Super
Nintendo Entertainment System -
von MarHel78
Die
Markteinführung des SNES stand im Zusammenhang mit
Marktanteil-Verlusten Nintendos auf dem Japanischen Markt.
Das Super Nintendo wurde von der Hardware so ausgelegt,
dass es nach Nintendos Auffassung seiner direkten Konkurrenz
(Segas Genesis/Mega Drive) überlegen war. Auf der Platine
arbeitete z. B. ein Sony Soundchip, der die Spieler noch
heute mit seinen Fähigkeiten begeistern kann und der
alles übertraf, was damals in Videospielen verbaut
wurde. Die Grafikchips und Routinen des SNES sind auf Vielseitigkeit
ausgelegt, um den Entwicklern genügend Möglichkeiten
zu bieten, ihre Vorstellungen umzusetzen. Das SNES verfügt
über verschiedene Bildschirmauflösungen und kann
sogar 3D-Effekte darstellen. Durch einige Makel in der Architektur
des SNES mussten Entwickler allerdings darauf achten, dass
nicht zu viele Objekte, 3D-Effekte oder Farben gleichzeitig
dargestellt wurden. Ein Grund war sicherlich die recht langsame
CPU der Konsole. Daher kam es auch, dass schon in Nintendos
2. Modul Pilotwings ein Zusatzchip werkelte, der die Grafik
den Wünschen Nintendos anpasste.
Zusammen
mit dem SNES wurde als Releasetitel das 4. Super Mario Spiel
Super Mario World ausgeliefert, das sehr erfolgreich
war. Nach nur wenigen Tagen war die gesamte Produktion ausverkauft.
Während der folgenden Jahre kamen auf dem SNES viele
hervorragende Titel heraus, wie z.B. Castlevania IV, Actraiser
und Super R-Type, oder auch die sehnlichst erwartete Fortsetzung
der Zelda Saga in Form von Zelda: A link to the Past.
Nicht zu vergessen natürlich auch Super Mario Kart,
die Final Fantasy Serie und viele weitere RPGs.
Nach dem Erfolg von Super Mario Bros 3 (NES) in den USA,
sah Nintendo der Zukunft des SNES sehr zuversichtlich entgegen.
Da 16-Bit Spiele schon seit einiger Zeit im Mittelpunkt
der Aufmerksamkeit standen, musste Nintendo in den USA wieder
Boden gut machen, den es durch das zu lange Festhalten am
8-Bit Vorgänger NES an Segas Genesis/Mega Drive verloren
hatte. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 1991 hatte
Nintendo seine Konsole an die in den USA verwendeten Normen
angepasst und brachte das Super Nintendo Entertainment System
heraus, das in Japan unter dem Namen Super Famicom im Handel
war.
Nachdem
sich das SNES auf dem Markt etabliert hatte machte Nintendo
sich Gedanken über eine Weiterentwicklung des Systems.
Dies sollte durch ein CD-Rom Add-on geschehen (Super NES
CD-ROM). Nach einigen Problemen mit der Entwicklung des
Gerätes (Das Gerät sollte mit Sony zusammen entworfen
werden, und das Ergebnis der Anstrengungen kam Sony später
bei der Entwicklung der Playstation zugute.) wurde das CD-Rom
Projekt jedoch gecancelt. Nintendo entwickelte das SNES
auf anderem Gebiet weiter, wie etwa durch den Super FX Chip,
der 1993 in Star Fox und später in Yoshis Island
zum Einsatz kam.
In Japan wurde außerdem das Satellaview vorgestellt,
ein System, das es erlaubte Spiele über ein eigenes
Netzwerk herunterzuladen, die so lange im Speicher des SNES
blieben, bis es ausgeschaltet wurde.
In den USA kam dieses System erst viel später zum Einsatz,
als bereits das N64 auf dem Markt war. Dadurch konnte man
unter anderem Zelda: A link to the Past mit neuen Dungeons
spielen.
Gegen
Ende der SNES Ära, als man es zum Teil schon als veraltet
betrachtete, kamen neben Hits wie Super Metroid, Stunt Race
FX, Super Punch-Out und Super Mario All-Stars auch neue
Rare Spiele auf den Markt, die dem SNES zu einem
weiteren Erfolg und damit einem längeren Leben verhalfen.
Rare hob die Grafik des SNES durch ein eigens entwickeltes
Rendering-Verfahren auf ein neues Level, dass in den sehr
beliebten Donkey Kong Country Spielen zum Einsatz kam.
Viele
Spiele, die auf dem SNES ihren Ursprung hatten, wurden später
auf dem N64 fortgesetzt. Unter anderem Super Mario, Pilot
Wings, Starfox, Mario Kart und natürlich Zelda.
Noch
ein paar Worte zur Auseinandersetzung Sega/Nintendo:
In 1991, beliefen sich die Konsolenverkäufe des
Sega Genesis in den USA auf über 1 Million, mit in
etwa der 10fachen Menge an Spielen. Obwohl Nintendo allein
in den USA 31.7 Millionen NES Konsolen verkauft hatte, sah
man endlich ein, dass diese Entwicklung für die Firma
sehr gefährlich war. Anfangs war es nicht nur Nintendos
Management, das von der Überlegenheit des SNES gegenüber
der Konkurrenz überzeugt war. Viele Videospiel-Magazine
fielen in den Hype mit ein. Doch schon bald änderte
sich die Stimmung. Ausgerechnet Sega, der Hauptkonkurrent
hatte einen gravierenden Makel der SNES-Hardware entdeckt:
Die Prozessorgeschwindigkeit. Um diesen Makel besonders
herauszustellen entwickelte man ein Spiel, in dem Geschwindigkeit
ein Hauptelement war: Sonic the Hedgehog. Damit war gleichzeitig
Segas Maskottchen geboren.
Das Spiel führte das Mega Drive zu neuem Erfolg, aber
es reichte nicht für den erhofften Erfolg: Nintendo
aus dem Markt zu vertreiben. Stattdessen kam es zu einer
Aufteilung des Marktes zwischen Nintendo und Sega, bis sich
mit Sonys Playstation ein weiterer Konkurrent auf den Markt
drängte.
Jap
Name: Super Famicom (Family Computer)
US Release Year: 1991
Jap Release Year: 1990
CPU: 65c816
Bits: 16 Bits
Taktfrequenz: 2.68 oder 3.58 Mhz (wählbar)
Speicher: 128KB + 64KB Videospeicher
Auflösung: 256x224 Pixel
512x448 und interlaced modi.
Farbpalette: 32768 Farben
davon gleichzeitig darstellbar: 256
Maximale Sprites: 128
Maximale Spritegröße: 64*64
Soundsystem: 8 Bit Sony SPC700, 8 Soundkanäle mit komprimierten
Samples
Modulgrößen: 2MBit - 48 Mbit (meistens mit Spielstandspeicher)
Controller: 6 Knöpfe, davon 2 Schultertasten + Start
und Select; Reaktionszeit: 16ms
Super Nintendo Entertainment System (SNES)
SNES
Vielen Dank an MarHel78 - MarHel78@Multikonsolero.de
|