| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Virtua Tennis 2 - Sega Dreamcast

Matchball, Sega! Mit Virtua Tennis 2 ist gerade erst vor kurzem (November 2001) der Nachfolger des erfolgreichen und genialen Vorgängers Virtua Tennis für den Sega Dreamcast erschienen. Dabei konnten die Programmierer fast alle Schwächen des Vorgängers ausmerzen und den zweiten Teil zusätzlich noch mit einigen interessanten Features ausschmücken.


--- Technik ---

Die Grafik ist sicherlich nochmal ein Schritt nach vorne. Die Spieler wirken nun sehr viel abgerundeter (d.h. nicht mehr so eckig) und damit realistischer. Und die Gesichtstexturen des realen Spieler sind derartig photorealistisch, dass man wirklich glaubt, man würde ein echtes Tennis-Match sehen, speziell ein Patrick Rafter oder ein Tim Henman sehen wirklich aus wie ihre realen Vorbilder. Die Animationen sind auch sehr sehenswert und wirken jetzt deutlich flüssiger und realistischer als noch beim Vorgänger, der allerdings auch schon Maßstäbe setzte. Die Plätze sind nun in zwei bzw. vier Lichtvarianten spielbar, d.h. einmal mittags mit jeweiligem Sonnenstand bei Seitenwechsel und auch noch einmal abends mit Flutlicht. Insgesamt sehen die Courts auch sonst besser aus, da die Zuschauer und Balljungen genauso wie die Böden deutlich schöner animiert bzw. gezeichnet sind. Ball und Schläger sind ähnlich detailliert wie beim Vorgänger, sind grafisch gesehen aber eher unwichtig.
Die Grafik läuft übrigens mehr als flüssig, sowohl bei 50 als auch bei 60 Hz, PopUps gibt es wie schon beim Vorgänger keine.


--- Sound ---

Die Musik ist erneut sehr gut gelungen und abslout mitreißend und eines Action-Sportspiels würdig. Während im Menü eine eher krachende (fantastische) Musik ertönt, wird während der Spiele eine eher unauffällige Musik gespielt, die sehr angenehm zu hören ist. Die Soundeffekte sind besser gelungen als beim Vorgänger, so hört sich der Ball nun beim Schlag bzw. Aufkommen deutlich realistischer an und klingt nicht mehr so hohl. Das Stöhnen der Spieler bzw. Spielerinnen klingt auch realistisch und ist den realen Vorbildern nachempfunden - was einem bei Monica Seles schon gehörig auf die Nerven gehen kann. ;)


--- Modi ---

Wie beim Vorgänger kann man im Menü zwischen Optionen, Arcade-Modus, Exhibition-Modus und World-Tournament-Modus wählen. In den Optionen stellt man Schwierigkeitsgrad und Lautstärke ein, im Arcade-Modus spielt man eine Reihe von Turnieren im Einzel oder Doppel um schließlich den Pokal zu gewinnen.
Im Exhibition-Modus kann man ebenfalls im Einzel oder im Doppel (und auch mit bzw. gegen menschliche Spieler; von denen bis zu vier) ein Freundschafts- bzw. Trainingsmatch bestreiten und sich ein wenig einüben oder im Multiplayer einfach nur Spaß haben.
Der World-Tournament-Modus ist der anspruchsvollste Modus. Dort tritt man als Nobody (man kann bzw. muss sich zuvor zwei Spieler, einen männlichen und eine weibliche, erstellen und mit diesen untrainierten Spielern dann antreten) gegen die Weltelite an und muss sich von Platz 300 bis auf den ersten Rang vorarbeiten, wobei die Zeit mitgezählt wird und pro Aktion eine Woche verstreicht, d.h. man hat pro Jahr 52 Aktionen, denn das Jahr hat ja bekanntlich 52 Wochen. In diversen Tunieren und Trainingsmissionen muss man Preisgeld gewinnen, Bonuspunkte sammeln, seine Fähigkeiten verbessern und schlussendlich auch den Rang in der Weltrangliste verbessern (mehr dazu beim Gameplay).


--- Gameplay ---

Das Gameplay ist erneut eine Klasse für sich. Die Steuerung ist sehr feinfühlig und man kann den Spieler sehr genau und prezise über den Platz scheuchen, genauso die Bälle ziemlich genau in der gegnerischen Hälfte platzieren. Dabei kommt es jetzt auch häufiger zu sogenannten "Unforced Errors" als beim Vorgänger, was meiner Meinung nach sehr erfreulich ist. Die Hecht- und Sprungeinlagen sind jetzt übrigens deutlich einfacher auszuführen, bringen dafür aber auch nicht den ganz großen Erfolg - aber das ist ja auch realistisch so. Die Gegnerintelligenz ist zwar noch einmal verbessert worden, dafür spielen diese aber auch nicht mehr unerreichbare Bälle, sondern haben Stärken und Schwächen, die den realen Vorbildern nachempfunden sind, lassen sich aber dadurch nicht unbedingt einfacher bezwingen. Erfreulicherweise wurde auch die KI der Doppelpartner verbessert, so dass diese nun ernstzunehmende Konkurrenz für den Gegner darstellen und nicht nur dumm in der Gegend rumstehen.
Apropos Spieler - insgesamt stehen bis zu 20 zur Auswahl, 16 davon zu Beginn, der Rest, allerdings dann fiktive, erst später. Erstmals stehen dabei auch Damen zur Auswahl, wovon acht den realen Vorbildern entsprechen (die Williams-Schwestern, Monica Seles, Jelena Dokic, Lindsay Davenport, usw.), genauso gibt es acht reale Herren (Pat Rafter, Tommy Haas, Tim Henman, Carlos Moya, Cedric Pioline, usw.). Hat man ersteinmal zwei Spieler im umfangreichen Editor des World-Tournament-Modus erstellt (man kann Gesicht, Haare, Haarfarbe, Kleidung, Schlagarm, Größe und Gewicht einstellen), kann man diese auch noch in den anderen Modi auswählen. Im WTM kann man im Übrigen auch noch neue Schläger, Shirts, Hosen und Courts für bares Geld erstehen, dass man sich in den Tunieren verdient, wo man entweder im Einzel oder im Doppel mit Mann oder Frau antritt, deren Namen man übrigens auch festlegen kann. In den sehr spaßigen Trainingsmissionen (Kegel mit Aufschlag umwerfen, Panzer abschießen, per Volley auf Zeilscheibe spielen, etc.) gilt es, die Fähigkeiten (Stroke, Volley, Service, Footwork) zu verbessern und schließlich als topfitter und muskelbepackter Spieler die Tuniere zu gewinnen und in der Rangliste aufzusteigen. Dies nimmt zwar u.U. mehrere Jahre in Anspruch, ist aber sehr motivierend und macht sehr viel Spaß. :)


--- Fazit ---

Virtua Tennis 2 toppt seinen Vorgänger noch einmal und ist für mich die neue Tennis-Referenz, auch wenn das Gameplay nicht mehr so actionreich ist, es ist einfach besser und realistischer und macht daher mehr Spaß. Das Spiel wurde auch in allen anderen Bereichen verbessert und gehört somit in jede Dreamcast-Spielesammlung (vor allem in Sammlungen von Mehrspieler-Fanatikern) - eine Gamecube- und eine PS2-Version sind schon geplant und werden wohl auch ausgezeichnet werden.


© 2002 by Fojin