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Nintendo Gameboy - von MarHel78

Die am häufigsten verkaufte Konsole weltweit ist Nintendos GameBoy, der in seiner Urform 1989 das Licht der Welt erblickte und von dem, alle Nachfolger-Modelle eingeschlossen, bis heute weltweit über 100 Millionen Exemplare verkauft wurden. Dies dürfte einige Leute überraschen, die vielleicht mit dem Atari 2600 oder auch der Playstation gerechnet hatten.

Bis 1997 war der GameBoy in seiner Urform erhältlich, einmal davon abgesehen, dass es ihn mittlerweile in verschiedenen Gehäusefarben gab. Wie kommt es, dass ein technologisch veraltetes 2D Schwarz-Weiß System auf dem Markt überleben konnte, während auf dem Heimkonsolenmarkt bereits die nächste Generation an 3D Grafikmonstern die Vorgänger vertrieben hatte? Der GameBoy war nicht der erste Handheld, der von Nintendo entwickelt wurde. Den Anfang machten die Game&Watch (G&W) Spiele, die die ersten von Nintendo entwickelten Handhelds überhaupt waren (Vorher war Nintendo bekannt als Hersteller von japanischen "Hanafuda" Spielkarten). G&W Spiele bestanden bereits aus einem oder mehreren LC-Displays, einem Steuerkreuz und einem oder 2 Aktions-Buttons. Allerdings waren die Systeme jeweils nur für 1 Spiel ausgelegt und konnten nicht erweitert werden. Die G&W Serie kam 1980 auf den Markt und war parallel zum GameBoy noch bis 1991 erhältlich. In letzter Zeit wurden die Spiele als "Nintendo Classics" neu aufgelegt und auch hier in Deutschland im Spielzeughandel und in Supermärkten vertrieben.

Spätestens 1981 war der Name Nintendo in aller Munde. Schuld daran war der Arcade-Hit Donkey Kong" in dem auch ein gewisser, rot bekleideter, schnurrbärtiger Klempner seinen ersten Auftritt hatte. 1987 stellte Gunpai Yokoi, der Schöpfer der G&W Serie dem damaligen Präsidenten von Nintendo, Horoshi Yamauchi, eine Weiterentwicklung seines Systems vor. Genau wie die G&W Spiele war es ein kleines, tragbares System, allerdings waren die Spiele jetzt austauschbar, da sie, wie auch auf den damals aktuellen Heimkonsolen, auf Modulen gespeichert waren. Yokoi nannte sein neues System den GameBoy.

Yokoi, Yamauchi und Minoru Arakawa, der Präsident von Nintendo of America, waren sofort von dem Erfolg des Handhelds überzeugt und sagten voraus, dass in den ersten 3 Jahren 25 Millionen Exemplare verkauft werden würden. Sie waren sich bewusst, dass der GameBoy nur ein simples Schwarz-Weiß Display besaß, sahen darin aber keinen Grund zur Besorgnis, da es nichts Vergleichbares auf dem Markt gab. Allerdings benötigte man für einen erfolgreichen Start der Konsole auch ein zugkräftiges Spiel, denn wie heißt es so schön: "Software sells Hardware".

Schließlich kam dieses erhoffte Spiel in Form des von dem russischen Mathematiker Alexey Pajitnov entwickelten Puzzlespiels Tetris, das heute wohl mehr oder weniger Jedem ein Begriff sein dürfte. Auf den ersten Blick erscheint das Prinzip der nach unten fallenden Blöcke recht simpel, doch hatte das Spiel einen Suchtfaktor, der auch heute noch eine Vielzahl von Spielern vor die Displays lockt: Junge, Alte, Kinder, Männer und Frauen gleichermaßen. Als Minoru Arakawa Pajitnovs Tetris anlässlich einer Spielemesse erblickte, war er so begeistert von dem Spiel, dass er ohne vorherige Absprache eine GameBoy Version bei seinen eigenen Leuten in Auftrag gab. Schließlich, nur 2 Monate vor dem Release des GameBoy, schloss man einen Vertrag mit Pajitnov und lizensierte Tetris. Der GameBoy schlug bei seinem Launch ein wie eine Bombe. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Tetris jeder Konsole beim Kauf beilag.

Nintendos Eigenentwicklungen an Spielen war Grund genug, der Firma und ihren Konsolen treu zu bleiben. Allein der Gedanke, Marios nächstes Abenteuer nicht miterleben zu können, schreckte vom Kauf einer Konsole eines anderen Herstellers ab. In 1993 wurde Nintendos Position auf dem Markt erheblich gefestigt, als eine weitere Serie, die auf dem NES ihren Ursprung hatte auf dem GameBoy fortgeführt wurde: The Legend of Zelda: Link's Awakening erschien. Das Spiel gilt bei vielen Zelda-Fans auch heute noch als der beste Teil der Serie. Hinzu kamen weitere Erfolge wie das bereits 1991 erschienene Metroid 2: The Return of Samus, oder Wario Land (1993), die Nintendos Alleinherrschaft auf dem Handheldsektor erklären. 1994 kam die erste Neuentwicklung für den GameBoy heraus. Im Bereich der Heimkonsolen hatte Nintendos 16bit Super Entertainment System (SNES) den Vorgänger NES abgelöst, und als Zusatz für diese Konsole gab es den "Super GameBoy" der auch im Bundle mit dem SNES vertrieben wurde. Dieses Gerät machte es möglich, GameBoy Spiele endlich in Farbe auf dem großen Fernseher zu spielen.

