EAzy ENnos Bude

mko.de: Wie bist du zu Videospielen gekommen?

EAzy ENno: Meine ersten Erfahrungen mit Videospielen habe ich im zarten Alter von 8 Jahren gemacht. Zu dieser Zeit hatte ein guter Freund von mir einen Atari 7800 und wir haben uns oft getroffen um "Phoenix", "Empire Strikes Back" und "Jungle Hunt" zu spielen. Nachdem meine Eltern eingesehen haben, dass ich lieber bei meinem Freund wohnen würde als bei mir zu Hause, bekam ich meine eigene erste Konsole. Ein Phillips G7000. Von da an hatte mich der Virus komplett befallen und mich bis heute nicht mehr losgelassen.

mko.de: Seit wann sammelst du?

EAzy ENno: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich sammele bzw. mittlerweile aufgehört habe meine Sammlung zu erweitern. Angefangen hat das ganze im Februar 2000. Da habe ich von meinen Kumpels zum Geburtstag eine Playstation bekommen. Da ich Modchips schon immer blöd fand und mir die PSX Jewel Cases super gefallen haben, nahm das Schicksal seinen lauf. Wie gesagt, mittlerweile fehlt mir die Zeit und die Muße meine Sammlung zu vergrößern. Aber das kann sich ja nochmal ändern. Verkauft wird jedenfalls nichts mehr.

mko.de: Was war deine erste Konsole?

EAzy ENno: Das war, wie bereits in der ersten Frage vorweggenommen, ein Phillips G7000 mit den Spielen "Volleyball", "The Mousing Cat", "Killer Bees", "Turtles" und "Lonley Ballon". Eine super Konsole, die mich oft an den Fernseher gefesselt hat. Leider habe ich das gute Stück ca 1999 bei einem allseits bekannten Auktionshaus verkauft. Heute ärgere ich mich darüber.

mko.de: Hast du einen Sammlungsschwerpunkt?

EAzy ENno: Ja, ich "sammle" nur Games, die ich auch gerne spielen möchte. Es bringt mir nichts, wenn ich ein Spiel kaufe und ich genau weiß, dass es nur in der Vitrine verschwindet / verstaubt.

mko.de: Verfolgst du mit deiner Sammlung ein Ziel?

EAzy ENno: Anfangs habe ich von einer kompletten PAL PSX Sammlung geträumt. Als ich festgestellt habe, dass es über 1000 PLaystation Spiele gibt, habe ich diesen Gedanken ziemlich schnell verworfen. In meiner Sammlungs-Hoch-Phase wollte ich dann eine komplette Dreamcast PAL Sammlung aufbauen. Das hat sich dann zerschlagen, als ich alle Top Games hatte und ich vor der Frage Stand: "Willst Du viel Geld für schlechte Spiele auszugeben, oder einfach aufhören? ...ich hab dann einfach aufgehört.

mko.de: Gibt es ein Spiel bzw. Konsole die du unbedingt noch haben möchtest?

EAzy ENno: Meinen persönlichen heiligen Gral habe ich bereits vor ca. einem Jahr ergattern können. Ein absolut minziges "REZ" für die Dreamcast. Natürlich als PAL Version. Nun würde ich gerne noch ein paar Kindheitserinnerungen zurückbringen und mir ein "Maniac Mansion" und ein "Zak McKracken" für den Amiga kaufen. Evtl. werde ich meinen Schwerpunkt auch auf den Homecomputer Bereich verschieben. Das weiß ich aber noch nicht genau.

mko.de: Ist dir der Zustand wichtig wenn ja wie sehr?

EAzy ENno: Ja, der Zustand eines Spiels, welches ich in meine Sammlung aufnehmen möchte ist mir sehr wichtig. Spiele, die Kratzer aufweisen oder nicht komplett sind, kann ich einfach nicht kaufen. Falls sich mal eine "schlechte" Version einschleichen sollte, wird diese über kurz oder lang von einer besseren ersetzt.

mko.de: Hast du ein Lieblingsgenre?

EAzy ENno: Oh ja, ich bin ein großer Anhänger jeglicher Adventure und Rollenspiel. Angefangen hat das Ganze mit den legendären Textadventuren auf dem C64 und dem Amiga. "The Pawn", "Zork", "Das Drachental"...ich habe sie geliebt und immer wieder gezockt. Dann kamen die Point and Click Adventure. "Maniac Mansion", "Zak McKracken" und "Monkey Island" haben mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Heute spiele ich gerne "Survival Horror" a la "Resident Evil" / "Silent Hill" und RPG's wie z.B. "Skies of Arcadia" und "Final Fantasy". Aber ich fahre auch gerne mal eine Runde Gran Tourismo etc. Es ist übrigens sehr schade, dass es heute nur noch wenige klassische Adventure Spiele gibt. Hier wird meiner Meinung nach eine ganze Generation von Gamern vernachlässigt.

mko.de: Wie reagiert Deine Umwelt (Freunde/Familie/Partner) auf Dein Hobby?

EAzy ENno: In meiner Sturm und Drang Zeit bin ich oft belächelt worden und Viele konnten nicht verstehen, dass ich so viel Geld für Videospiele ausgegeben habe. Meine Familie hat das ganze irgendwann einfach akzeptiert und meine Frau unterstützt mich sogar in meinem Hobby. Sie hat sich damals darum gekümmert, dass ich meinen Dreamcast-Aufsteller bekommen habe und hat sich um den Transport gekümmert etc. Heute hat niemand mehr ein Problem damit und gerne kommen auch mal ein paar Kumpels um ein wenig zu zocken.

mko.de: Bist du bei uns im Forum zu finden?

EAzy ENno: Na klar. Als EAzy ENno bin ich bekannt und seit Juni 2004 bei MKO angemeldet. Den Nick habe ich noch aus meiner Jugend (abgeleitet von Eazy E, von der Gruppe N.W.A.) und irgendwie ist der bis heute hängengeblieben. Die Schreibweise rührt noch aus meiner aktiven "Phantasy Star Online" Zeit her. Der Char-Generator hatte meinen Namen damals mit zwei Großbuchstaben am Anfang generiert und ich fand das cool. Also ist er bis heute so geblieben.