Multikonsoleros Zockerbude

mko.de: Wie bist du zu Videospielen gekommen?

Multikonsolero.de: Angefangen hat wohl 1985 es alles mit dem C64.. ein Computer mit dem man selbstverständlich nur lernen wollte ..als er dann da war kamen die ersten Spiele. Kurz danach konnte ich mir dann 1987 das Sega Mastersystem kaufen...naja, und so ging es dann langsam aber stetig weiter..Mit dem NES, MegaDrive, SNes..usw.usw.

mko.de: Seit wann sammelst du?

Multikonsolero.de: Wirklich bewußt angefangen hat es wohl mit der Eröffnung von Multikonsolero.de im Jahre 2001. Erst da wurde es mir wirklich bewußt welch wunderbare Games und Konsolen inkl. Zubehör es gibt und was sich schon so angesammelt hat.

mko.de: Was war deine erste Konsole?

Multikonsolero.de: MasterSystem + C64 (hat immerhin einen Modulschacht ;)) Der C64 wurde damals von der regierung ääähhh den Eltern genehmigt weil es ja viele LernProggis gab...außerdem sollte man sich ja mit Textverarbeitung und so auskennen. Das der C64 dann fast nur zum Zocken und zum erstellen von Roboterstimmen genutzt wurde hat sich halt so ergeben, smile. Freunde meiner Eltern haben für ihre Kids dann später das Mastersystem gekauft... dort habe ich dann liebend gerne Sonic the Hedgehog und Wonder Boy gespielt. So gab es dann für mich eine Taschengeltsubvention für den Sega-Kasten.

mko.de: Hast du einen Sammlungsschwerpunkt?

Multikonsolero.de: Mein Schwerpunkt? Gute Spiele! Insbesondere schöne und liebenswerte Spielkonzepte. Grafikgranaten sind zwar toll... aber zu merken das die Spielemacher Spaß an der Arbeit hatten und das Game mit einer Extraportion Liebe versehen haben..das zählt für mich. Außerdem noch tolle Multiplayer-Games die zeigen das Gaming eben doch seeehr sozial sein kann ("Arrrgh, Du Arsch dat war mein Bonus"!)!

mko.de: Verfolgst du mit deiner Sammlung ein Ziel?

Multikonsolero.de: Eine kleine aber feine Sammlung die die Liebenswürdigkeit dieses Hobbies wiederspiegelt.

mko.de: Gibt es ein Spiel bzw. Konsole die du unbedingt noch haben möchtest?

Multikonsolero.de: Es gibt sowohl Hard- als auch Software die ich gerne in meiner kleinen Butze hätte..aber nichts was unbedingt kommen müsste. Irgendwann sollte es dann doch mal der Magnavox Odyssey (youtube Video) und ne Wii geben.

mko.de: Ist dir der Zustand wichtig wenn ja wie sehr?

Multikonsolero.de: Es muss nicht wirklich mint sein.. aber es solte schon noch schön anzusehen sein und mir das Gefühl geben etwas feines in der Hand zu halten.

mko.de: Hast du ein Lieblingsgenre?

Multikonsolero.de: Arcadegames, Rollenspiel, Shooter. Es sind halt diese kleinen Arcadegames die sich unkompliziert und fordernd spielen lassen. Ähnlich wie MinigamesSammlungen (Bishi Bashi und Co.). An Shootern sind es halt Sachen wie Halo, Darkness, GoldenEye auf dem N64... (WW2-Shooter habe ich mittlerweise so gestrichen satt). Meine ersten prägenden Rollenspiele waren Ultima 1+2, BardsTale (schön Karten auf Karopapier selber zeichnen) und Wasteland auf dem C64. Später dann PhanatasyStar. Gerne spiele ich dann auch RPG und Shooter online auf dem PC (WOW+Battlefield2).

Allerdings ärgert es mich wenn geniale Spielkonzepte mehr oder weniger nur aufgewärmt werden..und ohne Elan ins rennen gehen.. da fehlt mir einfach Zeit und Lust für. Die X-te Neuauflage eines ehemals guten Erstlings ist somit für mich öfter und öfter einfach uninteressant.

Gott sei Dank gibt es noch viele viele Spiele die gespielt werden möchten.. so das man auch ohne uninspirierte Fortsetzungen seinen Spaß am Gaming haben kann.

mko.de: Wie reagiert Deine Umwelt (Freunde/Familie/Partner) auf Dein Hobby?

Multikonsolero.de: Meine Familie hat keine so große Vorstellung von meinem Hobby, Freunde finden es entweder gut weil es "kautzig" ist oder sie finden es gut weil sie auch dem Bit-Fieber verfallen sind. Meine Freundin mag es sehr da es dann doch oft Spielkonzekte gibt die sie mag. Sachen wie KatamariD, Okami, Trauma Center, The Darkness (sie ist "alter" Comicfreak). Außerdem fasziniert sie schon die unfaßbare Anzahl an Spielkonzolen die es auf der Welt gibt.

mko.de: Bist du bei uns im Forum zu finden?

Multikonsolero.de: Klaro...Multikonsolero.de (Bin zwar mittlerweile im Ruhestand habe aber mit der ÖsiPossi und den Admins GOTT SEI DANK Leute gefunden die dieses Projekt mit viel Herz und Schweiß weiterführen. "Danke Danke Danke" dafür auch an dieser Stelle nochmal.