Seaman
- Sega Dreamcast
Huh,
was ist denn das für ein Spiel ? bzw. solch ähnliche
Kommentare kamen in meinem Bekanntenkreis auf, als ich ihnen
stolz mein erstes Virtual Pet zeigte, und dies
ist wahrlich keine ungewöhnliche Reaktion:
Das Erstlingswerk von Sega - Entwickler Vivarium besticht
durch sein erfrischendes Konzept und ist vielleicht deshalb
in Japan so beliebt - mit über 450.000 verkauften Einheiten
ist es dort einer der am meisten verkauften Dreamcast Titel.
Das besondere an Seaman ist, dass Ihr Euch mittels des mitgelieferten
Mikrofons mit Ihm unterhalten könnt (dies kann übrigens
sehr unterhaltsam sein J).
Als Berater steht euch Mr. Spock, alias Leonard Nimoy zur
Seite, der vielen Star Trek Fans wohl bekannt sein dürfte.
Er begrüßt euch bei jedem Besuch des Vivariums
und gibt allerlei Ratschläge und Auskunft über
den aktuellen Status des Vivariums.
Ganz
wichtig ist die tägliche Pflege des Beckens und seiner
Bewohner. Solltet ihr mit dem Vivarium nachlässig umgehen,
wird es schmutzig und eure Seamen werden sehr unzufrieden,
gar unhöflich oder sterben. Um festzustellen, wann
und wie oft ihr an einem Tag Seaman eingelegt hat, bedient
sich das Spiel der internen Uhr des Dreamcast. Ihr solltet
also auf jeden Fall mindestens 2mal täglich vorbeischauen,
um das Becken sauber zu halten, die Temperatur zu regulieren,
die Tiere zu füttern oder mit ihnen zu kommunizieren.
Dabei reichen schon 15 Minuten pro Besuch !
Spielern,
die gar keine Zeit haben, sich mindestens einmal pro Tag
um Seaman zu kümmern, rate ich vom Kauf des Spieles
ab, da es dem Begriff zeitintensiv im wahrsten
Sinne des Wortes gerecht wird.
What´s
going on ?
Eure
Hauptaufgabe in Seaman besteht darin, ein Kreuzung aus Mensch
und Fisch (Gesicht eines Menschen, Körper eines Fisches)
vom Ei bis zum ausgewachsenen Seaman heranzuzüchten.
Dabei sollten immer die notwendigen Lebensbedingungen für
euren Schützling vorhanden sein: Die Temperatur darf
nur zwischen 15° C und 20° C liegen, der Oxydgehalt
des Wassers sollte niemals unter dem erforderlichen Wert
liegen (eine Erhöhung dieses bewirkt übrigens
auch noch eine Säuberung des Aquariums bzw. Vivariums).
Sobald ihr dann das Vivarium den Bedingungen angepasst habt,
könnt ihr aus Eurem Inventar, in dem sich auch noch
Futtertabletten befinden, das Seaman - Ei nehmen und es
in das Vivarium legen. Nun müsst ihr Euch erst einmal
gedulden, bis sich das Ei in acht kleine - Mushroomers genannte
- Lebewesen aufteilt, welche vom Aussehen einem einzelnen
Auge ähneln.
Um nun den nächsten Entwicklungsprozess einzuleiten,
müsst Ihr die acht Mushroomers zu dem auf dem Boden
des Vivariums befindlichen Nautilus locken (Der Kalmar in
dem Schneckengehäuse), der sie dann mehr oder weniger
mit Genuss, wie sich später herausstellt, verzehren
wird.
Nachdem er nun einige der kleinen Mushroomers gefressen
hat, speit der Nautilus Tinte und Blut und bewegt sich zudem
hektisch durch das Vivarium, bis er dann letztendlich stirbt.
Was ist da los ?, dachte ich im ersten Moment,
als ich erkannte, dass die kleinen Mushroomers den armen
Nautilus als Wirtskörper missbrauchten (Erinnerungen
an den Film Alien werden da wach).
