Ikaruga
- Nintendo Gamecube
Ikaruga...
der Name geistert durch die Sega-DreamcastSzene seit
der Veröffentlichung im Jahre 2002 in Japan. Jetzt
hat sich Atari
die Wünsche der ShooterFanPalZocker zu Herzen genommen
und diesen EliteShooter auf Nintendos Gamecube in Pal-Gefilde
geholt. Dafür jetzt schon mal ein dickes "Danke
schön"! Es bleibt zu hoffen dass das Engagement
von Atari belohnt wird und somit einer der wenigen 2D-Shooter
die es heutzutage noch gibt mit einem finanziellen Erfolg
belohnt werden wird. Knallharte Action, geniale Grafik
und unschlagbarer Spielspaß?! Lest weiter und
erfahrt, ob das Spiel die großen Erwartungen erfüllen
kann und seine Genrekollegen (die es auf dem Gamecube
ja leider noch nicht gibt) auf die Ersatzbank drängt,
oder ob das Game doch mehr Schein als Sein beinhaltet.
Alle
Fans des Kultherstellers Treasure haben lange auf einen
Nachfolger vom Sega Saturn-Kultspiel Radiant Silvergun
warten müssen. |
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Die
Story des Spiels ist an dieser Stelle nicht weiter erwähnenswert...
wer braucht eine Handlung bei einem Arcade-Shooter, bei
dem das Ziel im Erreichen des Endgegners liegt! Kurz
angerissen... Bösewicht findet magisches Item welches
sich zufällig hervorragend zur Unterdrückung der
Welt eignet! Die Aufgabe des Spielers? Die Zerstörung
des Unholdes! Um dieses zu schaffen müsst ihr verschiedene
Basen eines Planeten anfliegen und deren Verteidigungsmechanismen
nacheinander ausschalten. Am Ende eines jeden Sektors, die
mit hübschen 3D-Kameraschwenks überbrückt
werde, wartet ein Bildschirmfüllender Endgegner, der
durch immer wieder wechselnde Taktiken in die stählernen
Knie gezwungen werden muss. Das Schlachtfeld ist in zwei
Arten von Energie eingeteilt, einmal die weiße
und einmal die schwarze Energie. Euer Schiff besitzt diese
zwei Energiearten ebenfalls, was sich auf euer Schild, welches
das Schiff umgibt und auf die Schussfarbe auswirkt. Durch
Knopfdruck kann zwischen diesen beiden Energiefarben nämlich
gewechselt werden. Habt ihr die weiße Energiefarbe,
so seid ihr vor den feindlichen weißen Schüssen
immun und absorbiert sie, das lädt einen Powerbalken
auf, den ihr per Knopfdruck entladen könnt, dadurch
mäht ihr eine Masse von Gegnern vom Bildschirm, die
dann automatisch anvisiert werden (eure einzige Extrawaffe
im Spiel). Das gleiche Prinzip bei der schwarzen Energieform.
Nun, je weiter ihr euch in das Spiel kämpft, desto
mehr vermischen sich weiße und schwarze Energie, und
das rechtzeitige Umschalten der eigenen Energie wird zu
einem lebenswichtigen Akt, denn trifft euch ein Schuss der
anderen Farbe, verliert ihr ein Leben.
Das
Spiel bietet aber außerdem ein geniales Punktesystem,
das genau auf diesen Wechsel von Schwarz und Weiß
abgestimmt ist. Erledigt ihr nämlich die verschieden
farbigen Gegner immer in Dreiergruppen gleicher Farbe, so
gibt es Extrapunkte, genannt "Chain"! Durch die
kluge Anordnung der Gegner und die verschiedenen Gegnerformationen,
die auswendig gelernt sein wollen, wird das actionlastige
Schießspiel zu einem durchdachten Punktesammelspiel.
Durch massenweise strategische Elemente, die dabei helfen
Bosse auszuschalten wird das Spiel auch nach einmaligem
Durchspielen nicht langweilig. Durch Auswendiglernen und
viel Übung schafft ihr bald immer weniger Leben zu
verbraten, bis ihr durch die insgesamt 5 Levels als wahrer
Meister fliegt, was nicht nur optisch was her macht. Hier
scheidet sich die Spreu vom Weizen, ihr werdet sehen! Es
gibt drei Schwierigkeitsgrade, um trotz der schon gegebenen
Innovation noch zusätzlich für Langzeitspielspaß
zu sorgen. Jeder einzelne hat es in sich, im wahrsten Sinne
des Wortes und treibt sogar hartgesottenen 2D-Junkies die
Tränen der Verzweiflung in die Augen.
