| ClassicGames | Top180 | ZockerBuden | Heroes and BadGuys | Tests | Links | Promo-Gallery | Sounds |

| Meine Sammlung | Multifrutti | Sammlerpreise | Kontakt | Forum | Comments | Impressum | Home |


Retro vs. New Generation: Meinungen aus dem Multikonsolero.de Forum

Von der piepsenden Strichgrafik-Konsole hin bis zur zornigen High-Tech-Gaming-Maschine - der Weg, den die Spielkonsolen vom Anfang der Siebziger bis zum heutigen Tag zurück gelegt haben, ist wirklich unglaublich! Vieles (um nicht zu sagen alles) hat sich inzwischen geändert: die Form der Konsolen, die jeweiligen Controller, die Spiele, die Datenträger, die Verpackungen. Und auch der Spieler an sich hat eine Wandlung durchlaufen. Na, welcher Typ seid ihr? Spielt ihr lieber immer die neuesten HighTech-Games oder viel lieber die guten alten Retro-Sachen? Hier findet Ihr Auszüge aus dem gleichnamigen Topic aus dem Multikonsolero.de-Forum. Interessantes Thema! http://12045.rapidforum.com/topic=105587249369


Dr.Yang
"Irgendwie hats mich nach jahrelanger "immer superaktuell sein" Zockerlaune, deftig zurück in die Vergangenheit geschmettert. Dauernder Fortsetzungswahn unbedeutender Titel, ständiges Technikwettrüsten (das die Konsole immer gegen den PC verliert, auch wenn es wenig über Qualität der Grafik und vor allem des Spielspaßes aussagt) und sicherlich auch der Durchmarsch des früher freakig angehauchten Zockertums zur normalen wohnzimmertauglichen Freizeitbeschäftigung, haben den Spielemarkt auf eine solche Weise verändert das man sich selbst auch als ein jahrelanger Zocker öfters mal wundert und sich noch öfter wenig damit identifizieren kann. die alten Games dagegen versprechen immer noch spielerisches Neuland....man hat ja nicht alles gezockt damals und selbst wenn man manches schon sehr gut kennt verhält es sich damit wie bei einer guten Schallplatte die man immer wieder abspielt. meist halten einen die alten 2D Games mit forderndem Gameplay länger bei der Stange als neue Actiontitel bei denen das "game over" nur der Übergang zum nächsten Versuch ist. Sie versprühen auch einfach zwanzig mal mehr Charme als das letzte Millionen dollar produkt das sich einige schlaue Geschäftsführer ausgedacht haben um damit den nächsten Riesenerfolg zu starten, den man dann super fortsetzen kann. Die aktuellen Titel die mir gefallen, kann ich pro Jahr zur Zeit an zwei Händen abzählen und das ist im Vergleich zur erscheinenden Masse sehr wenig!


Fresh King
"Ich zocke beides! Mir kommt es nicht so sehr auf die Grafik wie aufs Spiel selbst an, ich spiele sowohl die alten 16-Bit Spiele als auch alles neuere. vor allem die vielen Shooter em Ups die es früher gab und ich so gerne gespielt habe, da kommt heute mal das ein oder andere raus, aber viel zu wenige. Mit ganz alten Sachen für NES, Master System und dergleichen kann ich aber nicht so viel anfangen, eher nur zum sammeln, bin ich wohl zu jung für hab die Zeiten halt nicht mehr miterlebt."


new SupoX
Ich als so genannter Multikonsolero und Sammler, habe eh zu viele Spiele zu Hause, wie es wohl den meisten hier geht... :(. Man hat viele Spiele, die entweder 10 Minuten angezockt oder gar verschweißt sind. Was ich bei den neuen Konsolen immer wieder merke ist, die Games sind für meinen Geschmack teilweise zu lang und zu komplex. Ich will ein Spiel in max 10-15 Stunden durch haben (da es sich sonst eh wiederholt) und nicht 100.000 mal sterben (MDK2 Hilfe). Erinnere mich nur zu gut an Sonic usw. auf MD, es ist einfach toll Morgens anfangen zu zocken und abends den Endgegener platt zu machen. Heutzutage sind die meisten Games einfach zu komplex, da spiele ich dann oft eher old school games wie viewtiful joe (mein Hit 2003 !) oder devil may cry da es gerade bei viewtiful joe einfach so ist, dass man nicht aufhören kann, da hier Reflexe gefragt sind. Was wirklich besser ist Retro oder New Generation kann ich nicht sagen, es gab immer Games die Spaß gemacht haben. Ich möchte weder ein Super Mario World noch ein Mario 64 oder Mario Sunshine missen. Es ist nur eins anzumerken simples Gameplay und Grafik kann mehr fesseln als mancher neuer Blockbuster (der einfach keinen FUN macht. Darum zocke ich auch immer wieder Pitfall, Breakout, Tetris, PACMAN usw. weil sie einfach Spaß machen - und mehr braucht ein Zocker nicht. Darum wäre die richtige Frage woher kommt der Spaß beim zocken - mein Fazit: Gute Grafik und einfach Konzepte - dann wird jede neue Konsolengeneration neue und erinnerungswürdige Softwareperlen zu Tage bringen.


