Sega
GT - Sega Dreamcast
Mittlerweile
dürfte jedem ernsthaften Zocker bekannt sein, dass
Dreamcast für Rennspielfans ein Muss ist. Top-Titel
wie Metropolis Street Racer, F355 Challenge oder Le Mans
24 sind dafür ein eindeutiger Beweis. In Japan längst
erschienen und endlich auch bei uns erhältlich: Wow
Entertainment´s (ehemals AM1) potentieller Gran Turismo-Konkurrent
Sega GT! Ob sich das Warten gelohnt hat und was an der PAL-Version
des Titels geändert wurde erfahrt ihr hier!
Umfangreicher
als Helmut Kohl
Schon
zu Beginn des Spiels fällt auf, dass Sega GT über
eine große Palette an Modi verfügt. Gran Turismo-Kennern
dürfte vor allem der Meisterschaftmodus ins Auge stechen!
Um überhaupt an einem Rennen teilnehmen zu können,
braucht ihr natürlich erst einmal eine Rennlizenz.
Zwei verschiedene Lizenz-Modi stehen zur Auswahl: Driver´s
Test und Work Cup Im Driver´s Test gilt es Lizenz
für verschiedene Wagen-Klassen zu erwerben, wohingegen
im Works Cup Rennen mit Werksautos der Hersteller ausgetragen
werden. Habt ihr den Works Cup gewonnen, schenken euch die
Hersteller das Auto, mit welchem der der Cup bestritten
wurde. Die Prüfungen bestehen leider nur aus Testrennen,
in denen es gilt, den Parcours unter der vorgegeben Zeit
zu fahren. Dabei sind Aufgaben zwar nicht so einfach und
der Spieler hat des öfteren mal länger an einer
Aufgabe zu knabbern, jedoch hätte eine größere
Aufgabenvielfalt hätte geschadet. Sobald nun die nötigen
Lizenzen erworben sind, geht es weiter zu den Autoherstellern.
Dabei finden sich in der PAL-Version erfreulicherweise auch
westliche Firmen.
Die
komplette Liste der Fahrzeuge:
-
Alfa
Romeo
- Audi
- Daihatsu
- Dodge
- Fiat
- Ford
- Honda
- Mazda
- Mercedes-Benz |
-
Mitsubishi Motors
- Nissan
- Opel
- Peugeot
- Renault
- Subaru
- Suzuki
- Toyota |
Euer
Startkapital reicht anfangs nur für Billig-Autos, sprich:
Gebrauchtwagen :-)
Um
an mehr Geld zu gelangen müssen diverse Cups und sonstige
Rennen bestritten werde. Dabei erhält man für
jede Platzierung Geld. Mehr Cash gibt es natürlich
mit besseren Platzierungen! Neben den Official Races gibt
Event-Rennen und World Speed King-Rennen. Die Official Races
setzen sich aus zwei Modi zusammen: ihr könnt sowohl
an einer Rennserie teilnehmen und um eine hohe Gesamtpunktzahl
kämpfen, oder fahrt, um Prämien zu erhalten, Einzelrennen.
Im Event-Rennen habt ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen
Rennen mit unterschiedlichen Bestimmungen zu wählen.
Besonders nett sind die gesponserten Rennen, bei denen ihr,
falls ihr gewinnt, neben dem Renn-Preisgeld auch Preisgeld
vom Sponsor erhaltet.
Schließlich wäre da noch der World Speed King-Modus:
je nachdem, wie stark euer Auto ist, bestreitet ihr hier
der Stärke eures Wagens zugeordnete Rennen. Dieser
Modus wird aber erst freigeschaltet, nachdem der Meisterschaftsmodus
komplettiert wurde. Neben diesen Modi hat der Rennsportfan
viele weitere Auswahlmöglichkeiten im Meisterschaftsmodus:
So lassen sich in einem Set Up Modus die Autos nach Belieben
tunen, im so genannten Carozzeria-Modus kann man sogar sein
eigens Auto basteln und damit an den Wettbewerben teilnehmen.
Zusätzlich gibt es noch einen Info-Modus, welcher euch
über aktuelle Rankings, Sponsor-Rennen oder über
die Strecken informiert. Ein Car-Info-Modus ist auch vorhanden.
Neben
dem Meisterschafsmodus gibt es noch Einzelrennen (ein einzelnes
Rennen gegen andere Wagen), Time Attack (dieser Modus erlaubt
es euch, die schnellsten Rundenzeiten auf allen Strecken
aufzustellen), Dual Race (2 Spieler gegeneinander), Replay
Booth (gespeicherte Replays können hier angesehen werden)
und Internet (zum Upload diverser Highscores). Schlussendlich
verfügt Sega GT über ein Mini-Spiel, namens Pocket
GT: Geld, welches in diesem Mini-Game gewonnen wurde, kann
im Meisterschaftsmodus weiter verwendet werden.
Saubere
Grafik, langweilige Musik
Sega
GT wurde von Entwickler Wow Entertainment grafisch einwandfrei
in Szene gesetzt: schöne Texturen, eine konstant hohe
Framerate, keine Slowdowns oder Pop Up! Selbst wenn man
schon MSR oder Shenmue gesehen hat, kann die Grafik von
Sega GT gefallen. Leider nicht so gut gelungen sind Musikuntermalung
und Steuerung. Die Musik passt überhaupt nicht zu dem
Spiel. Es handelt sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes
um Schlaflieder für 6-jährige. Hingegen sind die
Motorengeräusche absolut authentisch und verleihen
dem Spiel ein passende Atmosphäre. Leider ebenso nicht
gelungen wie die Musikuntermalung gibt sich auch die überaus
sensible Steuerung der Wagen. Rennspielfreaks wird dies
zwar egal sein, Anfängern aber nicht. Kollisionen mit
der Streckenbegrenzung oder ein Besuch in das Kiesbett kann
der ungeübte Zocker nicht immer verhindern und dies
führt schließlich oftmals zu Frustmomenten. Die
Aufholjagden zum Erstplatzierten gestalten sich hierbei
nicht immer als gerade einfach! Die Strecken hätten
auch etwas attraktiver designt werden können. Andere
Racer haben da deutlich schönere und anspruchsvollere
Kurse zu bieten. Ansonsten gibt Sega GT aber nicht viel
auszusetzen!
Fazit
Wer
von F355 Challenge, MSR, Le Mans 24 oder V-Rally 2 immer
noch nicht genug hatte, sollte sich unbedingt Sega GT anschaffen.
Das Spiel verfügt über eine große Menge
an spielspaßbringenden Modi, Autos und Rennstrecken,
dass Fans des Autosports für längere Zeit beschäftigt
sein sollten. Autonarren werden über die sagenhafte
Tuning Funktion, zahlreichen Infos und den genialen Carozzeria-Modus
entzückt sein. Für kurze Spielchen zwischendurch
ist Sega GT aber eigentlich zu schade. Im Einzelrennen -
oder Dual Race-Modus bekommt ihr auf längere Sicht
nicht viel geboten. Der Meisterschaftsmodus ist der eigentliche
Kern des Spiels. Leute mit viel Zeit sollten sich auf alle
Fälle Sega GT kaufen, für Arcade-Fans wird Sega
GT mit der Zeit jedoch
schnell langweilig!
Wertung
Grafik: 8/10
Sound: 7/10
Gameplay: 7.5/10
Motivation: 8.5/10
Spielspaß:
8.5/10
Niclas
Weimar
Projektleiter neXGam.de (www.ps2-x.de)
e-mail: niclas@nexgam.de
dieser Artikel wurde vom Autor ursprünglich verfasst für:
Sega-Zone
|