| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Donald Duck Quack Attack - Sega Dreamcast

Der bekannteste Enterich der Welt ist wieder da: Donald Duck! Nach den gelungenen Auftritten des Enterich in "Quackshot" und "World of Illusion", beide erschienen auf Sega Mega Drive, gab Donald sein letztes Stelldichein in "Donald Duck Maui Mallard". Seitdem mussten die Fans lange Zeit warten, um ein neues Abenteuer mit ihrem Lieblingsenterich interaktiv zu gestalten. Nun gibt es endlich wieder ein neues Videospiel-Abenteuer rund um Donald Duck, und das kann sich wahrlich sehen lassen!

Die Story

Donald, sein Vetter Gustav und der berühmte Entenhausener Erfinder Daniel Düsentrieb treffen sich an einem gemütlichen Nachmittag, um im Fernsehen Daisy Duck´s Reportage über den bösen Zauberer Merlock mitzuverfolgen. Während dieser Live-Berichterstattung, die Donald, Gustav und Daniel sehr aufmerksam mitverfolgen, kommt es zu einem Debakel: Daisy wird vor den Augen der drei von dem zaubernden Fiesling gefangen genommen. Völlig entsetzt über dieses Ereignis starten Donald und sein Vetter Gustav sofort eine Rettungsaktion. Nachdem Daniel den Teleporter aktiviert hat, welcher die beiden in Merlock´s Welt befördern soll, läuft Gustav sofort zu der Maschine, teleportiert sich in diese Welt und verbraucht somit alle Energie. Damit Donald nun auch zu dem bösen Zauberer vorstoßen kann, bittet ihn Daniel darum, im Entenhausener Wald, in Entenhausen und in der Welt der Geister jeweils eine Antenne anzubringen, um genug Energie zu erzeugen, um Donald in Merlock´s Welt zu befördern.

Ein bisschen Spaß muss sein.....

Nach dieser wirklich lustigen (der typische Disney Humor wurde fabelhaft übernommen) Introsequenz findet sich der Spieler in Daniel Düsentrieb´s Labor wieder. Hier kann man nun die erste von vier Welten betreten, den Entenhausener Wald. Jede Welt verfügt über vier Level, einen Bonus Level und einen Boss Level. Eure Aufgabe in jedem Level besteht darin, ein Warp-Boss-Teil zu finden. Nachdem alle vier Warp-Boss-Teile gefunden sind, dürft ihr euch zum Endgegner aufmachen. Nachdem der Endgegner besiegt ist, bringt Donald eine Antenne an, welche die nötige Energie erzeugt, eine weitere Welt zu betreten.

In 2.5D steuert ihr den cholerischen Enterich je nach Level von hinten, oder aus der Seitenperspektive. Dabei sind die Level sehr hübsch anzusehen. Die Jump´n Run Einlagen sind anfangs recht einfach. In späteren Levels jedoch wird der Spieler pausenlos gefordert! Seine Gegner befördert Donald mit einem kurzen Boxhieb in das Jenseits. Wird Donald jedoch von einem Gegner getroffen, ändert sich sein Gemütszustand: drei Sekunden lang befindet er sich in einem tobenden Zustand und ist somit kurzzeitig unbesiegbar. Nach Ablauf der drei Sekunden läuft Donald merklich aggressiver durch die Level. Wird Donald noch einmal getroffen stirbt er, und muss bei dem zuletzt passierten Checkpoint beginnen. Damit sein Gemütszustand wieder in den "Glücklich-Zustand" umschlägt müsst ihr die im Level verstreuten Milch-Shakes einsammeln. Ist Donald bereits glücklich, wird er dank der Milch-Shakes für kurze Zeit unbesiegbar. Damit Euch der Game-Over Screen erspart bleibt, solltet ihr die in den Levels verstreuten gelben Sterne einsammeln. Habt Ihr 100 Stück eingesammelt, gibt es ein neues Leben. Die Sterne sind unter anderem auch in den roten Kick-Boxen versteckt, auf die Donald einfach nur draufboxen muss, um sie zu öffnen. Wer sich das Sammeln sparen will, sollte gut aufpassen, um ein Extra-Leben in Form von Donald´s Konterfei finden.
Um den Bonus Level zu erreichen muss Donald seinen Neffen alle Spielzeuge, die sich in den einzelnen Level befinden, sammeln. Sobald alle gefunden sind, geben die Neffen die Bonus- Level frei. Die Spielzeuge tauchen in Form von Teddybären, Eisenbahnen oder Flugzeugen auf. Damit ihr die Spielzeuge auch aufsammeln könnt, müsst ihr Merlock´s Zauberbücher schlagen, da diese das Spielzeug von Tick, Trick und Track gebannt haben. Euch bleibt dann begrenzt Zeit um die Spielzeuge rasch aufzusammeln.