Denn kurz nach seinem Ableben schießen aus dem toten
Tier die kürzlich gefressenen Mushroomers in Form von
nun genannten Gilmen heraus. Ihr habt nun die nächste
Entwicklungsstufe zum ausgewachsenen Seaman erreicht.
Jetzt fängt das Spiel erst richtig an: Die kleinen
Gilmen, die schon ansatzweise Gemeinsamkeiten mit einem
ausgewachsenen Seaman aufweisen, geben kleine Laute aus
der Babysprache von sich. Nach einiger Zeit
drücken sich die Gilmen mit Lauten wie: Seaman,
cool, baby, avenger,
hey oder what verständlicher
aus. Mit dem Mikrofon könnt ihr nun versuchen ein wenig
mit den kleinen Gilmen zu kommunizieren. In richtige Gespräche
kommt ihr aber erst mit den größeren Exemplaren.
Was mich an
Seaman etwas stört, ist die wechselnde
Framerate, die oftmals zu kleinen Rucklern umschlägt,
dem Spielspaß aber trotzdem keinen Abbruch tut ! In
einem Aquarium wirkt so was dennoch etwas seltsam
Bigger,
better and .... ?
Nach
einiger Zeit wächst euer Gilman zu einer beachtlichen
Größe bis zum Seaman heran und stellt damit auch
höhere Anforderungen: Er möchte nun gefüttert
werden und was ganz wichtig ist: Ihr müsst mit ihm
sprechen, ihn durch Gespräche über euch informieren
etc., sonst fühlt sich der arme Kerl vernachlässigt,
was sich nebenbei an seiner Stimmung bemerkbar macht.
Ihr könnt mit ihm Diskussionen über alles mögliche
führen. Dabei reicht die Palette von: Wie lautet
dein Name ? bis Hast du eine Freundin ?.
Das Kommunikationskonzept ist der entscheidende Spielspaßfaktor
bei
Seaman: Ich für meinen Fall halte keinen
Tag aus, ohne mit Seaman ein Gespräch zu führen,
da es unheimlich viel Spaß macht..
Dabei kann euer Schützling aber auch richtig frech
werden: Wenn Ihr ihn schlecht behandelt, z.B. ihn schlagt,
mit Futterentzug und Temperaturerhöhung quält
(Achtung: Todesgefahr), beschimpft er euch und wird immer
ungemütlicher - bis er letzten Endes kaum ein Wort
mit euch wechselt.
Nach
einer Weile gehen euch auch die Futterpillen aus, so dass
ihr andere Nahrungsmittel für Seaman auftreiben müsst.
Ihr erhaltet alsbald ein neues Gehege, in dem
ihr Insekten u.a. heranzüchten könnt, um ihn mit
genug Futter zu versorgen.
Das Vivarium lässt sich zudem mit Wasserpflanzen verschönern,
die ihr im Laufe des Spieles erhaltet.
Fazit
Seaman
ist sicherlich durch sein erfrischendes Konzept ein konkurrenzloses
Produkt. Leider ist der Titel für Leute, die kein Englisch
können oder wenig Zeit haben keine Anschaffung wert.
Für Seaman braucht man wirklich Zeit, die
man in seine Pflege investieren kann.
Wer aber die erforderliche Zeit für den Titel aufbringen
kann und auch der englischen Sprache mächtig ist, darf
sich auf eine Menge Unterhaltung gefasst machen. Meiner
Meinung nach sollte sich kein ernsthafter Spieler ein solch
interessantes Erlebnis wie Seaman entgehen lassen und sofort
auf den US -Import zurückgreifen, da der Titel wohl
niemals in Pal Gefilden auftauchen wird (daher auch die
Bemerkung, man braucht für das Spiel Englischkenntnisse
!).
Wertung
Grafik:
7 von 10
Sound: 6 von 10
Gameplay: 10 von 10
Motivation: 9.5 von 10
Gesamtwertung:
8.5 von 10
Niclas
Weimar
Projektleiter neXGam.de (www.ps2-x.de)
e-mail: niclas@nexgam.de
dieser Artikel wurde vom Autor ursprünglich verfasst für:
Sega-Zone
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