Sony
Playstation 2
CPU: 294 MHz,
Grafikchip: 147 MHz,
Arbeitsspeicher: 32 MB
Datenträger: DVD-ROM,
8 MB Memorykarte
Anschlüsse: 2 Controller, 2 Memorykarten, AV- Ausgang
(Ton/Composite/SVHS/RGB- Video), optischer Soundausgang
Schon
im Vorfeld der Veröffentlichung der Playstation2 waren die
Erwartungen an die neue „Superkonsole“ groß. Sollte sie
doch an den riesigen Erfolg seines Vorgängers anknüpfen.
Als sie am 4.März 2000 auf den japanischen Markt kam, sorgte
es dafür das hunderte Menschen vor den Elektronikgeschäften
in Tokyo kampierten um zu den ersten zu zählen die, die
Playstation2 Nachhause tragen konnten.
Das
gleiche Bild auch in Europa als die Konsole genau zehn Monate
später auf den Markt kam. Doch anfangs wurde die Konsole
der hohen Erwartungshaltung nicht gerecht, den aufgrund
der recht schwierigen Programmierbarkeit waren die ersten
Spiele zu mindestens grafisch nur Mittelmaß. Ausserdem war
für viele der hohe Verkaufspreis von 869,- DM ein Schlag
ins Gesicht. Sony rechtfertigte den hohen Preis damit, dass
die PS2 weitaus mehr sei als eine Spielekonsole, sondern
ein „Multimedia Home Entertainment System“ ist welches auch
DVDs abspielen konnte und USB- Anschlüsse besäße, an die
man später eine Festplatte und ein Modem anschliessen könne.
Trotz
der Tatsache das böse Zungen schon von einem Flop der Nextgeneration
Konsole sprachen, verkaufte sie sich ausgezeichnet. Den
Sony war zu dem Zeitpunkt fast konkurrenzlos auf dem Markt.
Die Dreamcast von Sega war die einzige technisch gleichwertige
Konkurrenz für die Playstation2, stellte sich aber als Mißerfolg
heraus. Nintendos N64 Nachfolger Gamecube war unter dem
Arbeitstitel „Dolphin“ in der Entwicklung und lies noch
auf sich warten. Doch neben der Nintendokonsole kündigte
sich noch ein zweiter zukünftiger Konkurrent an. Der Software-
Riese Microsoft wollte sich eine dicke Scheibe vom profitablen
Videospielmarkt abschneiden und kündigte mit der X Box eine
eigene Konsole an. Sony musste nun in den zwei Jahren die
ihr noch blieben bis zur Veröffentlichung der beiden Konkurrenten
die Playstation2 auf dem Markt fest etablieren.
Doch
die Topspiele für die Konsole verschoben sich immer weiter
nach hinten, ausserdem kämpften noch immer viele Entwickler
mit der komplizierten Programmierroutine der Konsole. Doch
gerade als das Spieleangebot noch mau war, profitierte die
Playstation2 von ihrer Abwärtskompatibilität zu ihrem Vorgänger,
die es ihr ermöglichte auch PSone Software, dank Textur-
Filter in besserer Qualität abzuspielen. Ende 2001 wurde
die Playstation2 für die Entwickler vom Alptraum zum Segen.
Seit dem kam eine wahre Flut von Topspielen auf den Markt,
dieser Umstand und die Preissenkung der Playstation2 auf
einen Preis von erträglichen 600 DM(299 €) kurbelten die
Verkäufe kräftig an. Als die Konkurrenz von Nintendo und
Microsoft im Frühjahr 2002 auf dem Markt kamen, hatte sich
Sony schon ein beträchtliches Polster aufgebaut.
Obwohl
Nintendos Gamecube reisenden Absatz findet, kann sie wohl
nicht mehr an die Verkaufszahlen der PS2 rankommen. Microsofts
X- Box stellte sich zu mindestens in Europa und Japan bis
jetzt als Flop raus, und wird trotz technischer Überlegenheit
wohl nie der Playstation2 gefährlich werden. Zwischen den
Konsolen entbrannte ein Preiskrieg, im Zuge dessen senkte
Sony den Preis ihrer Konsole auf 249,- Euro. In Zukunft
versucht die Playstation ihren Anspruch als multimediales
Allzweck Gerät weiter gerecht zu werden, im Zuge dessen
wird demnächst eine Modem für die Konsole erscheinen, dass
ermöglicht gegen menschliche Gegner rund um den Globus in
heißen Multiplayergefechten anzutreten. Ein weiteres interessantes
Zubehör wird die Festplatte darstellen, mit der man Spielstände
und neue Levels für seine Spiele aus dem Internet saugen
und auf der Platte speichern kann. Sie wird auch langfristig
die 8 MB- Memorycard Memorycard ablösen, die bis jetzt als
Speichermedium dient.
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