Wer
eine bestimmte Anzahl Stunden gespielt hat, bekommt im Easy-Mode
mehr Leben dazu, nach 20 Stunden sogar unendlich. Auch nach
mehrfachen Durchspielen ist IKARUGA immer wieder spaßig
und lädt zur Punktehatz und der Bestwertung ein, denn
am Ende einer jeden Stage wird die Leistung (Punkte und
Chain-Anzahl) in einem Notensystem von A bis F bewertet.
Zu Erwähnen wäre dort noch eine wirklich geniale
Idee! Am Ende eines Games wird ein spezielles Passwort ausgegeben
mit dem man in der Lage ist seinen HighScore in eine internationale
Liste einzutragen und sich so mit Zockern auf der ganzen
Welt messen kann. Für den "NormaloZocker"
(zu dieser Gruppe zähle ich mich auch) ist dieses aber
eher eine ernüchternde Angelegenheit.... denn dort
posten die HardcoreShooterPlayer ihre Punkte... Gigantisch!
Bevor ich zum Fazit komme, noch ein paar simple Fakten:
5 Stages von mittlerer Länge; Querformat für um 90 Grad
gedrehte Bildschirme wird unterstützt; es werden Scores
für jede Stage und jeden Schwierigkeitsgrad separat gespeichert;
bei Continue wird der Score zurückgesetzt, nachdem man sich
eintragen durfte; man beginnt mit 5 Continues und schaltet
mit jeder Stunde Spielzeit ein weiteres frei; im Trainingsmodus
darf man nur die Stages auswählen, die man ohne Continue
erreicht hat; die Kollisionsabfrage ist an sich gnädig,
was allerdings z.B. bei Labyrinthwänden wenig hilft. Im
2-Spieler-Modus teilen sich beide den Score, aber nicht
den Platz, d.h. man schiebt sich unter Umständen gegenseitig
in den Tod.
Bewertung
:
Grafik
: 90%
Super!
Geniale Lichteffekte und Explosionen, sowie irre Kamerafahrten
faszinieren jedes Mal wieder aufs neue und setzen im Genre
"2D-Shooter" Maßstabe! Die Hintergrundgrafik
ist wie bei Radiant Silvergun in 3D (eigentlich ja 2,5D)
gehalten, wunderbar!!
Sound
: 85%
Geniale
Soundeffekte und mitreißende Hintergrundmusik, mit
Kopfhörer oder Stereo-Anlage ein akustisches Erlebnis
der Superlative!
Gameplay
: 85%
Sehr
gut gelöste Umschaltfunktion, auch auf dem GamecubePad
sorgt so für eine problemlos, exakte Steuerung! Durch
das innovative "zwei-Phasen-Gameplay" erstürmt
dieses Spiel sowohl die Herzen alter Shooter-Veteranen als
auch die der 2D-Newbie-Generation.
Gesamt
(Solo-Player) : 88%
"Mit
diesem Spiel kannst du vor deinen Freunden angeben!"
Nicht gekannte Genre-Grafik, genialer Soundtrack, ein Augen-
und Ohrenschmaus, der mit einem wuchtigen 2-Playermodus
nicht nur Singlespieler in seinen Bann zieht. Zwar ist der
Schwierigkeitsgrad etwas happig, jedoch gleicht es der "Nur
noch einmal... und immer wieder" -Effekt locker wieder
aus! Ein absoluter Pflichtkauf für alle GamecubeZocker
und alle 2D-Shooterfans sowieso!
Multiplayer
: 79%
(Auch zu zweit macht das Spiel Spaß, allerdings ist
der Schwierigkeitsgrad sehr hoch und Punktesammeln wird
zur Geduldsprobe.)
Name
: IKARUGA
System : Nintendo Gamecube
Hersteller : Treasure
Erscheinungsdatum : 23.05.2003
Version : Pal
Fullsize
Gallery:
Hints
Extra
Continues:
Für jede gespielte Stunde bekommt Ihr ein Continues
dazu. Nach 7 Stunden habt Ihr unendlich viele Continues.
Game
Mode Option:
Spielt das Spiel 20 Stunden lang oder spielt es im Normal-Mode
durch ohne ein Continue einzusetzen.
Sound
Test:
Spielt das Spiel 15 Stunden lang oder spielt es im Easy-Mode
durch ohne ein Continue einzusetzen.
Gallerie
1 freischalten:
Spielt das Spiel 5 Stunden lang oder spielt es im Trial-Mode
durch ohne ein Continue einzusetzen.
Gallerie
2 freischalten:
Spielt das Spiel 10 Stunden lang oder spielt es im Difficult-Mode
durch ohne ein Continue einzusetzen.
(daran könnt Ihr Euch tüchtig die Zähne (Szene??)
ausbeißen! Game On!
©
2003 Copyright
by Multikonsolero.de
written by: BenSan
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