Als nettes Feature erweisen sich die Bonus-Kostüme. Habt ihr alle Level (inkl. Bonuslevel) einer Welt durchgespielt, erwartet euch Donald´s Vetter Gustav, der euch prompt zu einem Duell mit ihm heraus fordert. Ihr müsst nämlich seine Bestzeit in einem Level schlagen. Habt ihr in allen Level Gustavs´s Bestzeit geschlagen, erhaltet ihr von ihm ein neues Kostüm, welches ihr im Kostümwechsler, der in Daniels Labor steht, anprobieren könnt.

Technisch sauber

Die Grafik von Quack Attack ist hübsch anzusehen, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Rayman 2-Engine in diesem Titel wiederverwendet worden ist. Die Level sind hübsch designt, der typische Disney Humor wurde glücklicherweise beibehalten. Leider sind die Level und somit das Game viel zu kurz! Geübte Spieler haben den Titel innerhalb von 6-7 Stunden durchgespielt. Jüngeren Zockern stellt das Spiel somit schon eher eine Herausforderung dar. Für länger anhaltenden Spielspaß sorgen somit nur noch die Bonusitems, die es zu erspielen gilt. Das Spiel ist jedoch beim ersten Durchspielen sehr motivierend und wird euch nicht eher ruhen lassen, bis ihr alles gesehen habt bzw. die Bonusitems erspielt habt! Danach ist jedoch die Luft raus!

Die Musikuntermalung in dem Spiel ist zwar nicht schlecht, passt aber meiner Meinung nach nicht zu diesem Titel. Typische Disney-Musik klingt bei weitem anders. Im Gegensatz dazu haben die Entwickler nicht mit unterhaltsamen Kommentaren, die Donald während seines Abenteuers von sich gibt, gegeizt. Kenner werden sich über das Gequake des Enterichs köstlich amüsieren. Besonders lachen muss ich immer, wenn Donald in eine Welt katapultiert wird: ein mechanische Hand packt ihn bei den Füssen und Donald quakt, tobt und flucht was das Zeug hält :-)

Fazit:

Man merkt dem Titel förmlich an, dass die Entwickler bei Disney Interactive sich viel Mühe gegeben habe, dass typische Disney-Flair zu übernehmen, was auch bis auf die unpassende Musikuntermalung geglückt ist. Da Jump´n Runs auf Dreamcast eher Mangelware sind, sollte man als Fan des Genres nicht zögern und sich das Spiel zulegen. Donald Duck-Fans werden sich den Titel wohl schon längst zugelegt haben. Leider ist das Spiel für geübte Zocker sehr kurz, daher sollte man überlegen, ob dieses kurze Vergnügen seine 100 DM wert ist. Wer sich Disney´s Donald Duck Quack Attack dennoch zulegt, hat erst einmal sehr unterhaltsame Stunden vor sich und macht somit auf jeden Fall keinen Fehlkauf! Ubi Soft hat wieder einmal einen schönen Titel abgeliefert. Kompliment!

Wertung

Grafik: 8/10
Sound: 7/10
Gameplay: 7.5/10
Motivation: 7.5/10

Gesamtwertung: 7.5/10



 

Niclas Weimar
Projektleiter neXGam.de (www.ps2-x.de)
e-mail: niclas@nexgam.de
dieser Artikel wurde vom Autor ursprünglich verfasst für: Sega-Zone