| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Sega GT - Sega Dreamcast

Mittlerweile dürfte jedem ernsthaften Zocker bekannt sein, dass Dreamcast für Rennspielfans ein Muss ist. Top-Titel wie Metropolis Street Racer, F355 Challenge oder Le Mans 24 sind dafür ein eindeutiger Beweis. In Japan längst erschienen und endlich auch bei uns erhältlich: Wow Entertainment´s (ehemals AM1) potentieller Gran Turismo-Konkurrent Sega GT! Ob sich das Warten gelohnt hat und was an der PAL-Version des Titels geändert wurde erfahrt ihr hier!

 

Umfangreicher als Helmut Kohl

Schon zu Beginn des Spiels fällt auf, dass Sega GT über eine große Palette an Modi verfügt. Gran Turismo-Kennern dürfte vor allem der Meisterschaftmodus ins Auge stechen! Um überhaupt an einem Rennen teilnehmen zu können, braucht ihr natürlich erst einmal eine Rennlizenz. Zwei verschiedene Lizenz-Modi stehen zur Auswahl: Driver´s Test und Work Cup Im Driver´s Test gilt es Lizenz für verschiedene Wagen-Klassen zu erwerben, wohingegen im Works Cup Rennen mit Werksautos der Hersteller ausgetragen werden. Habt ihr den Works Cup gewonnen, schenken euch die Hersteller das Auto, mit welchem der der Cup bestritten wurde. Die Prüfungen bestehen leider nur aus Testrennen, in denen es gilt, den Parcours unter der vorgegeben Zeit zu fahren. Dabei sind Aufgaben zwar nicht so einfach und der Spieler hat des öfteren mal länger an einer Aufgabe zu knabbern, jedoch hätte eine größere Aufgabenvielfalt hätte geschadet. Sobald nun die nötigen Lizenzen erworben sind, geht es weiter zu den Autoherstellern. Dabei finden sich in der PAL-Version erfreulicherweise auch westliche Firmen.

Die komplette Liste der Fahrzeuge:

- Alfa Romeo
- Audi
- Daihatsu
- Dodge
- Fiat
- Ford
- Honda
- Mazda
- Mercedes-Benz
- Mitsubishi Motors
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Renault
- Subaru
- Suzuki
- Toyota

 

Euer Startkapital reicht anfangs nur für Billig-Autos, sprich: Gebrauchtwagen :-)

Um an mehr Geld zu gelangen müssen diverse Cups und sonstige Rennen bestritten werde. Dabei erhält man für jede Platzierung Geld. Mehr Cash gibt es natürlich mit besseren Platzierungen! Neben den Official Races gibt Event-Rennen und World Speed King-Rennen. Die Official Races setzen sich aus zwei Modi zusammen: ihr könnt sowohl an einer Rennserie teilnehmen und um eine hohe Gesamtpunktzahl kämpfen, oder fahrt, um Prämien zu erhalten, Einzelrennen. Im Event-Rennen habt ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen Rennen mit unterschiedlichen Bestimmungen zu wählen. Besonders nett sind die gesponserten Rennen, bei denen ihr, falls ihr gewinnt, neben dem Renn-Preisgeld auch Preisgeld vom Sponsor erhaltet.
Schließlich wäre da noch der World Speed King-Modus: je nachdem, wie stark euer Auto ist, bestreitet ihr hier der Stärke eures Wagens zugeordnete Rennen. Dieser Modus wird aber erst freigeschaltet, nachdem der Meisterschaftsmodus komplettiert wurde. Neben diesen Modi hat der Rennsportfan viele weitere Auswahlmöglichkeiten im Meisterschaftsmodus: So lassen sich in einem Set Up Modus die Autos nach Belieben tunen, im so genannten Carozzeria-Modus kann man sogar sein eigens Auto basteln und damit an den Wettbewerben teilnehmen. Zusätzlich gibt es noch einen Info-Modus, welcher euch über aktuelle Rankings, Sponsor-Rennen oder über die Strecken informiert. Ein Car-Info-Modus ist auch vorhanden.

Neben dem Meisterschafsmodus gibt es noch Einzelrennen (ein einzelnes Rennen gegen andere Wagen), Time Attack (dieser Modus erlaubt es euch, die schnellsten Rundenzeiten auf allen Strecken aufzustellen), Dual Race (2 Spieler gegeneinander), Replay Booth (gespeicherte Replays können hier angesehen werden) und Internet (zum Upload diverser Highscores). Schlussendlich verfügt Sega GT über ein Mini-Spiel, namens Pocket GT: Geld, welches in diesem Mini-Game gewonnen wurde, kann im Meisterschaftsmodus weiter verwendet werden.

Saubere Grafik, langweilige Musik

Sega GT wurde von Entwickler Wow Entertainment grafisch einwandfrei in Szene gesetzt: schöne Texturen, eine konstant hohe Framerate, keine Slowdowns oder Pop Up! Selbst wenn man schon MSR oder Shenmue gesehen hat, kann die Grafik von Sega GT gefallen. Leider nicht so gut gelungen sind Musikuntermalung und Steuerung. Die Musik passt überhaupt nicht zu dem Spiel. Es handelt sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes um Schlaflieder für 6-jährige. Hingegen sind die Motorengeräusche absolut authentisch und verleihen dem Spiel ein passende Atmosphäre. Leider ebenso nicht gelungen wie die Musikuntermalung gibt sich auch die überaus sensible Steuerung der Wagen. Rennspielfreaks wird dies zwar egal sein, Anfängern aber nicht. Kollisionen mit der Streckenbegrenzung oder ein Besuch in das Kiesbett kann der ungeübte Zocker nicht immer verhindern und dies führt schließlich oftmals zu Frustmomenten. Die Aufholjagden zum Erstplatzierten gestalten sich hierbei nicht immer als gerade einfach! Die Strecken hätten auch etwas attraktiver designt werden können. Andere Racer haben da deutlich schönere und anspruchsvollere Kurse zu bieten. Ansonsten gibt Sega GT aber nicht viel auszusetzen!

Fazit

Wer von F355 Challenge, MSR, Le Mans 24 oder V-Rally 2 immer noch nicht genug hatte, sollte sich unbedingt Sega GT anschaffen. Das Spiel verfügt über eine große Menge an spielspaßbringenden Modi, Autos und Rennstrecken, dass Fans des Autosports für längere Zeit beschäftigt sein sollten. Autonarren werden über die sagenhafte Tuning Funktion, zahlreichen Infos und den genialen Carozzeria-Modus entzückt sein. Für kurze Spielchen zwischendurch ist Sega GT aber eigentlich zu schade. Im Einzelrennen - oder Dual Race-Modus bekommt ihr auf längere Sicht nicht viel geboten. Der Meisterschaftsmodus ist der eigentliche Kern des Spiels. Leute mit viel Zeit sollten sich auf alle Fälle Sega GT kaufen, für Arcade-Fans wird Sega GT mit der Zeit jedoch
schnell langweilig!

Wertung

Grafik: 8/10
Sound: 7/10
Gameplay: 7.5/10
Motivation: 8.5/10

Spielspaß: 8.5/10



 

Niclas Weimar
Projektleiter neXGam.de (www.ps2-x.de)
e-mail: niclas@nexgam.de
dieser Artikel wurde vom Autor ursprünglich verfasst für: Sega-Zone