehr lebendig aussieht und brutal getötet wurde. Also beginnt das Alpha Team den Fundort zu untersuchen. Gleich darauf wird das Team aber von einer Horde Zombiehunden angegriffen und sie müssen in ein grosses mysteriöses Herrenhaus fliehen. Im Haus angekommen beginnt aber erst der Horror und Jill bzw. Chris kommen einer Verschwörung auf die Spur… Mehr möchte ich ihm Moment nicht erzählen den wer die Story nicht kennt wir überrascht sein was es alles für Wendungen in sich hat. Aber ich kann euch schon jetzt sagen es ist nicht einfach ein Spiel wo man sinnlos überall herum rennt und alles tötet.Es hat auch ein paar Rätsel dabei aber die sind nicht wirklich schwer zu lösen. Aber sie machen einfach Spass denn das bringt ein bisschen Auflockerung ins Spiel, so muss man nicht immer nur Zombies killen und Türen suchen wo man noch nicht durch ist.

 

Grafik: Die wohl grösste Veränderung zu den anderen Resident Evil Teilen und speziell dem ersten Teil ist die bombastische Grafik. Noch nie hat man sich in ein Spiel so reingezogen gefühlt weil alles so bedrohlich echt wirkt! Leider ist die Grafik immer noch vorgerendert, aber anders wäre so eine schöne Grafik auch nicht realisierbar gewesen. Zu den Render Videos: die wurden komplett neu gemacht und die sehen auch richtig geil aus. Auch die Anfangssequenz geht jetzt bedeutend länger. Das finde ich allerdings ein bisschen schade den im alten Resident Evil war ja die Anfangssequenz mit Schauspielern gemacht und das hatte so einen richtig geilen B-Movie Flair. Aber ansonsten gibt’s an der Grafik wirklich nichts zu sagen ausser das die Bildübergänge ein bisschen ruckeln also wenn man von einem Zombie gejagt wird kann das schon ein bisschen nervig sein. Zu der Grafik kann man abschliessend eigentlich nur sagen das diese Grafik ganz klar auf dem Cube (wenn nicht sogar den allgemeinen Thron) der besten Grafik in einem Videospiel beansprucht.

Sound: Auch hier hat man aus dem Cube viel rausgeholt und das Spiel unterstützt natürlich Dolby Pro Logic 2. Wenn man ihm Spiel einfach mal still steht und überhaupt nichts macht hört man erst richtig was eigentlich alles um sich passiert da ein Wassertropfen der auf den Boden fällt, im nächsten Raum hört man leise das schlurfen eines Zombies und, im nächsten ist es plötzlich Totenstille! Auch die Musik passt Perfekt zum Geschehen wenn nicht passiert schön gemütlich und schon fast ein bisschen einschläfernd doch wenn man sich Orten nähert wo etwas passiert hört man immer mehr wie die Musik immer bedrohlicher wird. Der Sound vom Spiel trägt sehr viel zur Atmosphäre bei Resident Evil bei die auch einfach so überragend ist. Auch die Dialoge sind Super gesprochen man hört wirklich wann die Figur Angst bekommt ihn einem Gespräch oder wenn sie nicht mehr draus kommt was passiert. Die Synchronisation wurde im Übrigen in Englisch gelassen und mit Deutschen untertiteln versehen. Alles in allem ist der Sound einfach super bei Resident Evil obwohl man sich ein paar mehr stücke gewünscht hat den sie Musik wiederholt sich ziemlich schnell.

Gameplay: Wer die Steuerung von Resident Evil gewohnt ist wird sich gleich wohl fühlen doch alle anderen werden sich zuerst fragen wie soll ich den so von einem Zombie fliehen? Den am Anfang ist die Steuerung sehr ungewohnt den der Charakter läuft immer nach vorne wenn man den Controller auch nach vorne drückt das kann sehr verrwirend sein wenn man wegen der Kamera die ja fest ist nach vorne drücken muss aber der Charakter läuft auf einem zu, aber nach ein paar Minuten hat man sich daran gewöhnt. Auch beim Zielen mit einer Waffe ist es am anfangs nicht einfach den es gibt einen Knopf wo der Charakter zuerst die Waffe zückt und erst dann kann man schiessen und während man in dieser Position ist kann man sich nicht vom Fleck bewegen also ein leichtes fressen für die Zombies und anderen Gesseln. Aber auch hier gewöhnt man sich nach einer Eingewöhungsphase daran.

Was immer noch extrem nervt ist das man mit Jill nur 8 und mit Chris sogar nur 6 Sachen bei sich tragen kann, da man ja nicht weiss was man vorher braucht kann es manchmal ziemlich lange gehen bis man wieder eine Inventar Kiste findet wo man die Gegenstände austauschen kann. Das sollte wirklich mal verbessert werden denn das kann tierisch nerven. Ein weiterer Punkt der einfach stört ist wenn man durch eine Türe durch geht kommen immer so Tür Animationen wie diese aufgehen leider kann man die nicht abbrechen und wenn man etwa vergessen hat aber schon durch die Tür durch ist kann das schon nerven den wie ich finde sind das die längsten Tür Animationen in den bisherigen Resident Evil Teilen.

Fazit:

Resident Evil auf dem Cube ist nicht einfach ein normales Remake es gibt wirklich viele Erneurungen und auch wenn man den ersten Teil gespielt hat wir man sich bei machen Orten sagen:“ Warte mal das war doch früher ganz anders?“ Und dieses extrem geile spiel gemixt mit einer bombastischen Grafik und einem dem ihm nichts nachstehenden Sound gehört es zu einem Pflichtkauf für den Cube. Falls man schon 18 war. Es trüben wirklich nur ein paar Aspekte das Game wie z.B. die kleinen Inventar Kisten , die Türanimationen und der gewöhnungsbedürftigen Steuerung. Aber ansonsten ist das Game einfach fast Perfekt.

Pro:
+ bombastische Grafik
+ nicht nur einfach ein Remake
+ guter Sound

Contra:
- Anfangs schwere Steuerung
- Nerviges System mit den Inventarkisten
- immer noch Türanimationen

 

Auswertung:
Grafik: 94%
Sound: 90%
Gameplay: 84%
Gesamt: 91%


Fullsize-Gallery:

Vor langer langer Zeit... Teil 1:

 

 

 

© 2002 Lord Salvatore - Mitglied der
Multikonsolero.de-Community