Sega
Dreamcast - Evolution
Erstes
PAL-RPG auf Dreamcast. Wie wir alle wissen, ist Dreamcast
in Japan alles andere als erfolgreich. Das mag zum einen
wohl daran liegen, dass Japaner sehr an Markennamen hängen
und zum anderen daran, dass es in Japan kaum Rollenspiele
für SEGA's Konsole gibt. Doch was sollen wir hier in
Europa erst sagen? Während in Japan bereits der Nachfolger
erhältlich ist, bekommen wir - tata - unser erstes
PAL-Rollenspiel!
Geschichte
Wie üblich bei Rollenspielen, fällt unser erstes
Augenmerk auf die Story. Der kleine Hauptcharakter Mag hat
es nicht leicht. Sein Vater ist spurlos verschwunden und
hat ihm ein Haus samt Butler, hohe Schulden und die schüchterne
Stiefschwester Linear hinterlassen. Genau wie seine Eltern
ist Mag ein Abenteurer und immer auf der Suche nach Schätzen
und dem Artefakt "Evolutia", das außerordentliche
Kräfte haben und in irgend einem dunklen Dungeon verborgen
sein soll. Soweit klingt die Story ja nicht schlecht, doch
wird sie im Laufe des Spiels nicht wirklich spannend und
behält auch keine überraschenden Wendungen oder
Höhepunkte für euch parat. Weiter erzählt
wird sie durch Zwischensequenzen in der Spielgrafik.
Wie
spielt sich Evolution?
Einfach
so in die dunklen Keller stürmen dürft ihr in
Mags Welt nicht. Alles wird bürokratisch geregelt (also
haben wir hier einige Parallelen zu Deutschland) und so
muss Mag zuerst in die sog. "Society" gehen und
seinen Forscherdrang anmelden. Er darf sich daraufhin ein
Dungeon aussuchen und sich mit seiner kleinen Party auf
die Reise machen. Als positiver Nebeneffekt holt die Society
die Party zu fast jeder Zeit aus dem Schlamassel raus, sollte
sie einmal in einem Kampf den Kürzeren ziehen - gegen
eine hohe Gebühr, versteht sich. Nachdem ihr euch im
Dorf mit Ausrüstung eingedeckt und eure Truppe zusammengestellt
habt, geht es ab zum Flugzeug, welches euch direkt an die
Front - ins Dungeon - bringt. Und da haben wir auch schon
den Knackpunkt: Ihr verbringt bei Evolution nahezu die ganze
Zeit in einem der Dungeons, die auch leider den Schwachpunkt
des Spiels darstellen, denn sie werden zufallsgeneriert.
Es ist aber immer das gleiche: Ihr lauft durch ewig lange
Gänge und Räume mit Schätzen und Gegnern
darin. Groß rumrätseln müsst/ dürft
ihr in Evolution nicht. Laufen - kämpfen - Truhe öffnen,
laufen - kämpfen - Truhe öffnen. Das alles wird
schnell langweilig und ist nicht gerade das, was ich mir
unter einem Rollenspiel vorstelle. In den Truhen finden
sich alle möglichen nützlichen Dinge wie Schutzkleidung,
Waffen und anderes. Das Übliche halt.
Das Charakterdesign ist vortrefflich gelungen - v.a. Mag
ist schon eine Klasse für sich und toll anzuschauen.
Die restliche Grafik im Spiel ist zwar in der Stadt gut
gelungen, aber sobald es in die Tiefen geht, wirkt alles
doch recht fade und eintönig - zufallsgeneriert eben.
Das Spiel zeigt sich komplett im 3D, mit den Triggertasten
dreht ihr das Bild.
Das Kampfsystem
Die
Kämpfe laufen im Gegensatz zum Spiel nicht in Echtzeit
ab, sondern werden rundenbasiert ohne jegliche Zeitbegrenzung
ausgetragen. Wenn ihr euch von hinten an die Feinde ranschleicht,
gebührt euch der erste Schlag. Neben der Standardattacke
könnt ihr "Special" einsetzen (hierbei verübt
ihr einen Spezialangriff oder zaubert und setzt so eure
"Skills" ein, verliert dadurch allerdings Fähigkeitspunkte,
die sich nur langsam wieder auffüllen - in etwa vergleichbar
mit Mana), einen Gegenstand benutzen, in Verteidigungsstellung
gehen oder euch bewegen. Die Kampfstellung spielt in Evolution
eine wichtige Rolle. Vorne stehende Charaktere können
besser angreifen, sind aber schlechter geschützt. Nach
dem Kampf erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die euch zum einen
in höhere Stufen aufsteigen und zum anderen eure Skills
mächtiger werden lassen. Wenn ihr ein Dungeon erfolgreich
durchlaufen und den jeweiligen Endgegner in die ewigen Jagdgründe
befördert habt, erhaltet ihr ein Upgradekit für
euren "Cyframe". Ein Cyframe ist eine überaus
mächtige Waffe, die magische Kräfte aus einer
vergangenen Zeit in sich trägt.
Fazit
Es
ist schwer, Evolution wirklich zu empfehlen. Leute, die
nicht sehr gut Englisch sprechen, fallen ohnehin aus dem
Käuferkreis raus, denn das Spiel wurde nicht übersetzt
und ist komplett in englisch. Des weiteren sollten auch
diejenigen auf einen Kauf verzichten, die auf eine gute
Story Wert legen. Ihr solltest euch bewusst sein, dass Evolution
bei weitem kein normales Rollenspiel ist und ihr die meiste
Zeit in Dungeons rumlauft und Monster bekämpft. Wenn
ihr euch damit abfinden könnt oder solch ein Spiel
sucht, dann macht ihr mit dem Kauf von Evolution sicher
nichts falsch.
Wertung
Grafik:
6/10
Sound: 7/10
Motivation: 5/10
Spielspaß: 6/10
Insgesamt: 6/10
©
1999/2000/2001/2002 Markus
Girg
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