| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |
| Meine Sammlung | Tausch | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Sega Dreamcast - Evolution


Erstes PAL-RPG auf Dreamcast. Wie wir alle wissen, ist Dreamcast in Japan alles andere als erfolgreich. Das mag zum einen wohl daran liegen, dass Japaner sehr an Markennamen hängen und zum anderen daran, dass es in Japan kaum Rollenspiele für SEGA's Konsole gibt. Doch was sollen wir hier in Europa erst sagen? Während in Japan bereits der Nachfolger erhältlich ist, bekommen wir - tata - unser erstes PAL-Rollenspiel!

Geschichte
Wie üblich bei Rollenspielen, fällt unser erstes Augenmerk auf die Story. Der kleine Hauptcharakter Mag hat es nicht leicht. Sein Vater ist spurlos verschwunden und hat ihm ein Haus samt Butler, hohe Schulden und die schüchterne Stiefschwester Linear hinterlassen. Genau wie seine Eltern ist Mag ein Abenteurer und immer auf der Suche nach Schätzen und dem Artefakt "Evolutia", das außerordentliche Kräfte haben und in irgend einem dunklen Dungeon verborgen sein soll. Soweit klingt die Story ja nicht schlecht, doch wird sie im Laufe des Spiels nicht wirklich spannend und behält auch keine überraschenden Wendungen oder Höhepunkte für euch parat. Weiter erzählt wird sie durch Zwischensequenzen in der Spielgrafik.

Wie spielt sich Evolution?
Einfach so in die dunklen Keller stürmen dürft ihr in Mags Welt nicht. Alles wird bürokratisch geregelt (also haben wir hier einige Parallelen zu Deutschland) und so muss Mag zuerst in die sog. "Society" gehen und seinen Forscherdrang anmelden. Er darf sich daraufhin ein Dungeon aussuchen und sich mit seiner kleinen Party auf die Reise machen. Als positiver Nebeneffekt holt die Society die Party zu fast jeder Zeit aus dem Schlamassel raus, sollte sie einmal in einem Kampf den Kürzeren ziehen - gegen eine hohe Gebühr, versteht sich. Nachdem ihr euch im Dorf mit Ausrüstung eingedeckt und eure Truppe zusammengestellt habt, geht es ab zum Flugzeug, welches euch direkt an die Front - ins Dungeon - bringt. Und da haben wir auch schon den Knackpunkt: Ihr verbringt bei Evolution nahezu die ganze Zeit in einem der Dungeons, die auch leider den Schwachpunkt des Spiels darstellen, denn sie werden zufallsgeneriert. Es ist aber immer das gleiche: Ihr lauft durch ewig lange Gänge und Räume mit Schätzen und Gegnern darin. Groß rumrätseln müsst/ dürft ihr in Evolution nicht. Laufen - kämpfen - Truhe öffnen, laufen - kämpfen - Truhe öffnen. Das alles wird schnell langweilig und ist nicht gerade das, was ich mir unter einem Rollenspiel vorstelle. In den Truhen finden sich alle möglichen nützlichen Dinge wie Schutzkleidung, Waffen und anderes. Das Übliche halt.
Das Charakterdesign ist vortrefflich gelungen - v.a. Mag ist schon eine Klasse für sich und toll anzuschauen. Die restliche Grafik im Spiel ist zwar in der Stadt gut gelungen, aber sobald es in die Tiefen geht, wirkt alles doch recht fade und eintönig - zufallsgeneriert eben.
Das Spiel zeigt sich komplett im 3D, mit den Triggertasten dreht ihr das Bild.


Das Kampfsystem
Die Kämpfe laufen im Gegensatz zum Spiel nicht in Echtzeit ab, sondern werden rundenbasiert ohne jegliche Zeitbegrenzung ausgetragen. Wenn ihr euch von hinten an die Feinde ranschleicht, gebührt euch der erste Schlag. Neben der Standardattacke könnt ihr "Special" einsetzen (hierbei verübt ihr einen Spezialangriff oder zaubert und setzt so eure "Skills" ein, verliert dadurch allerdings Fähigkeitspunkte, die sich nur langsam wieder auffüllen - in etwa vergleichbar mit Mana), einen Gegenstand benutzen, in Verteidigungsstellung gehen oder euch bewegen. Die Kampfstellung spielt in Evolution eine wichtige Rolle. Vorne stehende Charaktere können besser angreifen, sind aber schlechter geschützt. Nach dem Kampf erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die euch zum einen in höhere Stufen aufsteigen und zum anderen eure Skills mächtiger werden lassen. Wenn ihr ein Dungeon erfolgreich durchlaufen und den jeweiligen Endgegner in die ewigen Jagdgründe befördert habt, erhaltet ihr ein Upgradekit für euren "Cyframe". Ein Cyframe ist eine überaus mächtige Waffe, die magische Kräfte aus einer vergangenen Zeit in sich trägt.

Fazit
Es ist schwer, Evolution wirklich zu empfehlen. Leute, die nicht sehr gut Englisch sprechen, fallen ohnehin aus dem Käuferkreis raus, denn das Spiel wurde nicht übersetzt und ist komplett in englisch. Des weiteren sollten auch diejenigen auf einen Kauf verzichten, die auf eine gute Story Wert legen. Ihr solltest euch bewusst sein, dass Evolution bei weitem kein normales Rollenspiel ist und ihr die meiste Zeit in Dungeons rumlauft und Monster bekämpft. Wenn ihr euch damit abfinden könnt oder solch ein Spiel sucht, dann macht ihr mit dem Kauf von Evolution sicher nichts falsch.


Wertung

Grafik: 6/10
Sound: 7/10
Motivation: 5/10
Spielspaß: 6/10
Insgesamt: 6/10



© 1999/2000/2001/2002 Markus Girg