| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Ikaruga - Nintendo Gamecube

Ikaruga... der Name geistert durch die Sega-DreamcastSzene seit der Veröffentlichung im Jahre 2002 in Japan. Jetzt hat sich Atari die Wünsche der ShooterFanPalZocker zu Herzen genommen und diesen EliteShooter auf Nintendos Gamecube in Pal-Gefilde geholt. Dafür jetzt schon mal ein dickes "Danke schön"! Es bleibt zu hoffen dass das Engagement von Atari belohnt wird und somit einer der wenigen 2D-Shooter die es heutzutage noch gibt mit einem finanziellen Erfolg belohnt werden wird. Knallharte Action, geniale Grafik und unschlagbarer Spielspaß?! Lest weiter und erfahrt, ob das Spiel die großen Erwartungen erfüllen kann und seine Genrekollegen (die es auf dem Gamecube ja leider noch nicht gibt) auf die Ersatzbank drängt, oder ob das Game doch mehr Schein als Sein beinhaltet. Alle Fans des Kultherstellers Treasure haben lange auf einen Nachfolger vom Sega Saturn-Kultspiel Radiant Silvergun warten müssen.

Die Story des Spiels ist an dieser Stelle nicht weiter erwähnenswert... wer braucht eine Handlung bei einem Arcade-Shooter, bei dem das Ziel im Erreichen des Endgegners liegt! Kurz angerissen... Bösewicht findet magisches Item welches sich zufällig hervorragend zur Unterdrückung der Welt eignet! Die Aufgabe des Spielers? Die Zerstörung des Unholdes! Um dieses zu schaffen müsst ihr verschiedene Basen eines Planeten anfliegen und deren Verteidigungsmechanismen nacheinander ausschalten. Am Ende eines jeden Sektors, die mit hübschen 3D-Kameraschwenks überbrückt werde, wartet ein Bildschirmfüllender Endgegner, der durch immer wieder wechselnde Taktiken in die stählernen Knie gezwungen werden muss. Das Schlachtfeld ist in zwei Arten von Energie eingeteilt, einmal die weiße und einmal die schwarze Energie. Euer Schiff besitzt diese zwei Energiearten ebenfalls, was sich auf euer Schild, welches das Schiff umgibt und auf die Schussfarbe auswirkt. Durch Knopfdruck kann zwischen diesen beiden Energiefarben nämlich gewechselt werden. Habt ihr die weiße Energiefarbe, so seid ihr vor den feindlichen weißen Schüssen immun und absorbiert sie, das lädt einen Powerbalken auf, den ihr per Knopfdruck entladen könnt, dadurch mäht ihr eine Masse von Gegnern vom Bildschirm, die dann automatisch anvisiert werden (eure einzige Extrawaffe im Spiel). Das gleiche Prinzip bei der schwarzen Energieform. Nun, je weiter ihr euch in das Spiel kämpft, desto mehr vermischen sich weiße und schwarze Energie, und das rechtzeitige Umschalten der eigenen Energie wird zu einem lebenswichtigen Akt, denn trifft euch ein Schuss der anderen Farbe, verliert ihr ein Leben.

Das Spiel bietet aber außerdem ein geniales Punktesystem, das genau auf diesen Wechsel von Schwarz und Weiß abgestimmt ist. Erledigt ihr nämlich die verschieden farbigen Gegner immer in Dreiergruppen gleicher Farbe, so gibt es Extrapunkte, genannt "Chain"! Durch die kluge Anordnung der Gegner und die verschiedenen Gegnerformationen, die auswendig gelernt sein wollen, wird das actionlastige Schießspiel zu einem durchdachten Punktesammelspiel. Durch massenweise strategische Elemente, die dabei helfen Bosse auszuschalten wird das Spiel auch nach einmaligem Durchspielen nicht langweilig. Durch Auswendiglernen und viel Übung schafft ihr bald immer weniger Leben zu verbraten, bis ihr durch die insgesamt 5 Levels als wahrer Meister fliegt, was nicht nur optisch was her macht. Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen, ihr werdet sehen! Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, um trotz der schon gegebenen Innovation noch zusätzlich für Langzeitspielspaß zu sorgen. Jeder einzelne hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes und treibt sogar hartgesottenen 2D-Junkies die Tränen der Verzweiflung in die Augen.

