| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | | Sounds

| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Grand Theft Auto 2 - Sega Dreamcast

GTA gehört sicherlich zu den ungewöhnlichsten, kontroversesten und innovativsten Spielen überhaupt. Schon allein die Idee, mit einem Kleinganoven durch eine virtuelle Stadt zu ziehen (wohlgemerkt in 2D) und alles mögliche gesetzlose zu unternehmen konnte Spieler aus aller Welt begeistern und wurde dementsprechend auch sehr gut verkauft. Grund genug für den Entwickler DMA Design nach der auch erfolgreichen Mission Disk GTA London 1969 einen 2. Teil zu produzieren, um den es hier in dem Review geht.

Hände hoch !

Ihr spielt einen Kleinganoven, welcher sich durch Aufträge bei verschiedenen Banden hocharbeiten muss und somit auch zu viel Geld kommen muss. Habt ihr einen der illegalen Aufträge erfolgreich absolviert, erhaltet ihr eine Belohnung in Form von Geld. Ihr könnt das Geld nun auch benutzen, um eure Aufträge leichter meistern zu können indem ihr zum Beispiel euren Wagen lackieren lasst (die Polizei gibt danach sofort die Suche nach Euch auf !) oder euren Wagen mit allerlei Gimmicks wie Zeitbomben oder einem Maschinengewehr ausstaffiert. Ihr seid jedoch keineswegs an nur einen Wagen gebunden. Als kriminelles Subjekt bietet sich doch die Gelegenheit, mal ein Auto zu klauen - dabei ist es egal ob Polizeiauto, Krankenwagen oder Feuerwehrwagen. Stellt euch das ganze aber nicht zu einfach vor. Die Polizei versucht, sobald Sie euch bei irgendeinem Verbrechen erwischt haben, euch mit allen möglichen Mitteln zu schnappen. Solltet ihr erfolgreichen gegen sie bestehen, fährt das Gesetz nun gleich schwerere Geschütze auf: SWAT Einheiten und FBI sind nur der Vorgeschmack auf den Einsatz von Armeesoldaten. Ihr solltet also möglichst unauffällig agieren und eure Handlungen genau planen: Unnachsichtiges Überfahren von herumlaufenden Passanten macht euch ebenso bemerkbar wie das Anrempeln von Polizeiwagen.

Habt ihr dann genug Geld gesammelt, könnt ihr nun den Stadtteil wechseln, und in einem neuen euer Glück versuchen.

Banden, Mafiosi und sonstiges Gesindel

Wie zuvor erwähnt könnt ihr für verschiedene Gangs Aufträge ausführen. Da sich immer zwei Gangs untereinander nicht verstehen, könnt ihr euch bei einer Gang dermaßen beliebt machen (z.B. durch das Erschießen feindlicher Gangmitglieder), dass euch eure Gang mit Rückendeckung gegen die Polizei hilft, will heißen: Jagt euch ein Polizist und einer eurer Bandenkollegen kommt geradewegs daher, eröffnet er auch schon sofort das Feuer auf euren Verfolger. Nett, nicht ?
Nachteil ist aber, dass die gepeinigte Gang versucht, euch zu töten. Agiert also äußerst vorsichtig. Mir ist es oft passiert, dass mich in der Hitze des Gefechts überraschend gegnerischere Banden angegriffen haben, während mich die Polizei jagte und hatte so doppelt soviel Mühe, zu fliehen.

GTA 2 ist vollkommen nicht linear aufgebaut und bietet daher ein hohes Maß an Unterhaltung: Es macht auch einfach nur Spaß, sich der umliegenden Waffen zu bedienen und das Feuer auf Passanten zu eröffnen, Autos zu klauen oder sich wilde Jagden mit der Polizei zu leisten.
Was mir beim Test negativ aufgestoßen war, ist die wechselnde Framerate in GTA 2, denn der Titel ist keinesfalls ein Wunder an Grafiktechnik - die ab und zu auftretenden Slowdowns wären sicherlich zu vermeiden gewesen. Positiv hingegen ist der integrierte 60 Hz Modus für Vollbild. Ebenso positiv ist die Tatsache, dass sich die Buttonbelegung im Optionsmenü verändern lässt, da die Steuerung wohl etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Am bemerkenswertesten ist die für die Reihe bekannte einmalige Musikuntermalung. Beim Wechsel von einem Auto ins andere ertönt jeweils eine Radiomelodie, je nach Stadtgebiet ertönen japanische Musik oder amerikanische Country Songs. In Polizeiautos lässt sich unter anderem auch der Polizeifunk abhören.

Fazit

Spaß, Spaß und nochmals Spaß ist das Motto von GTA 2. Ihr werdet durch die variationsreiche Missionen und den non - linearen Aufbau förmlich dazu genötigt, zu spielen. GTA 2 ist ein Musterbeispiel an Unterhaltungswert: Einfach nur durch die Stadt zu brausen, Leute töten, sich Schlachten mit den Cops liefern garantieren einen hohen Spielspaß auf lange Zeit. Dabei ist GTA 2 eher witzig als Ernst gemeint, was sich nicht nur an dem Comicstil zeigt, und sollte somit kaum bedenklich stimmen, wenn ihr mal zwei Cops killt oder eine Bank überfallt. Wer über die ab und an auftretenden, und für mich unverständlichen, Slowdowns hinwegsehen kann, sich nicht an dem etwas hohen Schwierigkeitsgrad stört, an 2D Grafik nichts auszusetzen hat (warum auch ?) und einen, meiner Meinung nach, absoluten Spielspaßgaranten in seiner Sammlung braucht, solle keinesfalls zögern und sich GTA 2 kaufen bzw. es mal probeweise ausleihen. Das etwas andere Spiel kann auf jeden Fall sehr lange Zeit begeistern.

Wertung

Grafik: 6 von 10
Sound: 9 von 10
Gameplay: 8.5 von 10
Motivaion: 9 von 10

Gesamtwertung: 8.5 von 10



 

Niclas Weimar
Projektleiter neXGam.de (www.ps2-x.de)
e-mail: niclas@nexgam.de
dieser Artikel wurde vom Autor ursprünglich verfasst für: Sega-Zone