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Lost Kingdoms- Nintendo GameCube

Zur Story
Eigentlich mache ich so was nicht, aber bei diesem Spiel ist die Story so dumpf, da kann man sie schon mal fast komplett verraten. Die Helden dieses Spiels heißt Katia und ist eine Prinzessin, sie begibt sich auf die Reise um alle Runen Steine zu finden mit deren Hilfe sie dann den dichten dunklen Nebel besiegen will, wer nun für diesen Nebel verantwortlich ist möchte ich nicht verraten, aber das war im großen und ganzen auch schon die gesamte Story.


Somit gesehen ist die Story des Spiels schon mal ein Trauerspiel für sich.

 

Grafik und Lokalisierung
Wer grafisch ein imposantes RPG à la FFX erwartet hat, wird sehr enttäuscht sein. Die Polygonanzahl der Charaktere ist extrem gering, höchsten auf Dreamcast Niveau, dafür kann die Umgebung dank detaillierter Texturen doch schon um einiges mehr überzeugen, nur das Fehlen von Effekten wie z.B. Bumpmapping auf den Texturen ist zu bemängeln, da die Hardware des Cubes zu keiner Zeit des Spiels auch nur annäherungsweise ausgelastet wird. Das einzige was an der Grafik positiv auf fällt sind die Wasser oder Flüssigmetall Effekte die einen Kampf abgrenzen, aber das alleine rettet eine gute Grafik Wertung auch nicht.
Nun zur Lokalisierung: leider hat das Spiel nur Englisch und Französisch als Bildschirmtext, was es gerade nicht Englisch kundigen etwas schwerer macht aber nicht unmöglich. Das es keinen Deutschen Bildschirmtext gibt liegt wohl daran, das dass Spiel nur wenige Wochen nach dem US Release bei uns erschienen ist und somit nicht genügend Zeit vorhanden war es zu übersetzen. Trotzdem bleibt positiv zu erwähnen das sich Activision als Publisher wenigsten die Zeit genommen hat einen 50/60Hz Modus zu implementieren.

Sound
Tja, was man bei diesen Spiel als Soundtrack untergejubelt bekommt ist wirklich lächerlich, diese Musik ist zwar nicht störend, dudelt aber ohne jeglichen Inhalt die Ganze Zeit während des Spiels vor sich hin. Das Fehlen von ihr würde die Soundwertung auch nicht wirklich schmälern. Nun gibt es auch Sprachsamples, diese sind aber ganz selten und mehr als 3-5 verschiedene werden es wohl nicht sein, was das Dasein dieser schon wieder lächerlich macht.
Betrachtet man diesen Sound, so ist er ein Totalreinfall und ich weiß nicht was sich From Software dabei gedacht hat als man komponieren ließ.

Zum Kampsystem
Nun kommt das wirklich einzig überdurchschnittliche an diesem Game das Kampfsystem. Die Heldin selber in diesem Spiel kann nicht kämpfen(es werden nun einige Parallelen zu Pokémon auftauchen), dafür hat sie ihre Karten, in denen sich Monster befinden, die sie in den Kampf schicken kann. Es gibt „Angriffs-Monster“ diese tauchen nach Einsatz direkt über Katia auf und greifen den Gegner an, dann gibt es „Beschwörungs-Monster“ die man wie die Monster aus FF5-9 aufrufen kann, sie tauchen kurz auf und verschwinden dann, als letztes wären die „Unabhängigen-Monster“ zu nennen, diese attackieren die Gegner für sich alleine und sind nützliche Helfer während des Kampfes.
Katia kann sich ein Deck aus bis zu 30 Karten zusammenstellen, jedoch kann man jede Karte in einem Dungeon nur einmal verwenden, um zu verhindern das einem die Karten ausgehen gibt es bei „Beschwörungs-Monster“ Karten die andere wiederbeleben können. Es gibt zwei Möglichkeiten das Spiel zu spielen, entweder mit sehr vielen Karten am besten 30 in einem Deck oder einem sehr kleinen nicht mehr als sechs, bei einem kleinen Deck hat man zwei Karten zum Wiederbeleben andere Karten, zwei zum Heilen von Katias und zwei zum Angreifen. Wenn Katia Monster herbeiruft kostet sie das Magiesteine, diese erhält man von besiegten Monstern. Sollten Katia diese einmal ausgehen so wird ein Teil ihrer HP für einen Aufruf eines Monsters abgezogen. Leider gibt es keine Level in diesem Spiel, das heißt Katia wird nur stärker wenn sie neue Runensteine erhält, dafür erhalten die Karten Exp. Mit denen man sie kopieren oder in andere stärkere oder manchmal auch schwächere Monster verwandeln kann. Einzig Negativ an dem Kampfsystem ist das man die Karten während eines Kampfes nur zufällig erhält, man hat auf den Buttons a, b, x und y jeweils eine Karte liegen während des Kampfes, wenn man Pech hat kommt die Karte die man benötig erst am Ende des Decks, man kann zwar wenn man R plus einen der Buttons auf denen die Karten liegen druck Karten wegwerfen, aber diese dann während des Kampfes nicht mehr benutzen bis man sie wieder belebt hat und das macht es teilweise nur zu unrecht schwerer.


Mein Fazit:
Tja was soll ich sagen das Gameplay ist wirklich klasse und Lost Kingdoms hat mir auch sehr großen Spaß bereitet, aber es ist zu kurz, denn mehr als 10 Stunden wird man nicht brauchen bevor man den Abspann sehen kann und das ist für ein Spiel mit einem VK von 60€ und so großen Schnitzern einfach zu wenig. Ich würde es nur Leuten empfehlen die wie ich unbedingt einen RPG Titel auf ihrem GC zocken wollen. Andere die nicht wirklich RPG Fans sind lassen lieber die Finger davon und schauen sich nach einen anderen Titel für Nintendos Spiele Würfel um.
Nun werden sich einige wundern warum ich dem Spiel immer noch 70% Spielspass gebe, das hat eigentlich nur das gute Gameplay zu verantworten, weil dieser Titel mir wirklich Spaß gemacht hat, aber bestimmt nicht jedermanns Sache ist.

 

Genre: Echtzeit RPG
Version: Pal
Hersteller: From Software
Vertrieb: Activison
Datenträger: Mini DVD 1,5Gbyte
Spieler:1-2

Wertung:
Grafik: 53%
Sound FX: 65%
Sound: 50%
Gameplay: 87%
Difficulty: ---
Fazit: 70%
Features:
Nur zwei Blöcke für ein Save Game.
Man kann seine Monster gegen die eines Freundes antreten lassen.
50/60Hz Modus

 

 




© 1999-2002 Florian K.