Wer eine bestimmte Anzahl Stunden gespielt hat, bekommt im Easy-Mode mehr Leben dazu, nach 20 Stunden sogar unendlich. Auch nach mehrfachen Durchspielen ist IKARUGA immer wieder spaßig und lädt zur Punktehatz und der Bestwertung ein, denn am Ende einer jeden Stage wird die Leistung (Punkte und Chain-Anzahl) in einem Notensystem von A bis F bewertet. Zu Erwähnen wäre dort noch eine wirklich geniale Idee! Am Ende eines Games wird ein spezielles Passwort ausgegeben mit dem man in der Lage ist seinen HighScore in eine internationale Liste einzutragen und sich so mit Zockern auf der ganzen Welt messen kann. Für den "NormaloZocker" (zu dieser Gruppe zähle ich mich auch) ist dieses aber eher eine ernüchternde Angelegenheit.... denn dort posten die HardcoreShooterPlayer ihre Punkte... Gigantisch! Bevor ich zum Fazit komme, noch ein paar simple Fakten: 5 Stages von mittlerer Länge; Querformat für um 90 Grad gedrehte Bildschirme wird unterstützt; es werden Scores für jede Stage und jeden Schwierigkeitsgrad separat gespeichert; bei Continue wird der Score zurückgesetzt, nachdem man sich eintragen durfte; man beginnt mit 5 Continues und schaltet mit jeder Stunde Spielzeit ein weiteres frei; im Trainingsmodus darf man nur die Stages auswählen, die man ohne Continue erreicht hat; die Kollisionsabfrage ist an sich gnädig, was allerdings z.B. bei Labyrinthwänden wenig hilft. Im 2-Spieler-Modus teilen sich beide den Score, aber nicht den Platz, d.h. man schiebt sich unter Umständen gegenseitig in den Tod.

 

Bewertung :

Grafik : 90%

Super! Geniale Lichteffekte und Explosionen, sowie irre Kamerafahrten faszinieren jedes Mal wieder aufs neue und setzen im Genre "2D-Shooter" Maßstabe! Die Hintergrundgrafik ist wie bei Radiant Silvergun in 3D (eigentlich ja 2,5D) gehalten, wunderbar!!

Sound : 85%

Geniale Soundeffekte und mitreißende Hintergrundmusik, mit Kopfhörer oder Stereo-Anlage ein akustisches Erlebnis der Superlative!

Gameplay : 85%

Sehr gut gelöste Umschaltfunktion, auch auf dem GamecubePad sorgt so für eine problemlos, exakte Steuerung! Durch das innovative "zwei-Phasen-Gameplay" erstürmt dieses Spiel sowohl die Herzen alter Shooter-Veteranen als auch die der 2D-Newbie-Generation.

Gesamt (Solo-Player) : 88%

"Mit diesem Spiel kannst du vor deinen Freunden angeben!" Nicht gekannte Genre-Grafik, genialer Soundtrack, ein Augen- und Ohrenschmaus, der mit einem wuchtigen 2-Playermodus nicht nur Singlespieler in seinen Bann zieht. Zwar ist der Schwierigkeitsgrad etwas happig, jedoch gleicht es der "Nur noch einmal... und immer wieder" -Effekt locker wieder aus! Ein absoluter Pflichtkauf für alle GamecubeZocker und alle 2D-Shooterfans sowieso!

Multiplayer : 79%

(Auch zu zweit macht das Spiel Spaß, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch und Punktesammeln wird zur Geduldsprobe.)

Name : IKARUGA
System : Nintendo Gamecube
Hersteller : Treasure
Erscheinungsdatum : 23.05.2003
Version : Pal


Fullsize Gallery:

 


Hints

Extra Continues:
Für jede gespielte Stunde bekommt Ihr ein Continues dazu. Nach 7 Stunden habt Ihr unendlich viele Continues.

Game Mode Option:
Spielt das Spiel 20 Stunden lang oder spielt es im Normal-Mode durch ohne ein Continue einzusetzen.

Sound Test:
Spielt das Spiel 15 Stunden lang oder spielt es im Easy-Mode durch ohne ein Continue einzusetzen.

Gallerie 1 freischalten:
Spielt das Spiel 5 Stunden lang oder spielt es im Trial-Mode durch ohne ein Continue einzusetzen.

Gallerie 2 freischalten:
Spielt das Spiel 10 Stunden lang oder spielt es im Difficult-Mode durch ohne ein Continue einzusetzen.
(daran könnt Ihr Euch tüchtig die Zähne (Szene??) ausbeißen! Game On!



© 2003 Copyright by Multikonsolero.de
written by: BenSan