Ein Jahr später, im Herbst 1995 begannen die Verkaufszahlen des GameBoy zu sinken, zum Teil begründet durch das Erscheinen der Playstation von Sony. Damit hatte Nintendo neben Sega jetzt noch einen weiteren Konkurrenten, der einen Teil vom Kuchen abhaben wollte. Um die Verkäufe des GameBoy erneut anzufachen, kam die "Play It Loud!" Serie des Gerätes auf den Markt, begleitet von einer groß angelegten und preisgekrönten gleichnamigen Werbekampagne. Der Unterschied dieer Geräte zum Ur-GameBoy war lediglich in den verschiedenfarbigen Gehäusen zu finden. Der erhoffte Boom blieb zwar aus, aber diese Serie legte den Grundstein für die bis heute erhältlichen farbigen GameBoy Konsolen. 1996 kam eine erfolgreichere Weiterentwicklung des Gerätes in den Handel: der GameBoy Pocket. Das Gerät war wesentlich kleiner als das alte Modell und benötigte nur 2 Micro (AAA) Batterien im Gegensatz zu 4 Mignon (AA) Batterien beim Vorgänger. Das Display blieb in der Größe unverändert, bot aber einen weit besseren Kontrast und war jetzt wirklich schwarz-weiß, und nicht schwarz-grün wie beim Ur-GameBoy.

Der wirkliche Erfolg des GameBoy, kam mit einem Phänomen, das seitdem auf allen aktuellen Nintendo-Systemen eine Fortsetzung gefunden hat: Pokemon. Auch wenn die ersten beiden Spiele (Pokemon Rot und Grün) nicht wirklich für eine Explosion der Verkaufszahlen sorgten, änderte sich dies als 1997 die gleichnamige TV-Serie erschien. 1998, kurz vor dem Erscheinen des GameBoy Color, kam eine letzte Schwarz-Weiß Variante des Gerätes auf den Markt, allerdings nur in Japan: der GameBoy Light. Dies war das einzige Modell, das mit einer eingebauten, bläulichen Display-Beleuchtung aufwarten konnte. Aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs benötigte er wieder 2 Mignon (AA) Batterien, und nicht 2 Micro (AAA) Batterien wie der schon erhältliche GameBoy Pocket.

In jeder der hier besprochenen Generationen gab es mehrere limitierte Editionen der Geräte, oftmals basierend auf Spielen oder auch TV-Serien, die heute zum Teil einen großen Sammlerwert haben. Leider erlebte Gunpei Yokoi, der Schöpfer des GameBoy, den Erfolg des GameBoy Color und des Nachfolgers GBA/SP nicht mehr, da sein Leben am 4.10.1997 bei einem tragischen Verkehrsunfall endete. Seine Schöpfung war nicht von Anfang an als sicherer Erfolg zu sehen, doch egal was dem GameBoy auch vorgeworfen oder entgegengestellt wurde, auf die eine oder andere Art war es ihm immer möglich sich durchzusetzen, und das mittlerweile über fast 15 Jahre. Und wenn man sieht, was die aktuelle Releaseliste für den Enkel des Ur-GameBoy in petto hält, wird der kleine Spielkamerad uns wohl noch eine Weil erhalten bleiben.

Die "Konkurrenz":
Natürlich ließ Nintendos Erfolg die Konkurrenz nicht kalt, und so wurden auch dort Handheld-Konsolen entworfen. 1991 kam Segas GameGear auf den Markt, der sich allerdings nicht richtig durchsetzen konnte. Auch Atari konnte mit seinen beiden Varianten des Lynx keine große Käuferschar für sich begeistern. Diese Tatsache erstaunt umso mehr, als beide System dem GameBoy bereits zu dieser Zeit technologisch weit voraus waren: Beide Konkurrenten hatten Farbdisplays und mehrstimmige Sounds, der Lynx konnte sogar schon Polygone darstellen. Nintendo war eben, in den Augen der Spieler, ein Garant für Qualität, dem man treu blieb.

Auch in späteren Jahren gab es verschiedene andere Handhelds, die allerdings nur in Japan und zum Teil auch in den USA einigermaßen kommerziellen Erfolg hatten und Nintendo nicht vom Thron stoßen konnten. Die Geräte, die auch hier in Europa einen gewissen Bekanntheitsgrad unter Zockern erlangt haben sind der Wonderswan Color/Crystal von Bandai, der GamePark32 vom gleichnamigen Hersteller und der NeoGeo Pocket/Color von SNK

 

Nintendo Gameboy
Vielen Dank an MarHel78 -
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