Koboldfalle
"ich zocke fast NUR Retro! Next Gen nur bei Hammertiteln wie letztlich PGR2 oder so! Ansonsten eher 2d-games! Keine grosse einlernphase und einfach sofort spass! Vor allem bei den Hardcoreshootern und 2d-bemus ! Ich liebe die 16 bzw 32-bit 2d-games wie nix anderes! Let´s rock my lovely Saturn... ")


Ninemausi
"Da ich von der neuen Konsolengeneration bis jetzt nur die Xbox im Haus habe, von den Retro Konsolen MD, SNES und N64, zock ich logischerweise zu 90% nur Retro Games, wobei SNES Action-Advantures bei mir an 1.Stelle stehen. Danach kommen gleich die 2D Jump&Run's. Ist vielleicht auch ne Kostenfrage. Für das gleiche Geld für 1 neues Game, bekommt man ca. 3-4 alte Spielchen. (außer die Rachitäten natürlich) Die neuen Games gefallen mir auch, aber die Steuerung ist da manchmal recht kompliziert. Bis man sich da richtig reingefitzt hat und die Tastenkombinationen im Schlaf beherrscht dauert seine Zeit (kann jedoch auch an meiner Auffassungsgabe liegen ) Ne, ich brauch da echt immer ne ganze Weile bis das einigermaßen sitzt. Da zieh ich für Zwischendurch aber ein gutes altes Spielen vor. Die 3 Tasten zum drücken hat man ja in 1 Minute indus und kann sich dann voll auf den Bildschirm konzentrieren. Mit neuen sehr schnellen 3D Jump&Run's (wie Mario usw.) kann ich eh nicht viel anfangen, weil ich's leider nicht vertrag ( ) Also werd ich da auch immer die guten alten vorziehen müssen. Aber Dank dem GBA kommt ja ab und an auch mal wieder ein neues Gamchen für mich auf den Markt. In nächster Zeit werd ich aber erstmal paar neuere Games zocken und die PS zum glühen bringen. Da ich sie nur ausgeborgt hab muss ich die Zeit auch voll ausnutzen. Zwischendurch werd ich aber trotzdem immer mal wieder ein altes Spielchen für das N64 einlegen (hab z.B. Zelda Majoras Mask noch nicht ganz durch und mit meiner Freundin zusammen häng ich auch noch bei Mystical Ninja 2 in der 3.Welt fest)... "


Multikonsolero
In der letzten Zeit bin ich eigentlich eher NextGen-Zocker (PS2, Xbox, GBA).... aber es kommt doch vor dass mich ein RetroGame dann wieder derbe aus den Socken haut... und mir ein schöneres Gefühl vermittelt wie alle NextGen-Games zusammen... so geschehen bei MineStorm auf dem Vectrex.... *singt leise: "What a feeling"!!!!!!!!!!!! Ansonsten stehe ich im Moment wieder auf gemäßigtes Retrogaming (Castlevania SotN, PaperMario, Metal SlugX...)! Da habe ich doch ein "NextGen-Handheld"... und was zocke ich?? "TimePilot" und "Green Beret" bis zum erblassen, und auf dem GBA ein OldSchool "Mario&Luigi", "Metroid Fusion" und "Castlevania"! Letztendlich möchte ich aber eigentlich keine KonsolenGeneration missen... haben wirklich alle ihre tollen und hell-strahlenden Momente!". ZOCKEN ROCKT!


CD32Gamer
Zocken tu ich eigendlich mit allen meinen Geräten gerne: Defender of the Crown auf dem CDTV.. Pinball Illusions auf dem CD32.. Tetris auf dem Ur-GameBoy.. Resident Evil 2 auf der PSX.. Shenmue auf der Dreamcast.. Vice City auf der PS-2.. Oder mehrere Runden Nordschleife, U2's Joshua Tree aus den Lautsprechern mit der X-Box Die Mischung machts. IMO gibt es kein "retro VERSUS new generation". Es überschneidet sich alles sowieso. Wenn man mit den Geräten gross geworden ist, wie ich, erzählen sie Deine eigene Geschichte.... Die Situationen, wo man: -den Licker bei RE 2 zum allerersten Male gesehen hat. -den "Dodo" bei GTA III DOCH in die luft gekriegt hat. -den Abspann von Shenmue gesehen hat. -die verzweifelte Stimme von Mary im ellenlangen Hotelkorridor bei Silent Hill 2 hört. Alles Momente woran man sich erinnern kann. Genauso wie das Gefühl, wenn man ein neues am Erscheinungstag gekauftes Gerät auspackt und zum allerersten Male daddelt. Es bleibt hängen, das Gefühl. Never forget: What is NOW retro, was ONCE new generation



Chainworm
"Also ich bin Mega der Retro Fan. Von anderen werd ich oft nur belächelt - aber ein geiles 2D-Sprites-Game auf SNES oder Mega Drive locken mich immer wiedr vor den Bildschirm. Verschmäen tu ich aber die "New Generation" Spiele auf keinen Fall - aus gibt auch heute noch mega viele games, die mich begeistern. Klar einteilen kann ich mich jetzt nicht - ich zock beides gern - aber ich glaube, ein klein wenig faszinieren mich die Klassiker schon mehr...."

Atomspion
"Eigentlich spiel ich lieber neue Spiele, also eher Xbox, GameCube, DC. Aber es gibt auch oft Tage, an denen ich einfach Bock hab Mega Drive oder NES oder so zu spielen. Es geht doch nichts über ne Runde Streets of Rage, oder Bubble Bobble, oder was weiß ich... Also ab und zu muss es einfach mal sein, denn manche Spiele von damals sind einfach besser als viele von heute. Früher hatte man nicht so viele Einstellmöglichkeiten, einfach Modul rein und Spass haben, alles total unkompliziert, schlichte Grafik, aber dafür viel mehr Spielspass! "


Hazuki-San
"bei mir ist es wie folgt: 1992 hab ich ein SNES udn zock nur damit 1996 hab ich ein N64 und tocke nur damit 2000 hab ich eine dc und zocke nur damit 2004 hab ich eine xbox und zocke nur damit ich wechsle alle 4 jahre das standart system der rest wird verkauft "


 

 

 

© 2004 exklusiv für Multikonsolero.de